Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
-
Topic author - Dauerbrenner
- Beiträge: 1111
- Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
- Vorname: Mugel
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 85757 Karlsfeld
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
Hallo zusammen,
meine 09 Daytona hat nun mittlerweile 3300km auf der Uhr deshalb hab ich mir gestern einmal etwas genauer meine Erstbereifung angeschaut.
Dabei stellte sich mir die Frage wie man bei solch einem Reifen die Verschleißgrenze auf der Lauffläche (mitte) erkennen soll [smilie=thinking1.gif]
Schließlich hat der Pneu dort in der Mitte kein Profil!!!
Weiß hier vielleicht schon jemand was drüber?
Auf der HP des Herstellers geht die Produktbeschreibung leider nicht und ich will auch nicht unbedingt darauf warten dass mich das Stahlgeflecht anlächelt! [smilie=wink2.gif]
meine 09 Daytona hat nun mittlerweile 3300km auf der Uhr deshalb hab ich mir gestern einmal etwas genauer meine Erstbereifung angeschaut.
Dabei stellte sich mir die Frage wie man bei solch einem Reifen die Verschleißgrenze auf der Lauffläche (mitte) erkennen soll [smilie=thinking1.gif]
Schließlich hat der Pneu dort in der Mitte kein Profil!!!
Weiß hier vielleicht schon jemand was drüber?
Auf der HP des Herstellers geht die Produktbeschreibung leider nicht und ich will auch nicht unbedingt darauf warten dass mich das Stahlgeflecht anlächelt! [smilie=wink2.gif]
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 168
- Registriert: Mi 1. Apr 2009, 15:42
- Wohnort: Westerheim Alb
Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
Würde mich auch interessieren, ich hab einfach nachgemessen ob es noch 1,6mm sind.
Bremsen ist nur die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit, in Minderwertige Reibungsenergie und Wärme.
[img]http://img694.imageshack.us/img694/2245/675banner4.jpg[/img]
[img]http://img694.imageshack.us/img694/2245/675banner4.jpg[/img]
-
Topic author - Dauerbrenner
- Beiträge: 1111
- Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
- Vorname: Mugel
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 85757 Karlsfeld
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
Wie hast du 1,6mm Profiltiefe nachgemessen wenn da "0"-Profil vorhanden ist [smilie=s034.gif]redwingedraptor hat geschrieben:Würde mich auch interessieren, ich hab einfach nachgemessen ob es noch 1,6mm sind.
Anbei mal ein Bild des Reifens zur Erläuterung, rot markiert wo der Reifen definitiv bei Geradeausfahrt auf der Straße am meißten beansprucht wird!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
-
- Moderator
- Beiträge: 3933
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
- Vorname: Uwe
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 12279 Berlin
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
Im Profil ist auf die Lauffläche ein Indikator drin, an dem man erkennen kann, wann die 1,6mm erreicht sind.
Schau mal seitlich auf den reifen, da ist ein kleiner Pfeil angebracht. In diesem Bereich musste dann auf der Lauffläche schauen
Schau mal seitlich auf den reifen, da ist ein kleiner Pfeil angebracht. In diesem Bereich musste dann auf der Lauffläche schauen
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 168
- Registriert: Mi 1. Apr 2009, 15:42
- Wohnort: Westerheim Alb
Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
Ich hab halt die am nächsten gelegene Stelle genommen. Müssen ja sowieso an min. drei Stellen gemessen werden.Wie hast du 1,6mm Profiltiefe nachgemessen wenn da "0"-Profil vorhanden ist
Und wie gibt mir der Indikator zu erkennen das der Reifen verschlissen ist?Im Profil ist auf die Lauffläche ein Indikator drin, an dem man erkennen kann, wann die 1,6mm erreicht sind.
Schau mal seitlich auf den reifen, da ist ein kleiner Pfeil angebracht. In diesem Bereich musste dann auf der Lauffläche schauen
Bremsen ist nur die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit, in Minderwertige Reibungsenergie und Wärme.
