Ram Air Klappe Frage

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Topic author
tapp77
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 14. Okt 2008, 07:51
Vorname: Thorsten
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 75059

Ram Air Klappe Frage

Beitrag von tapp77 » Di 3. Feb 2009, 07:56

Hallo Leutz
Habe das FAQ zu der Einlassklappe gelesen ( Thx nochmal an den Autor) und da ich das Quitschen auch schon hatte ( Temporär mit WD 40 beseitigt) würde ich die Klappe auch gern deaktivieren. Hab mich dabei für die Aktion mit dem Schlauch abziehen und Schraube rein entschlossen weils mir auf dei 230gr echt nicht ankommt und es schnell geht PDT_Armataz_07 .
Nun die Fragen. Auf welcher Seite muss ich nochmal den Schlauch abziehen, auf der Ramairkanalseite oder der unterdruckdosenseite?
Und hilft das wirklich? Weil wenn die Unterdruckdose die Klappe ab 4500rpm aufzieht müsste sie ja darunter mit Federkraft (oder wie auch immer) in Stellung "zu" sein. Wenn ich jetzt den Schlauch abziehe verhindere ich doch durch das unterbrechen des Unterdrucks das öffnen der Klappe und nicht das schliessen oder seh ich das völlig falsch. Bitte ne einfache Erklärung an mich PDT_Armataz_18
Thx a Lot
Thorsten Yellow_Colorz_PDT_22
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
Was auch immer du tust, handle klug und bedenke das Ende.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ram Air Klappe Frage

Beitrag von sid » Di 3. Feb 2009, 10:25

Die Unterdruckdose sitzt auf dem Ram-Air, das ist also die gleiche "Seite" des Schlauches. Du kannst den Schlauch natürlich auch unten an der Unterdruckpumpe (wenn die so heißt, konnte mir niemand sicher sagen) abziehen. Dann darfst Du aber auch nicht nur den Schlauch, sondern entsprechend auch den Ausgang der Pumpe zum Schlauch verschließen.

Die Beschreibung zu der Vorgehensweise mit dem Schlauch abziehen kam ja von Dragon675, das hab ich jetzt mal einfach übernommen. Der schrieb, daß die Klappe ohne Druck immer offen ist. Ich hab nie nachgeschaut, weil ich den Schmarrn einfach gleich komplett beseitigt hab, aber ich kann mir vorstellen, daß die Klappe vom Unterdruck zugehalten(!) wird. Ergo: Druck weg - Klappe immer offen.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ram Air Klappe Frage

Beitrag von Synthetic » Di 3. Feb 2009, 10:31

Korrekt, die Klappe wird erst durch den Unterdruck geschlossen, d.h. wenn der Motor läuft. Vorher ist sie tatsächlich offen :!:
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
tapp77
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 14. Okt 2008, 07:51
Vorname: Thorsten
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 75059

Re: Ram Air Klappe Frage

Beitrag von tapp77 » Di 3. Feb 2009, 10:36

Danke Sid und Synt für die schnellen Antworten dann kann ich mich ja voller Freude heut abend mal dran machen PDT_Armataz_07
Greetz Thorsten
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
Was auch immer du tust, handle klug und bedenke das Ende.

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ram Air Klappe Frage

Beitrag von Xylit » Di 3. Feb 2009, 11:42

Dann doch gleich noch mal ne blöde Frage (da bin ich ja für zuständig :-D ) von mir:

Würde es denn dann nicht Theoretisch reichen, wenn man den Schlauch, der zur Ram-Air-Klappe geht, abknickt?
Dann muss ich da nichts auseinander ziehen und mit Schrauben (die im ungeschicktesten Fall auch noch rausfallen oder wild rumschlagen) wieder verschließen.
z.B. mit so ner Toppits-Beutel-Klemme? Oder die Metallklammern die den Schlauch vom Weck-Topf abdrücken? (Ihr seht - ich bin Hausmann durch und durch! :lol: )
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]

