Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

Topic author
T4fk4D
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:23
Wohnort: Leipzig

Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Beitrag von T4fk4D » Di 18. Aug 2009, 19:14

Moin Tona Gemeinde...

Hab jetzt sei nem halben Jahr meine Tona und ich würd sagen bisher sind wir ein gutes Team.
Nur manche Sachen sorgen bei mir immer wieder für Verwunderung (was auch gut daran liegen kann,
dass das mein erstes bike ist und ich vorher nicht viel Erfahrung mit Motorrädern hatte).

So zum Beispiel bei der Tona die Batterie, die ja nicht ganz so dimensioniert ist, dass sie immer nen einwandfreien Start gewährleistet (mag nicht bei allen so sein, aber bei vielen).

Und jetzt das Neueste was ich bei ihr festgestellt hab, was zu 100 % auf meine Unwissenheit zurückzuführen ist, das Öl.
Hatte sie vor 3 Monaten bei der 800km Inspektion und war bisher der Meinung, da brauchst dir keine Gedanken drum machen, is ja ähnlich wie beim Auto (Ölwechsel gemacht und Ruhe bis zum nächsten Ölwechsel)...aber Pustekuchen...jetzt knapp bei 4000km hab ich warum auch immer den Ölstand kontrolliert...und das Ende vom Lied ich hab nen Liter nachgekippt...

Um nicht irgendwann das nächste Ding zu erfahren oder festzustellen, gibts denn noch mehr solche Sachen, die man regelmäßig kontrollieren bzw. nachfüllen sollte...???

Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 20:03
Wohnort: Hamburg

Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Beitrag von Recce-Boy » Di 18. Aug 2009, 19:19

Ich finde das du Dir in Sachen Öl-Nachkippen keine Sorgen machen solltest! Nach 4000 Km sollte man schon etwas Öl der Tona gönnen!

Was zu prüfen ist:

Licht, Bremsen, Kühlflüssigkeit, usw. usw.! Normaler Gang eben!!!! [smilie=s094.gif]
semper fi

Alex675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 12:07
Wohnort: 67246 Dirmstein

Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Beitrag von Alex675 » Di 18. Aug 2009, 19:42

Das ist nun definitiv mehr als der normale Ölverbrauch!

Als ich meine Tona noch hatte, musste nie Öl nachgefüllt werden, die heutigen Motoren verbrauchen eben fast kein Öl mehr, hängt aber auch von der Fahrweise ab.
Ich traue dir natürlich zu das du alles korrekt gemacht hast, ABER stand die Maschine auch wirklich gerade, oder hast du evtl sonst was übersehen?
DENN lieber mit ein bisschen weniger ÖL als mit zu viel zu fahren! Einen Liter nachfüllen finde ich fast unmöglich, da wäre sie vorher ja fast trocken gelaufen.

Zur Sicherheit mal zum Händler fahren und begutachten lassen, der wirft einen kurzen Blick drauf und sagt dir ob alles ok ist

Loenne
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:39
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Beitrag von Loenne » Di 18. Aug 2009, 20:06

auch beim auto ist die aussage falsch das die kein öl brauchen.

habe diesen fehler grade teuer bezahlt. dacht auch das ich von ölwechsel bis zum nächsten nichts machen muss. habe meinen mini aber komplett trocken gefahren und nen motorschaden gehabt. auf der anzeige stand noch 3000km bis zum nächsten wechsel.nicht einmal ne ölkontrollleuchte war an aber der motor im arsch. zur werkstatt geschleppt und der typ meinte sofort der hat kein öl :(
fazit fast 3000€ für nen neuen motor.
deshalb wäre ich vorsichtig mit deiner ölaussage.

1l auf 4000km ist aber für ne relativ neue tona sehr viel. haste nach dem einfüllen nochmal laufen lassen und dann ölstand kontrolliert?
denn zuviel ist auch garnicht gut. nen bekannter hat sich ne neue bmw gekauft und irgendwer beim händler hat öl nachgefüllt und das mopped vorher nicht warmlaufen lassen zum kontrollieren. der hatte auch nen schönen motorschaden da durch den zuhohen ölstand was geschmolzen ist.
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Beitrag von Solarbaby » Di 18. Aug 2009, 20:23

Muss meinen zwei Vorrednern bzgl. des Öl Verbauchs gewaltig widersprechen :mrgreen:
1 Liter auf 4000 Km sind nix, ausser Du drehst nie über 4.000 Umdrehungen.
Mein Verbauch liegt die letzten 10.000 Km kumuliert bei 0,5 Liter auf 1000 Km.
Und da ich damit kein Einzelbeispiel bin, hier noch der entsprechende Thread: [url=http://www.daytona-675.de/p137-oelverbrauch-daytona-675.html#p137]Ölverbauch Daytona[/url]
Du musst Dir daher keinerlei Gedanken machen wegen zu hohen Ölverbrauchs, solltest den Stand aber regelmässig kontrollieren.

grüße
Solarbaby

P.S.: Auch beim Auto kann der Ölverbauch normal sein. Meine Kiste genehmigt sich auch alle 4-5000 Km einen Liter (je nach Fahrweise). Die Kiste vorher hat es immer bis zum regulären Wechselintervall geschafft ohne nachzufüllen, ist quasi wie Lotto spielen...
Bild

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Beitrag von Lunatic-Danny » Di 18. Aug 2009, 20:38

ausserdem motor is nich gleich motor!!!!

es gibt manche motoren wo 1l auf 1000km völlig normal sind wobei andere den liter nur auf 10.000km brauchen...
und dass der dreizylinder eher etwas mehr brauch is mittlerweile kein geheimnis mehr ;)

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Beitrag von michieggers » Di 18. Aug 2009, 20:59

Ich glaub mal das hängt auch sonn bisschen davon ab wie die kleine eingefahren wurde.... die es nicht abwarten konnten haben jetzt einen etwas höheren Verbrauch behaupte ich einfach mal so ob es stimmt keine ahnung ich könnts mir aber vorstellen......

