Ram Air kanal

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Topic author
rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Ram Air kanal

Beitrag von rob » Do 5. Nov 2009, 10:36

öhhhm und du bist wer?

Es ist also nicht möglich eine einfache technische frage zu stellen, ohne dass ich meine lebensgeschichte poste? [smilie=s006.gif]
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1570
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ram Air kanal

Beitrag von baumaxe » Do 5. Nov 2009, 13:20

marc675 hat geschrieben:Hi,
Wir sitzen alle im selben Boot und sind eine Community. Wenn also was passiert ist es selbstverständlich, dass man wissen will, was los ist. Entweder aus Anteilnahme, um Erfahrungen zu sammeln und um evtl. Fehler bei sich und beim Mopped vermeiden zu können.
So profitieren wir alle von den Erfahrungen anderer.

Was gibt es da groß wissen zu wollen? Er hat sich auf der Renne auf die Schnauze gelegt und gut is.
Diese Erfahrung kann / darf / muss jeder selbst machen. Das lässt sich net vererben!
Ich persönlich kann auf Anteilnahme in so einem Fall auch ganz gut verzichten! Würde da dann keinen brauchen der
mir noch erzählt wie schade das alles mit meinem Moped is und das mir ja Gott sei Dank nichts passiert ist.
Allein schon aus diesem Grund würde ich hier im Falle eines Falles im Hospital nichts POSTEN!
Ist ja nun auch jedem selbst freigestellt wie mit dieser Sache dann umgegangen wird.
Wenn jemand net darüber reden mag dann sollte man das auch akzeptieren. ;-) Foto hin oder her (Sieht doch gut aus!)
....und kaputte Tonas kann man sich im Hospital ja genug anschauen!

Ist doch viel wichtiger das wir Rob mit Tipps bzgl. weiterer Vorgehensweise dabei unterstützen die Kuh vom Eis zu bekommen.
Dafür muss sein Sturz auf der Renne hier doch net noch in alle Himmelsrichtungen analysiert werden nach technischen, psychologischen
Gesichtspunkten......wie bei der "Wissenschaft" Fußball finde ich.
...........Ist für das Problem was er mit dem Lenkanschlag hat etc. nicht die Bohne relevant !!!
Gruß,
Marc

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Ram Air kanal

Beitrag von marc675 » Do 5. Nov 2009, 19:32

naja, wenn Rob sich ablegt ist das natürlich erstmal seine eigene erfahrung.
Wenn es aber gem. Broken (Neo)'s aussage ein relativ unspektakulärer leichter sturz war und trotzdem der Lenkanschlag bricht, könnte das manchen Mitleser schon vor sowas schützen, weil er sich jetzt fürs nächste training 2 Gummiblöcke besorgt.

Ich bin immer dankbar für diverse erfahrungsberichte, egal ob das dem einen oder anderen relevant erscheint oder nicht.
Es ist also nicht möglich eine einfache technische frage zu stellen, ohne dass ich meine lebensgeschichte poste?
Falls du das ursprüngliche gebrösel an deinem RAM Air Kanal meinst, solltest du diesem Forum erstmal extrem dankbar sein, weil du durch diese Frage überhaupt darauf gebracht wurdest, dass du ein weitaus grösseres Problem hast, als den Ram air kanal.
Benutzeravatar

Topic author
rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Ram Air kanal

Beitrag von rob » Do 5. Nov 2009, 20:33

ja das forum hat mir da auch sehr gut weiter geholfen (hier noch ein: danke [smilie=s094.gif]

Um deine "frage" zu beantworten:
Ich würde jedem raten den lenkanschlag extra zu sichern.
Es scheint ja net bei jedem zu brechen (komischerweise) aber bei vielen marken vorzukommen (Suzuki und Kawasaki haben in ihren foren auch ähnliches stehen).
Also ich sags mal so: Falsch ist es auf keinen fall.
Ich habe jedoch keine ahnung was passiert wäre wenn ich am rahmen Crash-Pads gehabt hätte (ich denke so viele faktoren kann man nicht so leicht errechnen^^).

