Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von Synthetic » Mi 27. Mai 2009, 11:47

sid hat geschrieben:Der Synthetic hört sich wieder gern selbst reden oder warum zitierst du dich? [smilie=loser.gif]
sid, manchmal möchte ich halt auch mal echt geile postings zietieren. Und dann muss ich halt selber ran 8-) :lol: :lol:

Oh mann, da ging was gewaltig schief beim bearbeiten [smilie=loser.gif] :lol: :lol: :lol:
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Topic author
Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von Mugelinho » Mi 27. Mai 2009, 13:52

Sooo,...neues von der SC SP-Front!

Hab mich gerade mal telefonisch mit der netten, jungen Dame von der technischen Abt. PirelliTyresGermany in München in Verbindung gesetzt.

Schon erstaunlich, da telefoniert man quer durch die BRD und dann hockt des Schatzi nicht mal 5km entfernt! [smilie=clap.gif]

Laut Statement von Pirelli reichen die Profilrillen des SP noch soweit in die Lauffläche dass selbst bei reiner Geradeausfahrt an den TWI-Stellen in den Rillen reelle Werte gemessen werden können!

Die Dame wollte mir auch noch eine Messanweisung schicken, nur leider hab ich kein FAX-Gerät hier und die Pirelli-Mädels haben das Formular nicht als PDF! [smilie=s034.gif]

Abschließend hat mir die Dame noch nahe gelegt mehr Dolomiten zu fahren, wozu ich nach letztem WE nicht mehr Stellung beziehen wollte! [smilie=1hammer.gif]

Scheint so als hätte ich die Reifen-Ing. doch für zu blöd gehalten, aber irgendwo muss ja ein Unterschied zwischen Fahrzeugtechnik und BWL sein! :lol:
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von sid » Mi 27. Mai 2009, 14:00

Mugelinho hat geschrieben:Abschließend hat mir die Dame noch nahe gelegt mehr Dolomiten zu fahren, wozu ich nach letztem WE nicht mehr Stellung beziehen wollte! [smilie=1hammer.gif]
HomerBart dürfte Deine Reaktion gewesen sein. :lol:
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Topic author
Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von Mugelinho » Mi 27. Mai 2009, 14:48

So in etwa! ;-)

hatte ja beim durchforsten der Reifen-Freds schonmal kurz hinter mich gelangt, von daher war ich schon etwas "gelassener"! [smilie=s093.gif]

Ich glaub die hat nachdem ich aufgelegt hatte erstmal Ihrer gesamten Mannschaft im Büro erzählt dass gerade ein Geradeaus-Fahrer angerufen hat der sich nenn Supercorsa SP aufgezogen hat! [smilie=l010.gif]
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

Topic author
Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von Mugelinho » Do 28. Mai 2009, 07:50

Habe nun gestern nochmal nachgemessen,und zwar sind an den äussersten Punkten der TWI-Profilierung noch rundum 3mm und an innenliegensten Punkten zwischen 2,3mm-2,5mm vorhanden!! [smilie=s014.gif]

Gemessen hab ich mit dem Messschieber von Reifenfläche bis TWI-Hügelchen, nenn €uro hatte ich leider nichtmehr, ist ja schließlich Monatsende! [smilie=s012.gif]

Ich glaube ich werde es jetzt doch einfach drauf ankommen lassen und dann berichten wies ausgegangen ist.

Wenn man der Wettervorhersage für nächste Woche Glauben schenkt werde ich eh nicht fahren! [smilie=wink2.gif]

Hat hier eigentlich schonmal jemand seinen SC_SP nach Straßenbetrieb wechseln müssen oder bin ich hier dass einzige Frischfleisch im Forum?
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von pEpp0 » Do 28. Mai 2009, 07:59

meiner hat erst knapp 1000km runter!
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar

Topic author
Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von Mugelinho » Do 28. Mai 2009, 08:12

Hmmm,...wäre mal interessant zu wissen wieviel Profiltiefe deiner bei 1000km hat! [smilie=s014.gif]

Du musstest bzw. musst ja auch Einfahren oder?
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von pEpp0 » Do 28. Mai 2009, 10:14

ich musste und ab Freitag geht es richtig los !!!
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von sid » Do 28. Mai 2009, 10:18

Mugelinho hat geschrieben:Habe nun gestern nochmal nachgemessen,und zwar sind an den äussersten Punkten der TWI-Profilierung noch rundum 3mm und an innenliegensten Punkten zwischen 2,3mm-2,5mm vorhanden!! [smilie=s014.gif]
Dann ist doch alles klar. Darfst halt nur schräg fahren und in der Mitte kein Gas geben. :-D

Im Ernst: Ich denke, Du kommst damit nach Hause, aber halt nicht mehr legal. Wenn's regnet ist es auch nicht so fett, aber ich hab auch schon öfter's die selbstproduzierten Semislicks durch die Sintflut nach Hause kutschiert. Ist immer ein Erlebnis, wenn's funktioniert. Wenn nicht, beißt Du Dir ewig in den Arsch.
mein schwanz brennt!

