blechernes Geklapper vom Kühler

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: blechernes Geklapper vom Kühler

Beitrag von Romo » Sa 30. Jan 2010, 17:53

das klappern haben doch alle Tonas. Meine 2 hatten das auch.

Wenn du willst mach ich dir ein Vergleichsvideo. Ich glaube jemand mit ner roten Tona hatte vor ca. nem Monat ebenfalls was zum Klappern gepostet.

Motoplus wird dir wohl sagen das dass normal ist [smilie=s014.gif]

Mechaniker
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2010, 12:37

Re: blechernes Geklapper vom Kühler

Beitrag von Mechaniker » So 31. Jan 2010, 13:21

Hochfrequentes klappern oder mehr ein schlagen....?
Benutzeravatar

Topic author
KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: blechernes Geklapper vom Kühler

Beitrag von KaiHawaii » So 31. Jan 2010, 20:48

Mechaniker hat geschrieben:Geräusch weg? wenn nicht was dein Stuhl für ein Bj und was hat die gelaufen?
Nein, bin erst am 1.März beim Händler, Geräusch ist also noch da. Ist Modell 2007, EZ März 2008 und hat 10000km aufm Tacho. Ist eher ein Schnerren, wenn man es so beschreiben will. Kommt auf dem Video vlt. nicht ganz so rüber.
Mit der Aussage "ist normal bei der 675" kann ich mich nicht so recht zufrieden geben. Das muss doch abzustellen sein oder zumindest müsste man doch rausbekommen was das so schnerrt.

@Romo: Video kannst du gerne mal machen, damit ich "dein" Geräusch mal höre. Ist das auch nur direkt nachm Kaltstart und geht dann nach 2-3min LL im Stand weg?
Harder, Better, Faster, Stronger ...

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: blechernes Geklapper vom Kühler

Beitrag von Romo » So 31. Jan 2010, 21:10

Ich fahr immer gleich los, da das im Stand warmlaufen lassen nicht das beste für das Mopped ist.

Das Geräusch ist nach ca. 500m weg! Wie gesagt meine beiden Tonas hatten das. Vill klappts morgen abend mit nem Video. Ansonsten können wir im Frühjahr ne Vergleichshörprobe machen, kommst ja aus dem Umland [smilie=s014.gif]
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."

Mechaniker
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2010, 12:37

Re: blechernes Geklapper vom Kühler

Beitrag von Mechaniker » Mo 1. Feb 2010, 08:57

Also ich weiß ja nicht was hier bekannt ist....

die Daytonas neigen dazu die Steuerkettenspanner zu vernichten....
das schnarrt zuerst auch.......bie ende 2008 gab es auch häufig ausfälle durch Pleuellagerschalen die aufgegeben haben...weil im werk die falschen montiert wurden...(es giebt 3 verschiedene)
das ist aber mehr ein schlagen....
man sollte auf jeden fall sicher stellen das es nicht vom motor kommt!!! "Die Regestrierkasse" wie wir immer gesagt haben da der Motor ja nicht viel größer ist....verzeit nicht alll zu viele fehler....

Das betrifft aber lange nicht alle Daytonas....verhält sich ähnlich wie das Öl saufen....das machen auch nicht alle....

wenn es nicht vom motor kommt weiterfahren beobachten........Das mit dem warmlaufen im stand ist ihr übrigens völlig egal....wie allen anderen Motorrädern auch.

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: blechernes Geklapper vom Kühler

