Werners Ständer
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 918
- Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
- Vorname: Tanja
- Daytonafarbe: Jet Black
- Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Werners Ständer
Also der Eckart sieht dem Werner verdächtig ähnlich.
Aber das hinten dran sieht aus wie ein Spanngurt? Ich weiß ja nicht...
Auf jeden Fall kann man Wernerseinen auch in beide Richtigungen montieren.
Will sagen, Hebel Richtung Hinterrad oder Hebel Richtung Vorderrad.
Ist interessant, wenn man das Moped auf einem Anhänger transportieren möchte und keine Rinne hat.
Aber das hinten dran sieht aus wie ein Spanngurt? Ich weiß ja nicht...
Auf jeden Fall kann man Wernerseinen auch in beide Richtigungen montieren.
Will sagen, Hebel Richtung Hinterrad oder Hebel Richtung Vorderrad.
Ist interessant, wenn man das Moped auf einem Anhänger transportieren möchte und keine Rinne hat.
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
Re: Werners Ständer
Hmmm, ist das mit dem Werner auf dem Anhänger wirklich praktikabel?vulpine hat geschrieben: Auf jeden Fall kann man Wernerseinen auch in beide Richtigungen montieren.
Will sagen, Hebel Richtung Hinterrad oder Hebel Richtung Vorderrad.
Ist interessant, wenn man das Moped auf einem Anhänger transportieren möchte und keine Rinne hat.
Hast Du keine Sorge, dass Du den Werner nicht richtig abspannen kannst und Dir bei einem Absatz, Schlagloch der über den halben Anhänger hüpft - mit der Mopete dran???
Muss aber zugeben, dass ich keinen Werner habe und bisher meine Mopete immer nur über Abspanngurte auf dem Anhänger festgezurrt habe (ohne Rinne).
Falls Du es mal ausprobierst, wäre ich für Erfahrungsberichte und Fotos dankbar.
Bunte Grüße
Black675
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 918
- Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
- Vorname: Tanja
- Daytonafarbe: Jet Black
- Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Werners Ständer
Ich habe das ja selber auch noch nicht probiert.
Ich würde jedenfalls theoretisch den Werner so montieren, daß der Hebel Richtung Vorderrad geht. So muß man sie dann nach vorne ziehen, um sie aufzubocken. Hat den Vorteil, daß sie beim Bremsen nicht "runterbocken" (schönes Wort) kann.
Fest zurren würde ich dann das Moped und nicht den Ständer. Natöörlich in alle Richtungen, damit nichts hoppelt.
So hätte ich zumindest ein besseres Gefühl als mit dem Seitenständer. Ich habe immer Angst, der bricht mal ab, wenn man das Moped da beim festzurren so reinzieht.
Aber wie gesagt, alles Theorie und Phantasie
Ich würde jedenfalls theoretisch den Werner so montieren, daß der Hebel Richtung Vorderrad geht. So muß man sie dann nach vorne ziehen, um sie aufzubocken. Hat den Vorteil, daß sie beim Bremsen nicht "runterbocken" (schönes Wort) kann.
Fest zurren würde ich dann das Moped und nicht den Ständer. Natöörlich in alle Richtungen, damit nichts hoppelt.
So hätte ich zumindest ein besseres Gefühl als mit dem Seitenständer. Ich habe immer Angst, der bricht mal ab, wenn man das Moped da beim festzurren so reinzieht.
Aber wie gesagt, alles Theorie und Phantasie
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
Re: Werners Ständer
...O.K., verstanden.
Ich habe nur bedenken, dass Du damit den Vorteil das Motorrad in die Federn zu ziehen aufgibst.
Die Spannung / Druck auf den Reifen läßt sich somit hinten ja nicht mehr realisieren, sprich gewisse Stöße werden komplett an den Ständer/Halterung weitergereicht.
Wenn Du das Motorrad in die Federn ziehst, können mit dem Restfederweg Stöße abgefangen werden, ohne das das Motorrad auf dem Anhänger an zu springen fängt.
Mal sehen - vielleicht findet sich ja jemand, der das schon mal gemacht hat.
Viel Spaß mit dem Werner
Bunte Grüße
Black675
Ich habe nur bedenken, dass Du damit den Vorteil das Motorrad in die Federn zu ziehen aufgibst.
Die Spannung / Druck auf den Reifen läßt sich somit hinten ja nicht mehr realisieren, sprich gewisse Stöße werden komplett an den Ständer/Halterung weitergereicht.
Wenn Du das Motorrad in die Federn ziehst, können mit dem Restfederweg Stöße abgefangen werden, ohne das das Motorrad auf dem Anhänger an zu springen fängt.
Mal sehen - vielleicht findet sich ja jemand, der das schon mal gemacht hat.
Viel Spaß mit dem Werner
Bunte Grüße
Black675
-
- Kurven-King
- Beiträge: 491
- Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: D-13xxx
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Werners Ständer
Den Werner als Transportständer? Niemals: beim Transport wird durch das Verspannen des Motorrades in der natürlichen Position mit Gurten an der Gabelbrücke und dem Heck die Federung und Dämpfung des Möps genutzt, als wennst selber aufsitzt.
Der Werner setzt am Schwingendrehpunkt an: keine Federung und Dämpfung...
....scheint mir ein bisserl ungesund....
Der Werner setzt am Schwingendrehpunkt an: keine Federung und Dämpfung...
....scheint mir ein bisserl ungesund....
der Organspender
765, was sonst?
765, was sonst?
-
- Daytonator
- Beiträge: 3363
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: Werners Ständer
sind 95,00€ gut? Oder ist das nicht ein bisschen teuer?
Ich bräuchte den nur als normalen Montage-Ständer (also nix mit auswuchten etc.).
