Ein kleines Problem
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Topic author - Warmfahrer
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- Wohnort: 19230 Bresegard bei Picher
Ein kleines Problem
Hallo, da ich neu hier bin wollte ich einfach ein neues Thema eröffnen was an meinem Baby nicht stimmt.
Hab sie seit 2 Jahren, letztes Jahr war sie im März zur Durchsicht und da haben die ein Relais gewechselt weil die Batterie andauernd tod war und die meinten das wäre ein Fehler von Triumph und da gäbe es sogar eine Rückrufaktion. Naja, war ja auch alles in Ordnung, sie lief dann auch wie Biene, ohne Probleme und alles.
Doch mitte, bis ende der Saison fing sie wieder so an. Ich dachte mir nix schlimmes, da sie einmal länger stand, hätte ja sein können das die Batterie nun kaputt sei. ich umher geschaut was eine Batterie kostet usw. Hab denn günstig eine im Tausch für 30,-€ bekommen und es ging erstmal, aber auch nur solange ich jeden tag gefahren bin. Denn stand sie mal paar Tage und es kam wieder nix. Nun hat sie schon wieder so ein Problem, das kann doch nicht sein, wenn die Werkstatt das angeblich repariert hat oder?
Hab sie denn kurz geladen und mein Mann ist denn eine Runde gefahren und da ist sie mitten in der Fahrt ausgegangen. Denke aber das es von der Batterie kam, da sie ja total leer wieder war. Hab nun schon Angst das da noch mehr ist. Vielleicht wisst ihr ja einen Rat. Wollte sie ende Februar zur Durchsicht bringen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Hab sie seit 2 Jahren, letztes Jahr war sie im März zur Durchsicht und da haben die ein Relais gewechselt weil die Batterie andauernd tod war und die meinten das wäre ein Fehler von Triumph und da gäbe es sogar eine Rückrufaktion. Naja, war ja auch alles in Ordnung, sie lief dann auch wie Biene, ohne Probleme und alles.
Doch mitte, bis ende der Saison fing sie wieder so an. Ich dachte mir nix schlimmes, da sie einmal länger stand, hätte ja sein können das die Batterie nun kaputt sei. ich umher geschaut was eine Batterie kostet usw. Hab denn günstig eine im Tausch für 30,-€ bekommen und es ging erstmal, aber auch nur solange ich jeden tag gefahren bin. Denn stand sie mal paar Tage und es kam wieder nix. Nun hat sie schon wieder so ein Problem, das kann doch nicht sein, wenn die Werkstatt das angeblich repariert hat oder?
Hab sie denn kurz geladen und mein Mann ist denn eine Runde gefahren und da ist sie mitten in der Fahrt ausgegangen. Denke aber das es von der Batterie kam, da sie ja total leer wieder war. Hab nun schon Angst das da noch mehr ist. Vielleicht wisst ihr ja einen Rat. Wollte sie ende Februar zur Durchsicht bringen.
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Re: Ein kleines Problem
Entweder versteckter Verbraucher,also irgendwo Kriechstrom,
oder
(du schreibst das du nur kurz geladen hast)
die Lichtmaschine spinnt, dabei ist der Regler am wahrscheinlichsten.
Kompletter defekt der Lima ist eher unwahrscheinlich...
musste beides durchmessen lassen...
oder
(du schreibst das du nur kurz geladen hast)
die Lichtmaschine spinnt, dabei ist der Regler am wahrscheinlichsten.
Kompletter defekt der Lima ist eher unwahrscheinlich...
musste beides durchmessen lassen...
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Ein kleines Problem
Ja das mit dem kurz laden hab ich ja schon gesagt. Denke das sie deshalb auch aus gegangen ist während der Fahrt.
Nur dürfte die Batterie doch nicht leer sein nach 3 Tagen stehen!? Da muss er ja irgendwas weg nehmen.
Hoffe das die Werkstatt das diesmal findet, denn ist kein schönes Gefühl wenn man das Baby raus holt und nix kommt.
Nur dürfte die Batterie doch nicht leer sein nach 3 Tagen stehen!? Da muss er ja irgendwas weg nehmen.
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Re: Ein kleines Problem
eigentlich sollte die Lima genügend Strom liefern das der Motor läuft,
deswegen heisst die Batterie auch Starterbatterie ( die ist eigentlich nur dafür da beim Starten n paar Pumpen zu drehen, den Motor zu drehen( also das Gemisch zu komprimieren ) und dann den Zündfunken zu liefern), danach macht das die Lichtmaschine...
