Neues Altmetall - sidmobil IV

Der Trend zum Zweitmoped! ;-)
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sid
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Neues Altmetall - sidmobil IV

Beitrag von sid » Sa 12. Dez 2009, 12:57

Eigentlich hab ich ja schon erwogen, den Fuhrpark zu reduzieren, aber manchmal kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Ich hab von einem Freund dessen alten Rennhobel bekommen. Mangels Masse werd ich ihn erstmal nur anständig putzen, mich darum kümmern, daß er keine (weiteren) Standschäden davonbekommt und dann einlagern, bis sich mal ein Renntraining ausgeht.

Es handelt sich um eine Suzuki GSX-R750, GR77B. Also Luft-/Ölgekühlt mit ca. 110PS. Wurde komplett auf Rennstrecke umgebaut. Was ich bisher so gefunden habe sind:

- Rennverkleidung mit Schnellverschlüßen
- Alu-Tankdeckel ohne Schloß (Eigenbau?)
- abgespeckte (aber leider marode) Elektrik
- Magura Kurzhubgasgriff
- 17"-Felge von der 1100er GSX-R hinten, 180er
- Federbein von der 1100er?
- Heck mittels geänderter oberer Federbeinaufnahme hochgelegt
- Termignoni-(Komplett-?)anlage
- Lenkungsdämpfer
- Renntank mit "Antispritschwappblechen"
- kurzes Aluheck
- Pitsch-Drehzahlmesser (ex-Kröber)
- Stahlflexleitungen vorne und alle Ölleitungen
- zusätzlicher Ölkühler in der Nase
- K&N-Luftfilter

Die Liste aktualisier ich immer wieder mal, wenn ich was neues herausgefunden hab

Was weiß ich, was da noch so gemacht wurde, die Fußrasten sind sicher auch nicht mehr original. Bei ihrem letzten Einsatz hat sie mein Kumpel auf 1:46er Zeiten in Rijeka gebracht. Mit 100+Kilo Körpergewicht. Die Kiste selbst schätze ich auf knappe 200Kilo, eher weniger. Muß ich mal mit der Personenwaage abwiegen. Hier noch ein paar Bilder vom letzten Einsatz im September 2004.
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tripletreiber
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Re: Neues Altmetall - sidmobil IV

Beitrag von tripletreiber » Sa 12. Dez 2009, 14:25

OKPef
ist doch ma ein kühles bike. macht bestimmt laune
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Re: Neues Altmetall - sidmobil IV

Beitrag von Triple Joker » Sa 12. Dez 2009, 17:34

Klasse bike, klasse ausstattung OKPef
würd ich auch gern mal fahren [smilie=m020.gif]
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Mike 675
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Re: Neues Altmetall - sidmobil IV

Beitrag von Mike 675 » Sa 12. Dez 2009, 17:58

Schönes Kringelgerät und wie es scheint im Top Zustand. OKPef
Kenne nur die Standardversion/Straße, recht nervöses Fahrwerk.
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Re: Neues Altmetall - sidmobil IV

Beitrag von redwingedraptor » Sa 12. Dez 2009, 18:40

Und wann gibts das Gerät zu kaufen? ;-)
Bremsen ist nur die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit, in Minderwertige Reibungsenergie und Wärme.
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Re: Neues Altmetall - sidmobil IV

Beitrag von sid » Sa 12. Dez 2009, 19:47

redwingedraptor hat geschrieben:Und wann gibts das Gerät zu kaufen? ;-)
Kannst schon haben. :mrgreen: Mein Kumpel hat sie mir mangels Unterstellplatz, Zeit und Geld vermacht, aber bei mir ist es mit letzterem auch gerade knapp, deswegen muß ich sie auch erstmal stehen lassen.

