Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

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rob
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Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von rob » Di 13. Okt 2009, 14:52

Hi leutz,
hab mir gestern einen Zietech KZH bestellt mti dem rücklicht.
Desweiteren habe ich noch die Kellerman Micros hier und wollte grad mal verkabeln bevor ich das ding ranbaue. (schrauben+schrumpfschläuche verwenden).
Gesagt getan.
Hab also 2 kabel á blinker (also 4) und 2 kabel von der Kennzeichenbeleuchtung. (also insgesamt 6 kabel)

Jetzt hab ich alle erst mal hinterm KZH mit nem schrumpfschlauch zusammengeführt (wie beim original KZH) dass nicht jedes einzeln nach oben läuft sondern alle den selben weg nehmen.
Jetzt seh ich aber am original KZH dass der stecker (welcher unter der sitzbank angeschlossen wird) nur 4 kabel in sich hat und wundere mich gewaltig^^

Relais muss ich ja auch noch verbauen (welche nehm ich da am besten für die teile?^^) wo kommen die dazwischen? :/

Würde mich über jede information bzw. über jedes bild freuen.
Habe hier schon viel rumgesucht aber keine narrensichere anleitung gefunden :)


rob

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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Di 13. Okt 2009, 15:05

Hallo Rob,

4 Kabel reichen. 1x KZH-Beleuchtung, 1x Blinker rechts, 1x Blinker links und 1x Minus (Masse) als Rückleiter.

Freut mich das ich helfen konnte [smilie=m020.gif]

Neo

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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von 675er Michel » Di 13. Okt 2009, 15:12

rob hat geschrieben:Hi leutz,
nur 4 kabel in sich hat und wundere mich gewaltig^^
also es gibt wohl nur 2 möglichkeiten mit den 4 kabeln vorn und hinten 6...
entweder die masse teilt sich irgendwo da ja jeder blinker nen masseanschluss brauch oder die kennzeichenbeleuchtung ist extra von irgendwoher...

ich wäre eher für version 2... ich glaube ich hab da noch ne erinnerung abgespeichert als ich meinen dran gebaut hab...

bevor du verkabelst und nachher alles zu lang ist, warte besser bis der Zietech da is...
dann kannst du alles besser anpassen...
du musst die kabel ja auch etwas anders verlegen als beim originalen...
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von Competizione » Di 13. Okt 2009, 15:16

genau so isses [smilie=m000.gif]
(siehe Bild)

Blinkgeber (einzeln) ist hinter linken Seitenverkleidung unter der größeren Relaisleiste.
Bilder dazu gibts hier schon irgendwo im Forum
LED geeignete Blinkgeber gibts z.B.bei Hein Gericke bereits ab 12,99€ als 2 oder 3 Polige Variane obwohl dies relativ egal ist.

Grüße
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von rob » Di 13. Okt 2009, 18:22

der KZH ist schon heute gekommen und ich hab die blinker ja schon hier.


Werde aus der erklärung nicht schlau und anleitungen habe ich keine mit bekommen.
Kann mir das jemand idiotensicher erklären, da ich echt ne niete bin was das angeht? :-)

Auf bild 1 seht ihr ja von jedem bliker ein schwarzes und ein graues kabel weg gehen.
Von der KZH.Beleuchtung geht ein grünes und ein blaues weg.
Alle kabel sind ungefähr gleich lang (ca 15-20 cm).
Das Foto Nr.2 zeigt den stecker vom original KZH und hat NUR 4 Leitungen.
Ich Möchte gerne den selben stecker verwenden. Jedoch habe ich 6 Leitungen (2 zu viel).
und wo genau kommen die relais dran? (kann ich auch widerstände verwenden oder müssen es relais sein?)

