Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

Topic author
senatus
Tripler
Tripler
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Jul 2008, 13:10
Wohnort: Zürich

Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Beitrag von senatus » Do 20. Aug 2009, 14:35

Tag zusammen

Morgen habe ich meine praktische Führerprüfung (zum Zweiten Mal). Ich habe beim Fahren generell keine Probleme, auch die Spurgasse und Notbremsung ist eigentlich kein Thema, aber ich habe Mühe beim Slalom und 8-fahren. Ich bekomme irgendwie das mit dem Lenkereinschlag nicht so richtig hin...falle immer fast um. Habt ihr ein paar Tipps für mich?


Vielen Dank & Gruss
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Beitrag von Solarbaby » Do 20. Aug 2009, 14:44

Hmmm - willste damit das Sommerloch stopfen [smilie=s014.gif]
oder ist noch zuviel Restalkohol von gestern im Spiel...

grüße
Solarbaby
Bild

Topic author
senatus
Tripler
Tripler
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Jul 2008, 13:10
Wohnort: Zürich

Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Beitrag von senatus » Do 20. Aug 2009, 14:50

Naja, das Problem liegt eher darin, dass mein Lernfahrausweis am 15.09 ausläuft, und bis dahin kein Termin mehr frei wird, ausser Morgen.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Beitrag von sid » Do 20. Aug 2009, 14:52

[smilie=s014.gif] Wieso, ist doch ne berechtigte Frage, vor allem bei nem Fahranfänger.

Nachdem der Lenkeinschlag recht klein ist, mußt Du das bei gleicher Geschwindigkeit durch Schräglage wettmachen. In engen Kurven empfiehlt es sich am ehesten, mit "drücken" zu fahren. D.h. Du bleibst aufrecht und drückst das Mopped unter Dir in Schräglage. Dazu noch die richtige Blickführung (also weit in die "Kurve", also Acht) und es dürfte schon viel leichter werden.

Die andere Sache ist die Sitzposition: Für den besseren Überblick und Kontrolle am besten mit den Nüssen an den Tank und Hohlkreuz machen, dadurch werden auch die Stummel und Handgelenke entlastet. Bloß nicht nen Katzenbuckel machen.

Hoffe das hilft Dir. Viel Erfolg! OKPef
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Beitrag von Solarbaby » Do 20. Aug 2009, 14:57

sid hat geschrieben:[smilie=s014.gif] Wieso, ist doch ne berechtigte Frage, vor allem bei nem Fahranfänger.
Das stimmt. Aber da er die Tona schon seit einem Jahr hat und vorher 2 Jahre 125er gefahren ist,
denke ich, dass da genug Zeit zum Üben da sein sollte.
Daher auch meine etwas zynische Antwort [smilie=s094.gif]

Beim Anfahren mit vollem Lenkanschlag tue ich mir hin und wieder auch etwas schwer, aber wenn ich weiss dass will jetzt einer von mir sehen (sprich Prüfer), wäre der nächste Parkplatz mir, bis die Hände abfaulen....

grüße
Solarbaby
Bild

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Beitrag von ad89 » Do 20. Aug 2009, 14:58

Klemm den Tank zwischen den Knien an und arbeite mit Hüftschwung ;) aber vorsichtig!!

Und denk dran - man fährt dahin, wohin man schaut ;)

Topic author
senatus
Tripler
Tripler
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Jul 2008, 13:10
Wohnort: Zürich

Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Beitrag von senatus » Do 20. Aug 2009, 15:00

Vielen Dank für die Tipps, werde die heute gleich mal ausprobieren.

Schon klar, hab die Kleine schon seit einem Jahr, bin aber erst jetzt wieder so richtig am fahren. Stand eine lange Zeit nur in der Garage.

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Do 20. Aug 2009, 15:09

beim langsamen Slalomfahren empfiehlt es sich die Hinteradbremse leicht zu drücken und ein wenig mit schleifender Kupplung zu arbeiten, so haben wir das beim ADAC Training mal gemacht und das ging sehr gut.

Viel Erfolg !!

Neo
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Beitrag von MindStormer » Do 20. Aug 2009, 15:19

Jep, kann Neo nur bestätigen, mit der Hinterradbremse fahr ich auch immer langsam an rote Ampeln ran, das stabilisiert ungemein beim langsam fahren.

Und versuch mal mit dem Handballen druck auf das Lenkerende auszuüben, wirst dann schon merken wie du sie in welche Richtung drücken kannst.
Life is a Journey not a Race!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Beitrag von sid » Do 20. Aug 2009, 15:24

Solarbaby hat geschrieben:
sid hat geschrieben: Wieso, ist doch ne berechtigte Frage, vor allem bei nem Fahranfänger.
Das stimmt. Aber da er die Tona schon seit einem Jahr hat und vorher 2 Jahre 125er gefahren ist,
denke ich, dass da genug Zeit zum Üben da sein sollte.
Verstehe, da hat jemand Grundlagenforschung betrieben. [smilie=s094.gif]
mein schwanz brennt!

Spider
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 250
Registriert: Do 30. Jul 2009, 12:57
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: 40764 Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Beitrag von Spider » Do 20. Aug 2009, 16:08

was haste denn für einen schlechten Fahrlehrer, der dir das nicht beibringen kann? Kann der das selbst nicht oder wie? Mein Fahrlehrer hat mir ganz genau gesagt, was ich besser machen soll etc...
~~Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ~~



Topic author
senatus
Tripler
Tripler
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Jul 2008, 13:10
Wohnort: Zürich

Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Beitrag von senatus » Do 20. Aug 2009, 16:50

Naja, war ja nur letztes Jahr beim Fahrlehrer, und dort gings ja auch, da die ganzen Pylonen und so auch etwas weiter auseinander waren als dann bei der Prüfung.

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Beitrag von michieggers » Do 20. Aug 2009, 16:55

Das sollte aber eigentlich auch nicht sein ich mein man sollte das dann schon so üben wie es auch drann kommt..... also wie schon gesagt versuch es mit der Bremse hinten und lass die finger von der Vorderradbremse.... und schau möglichst weit nach vorn ( Bei den Pylonen) also schau nicht auf das was du umfahren willst sonder hab nen graden blick und sich dir irgendwas weiter weg.... ich habs beim ADAC auch probier es ist wahnsinn was alles möglich ist wenn man nur die richtige Blcikführung hatt.....

Topic author
senatus
Tripler
Tripler
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Jul 2008, 13:10
Wohnort: Zürich

Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Beitrag von senatus » Do 20. Aug 2009, 16:57

michieggers hat geschrieben:Das sollte aber eigentlich auch nicht sein ich mein man sollte das dann schon so üben wie es auch drann kommt..... also wie schon gesagt versuch es mit der Bremse hinten und lass die finger von der Vorderradbremse.... und schau möglichst weit nach vorn ( Bei den Pylonen) also schau nicht auf das was du umfahren willst sonder hab nen graden blick und sich dir irgendwas weiter weg.... ich habs beim ADAC auch probier es ist wahnsinn was alles möglich ist wenn man nur die richtige Blcikführung hatt.....
Danke auch für diesen Tip. Werde mein bestes geben, MUSS schon irgendwie klappen.

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerprüfung aber wie bloss mit dem Einschlag?

Beitrag von 675er Michel » Fr 21. Aug 2009, 00:18

und, hats geklappt?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...
Antworten