Hasman
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 751
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 10:26
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Ram Air Klappe Frage

Beitrag von Hasman » Di 3. Feb 2009, 11:55

ne Topits Klammer an der kleinen... tstststst du machst die süße noch zur Casperbude. Das beste ist du legst den Schlauch raus und hängst ihn dir an die Zunge. Durch Unterdruck hält das von ganz alleine :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Mach doch ne Wurst Heißkleber oder Silikon rein, musst aber warten bis trocken ist sonst haste Pech. PDT_Armataz_25
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie du heißt :-)
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ram Air Klappe Frage

Beitrag von sid » Di 3. Feb 2009, 11:56

du kannst den schlauch auch über den boden verlängern und das mopped draufstellen oder über den sitz legen und dich draufsetzen. kannst ja dann berichten, ob's hilft. aber obacht, daß du nicht den hintern vom sitz nimmst, wenn du vorne in den ram-air-schacht schaust.

ich würd's halt gscheit machen oder es bleiben lassen. oder ist sogar der aufwand zu hoch, den schlauch abzuziehen und anständig zu verschließen? nix für ungut.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Ram Air Klappe Frage

Beitrag von rob » Di 3. Feb 2009, 14:02

[smilie=yourock.gif] zu geil *wegwerf*

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ram Air Klappe Frage

Beitrag von Xylit » Di 3. Feb 2009, 20:38

Also ich will das ganze Geraffel nicht komplett raus bauen.
Und bevor hier das Geläster los geht:
Mir ging es ja grad darum keine Schraube rein zu drehen - das ist alberner als die "tollen Tipps" der hier grad!
Schraube rein und baumeln lassen - mahlzeit!

Der Punkt mit den einfachen Abklemmen ist einfach der, das es wohl die eleganteste Möglichkeit ist.
UND VOR ALLEM: problemloser Rückbau!
Man stelle sich vor es soll wieder wie vorher sein und da is Silikon drin (oder was auch immer) und man bekommts nicht raus.
Also Schlauch schnell abgeschnitten ... mist - jetzt zu kurz.
Seht ihr was ich meine?
DAS ist billig (und nicht "gscheit") - nicht die Idee den einfach dicht zu klemmen!


ps: muss ja nicht mit Toppits sein - diente nur der Erklärung was ich mit abklemmen meinte.
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ram Air Klappe Frage

Beitrag von Mike 675 » Di 3. Feb 2009, 20:54

AUSSEN TOPPITS...INNEN MIT GESCHMACK ! PDT_Armataz_07

Xylit...habs am Anfang auch so gemacht...Schlauch an der Membran abgezogen
und Schraube rein. Später hab ich dann das ganze Geraffel doch raus geschmissen.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ram Air Klappe Frage

Beitrag von sid » Mi 4. Feb 2009, 10:27

Xylit hat geschrieben:Also ich will das ganze Geraffel nicht komplett raus bauen.
Und bevor hier das Geläster los geht:
Mir ging es ja grad darum keine Schraube rein zu drehen - das ist alberner als die "tollen Tipps" der hier grad!
Schraube rein und baumeln lassen - mahlzeit!

Der Punkt mit den einfachen Abklemmen ist einfach der, das es wohl die eleganteste Möglichkeit ist.
UND VOR ALLEM: problemloser Rückbau!
Man stelle sich vor es soll wieder wie vorher sein und da is Silikon drin (oder was auch immer) und man bekommts nicht raus.
Also Schlauch schnell abgeschnitten ... mist - jetzt zu kurz.
Seht ihr was ich meine?
DAS ist billig (und nicht "gscheit") - nicht die Idee den einfach dicht zu klemmen!


