hinz hat geschrieben:@Synthetic
Wenn es dir nichts aus macht möchte ich schon genau wissen wie viel Kg unterschied, die einzelne Anlage hat!
Du hast mal erwähnt das es längere DB-Killer gibt, für die CH?
Was kosten die den?
Gruß
Sobald ich genaue Angaben habe, werde ich die euch natürlich mitteilen.
Das gleiche gilt auch für die Prüfstandsdiagramme. Ich habe leider noch keine Bilder davon erhalten, habe sie nur als Ausdruck gesehen.
Generell kann ich jetzt nach den Läufen aber sagen, dass ich nicht mehr wie früher einfach so einem Diagramm eines Herstellers vertraue. So ein Prüfstandsergabnis wird von so vielen Faktoren beeinflusst, man glaubt es kaum. Vergleichbare, absolute Ergebnisse lassen sich daher nur unter Laborbedingungen erreichen, und die hat warscheinlich niemand zu bieten. Ich meine damit, wer eine schön Kurve haben möchte, der bekommt sie auch. Es gibt dort wie gesagt so viele Schräubchen zum drehen, dass man das Ergebnis immer beeinflussen kann
Ich hab bei den Bodis Läufen gesehen, dass man wirklich ganz genau auf Luftdruck, Temperatur, Reifendruck, Wärme des Motors usw achten muss.
Ansonsten wird das Ergebnis sofort verändert.
Das heisst, man kann Diagramme von verschiedenen Endtöpfen auf verschiedenen Bikes auf verschiedenen Prüfständen unter verschiedenen Bedingungen auf keinen Fall vergleichen.
Was man aber machen kann, ist einen relativen Vergleich ziehen, und zwar zw. Originalpott und anderen Varianten, geprüft auf der gleichen Maschine, dem gleichen Prüfstand und am besten am selben Tag vom selben Prüfer.
Und da hat sich durch den Bodis klar eine Verbesserung eingestellt. Selbst mit den DB-Killern.
Ob die längeren DB-Killer für die Schweiz kommen, müssen noch abschliessende Lärmtests zeigen. Ich denke nicht, dass die dann etwas extra kosten werden.
@Tical: Danke fürs zitieren, zu der Sammelbestellung hatte ich ja schon was geschrieben.