Interessensfrage: Hubraum

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Interessensfrage: Hubraum

Beitrag von Dodger79 » Do 16. Apr 2009, 12:18

Moin!

Einige im Forum schrieben ja mal, dass eine Daytona mit größerem Motor das perfekte Motorrad wäre und der 675er zwar in der 600er-Klasse genial aber für einige Geschmäcker immer noch ein wenig zu schwachbrüstig ist. In einer meinVZ-Gruppe habe ich von einem gelesen, der in einer Firma arbeitet, die Motoren aufbohrt und ein anderer hat von diesem auch seinen Auto-Motor bearbeiten lassen. Das ganze ginge ja theoretisch auch mit Motorradmotoren. Nur: da die Dinger ja allgemein viel kleiner und "filigraner" ausfallen, frage ich mich, was da überhaupt möglich wäre? Bei modernen Motoren mit geringen Wandstärken kann man ja nicht beliebig dran rumfräsen, um mehr Hubraum zu kriegen. Andererseits würden beim 675er bereits (bei annähernd ähnlichem Verhältnis Bohrung/Hub) 2,75mm mehr Bohrung und 1,95mm mehr Hub reichen, um daraus einen 750er Motor zu machen. Um einen 800er draus zu machen, bräuchte man (bei annähernd ähnlichem Verhältnis Bohrung/Hub) 4,3mm mehr Bohrung und 3,05mm mehr Hub. Ist das schon zuviel und technisch gar nicht mehr möglich, wenn der Motor auch ein wenig halten soll oder ginge sowas?

Ich hab nichts in der Richtung vor, aber es würde mich wirklich mal interessieren.

Gruß, Dodger

Kimmi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 86
Registriert: Do 17. Apr 2008, 18:28
Vorname: Martin
Wohnort: Graz

Re: Interessensfrage: Hubraum

Beitrag von Kimmi » Do 16. Apr 2009, 14:39

Ich würd die Finger davon lassen.

..... Hub kannst du nur über eine andere Kurbelwelle ändern [smilie=sleezy.gif]

Außerdem ist die Mehrleistung aus einem größeren Hubraum bei einem Motorradmotor nicht mit der Leistungsteigerung durch Drehzahl zu vergleichen. Lieber die maximale Drehzahl erhöhen, was aber sehr teuer werden kann, denn jedes Gramm zählt.

Hubraumvergrößerung würde eher eine bessere Momentenkurve bringen.

edit: und neue Kolben wirst auch brauchen!

Topic author
Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Interessensfrage: Hubraum

Beitrag von Dodger79 » Do 16. Apr 2009, 15:14

Dass sowas schweineteuer werden würde und einen ziemlichen Rattenschwanz (Kolben, evtl. Steuergerät, Abstimmung) nach sich zieht, ist mir auch klar. Ich plane das ja auch nicht, sondern mich interessiert es einfach mal. Dass Hubraum leistungsmäßig nichts bringt mag ich nicht so recht glauben, sonst hätten ja die Tausender keine Daseinsberechtigung und die extrem hoch drehende R6 wäre das Maß der Dinge und nicht z.B. eine 1198, die mal eben 5k weniger dreht. Und eine noch fülligere Drehmomentkurve ist ja auch nicht zu verachten und nicht nur irgendwas nebensächliches ;-)

Wie gesagt, mich interessiert ausschließlich die technische Machbarkeit und welche Effekte man davon hätte bzw. wie man diese Effekte beeinflussen könnte, wenn man nicht das ursprüngliche Bohrung/Hub-Verhältnis beibehalten würde. Original hat unsere Kleine ja 124PS und 72Nm, eine GSX-R750 hat 150PS und 86,3 Nm und eine 848 hat 134PS und 96Nm. Mit einem 800er 3-Zylinder sollten also 140-150PS und 90-95Nm doch zu erreichen sein, mit einem 750er vielleicht 130-140PS und 85-90Nm? Das klingt doch schon lecker, wie ich finde. Wenn es denn möglich ist, worum sich ja die ganze Frage dreht, um die Machbarkeit und nicht um die Kosten/den Arbeitsaufwand.

Und nein, ich habe nicht im Lotto gewonnen, mich interessiert's nur einfach [smilie=s000.gif]

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Interessensfrage: Hubraum

Beitrag von sWoifal » Do 16. Apr 2009, 16:05

Wie sagt man so schön, Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch mehr Hubraum.

Natürlich hat die R6 eine höhere Literleistung als die R1, das liegt an der viel höheren Drehzahl, auch richtig. Jedoch denke ich nicht, dass die Tausender mit Ihrer Leistung am Limit sind, die Literleistung einer 600 (das wären ca. 220PS/Liter) sind vermutlich auch mit größeren Motoren möglich.