bitte schreibt mir einer eine punkt für punkt anleitung, dass auch ich als vollniete das verstehe? :(
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von rob » Di 13. Okt 2009, 18:52

problem gelöst, danke für eure hilfe (und michi insbesonderen [smilie=s094.gif] )
Hab den alten KZH net aufgeschraubt ^^

weiß einer von euch welche farbe der linke bzw der rechte blinker hatte (also die leitung)
war rechts blau oder grün? :D

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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von Lunatic-Danny » Di 13. Okt 2009, 19:17

ich mein Links grün aber probier's einfach kurz aus kann ja nix passieren ;)

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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von Oli » Mi 14. Okt 2009, 11:57

Hallo,
Du hast 2 Möglichkeiten die Blinkfrequenz in der Griff zubekommen.
1. Du baust 2 Leistungswiederstände (einer rechter Blinker, einer linker Blinker) irgendwo in die Leitung ein.
10032200_880_FR02_10.JPG
2. Du ersetzt das bestehende Blinkerrelais,es befindet sich unter der linken Seitenverkleidung,
durch ein leistungunabhängiges Blinkerrelais.
DSC00428b.jpg
Am einfachsten ist ein 2-poliges Relais anzuschließen,
DSC00432a.jpg
da am Mopped auch nur 2 pole vorhanden sind.
Verbinde nun die Kontakte.

Und nun funktioniert es und blinkt in einem wundervollen Takt.

Viel spaß beim basteln
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von Oli » Mi 14. Okt 2009, 12:00

Achso,
fertig verkabelt schaut es dann so aus.
DSC00439a.jpg
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von oPoKsEn » Mi 14. Okt 2009, 12:42

Oder man kauft sich einen Blinkergeber, an dem bereits der passende Stecker verbaut ist und muss nix fummeln, um das Relais anzuklemmen. (Wie hier schon beschrieben [url]http://www.daytona-675.de/f26t3574-blinkerproblem-blinkt-zu-schnell.html?start=15[/url])
Kostet auch 15€, in der Bucht manchmal noch weniger und lässt sich - wenn man faul ist - auch verbauen, ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen.
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von rob » Mi 14. Okt 2009, 17:00

hej cool. vielen vielen dank leute [smilie=s024.gif]

Weiß jetzt noch einer zufällig welche farbe das kabel vom linken bzw rechten blinker hatte?
danny hat geschrieben, dass er es nicht 100% weiß. Wollte das teil aber schon hier schon ordentlich am KZH
verkabeln bevor ich es am motorrad ranschraube. von daher kann ich es leider nicht testen. [smilie=s031.gif]
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von oPoKsEn » Mi 14. Okt 2009, 17:20

Habe mein Bike gerade nicht hier, aber der Logik des Schaltplans aus Competitiones Anhang folgend (gelb=Pin 1) ist die Plusleitung des linken Blinkers auf Pin 2 des Vierfachsteckers und die des rechten Blinkers auf Pin 3. Demnach wäre grün links und blau rechts, wie danny sich ja auch erinnert.
[smilie=s094.gif]
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von rob » Mi 14. Okt 2009, 17:46

puh danke :) zum glück können hier leute solche pläne lesen [smilie=s024.gif]
[smilie=s094.gif] n1

MadMax

Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von MadMax » Mi 14. Okt 2009, 21:58

Oli hat geschrieben: 1. Du baust 2 Leistungswiederstände (einer rechter Blinker, einer linker Blinker) irgendwo in die Leitung ein.
Nicht "irgendwo" sondern jeweils einen Widerstand parallel zum Blinker. Zwischen + und -

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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von 675er Michel » Do 15. Okt 2009, 11:49

und was soll das bringen? [smilie=s014.gif] werd da grad nich wirklich schlau draus... versuch grad meine erinnerungen an die knotengesetze raus zu suchen...
aber macht nich wirklich sinn für mich einen wiederstand parallel zu schalten zum verbraucher?! dann würde ja die gesamte last trotzdem am verbraucher abfallen was folglich zu seinem tod führt...
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