Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
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Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
moin moin männer,
ich hab heut bei meiner Tona Risse im Instrumentenglas festgestellt.
Beim Glas vom DZM sind 2 Risse von ca. 1cm länge im Glas. Die fangen nicht am Rand an, sondern mitten auf
dem Glas.
Weiter sind im unteren äußeren Bereich diverse kleine Risse.
Beim Tachoglas hab ich auch im unteren Bereich welche gesichtet.
Hat einer von euch auch diese Problem an seiner Tona.
Also meine Karre ist nie mehr als nötig der Sonne ausgesetzt. Wenn ich net fahr dann steht se in der Garage.
Ist ne 2006er die ich letztes Jahr um diese Zeit mit 1200 km gekauft habe. Jetzt stehen 6800 km auf der Uhr.
Von alt kann also eigentlich keine Rede sein.............
Kein Umfaller oder Sturz.
Wat kann das sein ? Spannungsschäden / Vibrationsschäden ? Scheiß Material? [smilie=s006.gif]
Bei anderen Mopeds aus dem Hause Honda und Ducati sind mir Probleme mit Rissen im Glas bekannt.
Also ich hab da nie nen Hochdruckreiniger hingehalten. Immer schön mit feuchten Lappen sauber gemacht.
Allenfalls mal nen Schuss Armorall Seidenmatt auf die Plastikteile.
gruß
marc
ich hab heut bei meiner Tona Risse im Instrumentenglas festgestellt.
Beim Glas vom DZM sind 2 Risse von ca. 1cm länge im Glas. Die fangen nicht am Rand an, sondern mitten auf
dem Glas.
Weiter sind im unteren äußeren Bereich diverse kleine Risse.
Beim Tachoglas hab ich auch im unteren Bereich welche gesichtet.
Hat einer von euch auch diese Problem an seiner Tona.
Also meine Karre ist nie mehr als nötig der Sonne ausgesetzt. Wenn ich net fahr dann steht se in der Garage.
Ist ne 2006er die ich letztes Jahr um diese Zeit mit 1200 km gekauft habe. Jetzt stehen 6800 km auf der Uhr.
Von alt kann also eigentlich keine Rede sein.............
Kein Umfaller oder Sturz.
Wat kann das sein ? Spannungsschäden / Vibrationsschäden ? Scheiß Material? [smilie=s006.gif]
Bei anderen Mopeds aus dem Hause Honda und Ducati sind mir Probleme mit Rissen im Glas bekannt.
Also ich hab da nie nen Hochdruckreiniger hingehalten. Immer schön mit feuchten Lappen sauber gemacht.
Allenfalls mal nen Schuss Armorall Seidenmatt auf die Plastikteile.
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Gruß,
Marc
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Re: Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
...vielleicht ein neidischer Vollidiot, der mit irgendwas auf die Instrumente gekloppt hat.baumaxe hat geschrieben:
Wat kann das sein ?
Hatte ich bei meiner 250er Aprilia auch mal..... Tachoscheibe angeschlagen (Risse in der Mitte) und den DZM mit einem Feuerzeug angesengt...... Darfst nämlich nicht vergessen: Jeden morgen steht ein A....loch auf!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
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Re: Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
Also Fremdeinwirkung schließe ich da mal aus. Macken sind net auf der Oberfläche. Evtl. Spannungsrisse denke ich mal.Mr. Bad Guy hat geschrieben:...vielleicht ein neidischer Vollidiot, der mit irgendwas auf die Instrumente gekloppt hat.baumaxe hat geschrieben:
Wat kann das sein ?
Hatte ich bei meiner 250er Aprilia auch mal..... Tachoscheibe angeschlagen (Risse in der Mitte) und den DZM mit einem Feuerzeug angesengt...... Darfst nämlich nicht vergessen: Jeden morgen steht ein A....loch auf!
Aufgewärmt durch die Hitze (Bombenwetter z.Z.) und dann mit kaltem Wasser aus dem Gartenschlauch abgeschreckt. Aber wenn die Scheibe(n)
tatsächlich so empfindlich darauf reagieren, dann müssten hier noch einige mit diesem Problem sein.
Ansonsten Tipp ich mal auf schlechtes Material bei der 06er Serie.
Gruß,
Marc
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Re: Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
....gibt hier nur ganz wenige die ihre Tona mit nem Schlauch komplett abspritzen....und dann auch noch auf die Instrumente?? Herzlichen Glückwunsch....
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Re: Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
falls du dich mit triumph deswegen in verbindung setzt sag mir doch bitte bescheid ob man die plastikteile um die tachoelektrik auch einzeln bekommen kann. habe bei mir auf der reserveleuchte ne macke drin vom sturz will aber keine 250€ für nen neuen tacho ausgeben. das glas ist fest mit dem restlichen plastik verklebt.
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Re: Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
Mal im Ernst.............wenn se ne Ladung Wasser ohne großen Druck aus nem Gartenschlauch net ab kann, dann gute n8.Mr. Bad Guy hat geschrieben:....gibt hier nur ganz wenige die ihre Tona mit nem Schlauch komplett abspritzen....und dann auch noch auf die Instrumente?? Herzlichen Glückwunsch....
Also Nass werden soll se schon noch abkönnen! Die ist ja schließlich nicht aus Zucker.
Ist jedenfalls besser als mit nem Eimer Wasser und nem Schwamm die Sandkörner von der letzten Tour im Lack zu verewiegen. Da gibt es genug Experten von die der Meinung sind sie müssten das Moped trocken Massieren.
