Höhenänderung der Schwingenachse
Höhenänderung der Schwingenachse
Weiß jemand von euch bzw. hat jemand von euch Erfahrung mit der angeblich möglichen Höhenveränderung der Schwingenachse?
Wenn man den Schwingendrehpunkt höher stellt, wird das Setup des Fahrwerkes agressiver, d.h. nervöser und handlicher in Kurven, bei tieferliegendem Drehpunkt ruhiger, aber auch unhandlicher.
Gibt es da Empfehlungen, in welche Position man bei gewollt agressivem und handlichen Fahrverhalten einstellen sollte?
...und vor allem, WIE stell ich das ein?
Im Fahrerhandbuch steht natürlich kein Wort davon- dafür 40 Seiten Sicherheitstips für Gehirnamputierte
Wenn man den Schwingendrehpunkt höher stellt, wird das Setup des Fahrwerkes agressiver, d.h. nervöser und handlicher in Kurven, bei tieferliegendem Drehpunkt ruhiger, aber auch unhandlicher.
Gibt es da Empfehlungen, in welche Position man bei gewollt agressivem und handlichen Fahrverhalten einstellen sollte?
...und vor allem, WIE stell ich das ein?
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- Knieschleifer
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Re: Höhenänderung der Schwingenachse
Also soweit ich weiß (ich kann mich auch irren und mache mich dann gleich ziemlich zum Horst) ist der Schwingendrehpunkt fest im Rahmen vorgegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man am Schwingendrehpunkt was einstellen kann. Zumindest nicht ohne einen komplett neue Rahmen zu konstruieren/produzieren.
Greetz
DC
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Jede Straße findet ihren Meister!
GS 500F:
0-1270km killed; examined; sold.
GS 500F:
0-xxx still running;
Daytona 675
0-xxx still running; built in: Puig-Scheibe, CF-Motordeckel, LSL-Sturzpads, Soziusabd., Kellermänner, KZ-Halter, LED-KZ-bel.
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- Tripler
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Re: Höhenänderung der Schwingenachse
Da die Schwinge direkt am Rahmen verbaut ist, kannst da den Drehpunkt nicht verändern ausser mit bestimmten KITs (heckhöherlegung) (bleibt aber der drehpunkt gleich) Der Winkel zur Heckfeder wird damit geändert. Sind dann entweder so kleine dreiecke oder "Knochen" o--o wo da eingebaut werden können.Don Chef hat geschrieben:Also soweit ich weiß (ich kann mich auch irren und mache mich dann gleich ziemlich zum Horst) ist der Schwingendrehpunkt fest im Rahmen vorgegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man am Schwingendrehpunkt was einstellen kann. Zumindest nicht ohne einen komplett neue Rahmen zu konstruieren/produzieren.
Greetz
DC
sowas z.B.
http://www.louis.de/_20a444b22f5d75077b62a7f5ca50339afe/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=430&wgr=301&list_total=1&anzeige=0&artnr_gr=10026300
mein Bruder hatte sowas in ner 1200 Bandit verbaut (höherlegung). Er meine dass der Hinterreifen sich besser gegen die Strasse drückt in den Kurfen...
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Wer bremst fährt langsamer...
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Re: Höhenänderung der Schwingenachse
ich bin der Meinung irgendwo mal was darüber gelesen zu haben, dass sowas in Entwicklung ist... aber wo
edit
auf die Schnelle hab ich nur das gefunden:
http://www.triumph675.net/forum/archive/index.php/t-992.html
edit
auf die Schnelle hab ich nur das gefunden:
http://www.triumph675.net/forum/archive/index.php/t-992.html
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
the safest sex is no sex at all
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
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Re: Höhenänderung der Schwingenachse
Da gibt es eigentlich nur die Heckhöherlegung.Durch Heckhöherlegungssätze,andere Federbeine( höher Ansich oder mit Höherlegung verstellbar Integriert).Ob das Heck höher zumachen geht mit Unterlegung des Federbeins durch Unterlegscheiben (geht zB bei VTR Honda) weiss ich nicht.
Possitiv ist bei Heckhöherlegung:
# verbessertes Handling
# besseres Ansprechverhalten des Federbeins
# mehr Gewicht auf dem Vorderrad, dadurch Verminderung der Neigung zum Lenkerschlagen
# stärkere Optik durch steiler stehendes Heck (reicht aber bei der 675 schon so )
Possitiv ist bei Heckhöherlegung:
# verbessertes Handling
# besseres Ansprechverhalten des Federbeins
# mehr Gewicht auf dem Vorderrad, dadurch Verminderung der Neigung zum Lenkerschlagen
# stärkere Optik durch steiler stehendes Heck (reicht aber bei der 675 schon so )
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Re: Höhenänderung der Schwingenachse
Die 675 ist zu unhandlich????????????
Im Vergleich zu nem Montainbike sicher.... oder zu ner 50er
An der 675 ist der Schwingendrehpunkt mit austauschbaren Lagerschalen ausgeführt. Also theoretisch nix mit neuen Rahmen usw...