Wannabe
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:19
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Beitrag von Wannabe » Di 18. Aug 2009, 22:30

Also ich mußte bei meinem alten Passat 2.5 TDI innerhalb von 167.000 km außerhalb der Inspektionen insgesamt 4 L Öl nachkippen. Jetzt fahre ich einen 3 L Audi TDI. Innerhalb der ersten 50.000 km mußte außerhalb der Inspektion kein Öl nachgeschüttet werden.
Bei meiner 955i Speed Triple mußte ich innerhalb von 11.000 außerhalb der Inspektion ebenfalls kein Öl nachfüllen.
Ich finde daher einen Liter auf 4000 km auch recht viel. Aber kann ja durchaus auch an den extremen Drehzahlen liegen. Ich kann für meine Daytona noch nix sagen. Fahre sie gerasde noch nach Anleitung ein (um einen niedrigen Ölverbrauch zu erhalten [smilie=s024.gif] ).

Grüße

FLEXER
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 20:29

Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Beitrag von FLEXER » Di 18. Aug 2009, 22:34

1 Liter auf 4000Km is sau wenig. Und du bist ne sau weil du es in den 4000Km nie kontrolliert hast.

Sowas kapier ich nicht. Genau so wie manche Jahre lang mit der gleichen Bremsflüssigkeit fahren. Ich wechsel meine zwei mal im Jahr.

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Beitrag von 675er Michel » Mi 19. Aug 2009, 00:06

0,25l auf 1000km is soweit eigentlich ok... fahrweise bedingt halt...

die bremsflüssigkeit kannste ohne sorgen locker ein jahr fahren... wenn nicht sogar 2...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Beitrag von madix61 » Mi 19. Aug 2009, 10:08

was hier manchmal fürn blödsinn verzapft wird ist unglaublich.
gerade beim einfahren verbraucht ein motorradmotor recht viel oel, es muß ja auch ordentlich geschmiert werden bis sich kolbenringe und zylinder eingelaufen haben. das bezieht sich auf alle bewegten teile im motor. sowas kann sich bis zu 10.000km hinziehen. deshalb sollte man in den ersten 10.000 km auch ruhig mal öfter nen oelwechsel machen um den entstandenen abrieb rauszuspülen.
und wer nicht penibel den oelstand kontrolliert ist selber schuld.


ab und an mal die verkleidungsschrauben kontrollieren schadet auch nicht bei der tona. hab gehört das schon diverse fußrasten und spiegelausleger verlorengegangen sind. [smilie=icon_wink.gif] ein motorrad ist halt kein auto und ein bißchen fürsorge kann nicht schaden.

grüße
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Böhser Onkel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 259
Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:42
Wohnort: 93170 Bernhardswald

Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Beitrag von Böhser Onkel » Mi 19. Aug 2009, 13:38

Meine braucht auch rel. viel Öl, vorallem auf der Rennstrecke.
Hab sie 1a eingefahren, wie auch meine neue Zx9 R und meine Neue Hornet und mein neuer BMW, mein neuer Mazda 6, mein neuer Espace (Diesel), mein neuer Astra usw. (ja ich werde diese Jahr vierzig,da sammelt sich was an)
und alle Fahrzeuge bisher haben so gut wie gar kein Öl verbraucht ...

Der Dreizylinder ist da wohl etwas anspruchsvoller ...
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Der
Reitwagen

Wannabe
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:19
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Beitrag von Wannabe » Mi 19. Aug 2009, 14:58

was hier manchmal fürn blödsinn verzapft wird ist unglaublich.
Verzeihung, das nächste mal fragen wir Dich vorher... [smilie=s031.gif]

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Beitrag von Lunatic-Danny » Mi 19. Aug 2009, 16:20

Wannabe hat geschrieben:
was hier manchmal fürn blödsinn verzapft wird ist unglaublich.
Verzeihung, das nächste mal fragen wir Dich vorher... [smilie=s031.gif]
den post hättest dir schenken können.. denn auch wenn du es nicht wahrhaben willst, wie wohl viele andere auch hat er voll und ganz recht!!!

Wannabe
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 17:19
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!

Beitrag von Wannabe » Do 20. Aug 2009, 21:09

Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, alles was ich zu meinen bisherigen Fahrzeugen geschrieben habe stimmt auch. Und von daher finde ich einen Liter auf 4000 km immer noch viel.
Und wenn Du siehst, dass es in dem anderen Thread Motoren gibt, die auf 1500 km nur 0,15 Liter Öl brauchen, liege ich nicht so sehr daneben.
Antworten