Zentralständer (RC Racing) - Meine Erfahrungen
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Zentralständer (RC Racing) - Meine Erfahrungen
Hab mir einen Zentralständer von [url=http://www.rc-racing.activforyou.ch/unsereleistungen/zentralmontagestaender/index.html]RC Racing[/url] zugelegt.
[img]http://img255.imageshack.us/img255/4577/dsc00168od9.jpg[/img]
[img]http://img410.imageshack.us/img410/2074/dsc00169em5.jpg[/img]
[img]http://img255.imageshack.us/img255/2483/dsc00170kl0.jpg[/img]
[img]http://img255.imageshack.us/img255/365/dsc00171vr3.jpg[/img]
Der Ständer wir mittels bikespezifischer Adapterplatte an Schwingenaufnahme und einer Büchse an der Motorhalterung angebracht.
Um die Büchse zu befestigen, musste ich erstmal den Haltebolzen von der rechten Seite her einbauen und die Mutter etwas abschleifen, da diese sonst nicht an den Adapter passt.
Ausserdem muss die Büchse genau ausgerichtet werden, da sie später mittels eines Sicherungsstifts mit dem Adapter verbunden wird, der durch vorgebohrte Löcher gesteckt wird.
Hat man dies alles gemacht, kann man das Bike eigentlich schon aufbocken. Leider geht dies nicht so locker flockig, wie ich mir das eigentlich gewünscht habe.
1. Das Bike darf nicht auf dem Seitenständer stehen, da der Zentralständer sonst nicht herangeführt werden kann. Also die Lady erstmal "auf dem Schenkel" abgelegt.
2. Das Bike muss in einem ganz bestimmten Winkel gehalten werden, da sonst der Adapter nicht in die Büchse passt.
3. Das Bike in der rechten Hand, den Ständer in der linken und nun versuchen, das alles passgenau einzufädeln. Ist das geschafft, den Sicherungsstift reinfriemeln.
4. Nun bleibt das Bike von alleine stehen und man(n) kann aufbocken.
Hierzu ist entweder ne gute Technik oder einfach nur brachiale Kraft notwendig. Aufgebockt wird über einen Hebel, der von oben nach unten gedrückt werden muss. Das erste mal hab ich mich das alleine nicht getraut, da ich dachte, die ganze Sache kippt mir um. Das täuscht aber, die ganze Sache bleibt tatsächlich stehen und man muss auch eigentlich nur einen gewissen Punkt mit dem Hebel überwinden, danach gehts wieder einfach.
5. Das Bike steht bombenfest auf dem Ständer und beide Räder sind in der Luft.
Vorteile:
-Nur ein Ständer benötigt
-Benötigt sehr wenig Platz, ob am Bike oder in der Garage
-Super Stand
Nachteile:
-Etwas Aufwand bei der Installation
-Fummelig beim Anbringen
-Kraftaufwand beim Aufbocken (owohl das mit jede Mal besser wird, da es wohl doch mehr auf Technik ankommt)
Kaufempfehlung? Bedingt, da das ganze Prozedere geübt werden will und der Ständer nicht ganz günstig ist. Allerdings für Schrauber oder Kringelfahrer sicher sehr sinnvoll, da man sehr leicht die Räder wechseln und das Bike warten kann. Mittlerweile möchte ich nicht mehr darauf verzichten
Gruss
[img]http://img255.imageshack.us/img255/4577/dsc00168od9.jpg[/img]
[img]http://img410.imageshack.us/img410/2074/dsc00169em5.jpg[/img]
[img]http://img255.imageshack.us/img255/2483/dsc00170kl0.jpg[/img]
[img]http://img255.imageshack.us/img255/365/dsc00171vr3.jpg[/img]
Der Ständer wir mittels bikespezifischer Adapterplatte an Schwingenaufnahme und einer Büchse an der Motorhalterung angebracht.
Um die Büchse zu befestigen, musste ich erstmal den Haltebolzen von der rechten Seite her einbauen und die Mutter etwas abschleifen, da diese sonst nicht an den Adapter passt.
