Knacken beim Rollen

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
Maddin319
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 404
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 17:05
Wohnort: Elsenfeld
Kontaktdaten:

Knacken beim Rollen

Beitrag von Maddin319 » So 8. Mär 2009, 02:40

Hat jetzt schon zwei mal den Fall das ich wenn ich ca. 100km gefahren bin und das Mopped dann 1-2 Tage stehen gelassen hab, dass
wenn ich dann wieder loswollte , hat es beim aus der Gerage schieben kurz gehangen (als ob ich die Bremse gezogen hät oder einen gang drinne hätte) mit ein wenig drücken hats dann einen kleinen "knax" gemacht und dann ist das Mopped wieder normal gerollt......

hoffe ihr versteht was ich mein, mach mir da grad ein paar gedanken was das sein könnte.
Hat jemand schonmal sowas gehabt?

Konnt noch nicht definieren woher das geräusch kommt.. hat sich fast von richtung Bremsen angehört.. aber bin mir da überhaupt nicht sicher
mäh

appu

Re: Knacken beim Rollen

Beitrag von appu » So 8. Mär 2009, 04:56

Flugrost an der Scheibe und die Bremsbeläge sitze dann vlt. etwas fest.

Ansonsten "knax" geräusche kenn ich nur von den Brembelägen und die Floater von der Scheibe, wenn die sich wieder hinziehen.

Topic author
Maddin319
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 404
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 17:05
Wohnort: Elsenfeld
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim Rollen

Beitrag von Maddin319 » So 8. Mär 2009, 10:21

also die Bremsscheibe hat wirklich schon flugrost... muss ich mal wegmachen..komisch nach 500km schon Flugrost, werds mal mit Bremsenreiniger säubern.
Mal schauen ob es besser wird.
thx schonmal
mäh
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Knacken beim Rollen

Beitrag von Mike 675 » So 8. Mär 2009, 10:37

Maddin319 hat geschrieben:also die Bremsscheibe hat wirklich schon flugrost... muss ich mal wegmachen..komisch nach 500km schon Flugrost, werds mal mit Bremsenreiniger säubern.
Mal schauen ob es besser wird.
thx schonmal
Flugrost... hat ich bei mir noch nicht gehabt... steht dein Möp im Freien ? :shock:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugrost

Nehm mal die Bremsklötze raus, überstehende Kanten glätten, Sattel innen reinigen...
Kupferpaste an die gleitstellen... alles wieder zusammen bauen... dann müsste das knacken weg sein.
DAS ZIEL IST DER WEG!

Topic author
Maddin319
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 404
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 17:05
Wohnort: Elsenfeld
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim Rollen

Beitrag von Maddin319 » So 8. Mär 2009, 11:49

also das ding steht in der Garage , hab jetzt mal genauer geschaut Flugrost ist das nich was da drauf ist [smilie=s012.gif]
sind so Schwarze schlieren (oder wie man das nennt)
werd mal den ganzen misst mit Bremsenreiniger säubern und dann weiterschauen, ausserdem quietschen meine Bremsen wie sau , und wenn ich zügig fahr und stark runterbrems wird das quietschen immer dumpfer (tiefer) .

Hab noch nie so Bremsen ausseinander genommen hoff mal das ist nich so ein großer stress, und sowas wie Kupferpaste besitz ich leider nicht
mäh
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim Rollen

Beitrag von sid » So 8. Mär 2009, 12:34

Kupferpaste kost ein paar Groschen und hält ewig, man braucht ja ned viel davon. Die Bremsbeläge müßtest Du ausbauen und die Kanten abkanten, evtl. die Fläche mit Schleifpapier anrauen, falls sie verglast sind. Muß aber nicht sein, die Originalbeläge bei der 675 quietschen wohl recht häufig beim stärkeren Bremsen. Mit einer Messingbürste und Bremsenreiniger den Bremsstaub von den Kolben machen und die sauberen Kolben leicht zurückdrücken (z.B. mit nem Kunststoffkeil oder einem anderen Werkzeug, das die Kolben nicht beschädigen kann), damit Du das ganze auch wieder über die Scheiben bringst. Beim Zusammenbau kommt die Kupferpaste dünn auf die Rückseite, alles wieder richtig zusammenbauen und mit den richtigen Drehmomenten montieren. GANZ WICHTIG: Nach dem Zusammenbau am Hebel pumpen, bis wieder Bremsdruck da ist, sonst langst Du bei der ersten Bremsung ins Leere!