[img]http://img694.imageshack.us/img694/2245/675banner4.jpg[/img]
[img]http://img694.imageshack.us/img694/2245/675banner4.jpg[/img]
-
Topic author - Dauerbrenner
- Beiträge: 1111
- Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
- Vorname: Mugel
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 85757 Karlsfeld
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
@Bremser:
Merci, des ist doch mal ne Aussage! OKPef
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist an der Reifenflanke (also da wo auch Größe/Fabrikat usw. steht) ein Pfeil abgebildet der Richtung Lauffläche zeigt oder?!
Auf der gedachten Linie des Pfeils über die Lauffläche sollte sich dann ein Indikator zu erkennen geben wenn es soweit wäre richtig?
Nur wenn das stimmt, wie sieht so ein Indikator aus? [smilie=thinking1.gif]
Ich kenne es nur von den Slicks eines Bekannten dass die runter sind wenn man die kleinen Löcher nichtmehr sieht, sind beim "SP" dann quasi die Löcher erst drin wenn er runter ist?
Danke nochmals! OKPef
Merci, des ist doch mal ne Aussage! OKPef
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist an der Reifenflanke (also da wo auch Größe/Fabrikat usw. steht) ein Pfeil abgebildet der Richtung Lauffläche zeigt oder?!
Auf der gedachten Linie des Pfeils über die Lauffläche sollte sich dann ein Indikator zu erkennen geben wenn es soweit wäre richtig?
Nur wenn das stimmt, wie sieht so ein Indikator aus? [smilie=thinking1.gif]
Ich kenne es nur von den Slicks eines Bekannten dass die runter sind wenn man die kleinen Löcher nichtmehr sieht, sind beim "SP" dann quasi die Löcher erst drin wenn er runter ist?
Danke nochmals! OKPef
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
Bremser hat schon recht. An der Flanke müßte "TWI" stehen, von da Richtung Mitte sind die Indikatoren. Die sind i.d.R. 0,8mm hohe "Buckel" in der Profilrille, also wenn Du die flächig mit dem Reifen hast, bist Du schon im illegalen Bereich. Soweit ich weiß, gilt ein Reifen als verschlissen, wenn er irgendwo auf der Lauffläche die 1,6mm unterschreitet, deswegen ist egal, ob er in der Mitte Profil hat oder nicht.
mein schwanz brennt!
-
Topic author - Dauerbrenner
- Beiträge: 1111
- Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
- Vorname: Mugel
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 85757 Karlsfeld
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
Hmmm,...ich habe halt nur etwas Bedenken dass in der Mitte (wo ja kein Profil ist) schon der Stahlmantel rauskommt und ich an den Seiten noch genug Profil stehen habe! [smilie=s014.gif]
Es geht hierbei um meine Gardasee-Ausfahrt, da bin ich mir bei 3300km Laufleistung am HR eben etwas unsicher.
Hab da leider schonmal schlechte Erfahrungen gemacht! [smilie=wink2.gif]
Freitags in München mit 2mm-Profil zum Sachsenring losgefahren und Montags um 4:00Uhr in der Früh nach ewigen Std. mit 65km/h auf der Autobahn so daheim angekommen! [smilie=s006.gif]
Ich weiß, normal unverzeihlich, aber als blutiger Moped-Anfänger hat man ja keine Ahnung wie schnell so ein Reifen runter sein kann. Und dann finde am WE mal nenn Reifenhändler der nenn 150/70/18 BT016 auf Lager hat, bzw. erklär deinem Chef dass du Mo. und Di. nicht arbeiten kannst weil du unprofiliert in Greiz der Perle des Vogtlands stehst! [smilie=wink2.gif]
Es geht hierbei um meine Gardasee-Ausfahrt, da bin ich mir bei 3300km Laufleistung am HR eben etwas unsicher.
Hab da leider schonmal schlechte Erfahrungen gemacht! [smilie=wink2.gif]
Freitags in München mit 2mm-Profil zum Sachsenring losgefahren und Montags um 4:00Uhr in der Früh nach ewigen Std. mit 65km/h auf der Autobahn so daheim angekommen! [smilie=s006.gif]
Ich weiß, normal unverzeihlich, aber als blutiger Moped-Anfänger hat man ja keine Ahnung wie schnell so ein Reifen runter sein kann. Und dann finde am WE mal nenn Reifenhändler der nenn 150/70/18 BT016 auf Lager hat, bzw. erklär deinem Chef dass du Mo. und Di. nicht arbeiten kannst weil du unprofiliert in Greiz der Perle des Vogtlands stehst! [smilie=wink2.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
Wann biste denn heute daheim? Wenn's zeitlich paßt, könnt ich auf'm Heimweg ja noch schnell bei Dir vorbeifahren, dann schau ich mir das mal an. Wenn Du über Landstraße an den Gardasee und zurück fährst, unten noch ne Runde drehst, dann sind schnell mal 1.500km zusammen. Das wären 4.800 und das kann durchaus schon bisserl viel für den SC sein.
mein schwanz brennt!
