Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Ich war gerade dabei mich mit den deutlichen Motorgeräuschen der Tona anzufreunden, doch dann....
Panik!
Mitten auf der Landstraße geht die Motormanagement-Kontrollleuchte an... ich halt sofort an, mach den Motor aus. Mach wieder an, immernoch an... Panik die 2.!
Ich wild rumtelefoniert, ADAC, Freundin - was nu!? 100KM von zuhaus weg...
Motor klang normal, Öl ist an der oberen Markierung - keine Rauchsignale.
Nun kommts, ich hab den "Motorstoppschalter" betätigt, und siehe da - Anzeige weg!
Mit weichen Knien nach Hause gefahren und gegrübelt ob ich jetzt nen riesen Fehler begehe oder ob sowas einfach mal vorkommen kann?!
Ich bin Mopedanfänger und hab eh nicht besonders viel KFZ Wissen, daher werd ich jetzt hier erstmal aktualisieren kloppen bis mich wer aufgeklärt hat... Danke im Vorraus.
edit: Nach dem Schock hab ich erst geschrieben und dann gesucht, scheinen ja mehrere mal gehabt zu haben das Problem.
Ich hoffe es is nix wildes...
Panik!
Mitten auf der Landstraße geht die Motormanagement-Kontrollleuchte an... ich halt sofort an, mach den Motor aus. Mach wieder an, immernoch an... Panik die 2.!
Ich wild rumtelefoniert, ADAC, Freundin - was nu!? 100KM von zuhaus weg...
Motor klang normal, Öl ist an der oberen Markierung - keine Rauchsignale.
Nun kommts, ich hab den "Motorstoppschalter" betätigt, und siehe da - Anzeige weg!
Mit weichen Knien nach Hause gefahren und gegrübelt ob ich jetzt nen riesen Fehler begehe oder ob sowas einfach mal vorkommen kann?!
Ich bin Mopedanfänger und hab eh nicht besonders viel KFZ Wissen, daher werd ich jetzt hier erstmal aktualisieren kloppen bis mich wer aufgeklärt hat... Danke im Vorraus.
edit: Nach dem Schock hab ich erst geschrieben und dann gesucht, scheinen ja mehrere mal gehabt zu haben das Problem.
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Zitat meines Schraubers: "mach dir nichts draus wenn die motorkontrollleuchte mal angeht, das passiert sobald im motor etwas nicht 100% rund läuft!"
Wenn sie nicht dauerhaft leuchtet keine Panik ...
... Ruhe bewahren, auf Kiemenatmung umschalten und sich den Fehler auslesen lassen ...
Basti
Wenn sie nicht dauerhaft leuchtet keine Panik ...
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Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
deswegen wird immer und immer wieder gepredigt: "Holt euch lieber für den anfang ein billigeres älteres bike"
ala GS500E oder ähnliches.
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
http://www.daytona-675.de/f22t74-rueckrufaktion.html
Und Ruhe ist....
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DAS ZIEL IST DER WEG!
Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Bei meiner ist die Kontrolleuchte mit kleinen Unterbrüchen eigentlich immer an. Nachdem bisher niemand den Fehler beheben konnte, hab ich sie mit eiem Kleber überdeckt, damit sie mich nicht stört. Das Motorrad hat in diesem Zustand immerhin über 10'000 km problemlos durchgehalten. Also keine Panik.
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Oh man, wann steht ihr denn alle auf [smilie=s031.gif]
Also das beruhigt mich ja ein wenig.... ich werd dann sobald wie möglich zum nächsten Händler düsen und es mal überprüfen lassen.
Danke euch!
edit: oh, ich scheine aber auch früh aus dem bett zu fallen [smilie=l010.gif]
Also das beruhigt mich ja ein wenig.... ich werd dann sobald wie möglich zum nächsten Händler düsen und es mal überprüfen lassen.
Danke euch!
edit: oh, ich scheine aber auch früh aus dem bett zu fallen [smilie=l010.gif]
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Meine ist am Sonntag auch wieder angegangen.
Regt mich total auf, hab sie jetzt zum Händler gestellt und der liest mal den Speicher aus.
Ich nehm das auch nicht so locker wie die meisten hier. Die leuchte hat Triumph ja schließlich nicht ohne Grund eingebaut...
Ich würde dir raten, zum Händler zu fahren und den Fehler auslesen zu lassen.
Bei mir hat sie mal geleuchtet und is dann nach 3 mal fahren ausgegangen... nach etlichen Km war auf einmal Sense.
Was war? Batterie war leer. Warum? Regler von Lichtmaschine kaputt und somit ist die Batterie nicht aufgeladen worden...