Wenn Du an der Bremsanlage noch nie was gemacht hast, würd ich das beim ersten Mal mit nem Freund machen. Is zwar keine Zauberei, aber es ist halt einer der wichtigsten Teile am Mopped. Einem Freund von mir hab ich früher auch beim Schrauben geholfen und ihm das an der vorderen gezeigt. Irgendwann hat er dann mal hinten selbst gewechselt und das wohl nicht richtig gemacht. Auf jeden Fall hat er bei der ersten Ausfahrt die Hälfte der Teile wieder verloren. Wenn Dir das vorne passiert, schaut's schlecht aus.
mein schwanz brennt!

Topic author
Maddin319
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 404
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 17:05
Wohnort: Elsenfeld
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim Rollen

Beitrag von Maddin319 » So 8. Mär 2009, 15:02

super danke, irgendwie werd ich das schon hinbekommen OKPef

thx an alle
mäh
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Knacken beim Rollen

Beitrag von Mike 675 » So 8. Mär 2009, 15:45

Maddin319 hat geschrieben:also das ding steht in der Garage , hab jetzt mal genauer geschaut Flugrost ist das nich was da drauf ist [smilie=s012.gif]
sind so Schwarze schlieren (oder wie man das nennt)
werd mal den ganzen misst mit Bremsenreiniger säubern und dann weiterschauen, ausserdem quietschen meine Bremsen wie sau , und wenn ich zügig fahr und stark runterbrems wird das quietschen immer dumpfer (tiefer) .

Hab noch nie so Bremsen ausseinander genommen hoff mal das ist nich so ein großer stress, und sowas wie Kupferpaste besitz ich leider nicht
Ist kein Hexenwerk...
http://www.bikebandit.com/triumph-motorcycle-daytona-675-2008-front-brake-caliper-discs/o/m17638sch568327
Kupferpaste oder sonstiges bekommst du hier.
http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-Oele-Pflegemittel-Oele-Schmierstoffe/group/1144/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.0/%281017%29+Technik/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.1/%281135%29+%C3%96le+%26+Pflegemittel/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.2/%281144%29+%C3%96le+%26+Schmierstoffe/Suche.448.0.html
http://www.louis.de/_30987aea9457ce2c63fc60e2f96eee9e83/index.php?article_context=list&menu_rubrik=3&topic=wgr&grwgr=345
Und so machen wie sid es beschrieben hat.
DAS ZIEL IST DER WEG!

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Knacken beim Rollen

Beitrag von Dragon675 » So 8. Mär 2009, 20:08

Hat ich auch als es über nach teilweise sehr kalt (unter 0°C) und die kleine nicht gerade am säubersten war. Mein " :-D " meinte, das liegt effektiv am nassen/kalten Wetter, mittlerweile passiert es auch nicht mehr, da es bei uns schon erheblich wärmer geworden ist (>4°C [smilie=s024.gif] )

BuRli
Tripler
Tripler
Beiträge: 26
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 12:07
Wohnort: Elsenfeld

Re: Knacken beim Rollen

Beitrag von BuRli » Mi 11. Mär 2009, 20:28

Erstmal, Maddin mach en andres Avatar! ist ja immer wieder aufs neue ekelhaft!
Auf mir baue Samstag morgen deine Bremse auseinander, wollte so en ding schon lange mal von innen sehen.
Kupferpaste nehm ich vom schaffe mit.

Es grüßt der Kürbis treiber! [smilie=party_10.gif]

Topic author
Maddin319
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 404
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 17:05
Wohnort: Elsenfeld
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim Rollen

Beitrag von Maddin319 » Do 12. Mär 2009, 12:41

jaja ich mach ja was anderes rein [smilie=m020.gif]

Hab jetzt einfach mal Bremsenreiniger vom Polo reingespritzt und die Bremsscheibe damit sauber gemacht, und hatte es bis jetzt net mehr [smilie=thinking1.gif]
gut ich muss auch sagen ich kann zurzeit nich viel fahren bei dem geilen wetter [smilie=1hammer.gif]

Fretag inspektion ;) dann werde mir weitersehen ! Samstag ist fahren angesagt [smilie=hubbahubba.gif]
mäh
Antworten