Erfahrungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?

Beitrag von madix61 » Di 23. Dez 2008, 09:53

hi,
mit reifenempfehlungen ist das ja immer so eine sache....
richtig schlechte reifen gibt es ja garnicht mehr.
und von wegen laufleistung... was glaubst du, warum die journale sich so zieren da ergebnisse in die tests zu schreiben?
da kann doch keiner seriöse aussagen machen. 10 fahrer = 10 verschiedene laufleistungen.
reifen muß man immer selbst ausprobieren. wenn der reifen deinem anforderungsprofil nicht entspricht, kauf dir beim nächsten mal halt nen anderen.
zieh den pilot road auf und probier es aus, aber beschwere dich nachher nicht, er hätte wenig grip
es gab glaub ich, mal hier eine motorradreifeneinsatzempfehlung. ich hab das pdf, kann es aber hier nicht einstellen.
wenn du willst, kann ich es dir aber per email schicken.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?

Beitrag von zij00939 » Di 23. Dez 2008, 11:49

genau so ist es.
es kommt auch ganz darauf an was du mit deinem bike vorhast.
willst du rennstrecke fahren ist ein sporttourerreifen sicherlich die falsche wahl.
wenn du aber auf laufleistung aus bist solltest du einen tourensportreifen aufziehen.
auf der landstrasse wirst du einen supersportreifen niemals an seine grenzen bringen können.
mit einem sporttourerreifen sind auf landstrassenfahrten warscheinlich 99% der leute hier gut bedient.
allerdings ist das auch eine kopfsache.
viele glauben das ein sporttourerreifen nicht gut genug für die landstrasse sein kann weil das bike ja ein supersportler ist.
aber wenn sogar große hubraumstärkere bikes wie die CBR 1000 RR oder die GSXR 1000RR mit dem reifen keine probleme haben,
wird er auch auf der tona seinen dienst tun.
glaube mir das du mit so einem reifen genau so ums eck heitzen kannst wie z.b. mit einem PIPO oder einem M3.
der unterschied ist das der reifen schneller auf betriebsthemperatur kommt und ungefähr doppelt so lange hält wie der supersportreifen.
da kannst du auch mal eine autobahnetappe einplanen um von a nach b zu kommen ohne das dir gleich ein mm profil fehlt.
ich bin von östereich heim etwa 360km über die autobahn gebrettert und das in nur 2 stunden (mit kurzer raucherpause).
der reifen sah aus wie vor der fahrt obwohl ich meist über 200 auf dem tacho hatte.
danach gings mit einem kumpel noch in den bayrischen wald wo ich die kiste nochmal richtig durch die gegend gescheucht habe.
kein einziges mal ob auf der tona oder auf der aprilia (die ja auch jede menge drehmoment hat) ist mir der reifen ausgebrochen.
den Pilot road würde ich dir aber nicht empfehlen.
der ist nicht so spurstabil wie z.b. der Z6.
ich hab hier zufällig ein kurzes video von einem tona fahrer der einen Z6 reifen montiert hatte. ;-)
sieh dir das mal an.
ist zwar nichts besonderes aber ich denke man kann schon sehen das der reifen reicht.
ist ca 10MB groß.
[url=http://www.keh.net/~zij00939/fahrt.wmv]KLEINE FAHRT[/url]
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

MiniStumpf
Tripler
Tripler
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:56
Wohnort: Sarching

Re: Erfahrungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?

Beitrag von MiniStumpf » Di 23. Dez 2008, 12:02

Auf dem Video des ist ja de alte B16... woher kommst du?
-----------------------------
Wer bremst fährt langsamer...

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Erfahrungen mit Tourensportreifen ala MPR 2, Z6...?

Beitrag von Black675 » Di 23. Dez 2008, 12:24

madix61 hat geschrieben:hi,
was glaubst du, warum die journale sich so zieren da ergebnisse in die tests zu schreiben?
gruß dirk
Alleine weil der Aufwand einfach entsetzlich hoch ist!

Die letzten Male hat MOTORRAD bei einem Verschleißtest sechs identische Maschine über 5.000 KM gejagt, Fahrer durchgetauscht usw., damit halbwegs valide Aussagen zustande kommen.

Das möge man sich durchrechnen: Sechs Leute für min. eine Woche, plus sechs Motorräder, plus Benzin usw.
Und dann kommen da so schmale Zahlen raus, die dann bereits ein halbes Jahr später inaktuell sind, weil die Hersteller neue Mischungen rausgebracht haben.

Ich will gar nicht wehklagen - aber ich kann verstehen, warum sich die Zeitschriften um solche Tests drücken.

UND: Ich unterstütze damit nur die Aussage von Madix61 - soll keine Kritik sein.

Bunte Grüße
Black675
Antworten