Deswegen ist es am wahrscheinlichsten das die Lima nicht genügend Strom liefert um
a) die Batterie während der Fahrt immer schön zu laden
a) den Motor am laufen zu halten
ist das der Fall, liefert die Lima also nicht genug Strom, holt der Motor sich seinen Strom dann solange es geht noch aus der Batterie, da kennt der nix
meistens liegt es wie beschrieben am Regler der Lima.
ein Indiz für die Lima/ den Limaregler wäre es wenn die Batterie nach kurzer Fahrt trotz vorangegangenem laden wieder leer ist und du dir sicher bist das die Batterie keinen Schaden hat...
Gruss
deswegen heisst die Batterie auch Starterbatterie ( die ist eigentlich nur dafür da beim Starten n paar Pumpen zu drehen, den Motor zu drehen( also das Gemisch zu komprimieren ) und dann den Zündfunken zu liefern), danach macht das die Lichtmaschine...
Deswegen ist es am wahrscheinlichsten das die Lima nicht genügend Strom liefert um
a) die Batterie während der Fahrt immer schön zu laden
a) den Motor am laufen zu halten
ist das der Fall, liefert die Lima also nicht genug Strom, holt der Motor sich seinen Strom dann solange es geht noch aus der Batterie, da kennt der nix
meistens liegt es wie beschrieben am Regler der Lima.
ein Indiz für die Lima/ den Limaregler wäre es wenn die Batterie nach kurzer Fahrt trotz vorangegangenem laden wieder leer ist und du dir sicher bist das die Batterie keinen Schaden hat...
Gruss
Zuletzt geändert von Raupe am Sa 7. Feb 2009, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Ein kleines Problem
Na das hört sich ja schonmal sehr gut an. Denn weiß ich wenigstens woran es liegen kann. Werd denen in der Werkstatt denn mal was erzählen. Denn werden die aber gucken.
Danke euch
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Re: Ein kleines Problem
wenn du ein multimeter daheim hast (oder vll ein bekannter) kannst du das auch selbst testen.
einfach mal schaun wieviel volt die batterie der kleinen hat und dann mal anstarten. dann noch einwenig gas geben (drehzahl dabei halten) und währendessen schaun (an der batterie) wieviel strom ankommt. sollten ca. 14.4V sein.
wenn nicht, ists der regler
lg stefan
einfach mal schaun wieviel volt die batterie der kleinen hat und dann mal anstarten. dann noch einwenig gas geben (drehzahl dabei halten) und währendessen schaun (an der batterie) wieviel strom ankommt. sollten ca. 14.4V sein.
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lg stefan
Re: Ein kleines Problem
Und wenn du gleich dabei bist mess auch gleich die Ampere aber aufpassen das der startstrom nicht durchfliesst sonst kannst du es weg werfensBullet hat geschrieben:wenn du ein multimeter daheim hast (oder vll ein bekannter) kannst du das auch selbst testen.
einfach mal schaun wieviel volt die batterie der kleinen hat und dann mal anstarten. dann noch einwenig gas geben (drehzahl dabei halten) und währendessen schaun (an der batterie) wieviel strom ankommt. sollten ca. 14.4V sein.
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Ein kleines Problem
Danke, da werd ich mich mal im Freundeskreis umhören ob jemand sowas hat und dann gehts los.
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Re: Ein kleines Problem
ich hatte ein ähnlichs problem, als die abtterie agnz fritte war kam ich günstig an eine nagelneue gelabtterie und habe zu geschlagen, und mit der hatte ich noch nie probleme....
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.
-Neue Zürcher Zeitung 1979
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Re: Ein kleines Problem
HI,
wenn sie während der Fahrt ausgeht ist in jedem Fall was gröberes Faul, denn die Lima erzeugt "wenn OK" garantiert ausreichend Strom, möglich wäre evtl. auch ein kapitaler Batteriedefekt, dann nimmt die Batt soviel auf das es für das Bordnetz nicht mehr reicht - in solchen Fällen kann man nicht mal mehr Fremdstarten.
Solltest Du elektrisch "einigermaßen" Fit sein kann ich Dir kurz erklären (mail schicken) wie Du in kurzer Zeit die Lima checken kann.......es wäre auch möglich das in Deinem Fall nur eine Wicklung der Lima ausgefallen ist und je nach Auslegung und fahrweise reicht es dann nicht mehr die Batterie zu laden und das Mopped am Leben zu halten. "Solltest" Du keine Garantie mehr haben kann ich Dir sofern die Lima defekt ist mit einer überholten (besser wie neu) Lima weiterhelfen die weit günstiger "wäre" als eine neue von Triumph........an den Zeug verdienen sie sich ne goldene Nase.
Gruß
Tom
wenn sie während der Fahrt ausgeht ist in jedem Fall was gröberes Faul, denn die Lima erzeugt "wenn OK" garantiert ausreichend Strom, möglich wäre evtl. auch ein kapitaler Batteriedefekt, dann nimmt die Batt soviel auf das es für das Bordnetz nicht mehr reicht - in solchen Fällen kann man nicht mal mehr Fremdstarten.
