Ram Air kanal

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
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rob
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Ram Air kanal

Beitrag von rob » Di 27. Okt 2009, 20:02

Hi,
die meisten wissen ja von meinem ausflug in den kies.
Ich hab heute voller entsetzen feststellen müssen, dass ein stück vom rahmen abgebrochen ist (hat händler/gutachter scheinbar übersehen!!!!!!!!!).
Es handel sich hierbei um den "begrenzer" für den lenkeinschlag (unterhalb vom ram-air kanal) gegen welche zwei "hubel" von der gabelbrücke stoßen sollten wenn man zu weit nach links oder rechts einlenkt.
Das aluteil welches fest zum rahmen gehört ist einfach weggebrochen und hat ein kleines loch hinterlassen, wodurch nun luft angesaugt wurde (zusätzlich^^).

Mein ram air kanal, welcher ja aus 2 teilen besteht, ist an der linken seite gebrochen.
Habe das ding mit panzertape zugeklebt und es scheint auch noch gut zu halten (ich vermute da die recht seite noch in ordnung ist).

Meine frage ist nun "wie viel last muss dieses teil halten"?
Habe mir bei JL das teil nochmal bestellt wollte jedoch erst mal das kaputte drinnen lassen, da es ja noch scheinbar fest ist.
Desweiteren wäre es möglich wenn ich das neue gleich verbaue und ausversehen im stand zu weit einlenke, dass es den ram air kanal wieder zerbricht, weil ja meine begrenzung am rahmen "weg" ist.

Was würdet ihr an meiner stelle tuen? Erst mal lassen und testen oder lieber gleich wechseln?
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Lefy
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Re: Ram Air kanal

Beitrag von Lefy » Di 27. Okt 2009, 20:25

hmm Lenkanschlag weggerissen...? Ist ja schonmal schei.... [smilie=wink2.gif] Aber ich denke, dass ist was für dich.
Ist eigentlich dafür da, dasd der Lenkeinschlag begrenzt wird und nicht der Lenkanschlag abreist

http://www.b-g-racing.de/product_info.php?cPath=231&products_id=2057&osCsid=jbq19afavviv2u2hlk5k3i7af083of2e

Gruß Lefy
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Re: Ram Air kanal

Beitrag von Raupe » Di 27. Okt 2009, 20:43

jetzt wirds vielleicht gleich bitter für dich...

der Lenkanschlag ist TÜV-relevant...
Ich hab das mal bei nem Freund erlebt, da ist auch nix mit schweissen gewesen...hatt der TÜV nicht akzeptiert...

würde da eher mal die Versicherung anrufen und nach nem neuen Rahmen verlangen :-)

Gruss
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Lefy
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Re: Ram Air kanal

Beitrag von Lefy » Di 27. Okt 2009, 20:46

@ Raupe hast absolut Recht, ohne Lenkanschlag kein TÜV. Will mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ist eigentlich Totalschaden oder?

Aber es gibt Firmen die sowas reparieren und wenn es gut gemacht ist wird der TÜV auch nichts sagen.

Gruß Lefy


habe hier eine Firma gefunden die das Reparieren http://www.roadrunner-bikeshop.de
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Re: Ram Air kanal

Beitrag von Raupe » Di 27. Okt 2009, 21:10

so wie ich es damals mitbekommen habe hat der TÜV damit argumentiert das durch jegliche Schweissarbeiten am Rahmen das Material geschwächt werden kann...
war also nix mehr mit TÜV...

kann nur hoffen das es sich geändert hat und akzeptiert wird...
wenn der ganze Rahmen wegen dem Penüppel hinüber ist, dann ist es schon ärgerlich...
Zuletzt geändert von Raupe am Di 27. Okt 2009, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ram Air kanal

Beitrag von rob » Di 27. Okt 2009, 21:12

Ach nein, oder :(
is ja sch****.

Für die versicherung ist der fall abgeschlossen, da sie ja schon längst gezahlt hat... jedoch nicht für alles wie man sieht.
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Re: Ram Air kanal

Beitrag von Lefy » Di 27. Okt 2009, 21:22

Was mir ja unbegreiflich ist, wie mann das als Gutachter übersieht. Das ist eigentlich der erste Blick, wenn mann an eine Unfallmaschine kommt.