Da es aber nicht mal im Racezubehör verschiedene Varianten gibt hat das sicher so seinen Grund
Edit sagt im Link von Tical gabs schon die Bilder:
[url=http://img315.imageshack.us/img315/4238/paddydavina1106vk.jpg]Rahmen1[/url]
[url=http://img315.imageshack.us/img315/2849/paddydavina1090ru.jpg]Rahmen2[/url]
[url=http://img325.imageshack.us/img325/9494/paddydavina1120dg.jpg]Lagerschale[/url]
Im Vergleich zu nem Montainbike sicher.... oder zu ner 50er
An der 675 ist der Schwingendrehpunkt mit austauschbaren Lagerschalen ausgeführt. Also theoretisch nix mit neuen Rahmen usw...
Da es aber nicht mal im Racezubehör verschiedene Varianten gibt hat das sicher so seinen Grund
Edit sagt im Link von Tical gabs schon die Bilder:
[url=http://img315.imageshack.us/img315/4238/paddydavina1106vk.jpg]Rahmen1[/url]
[url=http://img315.imageshack.us/img315/2849/paddydavina1090ru.jpg]Rahmen2[/url]
[url=http://img325.imageshack.us/img325/9494/paddydavina1120dg.jpg]Lagerschale[/url]
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Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
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Re: Höhenänderung der Schwingenachse
Thanx!
Da hab ich wohl etwas missverstanden, ich meinte aber, irgendwo etwas darüber gelesen zu haben.
Ob sie zu unhandlich ist, glaub ich eh nicht.
Bin allerdings leider noch keinen Meter mit der Daytona gefahren, da ich sie erst seit knapp 4 Wochen daheim stehen habe und sie nur auf dem Hänger raufgeschoben habe und wieder runter.
...und da war sie SEHR handlich...
Ich hab aber vor 2 Jahren mal eine ausführliche Probefahrt gemacht und da kam sie mir genial vor.
Hat mich halt nur mal so interessiert, da ich bei meinem vorherigen Bike ein höhenverstellbares Öhlins drin hatte und das Fahrverhalten durch das steile Heck genial war.
Das mit der Heckhöherlegung halte ich noch in Evidenz, bis ich ein wenig Erfahrung mit der 675 gesammelt habe.
...muss ja erst mal eingefahren werden.
...dann schau ma mal...
Da hab ich wohl etwas missverstanden, ich meinte aber, irgendwo etwas darüber gelesen zu haben.
Ob sie zu unhandlich ist, glaub ich eh nicht.
Bin allerdings leider noch keinen Meter mit der Daytona gefahren, da ich sie erst seit knapp 4 Wochen daheim stehen habe und sie nur auf dem Hänger raufgeschoben habe und wieder runter.
...und da war sie SEHR handlich...
Ich hab aber vor 2 Jahren mal eine ausführliche Probefahrt gemacht und da kam sie mir genial vor.
Hat mich halt nur mal so interessiert, da ich bei meinem vorherigen Bike ein höhenverstellbares Öhlins drin hatte und das Fahrverhalten durch das steile Heck genial war.
Das mit der Heckhöherlegung halte ich noch in Evidenz, bis ich ein wenig Erfahrung mit der 675 gesammelt habe.
...muss ja erst mal eingefahren werden.
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- Wheelie-(Wo)man
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- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
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Re: Höhenänderung der Schwingenachse
HI,
meine MV hat so Spielereien, aber da muß man mit rum drehen extrem vorsichtig sein - Grundsätzlich ist bei den meisten Motorrädern eine möglichst lange und "flach" stehende (fast waagrechte) Schwinge an zu streben da dies "Traktion" (mechanischer Grip) am Hinterrad bringt. Das gilt übrigens auch für div. Heckhöherlegungen - viele davon sind rein Fahrwerkstechnisch extrem unsinnig teil sogar gefährlich da sie die Schwinge recht steil stellen und die Traktion rapide abnimmt.............wenn man dann urplötzlich grobe Rutscher am Hinterrad hat kommt das nicht von ungefähr.
Das Motorradfahrwerk ist eine EXTREM komplexe Geschichte, wenn ich anfange an einem Fahrwerk was zu machen wird erst mal alles genau notiert und jede kleinste Veränderung aufgeschreiben um die Auswirkung nachvollziehen zu können.
Gruß
Tom
meine MV hat so Spielereien, aber da muß man mit rum drehen extrem vorsichtig sein - Grundsätzlich ist bei den meisten Motorrädern eine möglichst lange und "flach" stehende (fast waagrechte) Schwinge an zu streben da dies "Traktion" (mechanischer Grip) am Hinterrad bringt. Das gilt übrigens auch für div. Heckhöherlegungen - viele davon sind rein Fahrwerkstechnisch extrem unsinnig teil sogar gefährlich da sie die Schwinge recht steil stellen und die Traktion rapide abnimmt.............wenn man dann urplötzlich grobe Rutscher am Hinterrad hat kommt das nicht von ungefähr.
Das Motorradfahrwerk ist eine EXTREM komplexe Geschichte, wenn ich anfange an einem Fahrwerk was zu machen wird erst mal alles genau notiert und jede kleinste Veränderung aufgeschreiben um die Auswirkung nachvollziehen zu können.
Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Re: Höhenänderung der Schwingenachse
morje,
weiß jemand zufällig mit wieviel Nm die schrauben am knochen festgezogen werden? wollte meine heute tauschen!
gruß daniel
weiß jemand zufällig mit wieviel Nm die schrauben am knochen festgezogen werden? wollte meine heute tauschen!
gruß daniel
[url=http://www.smileygarden.de][img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne89-001.gif[/img][/url]
...Et hätt noch immer joot jejange!
...Et hätt noch immer joot jejange!