Beitrag von tom1 » Mo 1. Feb 2010, 11:14

oh mann,
stellte Euch doch nicht so an, fahr zum Händler und sag Ihm "das Ding "rasselt" ab und an wie blöde" und Er soll Dir den Steuerkettenspanner auf Garantie erneuern - ich glaub kaum das Er sich weigert das Teil NICHT neu zu machen und ggf. ein Liegenbleiben des Kunden zu riskieren, weil a. MEGA Ärger mit Kunden und b. Kunde weg... und das kann sich heute keiner mehr Leisten und c. auch Triumph kann nicht zweifelsfrei feststellen oder Spanner noch gut, nur bissl kaputt oder im Arsch war/ist oder sonst was ........ im übrigen ist der Ölig und die Sesselpupser bei Triumph rühren den eh nicht mehr an ;) !!!! Die Sache mit den Spanner ist eine recht komplizierte Sache, div. Hondas haben das gleiche Problem da Triumph ein ähnliches System verbaut wie Honda schon sehr lange haben die nun die gleichen Probleme.............dummerweise ist es nicht bei allen Modellen so das die Spanner ärger machen, das gleiche das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Bei den Hondas hab ich inzwischen für die VTR1000F und div. CBR600F/FS Modelle "manuelle" Spanner machen lassen und schon weit über 100St. verkauft, da ist ein für alle mal Ruhe ;)

Viele Grüße
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

Topic author
KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: blechernes Geklapper vom Kühler

Beitrag von KaiHawaii » Di 2. Feb 2010, 22:44

na ich hab ja auch vor den Händler darauf anzusprechen und ihn bitten den Spanner zu chekcen/auszutauschen.
Aber kann mir mal jemand aus technsicher sicht erklären warum der Spanner erst kleppert und dann nach sehr kurzer Zeit nimmer? Was ändert sich denn an dem Spanner in der Zeit?
Harder, Better, Faster, Stronger ...

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: blechernes Geklapper vom Kühler

Beitrag von tom1 » Mi 3. Feb 2010, 09:56

HI,
grob erklärt liegt das Problem darin das bei Motoren die etwas mehr vibrieren der Steuerkettenspanner "ausschlägt" das System der Spanner basiert auf Federkraft (die Versucht den Spanner immer gegen die Steuerkette zu drücken bzw. raus zu drehen) und über ein Spindelartiges Gewinde das sich quasi verklemmen soll um ein zurückdrehen zu verhindern. Die meisten Spannerprobleme hat man bei kalten oder sehr heissen Motor, hier hat der Spanner warum auch immer seine größten Probleme.

Nachdem Steuerkettenspannerschäden bei der 675 ja keine Seltenheit sind liegt es nahe hier mal dem Geräusch auf dem Grund zu gehen, dazu ist der Spannertausch recht easy.

Was auch noch möglich wäre... ein Verspannungszahnrad, diese sind mittels kleiner Federn vorgespannt und nehmen das Spiel aus den eigentlichen Getrieberädern.........wenn eine oder mehrere dieser Federn setzen "tickern" diese ........... das hat man bei der VTR1000SP1/2 sehr häufig da hier sehr viele dieser Rädlies verbaut sind wegen der Zahradangetriebenen Nockenwellen ..............dieses "tickern" wäre aber völlig unbedenklich!!!!

Was auch noch sein kann..........das Motoröl, es gibt tatsächlich Öle mit denen Motoren "lauter" laufen, ich hab das vor Jahren auch nicht so recht glauben können aber ich hab viele Kunden die Schwören Stein und Bein das Ihr Bike mit Motoröl XY Motorisch leiser bzw. weicher läuft - beschreibt jeder etwas anders meint aber das gleiche. Ohne das von mir verwendete Öl in den Himmel heben zu wollen..............probier mal ein 10W40 BelRay oder Motul Motorradöl, das BelRay verwende ich selber seit gut 10Jahren völlig problemlos auch in einigen Triumph's .......... das Motul ist neben dem BelRay im Kundenkreis recht beliebt und auch hier hört man eigentlich nie was schlechtes. Hinzu kommt das BelRay als einziger Hersteller Weltweit alle seine Additive noch selber macht.....also ganz genau weiß was in Öl ist ;) Das mußt einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!

Giovanni
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 408
Registriert: Do 6. Mär 2008, 17:45
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: blechernes Geklapper vom Kühler

Beitrag von Giovanni » Mi 3. Feb 2010, 17:49

tom1 hat geschrieben:schnipp...

Nachdem Steuerkettenspannerschäden bei der 675 ja keine Seltenheit sind ...

