Bodis entwickelt Endtopf für die Daytona 675

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
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sid
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Beitrag von sid » Fr 23. Nov 2007, 09:04

madix61 hat geschrieben:außerdem, hat mal einer das ding in echt gesehen?
außer dem synthi. nö
[smilie=grin.gif]
den für die 675 nicht, aber für die fireblade und von der form her sind die baugleich soweit ich weiß. die verarbeitung ist perfekt, er sieht richtig geil aus und der full titan, den ich in der hand hatte, war unglaublich leicht.
trotzdem geb ich dir recht, prüfstandsdiagramm und gewichte wär schon ne feine sache.

wenn sie keinen GB zulassen, könnt ich das sogar verstehen, da sie ja wohl ohne nachbohren keinen topf für die 675 gemacht hätten. wer weiß, wie groß der markt außerhalb dieses forums ist? zumal die daytona nach sportlermaßstäben eh schon wieder nicht mehr ganz frisch ist und die meißten, die das wollten, schon ne andere tüte haben.
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Beitrag von Synthetic » Fr 23. Nov 2007, 09:53

hinz hat geschrieben:@Synthetic


Wenn es dir nichts aus macht möchte ich schon genau wissen wie viel Kg unterschied, die einzelne Anlage hat!

Du hast mal erwähnt das es längere DB-Killer gibt, für die CH?

Was kosten die den?

Gruß
Sobald ich genaue Angaben habe, werde ich die euch natürlich mitteilen.

Das gleiche gilt auch für die Prüfstandsdiagramme. Ich habe leider noch keine Bilder davon erhalten, habe sie nur als Ausdruck gesehen.
Generell kann ich jetzt nach den Läufen aber sagen, dass ich nicht mehr wie früher einfach so einem Diagramm eines Herstellers vertraue. So ein Prüfstandsergabnis wird von so vielen Faktoren beeinflusst, man glaubt es kaum. Vergleichbare, absolute Ergebnisse lassen sich daher nur unter Laborbedingungen erreichen, und die hat warscheinlich niemand zu bieten. Ich meine damit, wer eine schön Kurve haben möchte, der bekommt sie auch. Es gibt dort wie gesagt so viele Schräubchen zum drehen, dass man das Ergebnis immer beeinflussen kann
Ich hab bei den Bodis Läufen gesehen, dass man wirklich ganz genau auf Luftdruck, Temperatur, Reifendruck, Wärme des Motors usw achten muss.
Ansonsten wird das Ergebnis sofort verändert.
Das heisst, man kann Diagramme von verschiedenen Endtöpfen auf verschiedenen Bikes auf verschiedenen Prüfständen unter verschiedenen Bedingungen auf keinen Fall vergleichen.
Was man aber machen kann, ist einen relativen Vergleich ziehen, und zwar zw. Originalpott und anderen Varianten, geprüft auf der gleichen Maschine, dem gleichen Prüfstand und am besten am selben Tag vom selben Prüfer.
Und da hat sich durch den Bodis klar eine Verbesserung eingestellt. Selbst mit den DB-Killern.

Ob die längeren DB-Killer für die Schweiz kommen, müssen noch abschliessende Lärmtests zeigen. Ich denke nicht, dass die dann etwas extra kosten werden.

@Tical: Danke fürs zitieren, zu der Sammelbestellung hatte ich ja schon was geschrieben.
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Beitrag von hinz » Fr 23. Nov 2007, 14:43

@Synthetic

Besser kann man es nicht erklären, war schon ein paar mal Persönlich dabei und habe es Live mit bekommen auf was da alles geachtet wird.

Daher weis ich auch das 1 cm längerer oder kürzerer DB-Killer, so 1bis 2 DB lauter oder leiser machen und die Leistung wegen dem Staudrück auch beeinflussen wird.

So war es bei meinem Bike und Topf!

