Fahrfehler - "einknickendes Vorderrad"?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

Topic author
raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Fahrfehler - "einknickendes Vorderrad"?

Beitrag von raining blood » So 21. Okt 2007, 18:18

War gestern auf nen ADAC-Testgelände bei uns in der Nähe und bin da ein paar schnelle Runden gefahren, wobei ich bemerkt habe, dass ich ggü. den Einen oder Anderen doch noch ein wenig Übungsbedarf habe [smilie=1hammer.gif]
Jetzt meine Frage: hab das Phänomen bereits im Frühjahr mit der CBR F und nun mit der Tona, dass mir das Vorderrad in ner engen S-Schickane einfach wegknickt und die Maschine ins Schlingern gerät, wenn ich die Maschine von der ersten engen langsamen Kurve in die nächste kommende enge Kurve reiße.
Da ich das Verhalten von der Straße nicht kenne, da wir hier oben solche Kurven nur auf der Strecke haben, wollt ich wissen woher das Einknicken kommt und wie man das am besten vermeiden kann?

Hab die Maschine jeweils abfangen können, aber für nen kleinen Adrenalinkick reicht es dennoch und die Schote geht ja schließlich 10 Mal gut und einmal haut es einen dann aufs Maul PDT_Armataz_18
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 355
Registriert: So 7. Okt 2007, 17:12
Vorname: Malte
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: Waiblingen

Beitrag von Joker » So 21. Okt 2007, 19:40

ich kann mir jetz irgendwie nich ganz vorstellen was du mit wegknicken meinst...

mal nen bsp. du fährst erst die linkskurve das rad zeig dabei nach links.
dann kommste hoch, rad zeigt geradeaus (kurz)
dann die rechtskurve und beim reingehn zeigt das rad auch nach links?

wenn das so is is das nich unbedingt ein fahrfehler, im rensport machen die das so das sie bei zb einer rechtskurve erst kurz ach links einlenken un dann erst anch rechts im ne maximale schräglage zu erreichen... oder os...

korregiert mich wenn ich mich vertue, hab das ma iwo elesen un auf bilder gesehn
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

-Neue Zürcher Zeitung 1979

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » So 21. Okt 2007, 19:50

Joker hat geschrieben: wenn das so is is das nich unbedingt ein fahrfehler, im rensport machen die das so das sie bei zb einer rechtskurve erst kurz ach links einlenken un dann erst anch rechts im ne maximale schräglage zu erreichen... oder os...
Das ist nicht um die maximale Schräglage zu erreichen. Ohne das Gegenlenkmanöver würde auch unsere Tona überhaupt nicht wirklich in Schräglage "fallen".

Es läuft halt bei den meisten automatisch ab, aber mach das mal bewusst - kann sehr helfen wenns mal eng wird PDT_Armataz_07
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Xylit » Mo 22. Okt 2007, 13:13

tical hat geschrieben:Es läuft halt bei den meisten automatisch ab, aber mach das mal bewusst - kann sehr helfen wenns mal eng wird PDT_Armataz_07
Ich würde das mal anders darstellen:
Ohne sich bewusst zu sein, dass man damit in manchen Kurven so Manches retten kann, würde ich gar nicht schnell fahren!!!

Wenn man dann die Übung hat und statt panisch die Bremse zu ziehen das Motorrad weiter rein drückt, dann hat man doch schon fast immer gewonnen
("oh, das ist aber ne Hundskurve ... DRÜCKEN!!!" <-- so läufts bei mir ab! ;-) )

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Mo 22. Okt 2007, 13:19

*unterschreib*
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Mo 22. Okt 2007, 13:29

"die obere hälfte des motorrades" von bernd spiegel. da wird alles, was die fahrphysik betrifft und was der mensch so an automatismen laufen hat recht gut erklärt. sollte find ich jeder moppedfahrer (mehr als ein-)mal gelesen haben.

ansonsten ist das recht schwierig zu beurteilen. das kann von falschem luftdruck, zu kalter reifen über zu viel kraft am lenker oder verkrampft sitzen und falsche blickführung bis hin zu "findet alles nur im kopf statt" alles sein. würd ich sagen.
mein schwanz brennt!

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Mo 22. Okt 2007, 13:48

sid hat geschrieben:"die obere hälfte des motorrades" von bernd spiegel. da wird alles, was die fahrphysik betrifft und was der mensch so an automatismen laufen hat recht gut erklärt. sollte find ich jeder moppedfahrer (mehr als ein-)mal gelesen haben.
Nochmal *unterschreib*

Obwohl es IMHO teilweise echt langweilig zum lesen ist.

Hat schon wer den Übungsteil dieses Buches zuhause?

Also dieses:

[url]http://www.buchhaus.ch/csp/shop/lus/vollanzeige.csp?ID=1952640[/url]

Wenn ja, bitte ein kurzes Feedback PDT_Armataz_07
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von the_sisko » Mo 22. Okt 2007, 14:18

teilweise langweilig ist noch gelinde ausgedrückt meines Erachtens, aber jedem das seine..

zum toppic.. meinst du, dass du wegknickst wenn du wirklich langsam fährst, also ca. 10-15 kmh??

ich mein du kannst doch nicht einfach wegknicken ^^
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

sparti81
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 90
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 02:47
Wohnort: Waldshut

Beitrag von sparti81 » Mo 22. Okt 2007, 15:23

Joker schrieb:
im rensport machen die das so das sie bei zb einer rechtskurve erst kurz ach links einlenken un dann erst anch rechts im ne maximale schräglage zu erreichen... oder os...
Das hat mit mein Fahrlehrer damals auch erzählt...Lenkimpuls....hier mal ein Video dazu der das beschreibt.....