Ich bräuchte den nur als normalen Montage-Ständer (also nix mit auswuchten etc.).
-
- Kurven-King
- Beiträge: 496
- Registriert: Fr 18. Jul 2008, 12:29
- Daytonafarbe: Jet Black
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Werners Ständer
naja den werners hast wennst es so willst ja ewig da du nur die adapter nachkaufen musst.rob hat geschrieben:sind 95,00€ gut? Oder ist das nicht ein bisschen teuer?
Ich bräuchte den nur als normalen Montage-Ständer (also nix mit auswuchten etc.).
Nachteil beim montageständer z.b. fürs überwintern ist, dass die Feder nicht entlastet ist.
greez
Forumskalender Auflage:
2018: ??? Stk. - 2017: 40 Stk. - 2016: 40 Stk. - 2015: 0 Stk. - 2014: 50 Stk. - 2013: 50 Stk. - 2012: 70 Stk. - 2011: 70 Stk. - 2010: 75 Stk. - 2009: 50 Stk.
2018: ??? Stk. - 2017: 40 Stk. - 2016: 40 Stk. - 2015: 0 Stk. - 2014: 50 Stk. - 2013: 50 Stk. - 2012: 70 Stk. - 2011: 70 Stk. - 2010: 75 Stk. - 2009: 50 Stk.
Re: Werners Ständer
Hmm, das mit den entlasteten Federelementen habe ich auch schon öfter gehört.
Aber ebenso oft höre ich, dass dies nicht wirklich ein großes Thema ist, da die Lebensdauer der Federelemente eher durch die Dichtungen limitiert sind und nicht durch die Feder ansich.
Gerne wird auch die Entlastung der Reifen angeführt, was aber bei der aktuellen Reifengeneration auch kein Thema mehr sein soll.
Grundsätzlich muss man wohl auch mal fragen, wie lange die Mopete wirklich am gleichen Platz steht. Drei Monate? Sechs Monate?
Ein klarer Pluspunkt für den Werner ist sicherlich, dass man an der Schwinge / Kette / Reifen / Bremse rumfummeln kann. Und, wenn man es vorne entlastet zum Reifenwechseln keinen weiteren Ständer benötigt.
Achja, sobald man Sturzprotektoren an der Schwingenlagerung montiert, kann man den Werner natürlich nicht mehr brauchen.
Nunja - muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Bunte Grüße
Black675
Aber ebenso oft höre ich, dass dies nicht wirklich ein großes Thema ist, da die Lebensdauer der Federelemente eher durch die Dichtungen limitiert sind und nicht durch die Feder ansich.
Gerne wird auch die Entlastung der Reifen angeführt, was aber bei der aktuellen Reifengeneration auch kein Thema mehr sein soll.
Grundsätzlich muss man wohl auch mal fragen, wie lange die Mopete wirklich am gleichen Platz steht. Drei Monate? Sechs Monate?
Ein klarer Pluspunkt für den Werner ist sicherlich, dass man an der Schwinge / Kette / Reifen / Bremse rumfummeln kann. Und, wenn man es vorne entlastet zum Reifenwechseln keinen weiteren Ständer benötigt.
Achja, sobald man Sturzprotektoren an der Schwingenlagerung montiert, kann man den Werner natürlich nicht mehr brauchen.
Nunja - muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Bunte Grüße
Black675
Re: Werners Ständer
Zustimm.Daytona_Fabian hat geschrieben:der größte vorteil besteht meiner meinung darin, dass man sein moped gescheit alleine aufbocken kann. und darauf will ich nicht mehr verzichten.
-
- Daytonator
- Beiträge: 4674
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Werners Ständer
Der Eckart hat den Vorteil gegenüber dem Werner,das du durch die Spanngurte das Heck runterziehen kannst und somit Federn und Reifen entlastest.Außerdem scheint es so als ob er Rollen hat ,was das auf.- und abbocken erleichtert.
Wurde auch mal bei Ebay angeboten für ca.87 Euro.
Wurde auch mal bei Ebay angeboten für ca.87 Euro.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 918
- Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
- Vorname: Tanja
- Daytonafarbe: Jet Black
- Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Werners Ständer
Jetzt wo Du's sagst... ist natürlich richtig. Stell ich mir auch nicht so gut vor, wenn die Erschütterungen starr übertragen werden... PDT_Armataz_20Organspender hat geschrieben:Den Werner als Transportständer? Niemals: beim Transport wird durch das Verspannen des Motorrades in der natürlichen Position mit Gurten an der Gabelbrücke und dem Heck die Federung und Dämpfung des Möps genutzt, als wennst selber aufsitzt.
Der Werner setzt am Schwingendrehpunkt an: keine Federung und Dämpfung...
....scheint mir ein bisserl ungesund....
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
Re: Werners Ständer
Oliver hat geschrieben:Der Eckart hat den Vorteil gegenüber dem Werner,das du durch die Spanngurte das Heck runterziehen kannst und somit Federn und Reifen entlastest.Außerdem scheint es so als ob er Rollen hat ,was das auf.- und abbocken erleichtert.
Wurde auch mal bei Ebay angeboten für ca.87 Euro.
Hab letztes Jahr mal angefragt...
inkl. den Steckachsen (muss man selber ausmessen und ihnen ne Mail schreiben) und inkl. Versand kostet er wenn man ihn so bestellt 99€...
Gruss
-
- Daytonator
- Beiträge: 4674
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Werners Ständer
Ja hatte ihn auf jedenfall bei Ebay für 87 gesehen,kann sein das er von einem anderem Händler angeboten wurde.Wollte ihn zuerst auch kaufen,habe ihn aber so ungefähr nachgebaut.
Da hat sich das mit Kaufen erledigt.
Da hat sich das mit Kaufen erledigt.
Sei kritisch - fahr britisch!