Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

Topic author
Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Solarbaby » Di 5. Mai 2009, 11:18

rob hat geschrieben:...
Also nur keine angst^^ nur mal eine frage anbei: du weißt wie man richtig misst? (soll jetzt nicht beleidigend klingen, aber vlt. gibts da nen irrtum beim korrekten messen)...
Hmm frei nach dem Motto wer misst misst Mist [smilie=loser.gif]
Da hab ich mir so eine Mühe gegeben im ersten Beitrag meine ausgeklügelte Messmethode bildlich darzustellen,
und keiner liest es... Ich denke schon, dass ich das dem Handbuch entsprechend gemacht habe. Ob der Bock jetzt 90 Grad gerade stand oder 85/95 weiss ich nicht, ist denke aber auch nicht so extrem, dass von halb voll auf einmal nix mehr übrig bleibt.
Ich werde heute Abend nochmal versuchen ne Runde zu drehen und nochmals messen.

Meinst Du mit gedrosselt mein Maschinchen ? Da gibts zwar auch nen Vogel, der ist aber in meinem Kopf und nicht in der Kleinen [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]
Sie halt also schon des öfteren den Drehzahlbegrenzer (auch in höheren Gängen 8-) ) gesehen.

Mich verwundert es generell ein bisschen mit wie wenig Öl der Dreizylinder zurecht kommt. Bei 1/3 weniger sollten doch schon alle Lampen angehen. Alles Verbrecher diese Ingenieure [smilie=s006.gif]

grüße
Solarbaby
Bild

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Dodger79 » Di 5. Mai 2009, 12:27

Solarbaby hat geschrieben:Ich werde heute Abend nochmal versuchen ne Runde zu drehen und nochmals messen.
Wird nicht bei kaltem Motor gemessen? Das könnte dann erklären, warum bei dir so wenig "rumschwappt", das befindet sich ja noch im Kreislauf. Oder ich blick da grad was bangig falsch...

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von sWoifal » Di 5. Mai 2009, 12:28

Motor laufenlassen bis er warm ist, 15min warten und dann messen...

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Dodger79 » Di 5. Mai 2009, 12:36

sWoifal hat geschrieben:Motor laufenlassen bis er warm ist, 15min warten und dann messen...
Wer denkt sich eigentlich so eine bescheuerte Prozedur aus? Da sollte Triumph echt mal umdenken, damit solche Kleinigkeiten auch wirklich Kleinigkeiten bleiben, die man schnell mal zwischen Tür und Angel erledigen kann und nicht gleich ne halbe Stunde einplanen muss. Dann noch dieser Mist mit aufrecht stehen, Meßstab reindrehen statt aufstecken... Am besten ein Schauglas, das bei kaltem Motor abgestellt auf dem Seitenständer (also das Mopped, nicht das Schauglas :lol: ) den Ölstand anzeigt, dann könnte man vor jeder Tour flugs nochmal nen Blick drauf werfen und gut is'...
Benutzeravatar

Topic author
Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Solarbaby » Di 5. Mai 2009, 12:55

Hier nochmal anbei die genaue Vorgehensweise nach Handbuch. Habe ich auch genau so gemacht. Nur das ich eben gefahren bin und hab nicht im Leerlauf gewartet (das war dann der zweite Versuch).
Aber wie schon im Eingangspost erwähnt, ist das irgendwie nicht das ware.... [smilie=s031.gif] [smilie=s031.gif]
oelstand.JPG
grüße
Solarbaby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von rob » Di 5. Mai 2009, 13:07

Dodger79 hat geschrieben:
sWoifal hat geschrieben:Motor laufenlassen bis er warm ist, 15min warten und dann messen...
Wer denkt sich eigentlich so eine bescheuerte Prozedur aus? Da sollte Triumph echt mal umdenken, damit solche Kleinigkeiten auch wirklich Kleinigkeiten bleiben, die man schnell mal zwischen Tür und Angel erledigen kann und nicht gleich ne halbe Stunde einplanen muss. Dann noch dieser Mist mit aufrecht stehen, Meßstab reindrehen statt aufstecken... Am besten ein Schauglas, das bei kaltem Motor abgestellt auf dem Seitenständer (also das Mopped, nicht das Schauglas :lol: ) den Ölstand anzeigt, dann könnte man vor jeder Tour flugs nochmal nen Blick drauf werfen und gut is'...
liegt daran, dass sich das öl bei wärme ausdehnt. Darum soll man die maschine auch warmfahren.
Dann abstellen und ca 10-15 min warten, bis die kacke wieder runtergelaufen ist (jetzt sollte das öl auch dünnflüssiger sein, da es warm ist).

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Dodger79 » Di 5. Mai 2009, 13:10

Das kann ich zwar nachvollziehen, aber andererseits müsste sich ein System zum komfortableren ablesen doch auch so konstruieren lassen, dass es diese Veränderungen berücksichtigt und somit bei kaltem Öl trotzdem korrekt anzeigt. Theoretisch müsste man ja nur die Position der Min/Max-Markierungen variieren, um diesem Umstand Rechnung zu tragen...

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von GentlemanJack » Di 5. Mai 2009, 13:14

Dodger79 hat geschrieben:Das kann ich zwar nachvollziehen, aber andererseits müsste sich ein System zum komfortableren ablesen doch auch so konstruieren lassen, dass es diese Veränderungen berücksichtigt und somit bei kaltem Öl trotzdem korrekt anzeigt. Theoretisch müsste man ja nur die Position der Min/Max-Markierungen variieren, um diesem Umstand Rechnung zu tragen...
normalerweise schon...aber wie heißt es doch so schön: warum einfach, wenns auch kompliziert geht :(
Benutzeravatar

Topic author
Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Solarbaby » Di 5. Mai 2009, 13:23

Ich glaube die Konstrukteure haben nur verpeilt, den Peilstab anständig anzubauen (bzw. in der Planung vergessen :evil: ).
Deshalb funktioniert wahrscheinlich auch keine Kaltmessung, da dann zuviel Öl im Filter steckt oder sowas.
Ich denke die Ausdehnung im warmen Zustand kann getrost vernachlässigt werden - liegt wohl irgendwo bei 2-3 %.


grüße
Solarbaby
Bild
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Synthetic » Di 5. Mai 2009, 13:41

Die korrekte Messung des Ölstandes ist ein werksseitig voreingebauter Eignungstest. Sinn und Zweck ist die Selektion der Daytona-Fahrer/innen. Nur wer sowohl von seinen intellektuellen als auch den feinmotorischen Fähigkeiten her im Stande ist, den Ölstand richtig abzulesen und damit die Daytona vor einem kapitalen Motorschaden zu bewahren, ist auch würdig, eine Daytona zu fahren. [smilie=bolt.gif] [smilie=teasing.gif]
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

graf
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 374
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:34
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Duisburg / Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von graf » Di 5. Mai 2009, 13:55

Solarbaby hat geschrieben:Hier nochmal anbei die genaue Vorgehensweise nach Handbuch. Habe ich auch genau so gemacht. Nur das ich eben gefahren bin und hab nicht im Leerlauf gewartet (das war dann der zweite Versuch).
Aber wie schon im Eingangspost erwähnt, ist das irgendwie nicht das ware.... [smilie=s031.gif] [smilie=s031.gif]
oelstand.JPG
grüße
Solarbaby

während des Fahrens Öl kontrollieren und nachfüllen...dafür haste das doch echt suuuuuuuper gemacht. [smilie=sleezy.gif]
Alles geht .... nur Frösche hüpfen.
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von madix61 » Di 5. Mai 2009, 16:54

ich kann die diskussion nicht verstehen. ihr müßt einfach mal öfter den oelstand kontrollieren. ;-) ob dann warm oder kalt spielt da nicht so ne große rolle. jedenfalls kommt´s dann nicht soweit, das irgendwann die oeldruckkontrollleuchte angeht :!: mit der zeit kriegt man dann richtig erfahrung :lol:

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar

Topic author
Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Solarbaby » Di 5. Mai 2009, 16:57

Bäähhh s...TsssTsss...e [smilie=s012.gif] [smilie=s012.gif] [smilie=s012.gif]

grüße
Solarbaby
Bild
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von madix61 » Di 5. Mai 2009, 17:24

konnt mich nicht mehr zurückhalten, nach 2 seiten oelkontroll geseiere.
klar is ein schauglas einfacher :lol: :lol:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von sWoifal » Di 5. Mai 2009, 17:32

Glaub nicht, dass die angeht, wenn der Öldruck nicht stimmt, sondern bei Motorrädern üblich wenn die Füllmenge nicht mehr stimmt. Bei Autos wird auf den Druck geachtet.

Aber wenns die Engländer anders machen als der Rest der Welt, lass ich mich gern eines besseren belehren.
Antworten