Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!
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- Daytonator
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Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!
nu is ja gut, krieg dich wieder ein. mit meinem post wollte ich dazu beitragen, das speziell die leute mal öfter nach dem oel schauen, die halt noch nich soviel erfahrung mit moppeds haben. und da ist u.a. auch deine aussage über geringen oelverbrauch eher kontraproduktiv. das führt dann dazu, sich darum nicht mehr zu kümmern.(mein händler hat das ja erledigt)
"bis zum nächsten oelwechsel wirds ja reichen"
gerade wenn mein bike beim händler zur inspektion war, schau ich besonders argwöhnisch nochmal drüber. ich trau den burschen nämlich nicht.
gruß dirk
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
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- Reifenkiller
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Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!
Meine Street hat auch nie Öl gefressen, nach einen Luftfilterwechsel waren es 2l auf 2000km! Da ich es gewonnt war nichts nachzufüllen war die überraschung groß, nachdem ich den Filter wieder draußen hatte wa alles wieder ok, habe sie aber trotzdem verkauft und ne Daytona gehollt, bei der ich heute 0,5l nachgefüllt habe nach 5000km!
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Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!
Finde es auch sinnvoll häufig nach dem Öl zu sehen um festzustellen ob
es noch schön klar ist oder man dringend mal wechseln muss.
Fahre mit meiner jetzt seit 5300km kontrolliere ca alle 250km und musste gestern
zum ersten mal 100ml nachfüllen - vielleicht dank meines gewissenhaften
Vorbesitzers? So langsam wird`s allerdings dunkel, werde wohl bald `nen
Ölwechsel machen müssen...
es noch schön klar ist oder man dringend mal wechseln muss.
Fahre mit meiner jetzt seit 5300km kontrolliere ca alle 250km und musste gestern
zum ersten mal 100ml nachfüllen - vielleicht dank meines gewissenhaften
Vorbesitzers? So langsam wird`s allerdings dunkel, werde wohl bald `nen
Ölwechsel machen müssen...
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Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!
Der Ölverbrauch hängt primär mit der Fahrweise ab, je höher die Drehzahlen desto mehr Reibungsverschleiß.
Auf der Rennstrecke braucht mein Auto zum Beispiel 1L auf 500km und auf der Autobahn 1L auf 10.000km bei humaner Fahrweise.
Natürlich ist jeder Motor baubedingt anders, jedoch gilt o.g. generell für alle Ottomotoren.
Auf der Rennstrecke braucht mein Auto zum Beispiel 1L auf 500km und auf der Autobahn 1L auf 10.000km bei humaner Fahrweise.
Natürlich ist jeder Motor baubedingt anders, jedoch gilt o.g. generell für alle Ottomotoren.
Bremsen ist nur die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit, in Minderwertige Reibungsenergie und Wärme.
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Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!
Moin...
mal ein kurzer Abriss zu dem Thema: Ich glaube, das mit dem Öl geht wohl voll und ganz in Ordnung. Also beim Auto kontrolliert man schließlich alle 2-3tkm auch mal den Ölstand - und seis nur aus Interesse. Naja und wenn man sieht, dass was fehlt, packt man was nach. So einfach ist das...
Zur Bremsflüssigkeit hätt ich allerdings noch ne Frage: Ihr wechselt die komplette Bremsflüssigkeit von Vorder- und Hinterradbremse 2x im Jahr???? Zieht die denn soooo viel Wasser bei euch, oder wieso sollte man dieses Gemisch so häufig erneuern. Das wäre mir nämlich ziemlich neu. Ich hätte getippt, wenn man nicht gerade Renne fährt, dass man mit sowas schon 2-3 Jahre Zeit hat. Natürlich, wenn im Bremsflüssigkeitsbehälter der Stand runter geht, sollte man die ganze Anlage kontrolliern, da sie ja eigentlich n geschlossenes System ist - aber der Wechsel der Flüssigkeit so häufig... kommt mir spanisch vor; Was sagen die anderen? [smilie=s014.gif]
mal ein kurzer Abriss zu dem Thema: Ich glaube, das mit dem Öl geht wohl voll und ganz in Ordnung. Also beim Auto kontrolliert man schließlich alle 2-3tkm auch mal den Ölstand - und seis nur aus Interesse. Naja und wenn man sieht, dass was fehlt, packt man was nach. So einfach ist das...