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von pEpp0 » Do 28. Mai 2009, 10:21

bei Regen ist mit der Pelle eh nicht gut Kirschen essen !!!
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar

Topic author
Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von Mugelinho » Do 28. Mai 2009, 11:16

pEpp0 hat geschrieben:bei Regen ist mit der Pelle eh nicht gut Kirschen essen !!!
Dass denke ich mir auch, schließlich sind Regenreifen nicht umsonst profiliert!

Naja, alltagstauglich sind die Dinger in meinen Augen auf keinen Fall!
[smilie=wink2.gif]

@sid: Mein erklärtes Ziel wird es sein ausschließlich auf dem Vernunftsstreifen zu fahren, wenns sein muss auch geradeaus auf der AutoStrada mit extrem HangingOff! [smilie=l010.gif]

Falls ich doch auf Metall nach Hause komme werde ich dem Mädel mit Sitz in Nähe des OEZs einen Klingelbesuch abstatten! [smilie=buttkick.gif] [smilie=tomato.gif] [smilie=woohoo.gif]
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von Dodger79 » Do 28. Mai 2009, 12:56

Die Kosten für neue Reifen hast du doch dann eh bald an der Backe, dann nimm die Dinger doch einfach jetzt runter. Dann hast du einen Reifensatz, den du mal bei einem evtl. Rennstreckenbesuch verheizen kannst und der dafür auch 1a geeignet ist. Ist mMn besser, als die Schlappen jetzt unter die Legalitätsgrenze zu fahren und dann wegzuschmeißen und dich auf der Tour evtl. sogar noch zurückhalten zu müssen.

Böhser Onkel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 259
Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:42
Wohnort: 93170 Bernhardswald

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von Böhser Onkel » Fr 29. Mai 2009, 12:08

Alles Käse [smilie=s031.gif]

DER Reifen ist für Regen so oder so mist.

Sei froh das du in der mitte nichts zu messen hast, kannst dafür den Reifen länger drauf lassen.
Das ist genau wie beim Roadtec und der schwimmt auch nicht schneller auf deswegen.

Das mit alte Reifen auf der Renne vernichten ist in meinen Augen auch viel zu gefährlich da der Reifen zum schluß abbaut UND durch den wenigen Gummi sich die Temp. sehr schnell in sehr ungesunde Beriche verschieben .
Besser ist es eigentlich umgekehrt, also lieber auf der Straße Plattmachen und auf der Renne was frisches aufziehen.

UND überhaupt...die größte Gefahr geht meines erachtens, wegen der wirklich sehr dünnen Gummischicht von glatt gefahren Gummis, von der Plattfußgefahr aus. Wenn einer mal mit den fingern die Gummidicke eines unterhalb der gesetzl. markierung abgefahrenen Reifens erfühlt hat, der weis was ich meine ...
Zuletzt geändert von Böhser Onkel am Fr 29. Mai 2009, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Der
Reitwagen
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von sid » Fr 29. Mai 2009, 12:25

Die Signatur vom bösen Onkel erinnert mich an eine [url=http://www.vtr1000.de/forum/showpost.php?p=204616&postcount=48]andere Begebenheit[/url] im [url=http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=15923&]Zusammenhang mit abgefahrenen Reifen[/url]. [smilie=l010.gif]
mein schwanz brennt!

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrenze Diablo Supercorsa SP (Erstbesohlung 09er)

Beitrag von pEpp0 » Mi 17. Jun 2009, 16:49

soo ich melde mich mal wieder zu Wort ...
... da ich ja letztes Wochenende in der Eifel war, kann ich einiges zu dem Reifen sagen:

1. Auf der Hintour hatte ich von 520 gefahrenen km 450km Regen! Anders als erwartet hatte ich keinerlei Probleme auf der Autobahn. Sogar bei Geschwindigkeiten um die 200km/h waren Spurwechsel und normale fahrt kein Problem! Auch auf der Landstraße und in Kurven habe ich keinerlei schlimme Erfahrungen gemacht. Man muss natürlich dazu sagen, dass ich mich mit der Schräglage zurück gehalten hab. OKPef

2. Wenn der Belag trocken ist, ist der Diablo Supercorsa SP einfach nur der helle Wahnsinn. Kurzum er hat alles mitgemacht was ich mit ihm angestellt habe und mir nicht einmal das Gefühl gegeben ich würde mich unsicher bewegen. Der Vernunftstreifen beträgt vorne noch etwa 5mm. OKPef

3. Auch ich tue ich mich schwer was das ablesen der Profiltiefe angeht. Die wenigen Einschnitte die er hat, sind nach 3300km noch alle mehr als ausreichend. Lediglich die Lauffläche bereitet mir sorgen. Ich werde diese im Auge behalten und mir die Pelle nach jeder Fahrt ansehen und kontrollieren ob irgendwelche Erscheinungen zu erkennen sind, die darauf hinweisen, das der Reifen verschlissen ist [smilie=thinking1.gif]

aber nun habe ich auch eine Frage.

Wo bekomme ich den Reifen am günstigsten her? Habe bis jetzt nur Angebote gesehen, bei denen kein Liefertermin bekannt war ! [smilie=thinking1.gif]

In diesem Sinne

Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Antworten