Regt mich total auf, hab sie jetzt zum Händler gestellt und der liest mal den Speicher aus.
Ich nehm das auch nicht so locker wie die meisten hier. Die leuchte hat Triumph ja schließlich nicht ohne Grund eingebaut...
Ich würde dir raten, zum Händler zu fahren und den Fehler auslesen zu lassen.
Bei mir hat sie mal geleuchtet und is dann nach 3 mal fahren ausgegangen... nach etlichen Km war auf einmal Sense.
Was war? Batterie war leer. Warum? Regler von Lichtmaschine kaputt und somit ist die Batterie nicht aufgeladen worden...
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Hoi Fromo,fomo41 hat geschrieben:Bei meiner ist die Kontrolleuchte mit kleinen Unterbrüchen eigentlich immer an. Nachdem bisher niemand den Fehler beheben konnte, hab ich sie mit eiem Kleber überdeckt, damit sie mich nicht stört. Das Motorrad hat in diesem Zustand immerhin über 10'000 km problemlos durchgehalten. Also keine Panik.
ich würd das nicht ganz so auf die leichte Schulter nehmen. An deiner Stelle würde ich zumindest mal den Fehler auslesen lassen. Nur so weisst du ja, was das Leuchten verursacht. Dann kann man auch an die Lösung denken.
Ich bin auch schon ein paar KM mit der Warnleuchte gefahren, würde aber nicht länger als nötig mit diesem Notprogramm fahren
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
ich war gestern beim (neuen) Triumph Händler in Hanau, laut boardcomputer war die Ansaugtemp zu niedrig?!.... der Mechaniker meinte ich soll einfach weiter fahren und das ganze beobachten, hatte das schonmal wer von euch?
Kosten warn Kaffeekassen-Zuschuss, sehr erfreulich!
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
hm meine war ja auch beim händler
bei mir war folgendes problem: Am Luftfilterkastendeckel unterm Tank ist ne halterung für ein ding (ka was das is)
die halterung war gebrochen und der händler meinte wenn das ding nur so rumkugelt und der schlauch vom ding zusammengedrückt wird dann bringt das nen fehler
außerdem dürfte durch das reinpressen unterm tank ein kabel beschädigt worden sein.
schau mal bei dir nach! vielleicht ist das auch bei dir.
Einfach tank aufklappen und dann den plastikdeckel vom luftfilter abnehmen.
bei mir war folgendes problem: Am Luftfilterkastendeckel unterm Tank ist ne halterung für ein ding (ka was das is)
die halterung war gebrochen und der händler meinte wenn das ding nur so rumkugelt und der schlauch vom ding zusammengedrückt wird dann bringt das nen fehler
außerdem dürfte durch das reinpressen unterm tank ein kabel beschädigt worden sein.
schau mal bei dir nach! vielleicht ist das auch bei dir.
Einfach tank aufklappen und dann den plastikdeckel vom luftfilter abnehmen.
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
tank aufklappen ist nicht bei der tona kann man nur als ganzer runternehmen
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
Öh jo, kann ich das nicht sehen ohne alles zu demontieren?
Hattest du denn den gleichen Fehler?
Gruß,
Heiko
Hattest du denn den gleichen Fehler?
Gruß,
Heiko
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
hie leute,
gestern kam die gelbe lampe bei mir.
Will jetzt nicht extra nen neuen fred eröffnen.
War heute beim händler und folgende (mir nicht ganz geheure) diganose wurde gestellt.
Im Fehlerspeicher war eine Fehlermeldung dass die Sensoren zu wenig Spannung hatten.
Fehler wurde gelöscht und dann hat er noch ne Probefahrt gemacht alles i.O.
Ich noch fleißig bedankt und gefragt woran es liegen könnte meinte er nur hm schwer zu sagen also ka.
Losgedüst gefreut dass die Lampe weg - 200 m zur Tanke gefahren zum Tanken.
Raus aus der Tanke gestartet. Leuchte ist wieder an.
Also wieder zurück Fehler (derselbe) löschen lassen und dann meinte der mech, als ich gestartet hab dass es daran liegt weil ich zu lange warte nachdem der Drehzahlmesser einmal sein kino vorgeführt hat.
Soll heißen es soll daran gelegen haben, dass ich evtl zündung zu lang angelassen hab ohne zu starten.
Jetzt meine Frage kann das sein?
Da hat man ja immer angst, evtl ne sekunde zu langsam zu sein und dann im motornotprogramm rumzueiern.
Wie ist das erst wenn man im Ausland (Alpen usw) unterwegs ist und der fehler kommt wieder...