Gruß Lefy
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Re: Ram Air kanal

Beitrag von Mr. Bad Guy » Di 27. Okt 2009, 21:23

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Re: Ram Air kanal

Beitrag von Solarbaby » Di 27. Okt 2009, 22:13

Das ist aber kein Problem, es nachträglich ins Gutachten aufnehmen zulassen. Du bist ja nicht mehr gefahren seit dem Unfall oder doch ??
War bei mir auch so. Habe nach dem Gutachten noch ein paar Macken entdeckt, und ein Nachtragsgutachten erstellen lassen. Da hat sich auch die Versicherung nicht quer gestellt. Ruf den Gutachter an, dass der beikommt, und den Schaden nachträglich aufnimmt.
Kannst es ja offiziell so machen, dass die Werkstatt es bei der Reparatur entdeckt hat. Das ist absolut legitim. Wir sind alle nur Menschen, und die machen Fehler, sonst wäre die Welt ja perfekt [smilie=m020.gif]

grüße
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Re: Ram Air kanal

Beitrag von rob » Mi 28. Okt 2009, 00:07

Was haltet ihr von dieser lösung:
http://shop.t3-racing.co.uk/steering-limiter-170-p.asp

Würde das wieder einen Widerstand bilden, welcher vergleichbar ist mit dem "abgebrochenen" teilchen.
shock shock

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Re: Ram Air kanal

Beitrag von Raupe » Mi 28. Okt 2009, 00:18

Wenns dir um den TÜV geht, dann frag den Mann vom TÜV...

zu der Lösung/den Lösungen:

den Menschen vom TÜV gehts nach meiner damaligen Erfahrung um 2 Dinge..
1) die "vermuten" aufgrund des abgerissenen Lenkanschlags dass der Rahmen noch mehr abbekommen hat, bis ihnen das Gegenteil bewiesen wird...
2) bei allem anderen, ob schweissen oder die Art von Lösung in deinem Link, wollen die vor allem eines sehen, und das sind Gutachten...einfach um auf der sicheren Seite zu sein..

ich würd mich eher mal an die Versicherung hängen...so wie Solarbaby geschrieben hat...
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Re: Ram Air kanal

Beitrag von baumaxe » Mi 28. Okt 2009, 01:04

Lenkanschlag am Rahmen ab heißt Totalschaden für den Rahmen.
Ich würd da nochmal bzgl. Gutachten / Versicherung etc. angreifen !!!

Da gehört ein neuer Rahmen verbaut ! Alles andere kannst Du vergessen.
Du willst doch später auch noch ein paar Taler für die Karre haben oder etwa nich ?
Mit dem abgerissenen Lenkanschlag oder geschweißt kauft die keiner. Zumindest kein normaler Mensch
der sich das Ding für die Straße holt.

Wenn ich nen Moped kauf (so wie morgen ne 98er R1 für nen Kumpel) dann gehört der Lenkanschlag zu den ersten Dingen
wo ich nach schau! Wenn der geschweißt wäre dann könnt der Typ die Garage gleich wieder zu machen :shock:
Gruß,
Marc

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Re: Ram Air kanal

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Mi 28. Okt 2009, 07:22

Hey Rob,

siehs positiv, jetzt hast Du eine Tona nur für die Rennstrecke und kannst Dir ne neue 09er für die Strasse holen ! OKPef

Gruß
Neo

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Re: Ram Air kanal

Beitrag von marc675 » Mi 28. Okt 2009, 12:05

Hi Rob,

muss auch nochmal Salz in die Wunden streuen... [smilie=thinking1.gif] ;-)

ne, ohne scheiss.

Abgerissener Lenkanschlag ist so ziemlich das beste beispiel für den Spruch "kleine Ursache, grosse Wirkung".

wie schon gesagt, gilt das als Rahmenschaden und ist gerade bei den heutigen leichten alurahmen kaum zu reparieren.
im hinterhof vielleicht schon, aber offiziell mit Gutachten, bzw garantie macht keiner.

Ich hab mir auch mal ne Daytona bei hannover angeschaut. Technisch alles OK, optisch hätte man auch wieder hinbekommen.
Der typ hat sich in O-leben abgelegt.

Allerdings war der Anschlag abgerissen.
Der ist das mopped auch nicht losgeworden, bzw. nur mit mächtig nachlass als kringel-gerät.

Ich frage mich allerdings auch, wie ein Gutachter sowas übersehen kann. Das Teil bricht bei Sport-Moppeds fast immer ab und ist extrem entscheident für die restwertschätzung.

PS: hast du irgendwo beschrieben, was dir genau passiert ist?
Hab das nebenbei immermal mitbekommen.

Gruss
Marc
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Re: Ram Air kanal

Beitrag von rob » Mi 28. Okt 2009, 17:30

@neo, ja würde ich machen... aber mit meinen lotto zahlen stimmt was nicht so ganz. [smilie=s094.gif]

@marc, ja eigentlich hätte man es 100% merken müssen, bzw der händler hätte sogar was sagen sollen! alles affen (muss an dieser stelle mal gesagt sein!).
Mich hat es auf Hockenheim in der Sachskurve abgelegt bei ca 80-90km/h.
Bin dabei eigentlich "nurn" stück aufn boden gefallen und in den kies gerutscht.
Sah eigentlich auch gar nicht so schlimm aus, aber ich habe selbst leider auch nicht geschalten dass der anschlag weg ist :/
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