Ausserdem muss die Büchse genau ausgerichtet werden, da sie später mittels eines Sicherungsstifts mit dem Adapter verbunden wird, der durch vorgebohrte Löcher gesteckt wird.
Hat man dies alles gemacht, kann man das Bike eigentlich schon aufbocken. Leider geht dies nicht so locker flockig, wie ich mir das eigentlich gewünscht habe.
1. Das Bike darf nicht auf dem Seitenständer stehen, da der Zentralständer sonst nicht herangeführt werden kann. Also die Lady erstmal "auf dem Schenkel" abgelegt.
2. Das Bike muss in einem ganz bestimmten Winkel gehalten werden, da sonst der Adapter nicht in die Büchse passt.
3. Das Bike in der rechten Hand, den Ständer in der linken und nun versuchen, das alles passgenau einzufädeln. Ist das geschafft, den Sicherungsstift reinfriemeln.
4. Nun bleibt das Bike von alleine stehen und man(n) kann aufbocken.
Hierzu ist entweder ne gute Technik oder einfach nur brachiale Kraft notwendig. Aufgebockt wird über einen Hebel, der von oben nach unten gedrückt werden muss. Das erste mal hab ich mich das alleine nicht getraut, da ich dachte, die ganze Sache kippt mir um. Das täuscht aber, die ganze Sache bleibt tatsächlich stehen und man muss auch eigentlich nur einen gewissen Punkt mit dem Hebel überwinden, danach gehts wieder einfach.
5. Das Bike steht bombenfest auf dem Ständer und beide Räder sind in der Luft.
Vorteile:
-Nur ein Ständer benötigt
-Benötigt sehr wenig Platz, ob am Bike oder in der Garage
-Super Stand
Nachteile:
-Etwas Aufwand bei der Installation
-Fummelig beim Anbringen
-Kraftaufwand beim Aufbocken (owohl das mit jede Mal besser wird, da es wohl doch mehr auf Technik ankommt)
Kaufempfehlung? Bedingt, da das ganze Prozedere geübt werden will und der Ständer nicht ganz günstig ist. Allerdings für Schrauber oder Kringelfahrer sicher sehr sinnvoll, da man sehr leicht die Räder wechseln und das Bike warten kann. Mittlerweile möchte ich nicht mehr darauf verzichten
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Mittlerweile geht das ziemlich flott, ca. 20 Sekunden wüde ich schätzen.the_sisko hat geschrieben:ganz schön teuer oder ^^.. gute vorder und hinterböcke kriegst doch für die hälfte..
klar spart platz, keine frage aber hast dafür auch 2 halter am Bike..
wie lang brauchst bis du die Tona da oben hast ??? PDT_Armataz_18
Ist alles ner Frage der richtigen Technik.
Was an dem Zentralständer noch gut ist: Das Bike steht absolut waagrecht, was den Ölcheck sehr erleichtert.
Re: Zentralständer (RC Racing) - Meine Erfahrungen
Super Teil von RC Racing, kann ich nur empfehelen OKPef
Hatte sowas an meiner GSXR 1000 K6 auch und es gibt wirklich nichts besseres auf dem Markt.
Gabelholme ausbauen z.B., sonstige Wartungen, Reperaturen sind easy zu machen und nicht vergessen für die Jungs auf dem Kringel:
Reifenwärmer auf-und abziehen, sowie der Transport ist sehr simple. Die Maschine steht sehr sicher( leicht in die Feder drücken) und auch gerade beim Service.......und für die Überwinterung auch sehr gut geeignet!!
Leider muß man beim Modellwechsel meistens die Adapterplatte und die Hülsen neukaufen, weil nicht mehr passen.
Meinen RC Ständer habe ich damals in einer schwachen Minute mit dazu gegeben [smilie=thinking1.gif] ....naja, was solls...
Ich würde ihn mir sofort wieder kaufen, wenn das Mopped da ist OKPef
Gruß Willi
PS: und richtig, die ersten Male zum Auf-und Abbocken sind gewöhnungsbedürftig
Hatte sowas an meiner GSXR 1000 K6 auch und es gibt wirklich nichts besseres auf dem Markt.