@ Mike: Auf die erste Fahrt bin ich auch gespannt. Das Ding ist mit Bj. '89 so alt, das viele hier im Forum noch ein schmutziger Gedanke im Kopf ihres Vaters waren, als es vom Band lief. Die GSX-R-Versionen mit dem Rahmen mit dem harten Winkel sind ja schon fast Klassiker, aber dementsprechend wird sie sich auch Fahren. Wenigstens sind Felgen drauf, die aktuelle Reifen erlauben und Alteisenvergewaltigung ist ja quasi mein liebstes Hobby. [smilie=l010.gif]
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Re: Neues Altmetall - sidmobil IV

Beitrag von Mugelinho » So 13. Dez 2009, 12:17

Sid du oids WurschtRadl, was hältst du mir hier für pornografisches Bildmaterial vors müde Holzauge?! [smilie=hubbahubba.gif]

Total geiles Gerät, muss ich mir unbedingt mal bei einer bis x Hoibn in Natura ansehen und bisserl tätscheln! [smilie=sleezy.gif] [smilie=s094.gif]

Herzlichen Glückwunsch meinerseits zum ungeplanten aber dennoch rundum gelungenen Familienzuwachs!
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Re: Neues Altmetall - sidmobil IV

Beitrag von Mike 675 » So 13. Dez 2009, 12:23

sid hat geschrieben:
@ Mike: Auf die erste Fahrt bin ich auch gespannt. Das Ding ist mit Bj. '89 so alt, das viele hier im Forum noch ein schmutziger Gedanke im Kopf ihres Vaters waren, als es vom Band lief. Die GSX-R-Versionen mit dem Rahmen mit dem harten Winkel sind ja schon fast Klassiker, aber dementsprechend wird sie sich auch Fahren. Wenigstens sind Felgen drauf, die aktuelle Reifen erlauben und Alteisenvergewaltigung ist ja quasi mein liebstes Hobby. [smilie=l010.gif]

Baujahr '89 ist wirklich ein Klassiker.... wenn man bedenkt wieviele Ausbausstufen es von 1985 bis 2009 gab. [smilie=sleezy.gif]
Hier mal ne Galerie von 1985 bis 2009....

http://gsx-r750.ruhrpott-gixxer.de/
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Re: Neues Altmetall - sidmobil IV

Beitrag von Ex-ZX6-Treiber » Do 24. Dez 2009, 09:20

Hallo , die GR77B hat mich auch 2.5 Jahre und ca 50000 km meiner Mopedkarriere begleitet . Hab mir 1988 eine neu gekauft . War die erste 750er Gixxer mit 17 Zoll Fahrwerk , ein echter Quantensprung gegenüber dem Vorgängermodell . OKPef
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Re: Neues Altmetall - sidmobil IV

Beitrag von Mugelinho » Sa 20. Feb 2010, 13:42

Hey Sid alter Bandscheibenvorfall,

schau doch mal was mein müdes Holzauge heute auf der IMOT hat erblicken müssen!!! [smilie=sleezy.gif]

Nicht nur dass du einer der wenigen Eingeweihten auf Gottes Erden bist die wissen das Jimmy Hendrix nenn Krummen hat, nein, du bist sogar stolzer Besitzer eines prominenten Alteisens! OKPef [smilie=s094.gif]
DSC00305.JPG
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Re: Neues Altmetall - sidmobil IV

Beitrag von sid » Sa 20. Feb 2010, 16:46

Da sigst amal, was in meiner bescheidenen Hütte alles seinen Platz gefunden hat. Jetzt mußt nur noch erraten, mit welchem Eisen ich dem Hendrix über den Prinz Albert gebügelt bin, damit der so krumm wurde. :mrgreen:
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Re: Neues Altmetall - sidmobil IV

Beitrag von Mugelinho » Sa 20. Feb 2010, 16:54

Natürlich mit der VFR oder wieso hätte das hintere Radlager sonst nenn Schlag weg?! [smilie=l010.gif]
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Re: Neues Altmetall - sidmobil IV

Beitrag von sid » Do 8. Apr 2010, 21:54

So, nachdem jetzt endgültig entschieden ist, daß ich die Kiste behalte, hab ich mich mal ans Putzen gemacht. Als erstes hab ich diesen formschönen Batteriehalter vor dem Ritzel entfernt und angefangen, den Kettenschmodder zu entfernen. Das Rahmenrohr darunter war schwarz, ich hab's da schon freigelegt gehabt.
batteriehalter.jpg
Der beherbergte diese leichtgewichtige und zierliche Batterie:
batterie.jpg
Die hat sage und schreibe 14AH. Nachdem der Regler defekt ist, hat Peter sie in Rijeka auch immer auf Batterie gefahren. Meine Vorstellung wäre, die Elektrik wieder zum funktionieren zu bringen und eine möglichst kleine, wartungsfreie Batterie an einer anderen Stelle zu verbauen. Hat jemand ne Antwort auf folgende Fragen:

- kann man einfach auf eine wartungsfreie wechseln?
- wie schräg darf man die einbauen?
- wieviel AH braucht man mindestens, um so nen 750er R4 zu starten?