Tipp: kauft zumindest die billigen gummiteile welche den anschlag zumindest ein bisschen schützen. [smilie=s014.gif]
Falsch investiert ist es denke ich mal nicht.
Benutzeravatar

Lefy
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: So 26. Apr 2009, 18:14
Vorname: Denny
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: 65558 Oberneisen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ram Air kanal

Beitrag von Lefy » Do 5. Nov 2009, 20:49

also habe auf anraten von NEO (danke nochmal) die Lenkanschlagschützer von RehmRacingService bestellt.
Bomben Service und die Teile sind auch super.

Gruß Lefy
Erlaubt ist, was gefällt....
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ram Air kanal

Beitrag von hinz » Do 5. Nov 2009, 20:51

rob hat geschrieben:öhhhm und du bist wer?

Es ist also nicht möglich eine einfache technische frage zu stellen, ohne dass ich meine lebensgeschichte poste? [smilie=s006.gif]


Nicht gleich sauer sein er ist ein USER so wie Du und ich mehr nicht!

Nur er hat halt noch keine 1513 Beiträge geleistet so wie du, ich übrigens auch nicht, daher bitte alle ernst nehmen!

Was ist mit dem Rahmen jetzt rausgekommen oder dürfen wir es nicht erfahren, ich habe ja geholfen und würde das ENDE der Geschichte schon gerne wiesen!

gruß
[smilie=s094.gif]

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Ram Air kanal

Beitrag von marc675 » Do 5. Nov 2009, 21:35

genau!
Ich bin ein USER! OKPef

naja, wie auch immer.

[smilie=s094.gif]
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ram Air kanal

Beitrag von Solarbaby » Do 5. Nov 2009, 21:51

Also ich bin kein User, ich bin DER User [smilie=s094.gif]
würde mich aber auch interessieren, was der Händler, Gutachter, Versicherung oder wer auch immer jetzt gesagt hat.
Oder belässt Du es einfach dabei rob ?

grüße
Solarbaby
Bild
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ram Air kanal

Beitrag von Mike 675 » Fr 6. Nov 2009, 13:30

Solarbaby hat geschrieben:Also ich bin kein User, ich bin DER User [smilie=s094.gif]
grüße
Solarbaby

Quatsch nicht.... Du bist DER BLAUE BOCK und damit basta.... [smilie=s094.gif]

OT... würde mich auch Interessieren was die Versicherung/Gutachter sagen zu dem Fall.
DAS ZIEL IST DER WEG!

Pauli99
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Sep 2009, 14:29
Wohnort: 90513

Re: Ram Air kanal

Beitrag von Pauli99 » Do 19. Nov 2009, 13:01

Hallo,

wieso Gutachter? Wenn Du das Mopped auf dem Ring ablegst, welche Versicherung zahlt da?
(Bei mir ist leider auch der Lenkanschlag abgebrochen. Echt unverschämt von Triumph das Teil so schwach zu konstruieren. Der Anschlag an der Gabelbrücke kann ja abbrechen, weil leichter austauschbar.)

Gruß pauli99


rob hat geschrieben:Hi,
die meisten wissen ja von meinem ausflug in den kies.
Ich hab heute voller entsetzen feststellen müssen, dass ein stück vom rahmen abgebrochen ist (hat händler/gutachter scheinbar übersehen!!!!!!!!!).
Es handel sich hierbei um den "begrenzer" für den lenkeinschlag (unterhalb vom ram-air kanal) gegen welche zwei "hubel" von der gabelbrücke stoßen sollten wenn man zu weit nach links oder rechts einlenkt.
Das aluteil welches fest zum rahmen gehört ist einfach weggebrochen und hat ein kleines loch hinterlassen, wodurch nun luft angesaugt wurde (zusätzlich^^).

Mein ram air kanal, welcher ja aus 2 teilen besteht, ist an der linken seite gebrochen.
Habe das ding mit panzertape zugeklebt und es scheint auch noch gut zu halten (ich vermute da die recht seite noch in ordnung ist).