Zur Bremsflüssigkeit hätt ich allerdings noch ne Frage: Ihr wechselt die komplette Bremsflüssigkeit von Vorder- und Hinterradbremse 2x im Jahr???? Zieht die denn soooo viel Wasser bei euch, oder wieso sollte man dieses Gemisch so häufig erneuern. Das wäre mir nämlich ziemlich neu. Ich hätte getippt, wenn man nicht gerade Renne fährt, dass man mit sowas schon 2-3 Jahre Zeit hat. Natürlich, wenn im Bremsflüssigkeitsbehälter der Stand runter geht, sollte man die ganze Anlage kontrolliern, da sie ja eigentlich n geschlossenes System ist - aber der Wechsel der Flüssigkeit so häufig... kommt mir spanisch vor; Was sagen die anderen? [smilie=s014.gif]
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Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!
wie im oel-fred erwaehnt - 0.25l auf 1000 km gehen nicht selten durch - wenn man hart am Kabel zieht auch mehr...
zur Bremsfluessigkeit - wenn in nem Jahr etwa 10 tkm (Strasse) gefahren werden sind die Belege meist faellig - dann gibt's auch frische B-fluessigkeit
zur Bremsfluessigkeit - wenn in nem Jahr etwa 10 tkm (Strasse) gefahren werden sind die Belege meist faellig - dann gibt's auch frische B-fluessigkeit
Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!
Alles klar, also brauch ich mir da jetzt nicht so die Gedanken zu machen... gut gut^^GordonGekko76 hat geschrieben:wie im oel-fred erwaehnt - 0.25l auf 1000 km gehen nicht selten durch - wenn man hart am Kabel zieht auch mehr...
zur Bremsfluessigkeit - wenn in nem Jahr etwa 10 tkm (Strasse) gefahren werden sind die Belege meist faellig - dann gibt's auch frische B-fluessigkeit
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Re: Was es zu beachten / beobachten gilt... ?!
Laut Wartungsplan alle 2Jahre. Eben wg. der Wasseraufnahme.arik.b.s. hat geschrieben:Moin...
Zur Bremsflüssigkeit hätt ich allerdings noch ne Frage: Ihr wechselt die komplette Bremsflüssigkeit von Vorder- und Hinterradbremse 2x im Jahr???? Zieht die denn soooo viel Wasser bei euch, oder wieso sollte man dieses Gemisch so häufig erneuern. Das wäre mir nämlich ziemlich neu. Ich hätte getippt, wenn man nicht gerade Renne fährt, dass man mit sowas schon 2-3 Jahre Zeit hat.
Gefahr bei hohem Wasseranteil ist der Siedepunkt. Durch das Wasser bilden sich ab 100°C Dampfblasen, Gas lässt sich ja im Gegensatz zur Flüssigkeit komprimieren, also ist dann schlagartig der Druckpunkt - sprich die Bremswirkung weg.
Wenn man deutlich mehr als 10Tkm/Jahr fährt, besser auch jährlich.
Bei Rennstrecke also häufige und heftige Bremsungen öfters.
Der Stand geht auch ohne Flüssigkeitsverlust runter.Natürlich, wenn im Bremsflüssigkeitsbehälter der Stand runter geht, sollte man die ganze Anlage kontrolliern, da sie ja eigentlich n geschlossenes System ist - aber der Wechsel der Flüssigkeit so häufig... kommt mir spanisch vor; Was sagen die anderen? [smilie=s014.gif]
Ein leerer Behälter ist auch ein Hinweis mal nach den Belägen zu schauen...
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Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
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