Danke schon mal!
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Beitrag von Synthetic » Fr 23. Nov 2007, 18:10

@Hinz: Korrekt, durch die längeren Killer wird die Lautstärke verringert. Leider brauchen wir das ev. für die Schweiz, da hier keine Toleranz gilt, d.h. der Topf darf 94 db bei 6300 RPM nicht überschreiten.
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Beitrag von sid » Fr 23. Nov 2007, 20:51

das mit den prüfständen ist mir bewußt. selbst am gleichen tag kann die messung zum teil nicht aussagekräftig sein. wenn motor- oder ansauglufttemperatur schwanken gibt's schon wieder ordentliche streuung. da wird vor dem zweiten lauf die heiße bude mal kräftig gelüftet [smilie=snowman.gif] und schwups hat der neue auspuff 5 ps gefunden.

aber nachdem du dabei warst, hast du ja ein auge drauf haben können. und absolute zahlen bzw. höchstleistung interessiert eh nicht. ne schöne dellenfreie kurve mit vorher/nachher reicht.
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Beitrag von Synthetic » Sa 24. Nov 2007, 10:13

sid hat geschrieben:das mit den prüfständen ist mir bewußt. selbst am gleichen tag kann die messung zum teil nicht aussagekräftig sein. wenn motor- oder ansauglufttemperatur schwanken gibt's schon wieder ordentliche streuung. da wird vor dem zweiten lauf die heiße bude mal kräftig gelüftet [smilie=snowman.gif] und schwups hat der neue auspuff 5 ps gefunden.

aber nachdem du dabei warst, hast du ja ein auge drauf haben können. und absolute zahlen bzw. höchstleistung interessiert eh nicht. ne schöne dellenfreie kurve mit vorher/nachher reicht.
Absolut richitg, was du schreibst.

Ich hab Bodis nochmals angefragt deswegen, sobald ich sie hab, seht ihr sie hier.
Zuletzt geändert von Synthetic am Sa 24. Nov 2007, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von 675er Chris » Sa 24. Nov 2007, 13:54

was allerdings auch noch interessant wäre (für mich zumindest)!

wie sieht der pott mit original kzh aus?

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Beitrag von Johnny Winter » Sa 24. Nov 2007, 17:25

die frage hab ich mir auchschon gestellt, aber dachte dann, wennschon dennschon.
Loud Pipes save Lives .. Es gibt nur 1 Wahres Fahrzeug auf 4Rädern! [url=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/2008-06-12-CAMARO-SS-1967-00001.JPG]es kann nur einen geben![/url]
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Beitrag von Synthetic » So 25. Nov 2007, 11:10

Die Lösung mit dem original KZH müsst ihr euch als Metallklammer mit Kabelführung vprstellen, die über den Topf gelegt wird. An dieser wird dann der originale befestigt. Mir gefällt das nicht so gut, weil man die ganze Konstruktion aufgrund des fehlenden Hitzeschild sehr gut sehen kann. Wenn ihr bei eurer Daytona mal das Hitzeschild entfernt wisst ihr, was ich meine.
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Beitrag von 675er Chris » Mi 28. Nov 2007, 21:02

ok, überredet!
aber noch was! passen beim zubehör kzh die originalen blinker?
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Beitrag von Synthetic » Mi 28. Nov 2007, 21:07

675er Chris hat geschrieben:ok, überredet!
aber noch was! passen beim zubehör kzh die originalen blinker?
Könnten passen, muss ich aber nachfragen
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Beitrag von Johnny Winter » Mo 3. Dez 2007, 21:47

Habenwillfaktor steigt und steigt jeden tag andem weihnachten näher rückt :P
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Beitrag von sparti81 » Fr 7. Dez 2007, 14:42

@Synthetic

Hast Du schon weitere Infos von den Jungs von Bodis.....???



Mfg
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Beitrag von Synthetic » Fr 7. Dez 2007, 17:28

Ja, die sind momentan ziemlich im Stress, ich warte immer noch auf Bilder von der fertigen KZH-Lösung und dem Leistungsdiagramm. Ich weiss aber, dass die Produktion für uns bereits angelaufen ist.

Wie sieht denn die Tendenz bei euch aus, die einen haben wollen.
Wer möchte eher die Ausführung mit original KZH?
Wer möchte eher die mit dem speziellen KZH?
Wer möchte Edelstahl, Titanmantel oder Voll-Titan?

Gruss
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Beitrag von Luigi877 » Fr 7. Dez 2007, 17:32

Also ich würd die Full Titan Variante mit dem speziellen KZH von Bodis bevorzugen. Volles Programm eben... ;-)
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