Mein Motto erstmal die Körner runter spühlen und dann mit nem Schwamm dabei.
Selbst bei den Instrumenten sollten da keine Bauchschmerzen aufkommen. In meiner 20 jährigen Mopedkarriere war bei allen EX Karren ob GSX-R, R1, 996 etc.
in dieser Hinsicht alles gut.
Andere blasen Ihre Karren an der Tanke mit nem Hochdruckreiniger ab und da passiert nix. .......und da bin ich pauschal mal Lichtjahre von entfernt.
Ich könnt Deine Argumentation in Sachen Dichtheit in Bezug auf die Instrumente ja noch verstehen. Aber durch nen einfachen Wasserstrahl net mal direkt auf die Instrumente Risse im Glas ? Hallo? ........also ich bin selber Ingenieur und kann mir gewisse Dinge gut erklären oder ebenso logisch ausschließen.
Gruß,
Marc
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Re: Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
du steigerst dich so rein mit deinem wasserschlauch^^
Ich hab schon mit dem dampfstrahler drauf gehalten und da ist nix passiert.
Also kanns dein wasserschlauch sicher nicht sein.
Kleiner tipp anbei... heißes motorrad mit sehr kaltem wasser abkühlen = NOGO
Mein kumpel meinte nach ner ausgedehnten autobahnfahrt sein bike zu putzen und hat mit dem dampfstrahler drauf gehalten.
Leider nen bisschen zu viel auf den Motor ^^ sah schöööön gerissen aus danach
Ich hab schon mit dem dampfstrahler drauf gehalten und da ist nix passiert.
Also kanns dein wasserschlauch sicher nicht sein.
Kleiner tipp anbei... heißes motorrad mit sehr kaltem wasser abkühlen = NOGO
Mein kumpel meinte nach ner ausgedehnten autobahnfahrt sein bike zu putzen und hat mit dem dampfstrahler drauf gehalten.
Leider nen bisschen zu viel auf den Motor ^^ sah schöööön gerissen aus danach
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Re: Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
mag sein das es durch das Temp-Delta passiert ist.rob hat geschrieben:du steigerst dich so rein mit deinem wasserschlauch^^
Ich hab schon mit dem dampfstrahler drauf gehalten und da ist nix passiert.
Also kanns dein wasserschlauch sicher nicht sein.
Kleiner tipp anbei... heißes motorrad mit sehr kaltem wasser abkühlen = NOGO
Mein kumpel meinte nach ner ausgedehnten autobahnfahrt sein bike zu putzen und hat mit dem dampfstrahler drauf gehalten.
Leider nen bisschen zu viel auf den Motor ^^ sah schöööön gerissen aus danach
Karre war net gelaufen. Und stand vor dem Waschen 15-20 min in der Sonne.
Ker ich kanns net halten, dann wird halt nen neues Gehäuse oder kompl. Einheit verbaut und ruhe ist.
So wie es im Moment ist könnte man es auch noch lassen.
Mich hat viel mehr interessiert ob es schon bei anderen vorgekommen ist.
Bei der Duc. 900 Monster for example war das Problem mit gerissenen Scheiben keine Seltenheit.
Gruß,
Marc
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Re: Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
War heut beim freundlichen......................
Ihm waren durchaus einige ähnliche Fälle bekannt. Ursache?
Keine Ahnung. So richtig erklären konnt er es sich auch net...............
Ihm waren durchaus einige ähnliche Fälle bekannt. Ursache?
Keine Ahnung. So richtig erklären konnt er es sich auch net...............
Gruß,
Marc
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Re: Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
d.h. die kosten werden von Triumph übernommen?baumaxe hat geschrieben:War heut beim freundlichen......................
Ihm waren durchaus einige ähnliche Fälle bekannt. Ursache?
Keine Ahnung. So richtig erklären konnt er es sich auch net...............
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Re: Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
rob hat geschrieben: d.h. die kosten werden von Triumph übernommen?
Ist in Klärung...............
Gruß,
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Re: Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
So............ Triumph wollte sich nichts davon annehmen, wohl auch weil bei meiner die Garantie längst abgelaufen war.
Ich hab bei Ebay nen so gut wie neues Cockpit mit 600km auf der Uhr für einen recht guten Kurs geschossen.
Die Schutzfolie ist sogar noch auf den Gläsern.
Ich hab bei Ebay nen so gut wie neues Cockpit mit 600km auf der Uhr für einen recht guten Kurs geschossen.
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Gruß,
Marc
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Re: Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
da haste glück gehabt, was haste gezahlt?baumaxe hat geschrieben:So............ Triumph wollte sich nichts davon annehmen, wohl auch weil bei meiner die Garantie längst abgelaufen war.
Ich hab bei Ebay nen so gut wie neues Cockpit mit 600km auf der Uhr für einen recht guten Kurs geschossen.
Die Schutzfolie ist sogar noch auf den Gläsern.
Hab in meinen instrument auch was entdeckt, aber nen kratzer. (argh!)
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Re: Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
rob hat geschrieben:
da haste glück gehabt, was haste gezahlt?
Hab in meinen instrument auch was entdeckt, aber nen kratzer. (argh!)
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Re: Risse im Instrumentenglas Tacho u. DZM
guter preis. hab die dinger schon teurer gesehen [smilie=s094.gif]baumaxe hat geschrieben:rob hat geschrieben:
da haste glück gehabt, was haste gezahlt?
Hab in meinen instrument auch was entdeckt, aber nen kratzer. (argh!)
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