Motor gefärdet?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Motor gefärdet?

Beitrag von Raiden » Sa 23. Mai 2009, 09:22

Hi ich wollte euch mal fragen wie schlimm Öl im Kühlkreislauf ist in verbindung mit ner eventuel kaputten Zilinderkopfdichtung.

Ist das sehr schlimm, da ja eventuell Wasser in den Motorgelangen könnte und dieser somit gravierende Schäden davontragen könnte, oder besteht diese gefahr nicht, da im Motor mehr druck herscht als im Kühlsystem.
Kann ich vom Händler verlangen dass er das auf Garantie prüft oder muss ich da herhalten wenn er nachschaut ob die Zilinderkopfdichtung kaputt ist oder von wo das Öl in den Külkreislauf gelangt?

Hoffe auf viele Antworten

MfG Raiden
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Motor gefärdet?

Beitrag von madix61 » Sa 23. Mai 2009, 10:33

hi,
erste anzeichen von einer defekten zylinderkopfdichtung erkennt der mech. mit ner co-messung. abgaswerte sind dann sehr schlecht.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar

Topic author
Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor gefärdet?

Beitrag von Raiden » Sa 23. Mai 2009, 10:42

Heißt also dass er diese relativ schnell überprüfen kann, wenn diese jedoch nicht kaputt ist, kann er mir die Suche nach der Quelle des Öls im Kühlkreislauf in Rechnung stellen, und wie Schädlich kann/ist das für den Motor oder sonst für das Motorrad?
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor gefärdet?

Beitrag von sid » Sa 23. Mai 2009, 10:50

Ich würde mal sagen, daß wenn der Händler Öl im Kühlkreislauf feststellt und sich der Verdacht durch eine CO-Messung erhärtet, muß er der Sache auf den Grund gehen. Wenn das in der Garantiezeit ist, dann natürlich nicht auf Deine Kosten. Hast Du mit dem Händler schon drüber geredet oder ist das bisher nur ne Vermutung mit dem Öl in der Kühlflüssigkeit? Wenn ja, fahr am Montag hin und überleg Dir für's Wochenende was anderes, als Mopped fahren. Mit solchen Sachen würd ich nicht spaßen.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Topic author
Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor gefärdet?

Beitrag von Raiden » Sa 23. Mai 2009, 11:25

Ja der Mech hat es festgestellt als ich die Reifen wechseln ließ machte ich ihn aufmerksam, dass sie von max bis min runtergegangen ist (Kühlmittel). Anfangs mit kleinen Pfützen (ca 5-10 cm durchmesser) unter dem Bike das ging bis ca mitte zwischen max und min dann ohne Pfütze bis auf min runter. als er dann Ordendlich nachgefüllt hatte ließ er se ca 5 min im Stand laufen und sie hatte wieder alles rauslaufen lassen. Daraufhin Schaute er Auf der linken seite oben unter der Schwarzen abdeckung nach und öffnete dort ein "Ventil" und sagte mir ,da ich dabei war blieb ihm nichts anderes übrig da ich fragte was denn dieser dreck da sei, dass das Öl sei, dann hat er es kurz gesäubert, und sagte ich könnte wieder nach hause fahren(also er ließ mich wegfahren. Der andere Mech der dabei war sagte mir halt, dass das auf eine Kaputte Zilinderkopfdichtung zurückzuführen sein könnte.
Muss meine Tona so oder so Montag zur Inspektion bringen.

Möchte halt nur wissen was da Finanziell auf mich zukommt, und mit welchem zeitaufwand und eventuellen Folgeschäden ich da Rechnen muss.

PS Ja ich hab noch garantie da ich sie neu vom Händler gekauft habe und se erst ca 1 Jahr alt ist.

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Motor gefärdet?

Beitrag von sWoifal » Sa 23. Mai 2009, 18:15

Da kommt finanziell garnix auf dich zu. Außer ne Zeit kein Moped, wenns wirklich die Dichtung ist.

Sollte man aber eigentlich auch am Leistungsverlust merken.

PS: Mein Öl riecht immer etwas nach Benzin [smilie=s014.gif]
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Motor gefärdet?

Beitrag von Mike 675 » Sa 23. Mai 2009, 18:17

Wenn das Öl schon so ne Senf braune Soße ist, dann ist meistens die Kopfdichtung durchgebrannt.
Lässt sich prüfen durch eine Kompressionsdruckprüfung zum einen, zum anderen durch ne CO Messung.
Weiter fahren würde ich auf keinen Fall mehr, ansonsten hast du nen Motorschaden...
Deine Werkstatt sollte mal prüfen, welche Ursache dahinter steckt, Kopfdichtung brennt nicht einfach
so durch, undichter Kühlkreislauf... Temperatur ständig zu hoch... Thermostat im Eimer????
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

Topic author
Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor gefärdet?

Beitrag von Raiden » Sa 23. Mai 2009, 23:04

Also ich hab heut noch mal nachgeschaut, und das Öl schaut für mich als Leihen ganz normal aus schön klar braun.
Das mit dem Leistungsverlust, ich hab ja noch die Drossel drinne, die Dichtung ist sicher der Grund,, warum ich meine Tona nicht so schnell wie die anderen 600cc geht [smilie=1hammer.gif]
Nee mal im Ernst, Leistungsverlust merk ich keinen, und das Öl schaut für mich doch normal aus.
Was kann ich sonst noch Prüfen? Moped hat 11000 km. Und diee Motorleuchte geht auch nicht an.
Scheint also "nur" Öl ins Külsystem zu gelangen.

ElemenT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 09:20
Wohnort: 9500 Wil

Re: Motor gefärdet?

Beitrag von ElemenT » Mo 25. Mai 2009, 08:45

Ok das Kühlwasser ist im Kalten zustand immer auf min. da es sich ja ausdehnt und dann auf max. geht. Alles was darüber eingefüllt wird spukt das bike normalerweise über den überlauf aus. Kaputte Zyl kopfdichtung macht sich au bemerkbar je nach grösse durch ungleichmässiger lauf da ein luft/benzin/wasser gemisch einfach s...TsssTsss...e brennt. Zum andern kannst du auch mal dein bike laufen lassen und die krümmer rohre anfassen falls 2 heiss sind und eines lauwarm haste den zyl gefunden der pisst aber achtung der krümmer wird schnell und sehr heiss.

Andere möglichkeit öl ablassen da müsstest du auch wasser drinn finden. Wenn das zutrifft gibts eigentlich nur eines und das ist zyl komplett neu andichten. Dazu soll er gleich noch die ventile reinigen, neu einstellen und evt. einläppen.
[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
[url=http://www.speedtest.net][img]http://www.speedtest.net/result/645101442.png[/img][/url]
Antworten