Gabelholme ausbauen z.B., sonstige Wartungen, Reperaturen sind easy zu machen und nicht vergessen für die Jungs auf dem Kringel:
Reifenwärmer auf-und abziehen, sowie der Transport ist sehr simple. Die Maschine steht sehr sicher( leicht in die Feder drücken) und auch gerade beim Service.......und für die Überwinterung auch sehr gut geeignet!!
Leider muß man beim Modellwechsel meistens die Adapterplatte und die Hülsen neukaufen, weil nicht mehr passen.
Meinen RC Ständer habe ich damals in einer schwachen Minute mit dazu gegeben [smilie=thinking1.gif] ....naja, was solls...
Ich würde ihn mir sofort wieder kaufen, wenn das Mopped da ist OKPef
Gruß Willi
PS: und richtig, die ersten Male zum Auf-und Abbocken sind gewöhnungsbedürftig
Re: Zentralständer (RC Racing) - Meine Erfahrungen
...schon bestellt bei RC und wird demnächst abgeholt OKPef ....
gibts auch in DE bei Bursig http://www.motorradteile-bursig.de/ und kostet so um die 385€.
Gruß Willi
gibts auch in DE bei Bursig http://www.motorradteile-bursig.de/ und kostet so um die 385€.
Gruß Willi
Re: Zentralständer (RC Racing) - Meine Erfahrungen
Moin moin Jungs und Mädels..
RC- Ständer angepasst und er funzt problemlos,habe schon den originalen LD ersetzt. Man kommt sehr gut an alle Teile ran, das Motorrad ist schön entlastet.
Bilder brauch ich keine reinstellen, da es bei mir genauso aussieht wie bei Synthetics pics.
Für Leute wo gerne selbstständig an ihrem Motorrad schrauben, bzw. Rennstreckenfahrer kann ich den Ständer nur empfehlen.
Gruß Willi
PS: hört der Winter denn dieses Jahr nie auf? [smilie=wink2.gif]
RC- Ständer angepasst und er funzt problemlos,habe schon den originalen LD ersetzt. Man kommt sehr gut an alle Teile ran, das Motorrad ist schön entlastet.
Bilder brauch ich keine reinstellen, da es bei mir genauso aussieht wie bei Synthetics pics.
Für Leute wo gerne selbstständig an ihrem Motorrad schrauben, bzw. Rennstreckenfahrer kann ich den Ständer nur empfehlen.
Gruß Willi
PS: hört der Winter denn dieses Jahr nie auf? [smilie=wink2.gif]
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Re: Zentralständer (RC Racing) - Meine Erfahrungen
Würdest du den Seitenständer bei einem reinen Rennstreckbike dann abbauen?
Re: Zentralständer (RC Racing) - Meine Erfahrungen
Hi Synthgetic...klar, brauchst ihn ja nicht mehr. ...
Und zur Not kannst das Bike auch irgendwo gaaaaanz vorsichtig anlehnen
PS: bist ja eh nur in der Box( Paddock) oder auf der Strecke
...und wenn im Kies bist, nützt Dir der Seitenständer auch nicht :Sironie:
Gruß Willi
Und zur Not kannst das Bike auch irgendwo gaaaaanz vorsichtig anlehnen
PS: bist ja eh nur in der Box( Paddock) oder auf der Strecke
...und wenn im Kies bist, nützt Dir der Seitenständer auch nicht :Sironie:
Gruß Willi
Re: Zentralständer (RC Racing) - Meine Erfahrungen
Hier nun mein RC, bin voll auf zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Willi 67 am Di 18. Mai 2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zentralständer (RC Racing) - Meine Erfahrungen
Schon mal überlegt, an den Füssen Rollen zu befestigen? Dann könnte man sie schön in der Garage manövrieren. Wie bei dem anderen Hersteller, dessen Name mir eben nicht einfällt [smilie=s014.gif]
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Re: Zentralständer (RC Racing) - Meine Erfahrungen
Das habe ich mir auch überlegt. Wobei sich die Rollen eher negativ auf die Tranporteigenschaften auswirken.
"vier Räder bewegen den Körper"-------"zwei bewegen die Seele"