Tips beim Auswintern?
-
- Knieschleifer
- Vorname: Kevin
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Tips beim Auswintern?
Das mit den 10 min hab ich schon beachtet, war sogar etwas länger! da bin ich nun beim unteren Strich! Ok,dann werd ich mal bis ende der Woche warten und mal ne runde drehen und dann noch mal schaun! Würde heut schon gerne aber [smilie=sign3_arschabfrier.gif]
@Solarbaby
Wo ist denn dein Öl gewesen wenn es am Anfang bei min. war und danach bei max!? Versteh das irgendwie nicht bei der "kleinen" denn das Öl läuft doch nun mal nach unten! PDT_Armataz_18
@Solarbaby
Wo ist denn dein Öl gewesen wenn es am Anfang bei min. war und danach bei max!? Versteh das irgendwie nicht bei der "kleinen" denn das Öl läuft doch nun mal nach unten! PDT_Armataz_18
-
- Tripler
Ich weis ja net wies bei euren Daytonas ist, aber ich habe bei mir oft das "Problem", dass mein Schauglas nach längerer Standzeit leer ist. Das Öl läuft bei mir nach ner Zeit ins Getriebe nach hinten und muss erst wieder vorgeschaukelt werden, was normal das Bremsen bzw vom Gas gehen verursacht.
Ich schaffs aber auch das Schauglas voll zu bekommen, wenn ich die KTM anschieb und dann stark abbrems, hab allerdings auch einen viel längeren Federweg als ihr... probierts mal aus...
Solang bei euch das Öllämpchen nicht leuchtet, hat euer Motor genug Öl, und mal im ernst, wenn der Ölstand vor der Winterpause gestimmt hat und ihr unter eurer Tona keinen Riesenölfleck habt, dann stimmt der Ölstand jetzt immernoch, das Öl "verduftet" ja nicht einfach so, ist halt durch einen Minischlitz (ob der da hingehört oder net) oder sonnstwas wo anders hingeloffen.
Derjenige der 0,5 Liter in den Motor reingekippt hat, ich würde es wiede rausmachen, denn das Öl wird durch den Überlauf direkt in den Ansaugkanal befördert (EU-Richtlinie). In deinem Fall ein halber Liter... Das tut dem Katalysator bestimmt nicht gut
Und deine Ventile können dadurch auch verrußen!
Gruss
chief luft
Ich schaffs aber auch das Schauglas voll zu bekommen, wenn ich die KTM anschieb und dann stark abbrems, hab allerdings auch einen viel längeren Federweg als ihr... probierts mal aus...
Solang bei euch das Öllämpchen nicht leuchtet, hat euer Motor genug Öl, und mal im ernst, wenn der Ölstand vor der Winterpause gestimmt hat und ihr unter eurer Tona keinen Riesenölfleck habt, dann stimmt der Ölstand jetzt immernoch, das Öl "verduftet" ja nicht einfach so, ist halt durch einen Minischlitz (ob der da hingehört oder net) oder sonnstwas wo anders hingeloffen.
Derjenige der 0,5 Liter in den Motor reingekippt hat, ich würde es wiede rausmachen, denn das Öl wird durch den Überlauf direkt in den Ansaugkanal befördert (EU-Richtlinie). In deinem Fall ein halber Liter... Das tut dem Katalysator bestimmt nicht gut
Und deine Ventile können dadurch auch verrußen!
Gruss
chief luft
KTM - Keiner Toppt Mich
-
- Tripler
joa aber einen Messtab, is ja wurscht ob man den Ölstand per Stab oder per Schauglas abliest
KTM - Keiner Toppt Mich
-
- Moderator
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Das Öl dehnt sich ein klein wenig aus, wenn es heiss wird. Das erklärt, warum man nach 25 km Fahrt einen höheren Ölstand messen kann. Den Ölstand also immer nur bei wirklich warmem Motor messen und nur dann nachfüllen, wenn nach einer ausreichenden Standzeit nicht genug Öl vorhanden ist.
.....und ganz wichtig, die kleine muss ganz gerade stehen, wenn sie auf dem Seitenständer steht dann ist der Peilstab mal gerade auf Hälfte, das war bei mir zumindest so !Synthetic hat geschrieben:Das Öl dehnt sich ein klein wenig aus, wenn es heiss wird. Das erklärt, warum man nach 25 km Fahrt einen höheren Ölstand messen kann. Den Ölstand also immer nur bei wirklich warmem Motor messen und nur dann nachfüllen, wenn nach einer ausreichenden Standzeit nicht genug Öl vorhanden ist.
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie du heißt
-
- Tripler
bist du dir sicher dass sich Motoröl bei einem Temperaturunterschied von "nur" 80 grad so viel ausdehnt, dass es für die Messung vom Ölstand relevant ist ob die Maschine nun warm oder kalt ist? Bin ich geteilter MeinungSynthetic hat geschrieben:Das Öl dehnt sich ein klein wenig aus, wenn es heiss wird. Das erklärt, warum man nach 25 km Fahrt einen höheren Ölstand messen kann. Den Ölstand also immer nur bei wirklich warmem Motor messen und nur dann nachfüllen, wenn nach einer ausreichenden Standzeit nicht genug Öl vorhanden ist.
Dann müsste ein Ölfass ja platzen wenn es in der Sonne steht.
KTM - Keiner Toppt Mich
-
- Moderator
- Vorname: Fabian
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man am Stäbchen einen Unterschied sehen kann, ob das Motoröl war oder kalt ist. Ist nicht viel aber man siehts.
Das Bsp mit dem Ölfass ist nicht wirklich treffend, da du hier schon sehr lange sehr viel Energie aufbringen musst, damit es sich vollständig auf <80 ° erwärmt und eine vergleichbare Ausdehnung erfolgt.... Schafft die Sonne zumindest bei uns hier nicht
Das Bsp mit dem Ölfass ist nicht wirklich treffend, da du hier schon sehr lange sehr viel Energie aufbringen musst, damit es sich vollständig auf <80 ° erwärmt und eine vergleichbare Ausdehnung erfolgt.... Schafft die Sonne zumindest bei uns hier nicht
-
- Rastenschleifer
- Danksagung erhalten: 4 Mal
[url=http://physikaufgaben.de/aufgaben_zeige_lsg.php?such=leer&id=4&nummer=leer&auswahl_t=312&auswahl_n=4&abc=leer&aufid=420]Zum Nachrechen[/url]
-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
~4% bei 40 Grad Tempanstieg ...aber wieviel Öl passt den nochmal ins Mopped?
kann mir net vorstellen das man das auf dem Peilstab sieht, oder?
kann mir net vorstellen das man das auf dem Peilstab sieht, oder?