ps: muss ja nicht mit Toppits sein - diente nur der Erklärung was ich mit abklemmen meinte.
ich muß ja wohl nicht dazu sagen, daß ich mit der ironischen darstellung sagen wollte, daß du es machen kannst, wie du willst, hauptsache es gibt keine verbindung mehr zwischen druckdose und -pumpe. wenn du das mit toppitsklammern, kabelbindern oder was weiß ich machst und es funktioniert, gut. wie gut das dem schlauch tut, ihn über längere zeit fest zu klemmen und ob er danch wieder die ursprüngliche durchlässigkeit bekommt, weiß ich auch nicht. ich hätte nur bedenken, daß der druck noch irgendwo ein löcherl findet und die klappe dann auf halbmast hängt. das kann nicht passieren, wenn du den schlauch abziehst oder das zeug ausbaust. was nicht da ist, macht keine probleme. und dann hat man's "gscheit" gemacht.

zumal niemand gesagt hat, du sollst den schlauch abziehen, schraube rein und "baumeln lassen". dragon675 schrieb "Schlauch unter der linken Cockpitabdeckung verstecken". daß man dabei dafür sorge trägt, daß er auch da bleibt, sollte sich von selbst verstehen.
mein schwanz brennt!

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Ram Air Klappe Frage

Beitrag von Dragon675 » Mi 4. Feb 2009, 10:55

sid hat geschrieben:zumal niemand gesagt hat, du sollst den schlauch abziehen, schraube rein und "baumeln lassen". dragon675 schrieb "Schlauch unter der linken Cockpitabdeckung verstecken". daß man dabei dafür sorge trägt, daß er auch da bleibt, sollte sich von selbst verstehen.

Exakt, mit nem kleinen Streifen Isoliertape / Panzertape, whatever auf der Innenseite der Verschalung unter der linken Cockpitabdeckung festgeklebt, einfach mal so aus Sicherheit, obwohl der Schlauch auch ohne Tape hält, aber sicher is sicher PDT_Armataz_07

Irgendwann, wenn ich Zeit hab, mach ich dann den ganzen Mist auch raus, aber solange, passt diese Lösung in meinen Augen wunderbar :-D


Abklemmen ist auch ne Lösung, ich persönlich bin nicht so der Fan vom Klemmen von Schläuchen, aber es funktioniert (sofern richtig gemacht und der Schlauch dann wirklich dicht ist).



Und jetzt habt euch wieder lieb Jungs und Mädels [smilie=m006.gif]
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Ram Air Klappe Frage

Beitrag von rob » Mi 4. Feb 2009, 13:34

Ich hab in nem anderen thread gelesen, dass die ram-air klappe nur dafür da ist den "lärm" zu mindern.
Aber von welcher geräusch kulisse reden wir?
Hört man da den wind pfeifen?
oder Krigt der motor im unteren drehzahlbereich mehr luft und klingt vlt kerniger?
Was resultiert durch den ausbau?
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ram Air Klappe Frage

Beitrag von sid » Mi 4. Feb 2009, 13:51

Wir vertragen uns ja. Bißchen Sarkasmus ist ja erlaubt, oder? ;-)

Ich hab eine Aktualisierung für die FAQ an Synthetic geschickt, die er auch schon eingepflegt hat.


@ rob:

wie in der [url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f24t2525-faq-einlassklappe.html?style=14]FAQ[/url] beschrieben, ist die Änderung der Lautstärke zumindest beim Standgeräusch nicht nennenswert. Wie das beim Beschleunigen in der Vorbeifahrt ausfällt, hat keiner gemessen. Sagen wir so: Ohne direkten Vergleich wird es wahrscheinlich niemanden auffallen.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ram Air Klappe Frage

Beitrag von alex » Mi 4. Feb 2009, 14:20

Also ich hab die Klappe ganz ausgebaut. Im stand hörst du es nicht. Beim Fahren jedoch hört man die Airbox schon auffälliger röcheln ;)

Ob es was an Leistungs+´bringt lass ich mal im Raum stehen, ich hab es hauptsächlich gemacht damit a) Das Quietschen aufhört und b) der Nebeneffekt mit dem etwas kernigeren Airboxsound auftritt.
Still alive.
Antworten