...schnapp
Da mir diese Erkenntnis neu ist, worauf beziehst Du die Aussage?
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind fast 10 mit 675, die genauso
wie ich ihr Möppie auf der Rennstrecke scheuchen, und da gab es keine
Ausfälle wegen Steuerkette.
Nicht, daß ich es generell anzweifeln möchte, ein paar Infos
wären aber hilfreich.

Grüße,
René

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: blechernes Geklapper vom Kühler

Beitrag von tom1 » Mi 3. Feb 2010, 22:35

HI,
such mal hier im Forum, gab's schon vor geraumer Zeit Ellenlange Diskussionen wegen der Spanner ........ gut möglich das das inzwischen verbessert/behoben ist.

Auf der Rennstrecke unter hoher Drehzahl mit meist offener Tröte wirst da auch nichts hören - ausser er macht ganz die grätsche dann ist ja deutlich zu hören ;)

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: blechernes Geklapper vom Kühler

Beitrag von tom1 » Mi 3. Feb 2010, 23:10

hab grad mal im Whb. gestöbert,
der 675 Spanner hat den Ratschenmechanismus der ist anders aufgebaut wie der Honda Spanner.........sofern das nicht geändert wurde. "Normalerweise" dürfte der nicht lose werden ...... laß das halt einfach bei nem KD mal checken, ist ja sehr einfach zu überprüfen. Das Ratschensystem hat Yamaha einige Jahre verbaut.......hab ich auch einen in der Werkstatt liegen der ausgeschlagen ist...........würde ich aber als eher unwahrscheinlich bezeichnen.

Ich hab aber auch gleich noch was anderes Entdeckt,
der klappern "könnte" von den Federn im Kupplungskorb kommen (Whb. 4.9) ....... wenn da eine lose ist klapperts, allerdings wäre das unbedenklich.

Man müßte das ganze vielleicht mal hören, es wär auch möglich das wir grad nach "hustenden Flöhen" suchen ;)

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

Topic author
KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: blechernes Geklapper vom Kühler

Beitrag von KaiHawaii » Mi 3. Feb 2010, 23:21

KaiHawaii hat geschrieben:
KaiHawaii hat geschrieben:ok, check ich mal alles ab, melde mich auf jedenfall wenn ich weiß was es war.
Danke!
Hab mal beide Verkleidungsseiten abmontiert und die Maschine im Stand laufen lassen. Gleich nach dem Kaltstart hört man das Kleppern bei ca. 2500 U/min, hab ein Video gemacht, man hört es aber nur sehr schwer aufm Video.

Video1, direkt nach dem Starten:
http://img46.imageshack.us/img46/3656/mvi8715xvid.mp4

Video2
http://img18.imageshack.us/img18/1408/mvi8714xvid.mp4
hier sind 2 videos, man hört es aber leider kaum darauf.
Harder, Better, Faster, Stronger ...

Mechaniker
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2010, 12:37

Re: blechernes Geklapper vom Kühler

Beitrag von Mechaniker » Di 9. Feb 2010, 19:53

ich kann euch nur den spanner für die rennteams empfehlen...kostet glaube ich recht zu erinnern 149,-€

und macht garantiert kein ärger.....

und ansonsten weiterfahren und beobachten [smilie=sleezy.gif]

weisskopf
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: So 19. Apr 2009, 19:05
Wohnort: Zürich

Re: blechernes Geklapper vom Kühler

Beitrag von weisskopf » Di 9. Feb 2010, 20:05

Mechaniker hat geschrieben:....verhält sich ähnlich wie das Öl saufen....das machen auch nicht alle....

das hängt einzig und allein vom besitzer ab!!!

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: blechernes Geklapper vom Kühler

Beitrag von 675er Michel » Mi 10. Feb 2010, 01:21

war heute mal wieder testen was das geklapper so sagt...

nach ca. 30sekunden laufen im stand wird es weniger und ist irgendwann weg...
werd aber anfang der kommenden saison sowieso eine inspektion machen lassen und da mal das geklapper ansprechen...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...
Antworten