Die 50 km Fahrt in dem Programm sind schon ätzend, da sie bei 5k U/min kein gas angenommen hat danach gings wieder, aber beim überholen kommt schon mal der schreck wenn auf einmal nix mehr geht.
greez
simon
gestern kam die gelbe lampe bei mir.
Will jetzt nicht extra nen neuen fred eröffnen.
War heute beim händler und folgende (mir nicht ganz geheure) diganose wurde gestellt.
Im Fehlerspeicher war eine Fehlermeldung dass die Sensoren zu wenig Spannung hatten.
Fehler wurde gelöscht und dann hat er noch ne Probefahrt gemacht alles i.O.
Ich noch fleißig bedankt und gefragt woran es liegen könnte meinte er nur hm schwer zu sagen also ka.
Losgedüst gefreut dass die Lampe weg - 200 m zur Tanke gefahren zum Tanken.
Raus aus der Tanke gestartet. Leuchte ist wieder an.
Also wieder zurück Fehler (derselbe) löschen lassen und dann meinte der mech, als ich gestartet hab dass es daran liegt weil ich zu lange warte nachdem der Drehzahlmesser einmal sein kino vorgeführt hat.
Soll heißen es soll daran gelegen haben, dass ich evtl zündung zu lang angelassen hab ohne zu starten.
Jetzt meine Frage kann das sein?
Da hat man ja immer angst, evtl ne sekunde zu langsam zu sein und dann im motornotprogramm rumzueiern.
Wie ist das erst wenn man im Ausland (Alpen usw) unterwegs ist und der fehler kommt wieder...
Die 50 km Fahrt in dem Programm sind schon ätzend, da sie bei 5k U/min kein gas angenommen hat danach gings wieder, aber beim überholen kommt schon mal der schreck wenn auf einmal nix mehr geht.
greez
simon
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2018: ??? Stk. - 2017: 40 Stk. - 2016: 40 Stk. - 2015: 0 Stk. - 2014: 50 Stk. - 2013: 50 Stk. - 2012: 70 Stk. - 2011: 70 Stk. - 2010: 75 Stk. - 2009: 50 Stk.
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
hi leute
ich hatte ein prob bei 9500 km ging de leuchte an nach 50 bis 100 km wieder aus als ich bei 10000 beim service war sagten sie das ein kontakt von der abgasklappe oxidiert war dachte alles ok habe mich auf meine tona gesetzt starte siehe da die lampe leuchtet!!!! bin gleich wieder rein und hab mi mal beschwert nach ca ner stunde arbeit haben sie die klappe neu eingestellt und den seilzug getauscht seit dem kein prob mehr
MFG tommi
ich hatte ein prob bei 9500 km ging de leuchte an nach 50 bis 100 km wieder aus als ich bei 10000 beim service war sagten sie das ein kontakt von der abgasklappe oxidiert war dachte alles ok habe mich auf meine tona gesetzt starte siehe da die lampe leuchtet!!!! bin gleich wieder rein und hab mi mal beschwert nach ca ner stunde arbeit haben sie die klappe neu eingestellt und den seilzug getauscht seit dem kein prob mehr
MFG tommi
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte
@ simon:
Wenn die Aussage des Händlers stimmt, daß die Motormanagementleuchte wegen zu geringer Spannung anging und sie nach dem Starten an der Tankstelle wieder angeht, dann würde ich zuerst mal Regler, bzw. Batterie mit dem Multimeter überprüfen. Hört sich für mich an, als würde die Spannung beim Start zu stark in den Keller gehen, weil die Batterie entweder hopps geht oder vom regler nicht mehr richtig geladen wird. Läge ja auch angesichts der diversen Batterieprobleme hier im Forum nicht allzufern.
Dass es daran liegt, weil du zu früh oder spät startest ist imho ausgemachter Blödsinn!
Edit: Ich hab mal "Ampel" durch "Tankstelle" ersetzt.
Wenn die Aussage des Händlers stimmt, daß die Motormanagementleuchte wegen zu geringer Spannung anging und sie nach dem Starten an der Tankstelle wieder angeht, dann würde ich zuerst mal Regler, bzw. Batterie mit dem Multimeter überprüfen. Hört sich für mich an, als würde die Spannung beim Start zu stark in den Keller gehen, weil die Batterie entweder hopps geht oder vom regler nicht mehr richtig geladen wird. Läge ja auch angesichts der diversen Batterieprobleme hier im Forum nicht allzufern.
Dass es daran liegt, weil du zu früh oder spät startest ist imho ausgemachter Blödsinn!
Edit: Ich hab mal "Ampel" durch "Tankstelle" ersetzt.
Zuletzt geändert von sid am Fr 5. Jun 2009, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
mein schwanz brennt!