-
Topic author - Dauerbrenner
- Beiträge: 1111
- Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
- Vorname: Mugel
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 85757 Karlsfeld
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
So nochmal Servus zusammen,
leider war ich gestern mal wieder verhindert und so konnte sich unser Sid leider kein Urteil bilden!
Nun hab ich mir heute Früh im Halbschlaf nochmal die Handycam geschnappt und 2 Pics von meinem HR gemacht. Die TWI-Aufschrift habe ich gefunden und auch mal in den Bildern markiert. Eine kleine Profil-Ecke wäre sogar ganz knapp auf Höhe der gedachten Linie. Jedoch könnte es heikel werden mit einem Messdorn in diese kleine Ecke zu kommen!
Aber seht selbst.
Gruß
Mugelinho
leider war ich gestern mal wieder verhindert und so konnte sich unser Sid leider kein Urteil bilden!
Nun hab ich mir heute Früh im Halbschlaf nochmal die Handycam geschnappt und 2 Pics von meinem HR gemacht. Die TWI-Aufschrift habe ich gefunden und auch mal in den Bildern markiert. Eine kleine Profil-Ecke wäre sogar ganz knapp auf Höhe der gedachten Linie. Jedoch könnte es heikel werden mit einem Messdorn in diese kleine Ecke zu kommen!
Aber seht selbst.
Gruß
Mugelinho
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
-
- Moderator
- Beiträge: 5267
- Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Frauenfeld
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
Puuh, schwer zu sagen auf den Bildern, aber viel scheint nimmer zu sein.
Wenn du nicht jeden Euro 3mal umdrehen musst, würde ich den Reifen jetzt schon wechseln.
Somit kannst du die geilen Kurven dort voll und ohne Reue geniessen.
Moped fahren ist nicht günstig und an den Reifen würd persönlich nicht sparen.
Der Schwaben-Spar-Trick wäre, den Luftdruck auf ein fast ungesundes Mass von ca. 3bar zu erhöhen. Somit hast du etwas weniger Verschleiss, aber ich würde im Falle eines Gardaseeurlaubs davon DRINGEND ABRATEN Ich mache das manchmal, wenn ich lange Autobahnetappen vor mir habe. Aber auch nur dort.
P.S. schmier mal deine Kette, die rostet
Wenn du nicht jeden Euro 3mal umdrehen musst, würde ich den Reifen jetzt schon wechseln.
Somit kannst du die geilen Kurven dort voll und ohne Reue geniessen.
Moped fahren ist nicht günstig und an den Reifen würd persönlich nicht sparen.
Der Schwaben-Spar-Trick wäre, den Luftdruck auf ein fast ungesundes Mass von ca. 3bar zu erhöhen. Somit hast du etwas weniger Verschleiss, aber ich würde im Falle eines Gardaseeurlaubs davon DRINGEND ABRATEN Ich mache das manchmal, wenn ich lange Autobahnetappen vor mir habe. Aber auch nur dort.
P.S. schmier mal deine Kette, die rostet
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
Der Synthetic hört sich wieder gern selbst reden oder warum zitierst du dich?
Ich seh's aber ähnlich. Ist auf den Bildern nicht so leicht einzuschätzen, aber ich denke, daß Du schon nah an der legalen Grenze bist. Vielleicht schafft der Reifen es noch hin und zurück, aber vielleicht auch nicht. Und nichts ist ärgerlicher, als die schönsten Tage des Jahres (Moppedfahren!) versaut zu haben, weil man nen Zwanni sparen wollte. Hol Dir nen neuen, dann kannst Du die Tage ohne Gedanken an die Reifen genießen. Reifenempfehlungen gibt's hier ja genug, ich hab derzeit den M3 und bin sehr zufrieden.