Meine frage ist nun "wie viel last muss dieses teil halten"?
Habe mir bei JL das teil nochmal bestellt wollte jedoch erst mal das kaputte drinnen lassen, da es ja noch scheinbar fest ist.
Desweiteren wäre es möglich wenn ich das neue gleich verbaue und ausversehen im stand zu weit einlenke, dass es den ram air kanal wieder zerbricht, weil ja meine begrenzung am rahmen "weg" ist.

Was würdet ihr an meiner stelle tuen? Erst mal lassen und testen oder lieber gleich wechseln?

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Ram Air kanal

Beitrag von Dragon675 » Fr 27. Nov 2009, 12:13

@Pauli99 solangs n Fahrtraining ohne Zeitmessung ist zahlt meine Versicherung ohne zu knurren OKPef Aber ich zahl ja auch nur 9 Monate und fahr 12, keine Ahnung obs solche Angebote auch in D/Ö gibt [smilie=thinking1.gif]
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ram Air kanal

Beitrag von hinz » Fr 11. Dez 2009, 09:04

Was ist da raus gekommen bis jetzt?
[smilie=thinking1.gif]

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ram Air kanal

Beitrag von tom1 » Fr 11. Dez 2009, 15:27

Hi Rob, mach folgendes:
a. piss mal Deinen Händler ans Bein wie man sowas zum Zeitpunkt der Begutachten NICHT sehen konnte - weil die Lenkanschläge sind mal das allererste das man begutachtet.
b. leg Ihm gleich mal klar das Er sich pronto um ein Nachgutachten kümmern soll

c. was den Lenkanschlag angeht da frag mal einen Scheißprofi, auch wenn man es offiziell NICHT darf, so ist es möglich, die Verantwortung trägst Du selber, im Falle eines Verkaufes wirkt sich das ganze natürlich gewaltig Preismindernd aus, alternativ...neuer Rahmen.
Ich hab in so Dingen Recht viel Erfahrung weil ich regelmäßig was für andere "Totalschäden" sind wieder in "NEU" verwandeln muß, und da auch das eine oder andere mal auf für NullAchtFünfzehn Händler unlösbar Sachen stoße die wenn man die richtigen Leute fragt recht easy lösbar sind.

Bestes Beispiel,
hab kürzlich eine MV1000F4 für ca. 2500€ wieder in den Neuzustand gebracht.......der MV Händler wollte mind. 6000€ ..... ob man's glaubt oder nicht.........man kann Verkleidungsteile auch reparieren und wieder lackieren lassen und muß die nicht gleich wegen einem Riß neu machen!

Und ob man aus jedem Sturz ein "Spektakel" machen muss - sollte man dem Gestürzen immer noch selber überlassen gleiches gilt für ein Avatarbild

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Ram Air kanal

Beitrag von ElDuderino » Do 11. Feb 2010, 09:32

.....zwar n alter thread aber vielleicht interessant für die Neuankömmlinge da ja auch einige auf die renne wollen dieses Jahr.... ich werd def. ab jetzt nur mit den Lenkanschlagschützern rumdüsen... kosten zwar inzwischen 30 € aber wenns hilft :)

Mechaniker
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2010, 12:37

Re: Ram Air kanal

Beitrag von Mechaniker » Fr 12. Feb 2010, 19:32

he

mir ist leider nicht ganz ersichtlich was nun dein hauptproblem ist....Hmmmmmmmmmmm

aber wenn definitiv was am rahmen abgebrochen ist ist dein Rahmen zu "beerdigen".
je nach Bj.wird das dann wohl ein totalschaden sein....
auf garkeinen fall würde ich (wenn am Lenkkopf) was gebrochen ist damit weiter fahren.

Nim mal kontakt zum Gutachter auf und lass den das noch mal begutachten......das geht so ja nun echt nicht.
geht auch um deine sicherheit und die der anderen um dich herrum...ob renne oder straßenverkehr.
wenn du einen guten Anwalt brauchst....der dir bei der Versicherung hilft..(HAB ICH DA NOCH EINEN) [smilie=sleezy.gif]

meld dich dann einfach


P.S. zum glück is dir nix passiert sieh es mal so......gebrochene Knochen tuhen sch.....weh;)
Antworten