[url]http://www.gaskrank.eu/tv/motorrad-schule/lenkimpuls-und-motoradfahren-803.htm[/url]

Mfg

Topic author
raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » Mo 22. Okt 2007, 17:10

Also noch einmal zum Wegknicken:
Ich fahre auf ne links-rechts-Kombi zu, bremse ab, fahr den schnellen und engen Schlenker nach links und zieh die Maschine mit dem Körper und drücken des rechten Lenkerendes in die Rechtskurve. Jetzt das "Wegknicken" vielleicht noch bildlicher und in zeitlupe beschrieben:
ich bin mit der Maschine in ner Rechtskurve auf dem Weg nach rechts unten (logisch), irgendwann kommt der Moment, wo die Maschine in einer Schräglagenposition stabil bleiben sollte, beim Wegknicken jedoch knickt das Vorderrad zu weit nach rechts ein, die Maschine wird instabil, da sie über den Punkt hinweg kommt, wo ich denke: "hier ist die Ideallinie" und nach "Innen fällt". (wenn man sie nicth abfangen würde)
Jetzt wo ich alles revue passieren lasse, könnte ich mir vorstellen, dass ich im entscheidenden Moment in Schräglage vielleicht zu stark am Gas ziehe oder evtl. auch Gas wegnahme so dass durch die Maschine ein Ruck gehr und sie etwas instabil wird.
Ist das schlüssig PDT_Armataz_18
An meiner Blickführung liegt es wohl eher nicht
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Sep 2007, 00:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph #69 » Mo 22. Okt 2007, 17:38

...Bin auch mehr der Praktiker aber ich würde entweder auf kantig gefahrene Reifen tippen.
Kann man aber wohl ausschließen, denn das müsste dann bei beiden Maschinen der Fall gewesen sein.

2. In der Kurve kein Gas"angelegt" und das in Verbindung mit Lastwechseln und vernachlässigter Blickführung.
Das kann dann schon sehr instabil werden.

Die dritte Möglichkeit ist für mich dass Du von einer "normal" schnell gefahrenen Kurve (links lenken rechts fahren)
in eine extrem langsame Kurve (links Lenken links fahren , wie beim rangieren)) kommst und man damit natürlich mehr der Schwerkraft unterliegst.
Vielleicht ist da ja etwas bei was hilft?
Gruß Steph

EDIT: Das mit der Blickführung nehme ich zurück, da ich Deinen
letzten Beitrag noch nicht gesehen hatte.

Hannes
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Do 23. Aug 2007, 17:59
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Hannes » Mo 22. Okt 2007, 17:45

Moin,

also zum Thema Wegknicken:

Du fährst in die Links-Rechts - bist aus der Links raus - lenkst in die Rechts ein und bist dabei zu langsam - dadurch hast Du das Gefühl Du würdest in die Kurve fallen da dein Einlenken nicht zur Geschwindigkeit passt, da Du inzwischen nur noch rollst und voll auf das Umlegen und Gas geben konzentriert bist - jetzt erschrickst Du und machst den Einlenkwinkel auf / ziehst hoch und tippst dabei veilleicht noch auf die Bremse, muss aber nicht sein - Durch das hastige Aufstellen und Abfangen entsteht ein Ruck der Dir als Schlingern vorkommt.

Hatte ich mal exakt so bei einer Serpentinenstrecke.

Die Wahrheit ist eigentlich die, dass die Tona selbst dabei noch schön kontrollierbar bleibt, dass Du nicht gleich auf der Nase liegst. Mit nem schlechteren Fahrwerk sieht das gleich übler aus da hier im Grenzbereich nicht mehr genügend Reserven vorhanden sind.

Gruß
Hannes

Topic author
raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » Mo 22. Okt 2007, 18:44

- bist aus der Links raus - lenkst in die Rechts ein und bist dabei zu langsam - dadurch hast Du das Gefühl Du würdest in die Kurve fallen da dein Einlenken nicht zur Geschwindigkeit passt, da Du inzwischen nur noch rollst und voll auf das Umlegen und Gas geben konzentriert bist
Hört sich gut an, hab mir auch überlegt, dass es etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat und man evtl. der Geschwindigkeit unangemessen stark rumreißt. Ein "Rollen" lag zwar nicht vor, hab nicht auf die Uhr geschaut, aber geschätzte 35-45 Km/h warens noch, dennoch natürlich im relativen lansamen Bereich.
2. In der Kurve kein Gas"angelegt" und das in Verbindung mit Lastwechseln und vernachlässigter Blickführung.
Das kann dann schon sehr instabil werden.
Jetzt nachträglich fällt mir auch auf, dass ich ne 1000 CBR-er vor mir hatte, die etwas langsam bewegt wurde und ich doch stark auf den Vordermann konzentrieren und kurz das Gas in der Schickane wegnehmen musste.... [smilie=thinking1.gif]
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Mo 22. Okt 2007, 20:09

meinst du mit einknicken quasie zu stark einlenken?!

Topic author
raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » Mo 22. Okt 2007, 22:08

Denk nun wirklich, dass es mit einer zu großen Einlenkkraft bei zu geringer Geschwindigkeit zu tun hatte, bei der die Maschine zudem nicht am Gas geführt, sondern entweder ruckartig Gas weggenommen oder gegeben wurde.
In beiden Fällen hatte ich zudem nen dichten Vordermann, so dass auch noch ne verpatzte Blickführung ne Rolle gespielt hat.

Ist schon witzig, was so alles zu Tage kommt, wenn man nur tief genug gräbt PDT_Armataz_07
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten