Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

Topic author
Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Solarbaby » So 3. Mai 2009, 18:22

Servus Gemeinde,
hatte heute eine Begegnung der dritten Art mit meinem Ölstab [smilie=bluerant.gif] [smilie=bluerant.gif] [smilie=bluerant.gif]
Nachdem ich die Kleine mal etwas von Insektenresten befreit hatte, wollte ich noch kurz durch den Taunus.
Dabei merkte ich das waschen voll doof ist. Denn jedesmal wenn ich den Putzlappen ausgepackt hatte,
regnete es auf der anschliessenden Tour. Ich wasche mein Mopped nie wieder [smilie=1hammer.gif]
Aber zurück zum Öl. Hatte heute zum ersten mal das Phänomen, dass die Öldruckleuchte sich nach dem Starten eine kleine Gedenkpause gönnte bevor sie erlosch. Das alleine machte mir noch keine Sorgen (jedenfalls nicht in diesem Moment). Während des Fahrens kam mir der Ton der Kleinen doch etwas rau bzw. blechern vor. Dieses Geräusch in Verbindung mit der Öldruckleuchte beim Starten, veranlassten mich doch dazu einen kleinen Ölcheck durchzuführen.
An der Tanke meines Vertrauens belustigte ich daraufhin das Publikum mit meinen Verrenkungen und nicht jugendfreien Kommentaren. [smilie=bluerant.gif]
Ich achtete penibel auf geraden Stand, den Bock gerade in der Hand und dann an dem dämlichen Peilstab rumspielen. Nachdem ich das ganze dreimal durchführte war ich mir sicher, mir hat einer das Öl geklaut - Staubtrocken das gute Stück. Dann habe ich mir doch mal die Gesamtkilometer angeschaut (mach ich sonst nie, da ich nur den Tageskilometer Zähler verwende). Jedenfalls zeigte der Zähler ca. 5.700 Km an, und ich dachte, jo kann mer mal was nachfüllen.
Bis hierin ja noch nicht wirklich ein Problem. Kaufste das gute Ultra 10W40 Vollsynthetik (hat auch der Händler reingemacht) und kippst etwas nach. Gott sei dank half mir noch ein Freund des Tankwartes, sonst wäre ich wahrscheinlich ausgeflippt beim Nachfüllen (für was so ein Stück Papier alles gut ist ;-) ).
Nachdem so etwas mehr als die Hälfte drin war, kurz nachgeschaut. Yeah der Stab ist ölig.
Allerdings nur etwas ein Drittel über min. Hmm OK noch was hinetr her. Also ungefähr 750 ml reingekippt und nochmal nachgeschaut.
Dann kams Hääää Stab is trocken. Gibbet doch nicht - Unterm Mopped kein Ölfleck gefunden (jedenfalls keine die nicht erklärbar waren -Zitter). Auch nochmals das Loch zum Einfüllen gechekct - puhh war das richtige. :evil:
Also was nun sprach Zeus. Machste mal einen auf vorpuberäten Prolo und wirfst den Bock mal an. Jetzt weiss dort jeder wie ein Arrow ohn DB-Killer klingt :lol: :lol:
Danach nochmal Ölstand geprüft (ca. 2-3 Minuten gewartet). Jedenfalls Ölstand jetzt zwischen ca. 1/3 und 1/2.
Ach scheiss drauf und alles reingekippt. Ölstand war nach erneutem Messen immer noch so bei ca. 1/2.

Was ist nun die Essenz der Geschichte. Ich bin eindeutig zu doof, den Öl-Stand irgendwie genau zu messen. Damit kann ich aber leben. Was mich viel mehr beschäftigt ist der komplette Liter Öl, den ich reingekippt habe. Kommt mir irgendwie zu viel vor.
Kann das sein :?: Wie schon gesagt der Ölstand zeigt nicht zu viel an. Oder war die Kiste quasi kurz vorm Exitus bzgl. Ölmangel.

Nach dem Füllgang fuhr die Kleine wieder wunderbar, die Gänge flutschten wieder ohne grössere Anstrengung (ging vorher doch etwas schwerer, besonders von 1 nach 2) und die Geräusche nahmen wieder normales Niveau an. Kann jetzt leider nicht nochmal messen, da der Bock schief steht. Werde aber die Tage spezielle Bücktechniken einüben inkl. freihändigem Ölcheck :lol:

Kann zu viel Öl wirklich schädlich sein ?? Wenn dann ist es sicherlich nicht mehr als 200-300ml.....

Puh doch länger als gedacht. Hoffe Ihr lest es trotzdem und haut mich nicht [smilie=s012.gif] [smilie=s012.gif] [smilie=s012.gif]

Solarbaby
Bild

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von michieggers » So 3. Mai 2009, 19:34

Hmm das klingt ja wirklich komisch mit dem "Ölverlust" ... das hätt ich ja gern mit angesehn die Bastelstunde anner Tanke^^ aber ich find das Öl messen ganz einfach wischt den stab einmal ab wieder rein einmal rauf setzten gerade halten wieder hin stellen raus drehen kuken und gut also find ich jetzt nichso schlimm muss ich sagen....

Aber vllt musste jetzt doch mal öfter Kontrollieren bei dem Durst die deine Lady hat :mrgreen:

Raupe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 22:25

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Raupe » So 3. Mai 2009, 19:51

Als ich das erste mal nach dem Öl gesehen hab hätt ich den dämlichen Peilstab am liebsten mitsamt Mopped dran in die Ecke gefeuert...und ich hatte damals Hilfe...
aber es ist einfach so das ne minimale Schieflage des Moppeds auf dem Peilstab die Hölle ausmacht...

zu den Geräuschen...also, wenn so wenig Öl dringewesen wäre dass du es hörst, dann wär sie danach bestimmt nichtmehr angesprungen...mach dir da mal nicht so viele Sorgen...

einfach im Auge behalten...

redwingedraptor
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 168
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 15:42
Wohnort: Westerheim Alb

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von redwingedraptor » So 3. Mai 2009, 19:59

200ml Öl zu viel macht gar nix. Das wird dann die ersten paar Kilometer einfach verbrannt.
Raucht dann halt ein bisschen deinen Kiste, aber da du eh ohne Silencer rumfährst, stehst du bestimmt auf solche Sachen. [smilie=s024.gif]

Gruß
Bremsen ist nur die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit, in Minderwertige Reibungsenergie und Wärme.
[img]http://img694.imageshack.us/img694/2245/675banner4.jpg[/img]

FLEXER
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 20:29

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von FLEXER » So 3. Mai 2009, 20:30

Hast du bei dem Bock nach 5700Km das erste mal Oelstand gecheckt? Noch nie nachgefuellt?
Sowas sollte man im Auge haben... Ja nach Fahrweise und/oder ein Einsatzzweck sind bis zu 1L/1000km normal.

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von ad89 » So 3. Mai 2009, 20:51

1l/1000km? [smilie=s014.gif]

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von michieggers » So 3. Mai 2009, 20:54

ad89 hat geschrieben:1l/1000km? [smilie=s014.gif]
Puhh das ist ne ganze menge....

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von ad89 » So 3. Mai 2009, 21:03

Das ist sogar fast schon soviel wie ich mit meiner 2t in der übelsten Heiz-Zeit verbraucht habe...

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von michieggers » So 3. Mai 2009, 21:17

Haha dann war die aber Sparsam.... meine brauchte auf 600-700 Km immer locker nen Liter bei normaler Fahrweise hab da teilweise überlegt gleichn Fass zu kaufen [smilie=1hammer.gif]
Benutzeravatar

Topic author
Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Solarbaby » So 3. Mai 2009, 21:35

OK. Muss ich wohl öfter mal nachschauen.
War ja selbst überrascht, dass ich schon über 5700 Km
Auf der Uhr habe. Hatte vor ein paar Wochen mal so 300-400 ml
nachgefüllt, aber sonst noch nie.

Grüße
Solarbaby
Bild
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Bremser » Mo 4. Mai 2009, 07:45

redwingedraptor hat geschrieben:200ml Öl zu viel macht gar nix. Das wird dann die ersten paar Kilometer einfach verbrannt.
Raucht dann halt ein bisschen deinen Kiste, aber da du eh ohne Silencer rumfährst, stehst du bestimmt auf solche Sachen. [smilie=s024.gif]

Gruß
Oder auch nicht, und das Öl fängt an zu schäumen. Auch zuviel Öl kann schädlich sein

Ich kontrolliere immer so alle 1500Km den Ölstand
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

Topic author
Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Solarbaby » Mo 4. Mai 2009, 10:11

Das mit dem Schäumen habe ich schon des öfteren gelesen, weiss aber nicht was damit gemeint ist.
Bekommt die Kleine dann Tollwut und beisst mir in den Arsch wenn ich mich drauf setze [smilie=s014.gif]
Wie macht sich das bemerkbar ???

grüße
Solarbaby
Bild

Kimmi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 86
Registriert: Do 17. Apr 2008, 18:28
Vorname: Martin
Wohnort: Graz

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Kimmi » Mo 4. Mai 2009, 11:12

Da schäumen entsteht durch den zu hohen Öl-Level im Kurbelgehäuse. Sprich der Kurbeltrieb taucht ins Öl ein und durch die starke Verwirbelung bildes sich Schaum.

Wies sichs bemerkbar macht weiß ich nicht, aber über max. solls nicht sein (eine kleine Sicherheit ist sicher bedacht)

Könnte ev. bei der Kurbelgehäuseentlüftung ein wenig Ölschaum austreten, was natürlich richtig sch.... wäre weil es direkt vor dem Hinterrad raus kommen würde [smilie=wink2.gif]

FLEXER
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 20:29

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von FLEXER » Mo 4. Mai 2009, 21:51

Ja 1L/1000km. Aber wenn ich hier lese wie niedrig hier manche ihren Benzin Verbrauch angeben dann wunderts mich nicht das ihr auch gar kein Oel braucht... Ich sag ja je nach Fahrweise und/oder Einsatzzweck.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von rob » Mo 4. Mai 2009, 23:49

Zur frage: Ja, zu viel öl kann schädlich sein.
Aber ich glaub nicht, dass du zu viel rein hast, wenn du seit dem 1000er nix nachgekippt hast (300 ml wären aber nicht zu viel. da müsste es schon mehr sein ... kann dann auch ausm kurbelwellengehäuse drücken :-? ).
Habe in einem anderen Thread heute schon geschrieben, dass ich zufällig heute auch nachgecheckt hab, und es war bei min/knapp unter min :shock: .
Habe insgesamt ca. 4200 km drauf und musste 0,5 Liter nachkippen.

Wie Flexer schon sagte (1L/1000km is scho krass [smilie=s094.gif] ), kommt auf die fahrweise an.
Wenn du die kiste richtig "ausfährst" (ist gedrosselt ja net soooo leicht möglich) dann wird der ölstand denk ich mal stärker sinken als bei zartem drehen bis max. 4000 rpm^^

Also nur keine angst^^ nur mal eine frage anbei: du weißt wie man richtig misst? (soll jetzt nicht beleidigend klingen, aber vlt. gibts da nen irrtum beim korrekten messen)
Antworten