Solltest Du elektrisch "einigermaßen" Fit sein kann ich Dir kurz erklären (mail schicken) wie Du in kurzer Zeit die Lima checken kann.......es wäre auch möglich das in Deinem Fall nur eine Wicklung der Lima ausgefallen ist und je nach Auslegung und fahrweise reicht es dann nicht mehr die Batterie zu laden und das Mopped am Leben zu halten. "Solltest" Du keine Garantie mehr haben kann ich Dir sofern die Lima defekt ist mit einer überholten (besser wie neu) Lima weiterhelfen die weit günstiger "wäre" als eine neue von Triumph........an den Zeug verdienen sie sich ne goldene Nase.
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Re: Ein kleines Problem
ich würd auf lichtmaschine oder ladestromregler tippen. bei mir wars damals der ladestromregler.allerdings ging bei mir gleich auf einmal nix mehr.nach der reparatur alles wie gewohnt,allso alles wieder top!
ciao
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Zuletzt geändert von Gino am So 8. Feb 2009, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ein kleines Problem
Ich werd jetzt mal schauen was mit dem Baby los ist, die werden mir das ja erzählen und sollte es wirklich die Lima sein, denn melde ich mich nochmal.
@tom1 könntest mir aber trotzdem das mal per mail schicken. Mein mann kann das denn mal durch checken. Das wird der jawohl hin bekommen.
Hoffe aber das es nix ernstes ist und das es nicht soviel kostet.
Danke euch allen auf jedenfall für die vielen tipps.
@tom1 könntest mir aber trotzdem das mal per mail schicken. Mein mann kann das denn mal durch checken. Das wird der jawohl hin bekommen.
Hoffe aber das es nix ernstes ist und das es nicht soviel kostet.
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Re: Ein kleines Problem
...wieviel Ah hat Deine Schnäppchen Batterie?
Gruß Steph
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Re: Ein kleines Problem
die AH sind nicht wirklich das Problem...................eher die Qualität der Bleiplatten in denen die Ah stecken
Lima checkst auf die schnelle mit dem Mulitmeter, stellst das Ding auch Durchgangsmessung (so das es pfeift wenn man die Messpitzen aneinander hält) und misst mal ob Du durchgang von den drei Phasen (gelbe Kabel) der Lima auf Masse hast..........wenn eine/oder mehrere Phasen durchgang haben ist die Lima im Arsch und muß neu gewickelt werden.
Man könnt jetzt noch die Widerstände messen aber das wird zu kompliziert glaub ich.
Wenn Du das hast startest die Kiste mal (vorher Batterie kompl. laden) und checkst die Reglerspannung , diese sollte zwischen 14-14,6V liegen und zwar auf Standgas und wenn Du die Drehzahl auf z.b. 3000Umd. hast, häufig fällt die Reglerspannung mit höherer Drehzahl ab dann paßt was nicht mit der Verkabelung (Übergangswiderstände) dann sollte man die Verkabelung modifizieren.........mach ich ganz häufig bei den Honda VFR/VTR's ......... vor allem die VFR's fressen ja teils die Regler
Vielleicht hast nen Bekannten der Mechaniker (Auto oder Motorrad ist egal) ist - der soll das mal checken.
Gruß
Tom
Lima checkst auf die schnelle mit dem Mulitmeter, stellst das Ding auch Durchgangsmessung (so das es pfeift wenn man die Messpitzen aneinander hält) und misst mal ob Du durchgang von den drei Phasen (gelbe Kabel) der Lima auf Masse hast..........wenn eine/oder mehrere Phasen durchgang haben ist die Lima im Arsch und muß neu gewickelt werden.
Man könnt jetzt noch die Widerstände messen aber das wird zu kompliziert glaub ich.
Wenn Du das hast startest die Kiste mal (vorher Batterie kompl. laden) und checkst die Reglerspannung , diese sollte zwischen 14-14,6V liegen und zwar auf Standgas und wenn Du die Drehzahl auf z.b. 3000Umd. hast, häufig fällt die Reglerspannung mit höherer Drehzahl ab dann paßt was nicht mit der Verkabelung (Übergangswiderstände) dann sollte man die Verkabelung modifizieren.........mach ich ganz häufig bei den Honda VFR/VTR's ......... vor allem die VFR's fressen ja teils die Regler
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Gruß
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Re: Ein kleines Problem
Werd da mal nachgucken. Vielleicht finde ich ja wirklich das alleine raus.
@steph#69 muss ich mal schauen. So aus dem Kopf weiß ich das gar nicht.
@steph#69 muss ich mal schauen. So aus dem Kopf weiß ich das gar nicht.
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