Ich seh's aber ähnlich. Ist auf den Bildern nicht so leicht einzuschätzen, aber ich denke, daß Du schon nah an der legalen Grenze bist. Vielleicht schafft der Reifen es noch hin und zurück, aber vielleicht auch nicht. Und nichts ist ärgerlicher, als die schönsten Tage des Jahres (Moppedfahren!) versaut zu haben, weil man nen Zwanni sparen wollte. Hol Dir nen neuen, dann kannst Du die Tage ohne Gedanken an die Reifen genießen. Reifenempfehlungen gibt's hier ja genug, ich hab derzeit den M3 und bin sehr zufrieden.
mein schwanz brennt!
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 355
- Registriert: So 7. Okt 2007, 17:12
- Vorname: Malte
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Wohnort: Waiblingen
Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
Ich habe mir den Diablo Supercorsa SP anfang der Saison draufziehn lassen und habe jetz um die 1000 km runter.der reifen sah schon neu aus wie halb um wenn man nach dem profil geht
miss einfach mal die tiefe an ein paar stellen die der mitte am nächsten sind...
wobei 3300 km sich schon danach anhören das er um ist^^
bist du mit dem ding viel autobahn gefahren?
miss einfach mal die tiefe an ein paar stellen die der mitte am nächsten sind...
wobei 3300 km sich schon danach anhören das er um ist^^
bist du mit dem ding viel autobahn gefahren?
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.
-Neue Zürcher Zeitung 1979
-Neue Zürcher Zeitung 1979
-
Topic author - Dauerbrenner
- Beiträge: 1111
- Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
- Vorname: Mugel
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 85757 Karlsfeld
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
@Synthetic:
Krass, ist mir noch garnicht aufgefallen mit der Kette, muss wohl daran liegen dass bei uns gestern und heute die Welt untergegangen ist. Sch**ß S100, wenn des weg is kommt dieses HKS-Zeug drauf
@Sid:
Hast wohl Recht!
Ausserdem, her muss der Reifen diesen Monat so oder so und die Stiere sind ja mittlerweile zum Glück auch alle durch! [smilie=m020.gif]
Ich bin nur grad am Überlegen ob ich nicht gleich v/h umsteigen sollte und den SCpro dann am Hocke vernicht [smilie=thinking1.gif]
Ich werde aber trotzdem nochmal ein Photo von dem Profil des HR mit einem 1€uro-Stück machen um zu verdeutlichen wieviel Profil noch drauf ist!
...vielleicht schmeiß ich den Reifen auch glei ganz in die Tonne und werde ihn davor mal einschneiden um zu sehen wieviel Gummi noch uff der Karkasse war.
Werd dann wohl mal hinter mich greifen und mich durch die Reifen-Freds lesen!
Krass, ist mir noch garnicht aufgefallen mit der Kette, muss wohl daran liegen dass bei uns gestern und heute die Welt untergegangen ist. Sch**ß S100, wenn des weg is kommt dieses HKS-Zeug drauf
@Sid:
Hast wohl Recht!
Ausserdem, her muss der Reifen diesen Monat so oder so und die Stiere sind ja mittlerweile zum Glück auch alle durch! [smilie=m020.gif]
Ich bin nur grad am Überlegen ob ich nicht gleich v/h umsteigen sollte und den SCpro dann am Hocke vernicht [smilie=thinking1.gif]
Ich werde aber trotzdem nochmal ein Photo von dem Profil des HR mit einem 1€uro-Stück machen um zu verdeutlichen wieviel Profil noch drauf ist!
...vielleicht schmeiß ich den Reifen auch glei ganz in die Tonne und werde ihn davor mal einschneiden um zu sehen wieviel Gummi noch uff der Karkasse war.
Werd dann wohl mal hinter mich greifen und mich durch die Reifen-Freds lesen!
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
-
Topic author - Dauerbrenner
- Beiträge: 1111
- Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
- Vorname: Mugel
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 85757 Karlsfeld
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)
@Joker:
max. 150km, aber auch nicht so schnell dass der HR viel Schlupf gehabt hätte!
max. 150km, aber auch nicht so schnell dass der HR viel Schlupf gehabt hätte!
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!