Eine "750er" Daytona würde schon >135PS mitmachen, kann man die kleine 675er doch auch noch Tunen. Drehmoment von 90Nm halte ich aber für übertrieben, wohl eher so 80Nm herum.

Der 750er Motor der GSX-R schafft die 150PS aber auch nur auf dem Papier, gemessen sinds kaum über 130, bedauerlich aber Wahr. Das höhere Drehmoment ist aber vorhanden und durchaus spürbar. Würde unserem Dreizylinder sicherlich gut stehen, packt er doch so schon gewaltig von unten heraus an.

Motorradmotoren bohrt man sich aber leider nicht mal eben so auf, da steckt unendlich viel Arbeit drin und den Kolben so hin zu bekommen, dass er die enormen Kräfte aushält halte ich auch für so manchen Tuningspezialisten unschaffbar.

Bin am Wochenende mal wieder die aktuelle R6 gefahren und muss sagen, sie ist leider (oder Gott sei Dank) nicht das Maß aller Dinge. Weiß schon wieso ich von der R6 auf die 675er umgestiegen bin [smilie=s031.gif]

bergaufbremser
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 413
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:09
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: Watt ZH, Schweiz

Re: Interessensfrage: Hubraum

Beitrag von bergaufbremser » Do 16. Apr 2009, 16:26

Hier hat es paar Interessante berichte: http://www.tuning-fibel.de/

Unter anderem auch zu Hubraumerweiterung.


Bezweifle jedoch, dass dies bei der Tona möglich wäre. Da beim Supersportler Segmet auf möglichst wenig Leergewicht geschaut wird, haben die Zylinder kaum hohe Toleranzwerte.
Serenity
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Re: Interessensfrage: Hubraum

Beitrag von tical » Do 16. Apr 2009, 17:19

In der PS war mal ne aufgebohrte Kilo-Gixxe... such das Heft bei Gelegenheit mal ;-)
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Interessensfrage: Hubraum

Beitrag von sid » Do 16. Apr 2009, 17:57

Hat die GSX-R die 150 PS jetzt endlich auch mal? Die reden seit der K1 davon, aber ich hab noch von keiner gehoert, die serienmaessig nennenswert ueber 140 kam. Was ja auch reicht, aber das ist ein anderes Thema.

Zu der Aufbohrerei ist mir auch gleich der Penner eingefallen (Der Motorenmacher, nicht der an der Ecke). Ich wage aber zu bezweifeln, dass bei der 675 genuegend Platz ist, um zwischen den Zylindern 4,3mm rauszunehmen und dann auch noch haltbar zu bleiben. Das Problem bei der Veraenderung des Hubs, wurde in der MO 8/2005 gut beschrieben, als es um die 750er Brutale, eine Aufbohrvariante mit 860ccm und die damals neue 910er ging. Weil bei dem Motor nicht viel Platz war, wurde der Hub verkuerzt, was der Laufruhe nicht zutraeglich ist und auch die Belastungen im Motor erhoeht. Wobei der 910er einfach nur [smilie=s024.gif] ist, aber auch das ist schon wieder ein anderes Thema. ;-)
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Interessensfrage: Hubraum

Beitrag von Mike 675 » Do 16. Apr 2009, 18:22

Bauart bedingt wirst du nicht viel Spielraum haben mit Aufbohren, die Abstände zwischen
den einzelnen Brennräumen sind-denke ich, zu gering um da noch was groß raus zu holen.
Hab leider nur das Bild von dem Zyl.-Kopf, der Abstand zu den einzelnen Brennräumen ist
aber gut zu sehen. Ein paar mm vllt. was in der Summe dann evtl. :?: 690cc :?: ausmacht.

[url=http://img159.imagevenue.com/img.php?image=01728_INTERMOT_002_122_400lo.JPG][img]http://img159.imagevenue.com/loc400/th_01728_INTERMOT_002_122_400lo.JPG[/img][/url]
DAS ZIEL IST DER WEG!

FLEXER
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 20:29

Re: Interessensfrage: Hubraum

Beitrag von FLEXER » Sa 18. Apr 2009, 19:57

In dem Ami Forum da... Da hab ich neulich was gelesen von nem Big Bore Kit was einer machen will.
ich mein 800ccm. Also eine neues Zylinder Teil mit Kolben etc.

Find ich aber schwachsinnig... Da isses wohl einfacher den 1050 Block in die Daytona yu machen, oder
die Speed Triple so umzubauen das ne Daytona raus kommt...

Mich würde eher ne Steet Triple mit Aufladung reitzen.
Antworten