Der kaputte Regler hat damals wohl auch den schön klassischen Drehzahlmesser zerstört. Meint ihr, daß irgendeine Chance besteht, den wieder zum laufen zu bringen? Es ist ein digitaler zusätzlich verbaut (kommt auf den Klett), aber der alte wär mir lieber, einfach aus Gründen des Stils.
DZM.jpg
Ansonsten hab ich mal die Schwimmerkammern abgeschraubt und gereinigt, einen sehr guten K&N-Lufi gefunden und die Kiste schon einigermaßen gereinigt. Da waren neben dem Dreck vom fahren ja fünf Jahre Staub aus einem alten Wellblechschuppen drauf.

Demnächst kommt dann mal wieder Öl rein und ein neuer Ölfilter dran und dann wird der Motor gestartet. Auf dem Bild oben sieht man übrigens auch die extrem umfangreichen Armaturen. Der Kippschalter ist Zündung an/aus, der rote der Startknopf. That's all. :mrgreen:
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Re: Neues Altmetall - sidmobil IV

Beitrag von appu » Do 8. Apr 2010, 23:15

Wartungsfreie Batteie sollte klappen da die etwa die gleichen eigenschaften wie eine normale Säure Batterie hat.
Die Ladeschlussspannung vom Regler sollte zwischen 13.8 und 14.4 Volt liegen.

Wegen der größe der Batterie, die "könnte" ja recht klein ausfallen, da sie ja nur zum starten verwendet wird und nach dem starten als dicker Kondensator zur Glättung der Bordspannung dient.
Der Kälteprüfstrom der Batterie sollte nicht zu klein sein.
Wahrscheinlich sind auch nicht wirklich viele Verbraucher mehr vorhanden, oder ?

Wegen der Einbaulage musst Du vllt. mal in ein Handbuch / Flyer von der Batterie schauen, denn die normalen wartungsfreien Batterie sind ja auch nur Flüssig Säure Batterie im geschlossenen Kreis.

Als alternative dazu wäre dann ein Gel / Vlies / AGM Akku

edit:
Auf der Varta Webseite wird die 14Ah Bakterie mit einem Kaltstartstrom von 140A angeben
Von Varta eine alternative wäre z.B. Varta Funstart AGM 7Ah 507 901 012 A514
Kälteprüfstrom liegt bei 120A
Größe: 150x66x94 mm
Gewicht: 2.7kg (info von ebay)
Kippwinkel 180° (info von ebay)
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Re: Neues Altmetall - sidmobil IV

Beitrag von sid » Fr 9. Apr 2010, 08:49

Danke! An Gel hatte ich auch schon gedacht, aber die kosten natürlich auch etwas mehr. Ideal wäre es natürlich, wenn ich die Batterie von der 675 verwenden könnte. Der Einbauwinkel ist ca. 45 Grad, man kann es sich auf den ersten Bildern ungefähr vorstellen, wie das Rahmenheck weitergeht. Vor den Motor will ich die Batterie nicht hängen, da muß ja Luft dran und unter/hinter dem Motor dürfte kein Platz sein.

Das mit dem großen Kondensator trifft's, als Verbraucher sind nur noch Zündspulen, Drehzahlmesser und CDI vorhanden. Kein Licht, keine Blinker, kein Mäusekino.

P.S.: Wenn jemand zufällig weiß, welches moderne Sportmopped ein Federbein mit ca. 31-32cm Länge hat... ;-)

edit: Wenn ich mir die Bilder in Mikes Link anschau, hat meine die Bremsscheiben von der GR7AB... [smilie=s014.gif]
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