Anlasser Problem

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

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Triple Laux
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Anlasser Problem

Beitrag von Triple Laux » Do 18. Mär 2010, 08:46

Morgen.

Hab gestern auch versucht, obwohl ich die Batterie den ganzen Winter geladen und entladen habe, eine Runde zu drehen.
Der Anlasser versuchte immer den Motor ein Stück zu Bewegen, schaffte es aber einfach nicht...
nach langem probieren hab ich dann eine Auto batterie, zur Überbrückung genommen. Soweit so gut.
Dann lief sie auch, solange ich sie über 3000 Touren gehalten habe, Drunter und sie war aus....

Dann aufm Hänger und zum T-Dealer. Der NEUE Batterie rein. Geht NICHT. Spannung fällt sofort komplett ab.
Fehlerspeicher ausgelesen NIX.

Der Händler vermutet jetzt dass der Anlasser ODER NUR der Anlasser Freilauf was hat.
Der Anlasser kostet leider 400€ [smilie=wink2.gif]
Der Freilauf ca. 100€...


Hat jemand sowas schonma gehabt oder hat eine Idee??


Grüße
Laux
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Re: Anlasser Problem

Beitrag von sid » Do 18. Mär 2010, 09:38

Anlasserfreilauf kann ich mir nicht vorstellen. Die VFRs haben das Problem, daß der mit der Zeit müde wird, dann kann es vorkommen, daß der Anlasser durchdreht, aber den Motor nicht mitnimmt. Man hört dann ein ganz hohes Elektromotorsurren, wenn er frei dreht.

Der Anlasser selbst...hmm. Die Frage ist, ob überhaupt was auf der Anlasserseite kaputt sein kann, wenn sie mit Überbrückung anspringt. Wenn ja, wäre es ja logisch, wenn der Motor überhaupt nicht dreht, egal, was Du an Strom hinhängst.

Was heißt "geht nicht" bei der neuen Batterie? dreht nicht durch, zündet nicht, etc.? Beschreib mal etwas genauer.
mein schwanz brennt!

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Re: Anlasser Problem

Beitrag von Triple Laux » Do 18. Mär 2010, 09:45

Also der Händler sagte mir, dass sie nur hin und wieder mal anspringt. Und wenn sie dann läuft hört sie sich rau an.
Muss dazu sagen. Ich habe bestimmt rund 30ma den anlasser betätigt oder öfter. Ich weiß. WAR DUMM...
Er meinte beim Startvorgang wird der Anlasser gebrembst... Nur wenn der Motor mal läuft geht er auch.
Lichtmaschine ist es nicht. Ladespannung stimmt auch...

Der Meister meinte auch, dass er denkt, umso länger er drüber nachdenkt wäre es der Anlasserfreilauf der was abgekommen hat. Wegen zu vieln Startvorgängen...

Mit geht nicht meine ich dass wenn die neue Batterie dranhängt geht es mal, mal nicht... Und beim betätigen des Startknopf fällt die Batterie von 13V auf 7V sofort ab.
ALLE Batterien!!!!

Grüße
Laux
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Re: Anlasser Problem

Beitrag von sid » Do 18. Mär 2010, 10:00

Schwierig. Vielleicht hat der Händler mit dem Freilauf recht. Das würde eher als der Anlasser an sich erklären, warum der Motor rau läuft. Der Anlasser läuft ja nicht mehr mit, wenn der Motor mal an ist. Von einem Defekt des Anlasserfreilaufs hab ich zwar noch nix gehört, aber das muß nix heißen.

Und daß Du versucht hast zu starten, würd ich jetzt nicht als dumm bezeichnen, was willste sonst machen? anfangs denkt man ja immer erst an die Batterie. ;-)
mein schwanz brennt!

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Re: Anlasser Problem

Beitrag von Triple Laux » Do 18. Mär 2010, 10:07

Ja hab eben paar mal mehr versucht zu starten.
Ist halt immer ärgerlich wenn was dran ist...

Letztes Jahr der Unfall ging schon viel geld rein, jetzt wieder sowas. Naja vll hab ich ja glück und es ist nur das Relais was Batterie und Anlasser zusammen schließt.
Vielleicht hab ich aber auch Pech. Mal sehen was der T-Dealer dazu sagt, wenn er sie offen hat.

Hab hier nochma was gefunden, wie sowas aussieht...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200410814953&ih=010&category=86396&ssPageName=WDVW&rd=1#ht_3042wt_1161

http://cgi.ebay.de/TRIUMPH-DAYTONA-675-D67LC-ANLASSERFREILAUF-FREILAUF_W0QQitemZ200410815006QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item2ea96a5a1e#ht_3042wt_1161

http://cgi.ebay.de/TRIUMPH-DAYTONA-675-D67LC-ANLASSERZWISCHENRAD-ZAHNRAD_W0QQitemZ200410815323QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item2ea96a5b5b#ht_3042wt_1161


Grüße
Laux
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Re: Anlasser Problem

Beitrag von KaiHawaii » Do 18. Mär 2010, 22:00

Ich kenn den Aufbau von meiner ZXR400 .... da ist das System identisch. Das ganze sitzt hinter dem Polrad der Lima.
Ich kenne mich leider noch nicht so gut bei der 675 aus, aber wenn man den Anlasser ohne großen Aufwand ausbauen kann, würde ich das mal machen. Selbst wenn der Freilauf klemmt, sollte sich der Motor, die Lima/Polrad, Freilauf dann drehen, da kein Kraftschluss mehr zum Anlasser besteht. Dazu müsste man das Moped dann aber anschieben bis der Motor läuft, um zu prüfen obs daran liegt. Ist nur mal so ein spontaner Gedanke, steinigt mich wenns kein Sinn macht.... ;)

Oder einfach mal Limadeckel abschrauben und mal nen Blick reinwerfen, wenn da was hin ist oder klemmt sollte sich das entdecken lassen. Man kann auch mal für ne Millisekunde bei offenem Deckel den Starterknopf drücken (Mit Finger aufm Not-aus) und schauen was passiert.
Harder, Better, Faster, Stronger ...

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Re: Anlasser Problem

Beitrag von Triple Laux » Fr 19. Mär 2010, 08:14

Morgen.

Maschine steht jetzt beim T-Dealer. Dieser widmet sich jetzt dem Problem. Halte euch auf dem Laufenden, sobald ich nähere Infos habe..

Grüße
Laux
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Re: Anlasser Problem

Beitrag von tripletreiber » Sa 20. Mär 2010, 02:57

Triple Laux hat geschrieben:Morgen.

Maschine steht jetzt beim T-Dealer. Dieser widmet sich jetzt dem Problem. Halte euch auf dem Laufenden, sobald ich nähere Infos habe..

Grüße
Laux
sieh zu!

bin ab nächster woche wieder im land und will die straßen des westerwalds und taunus unsicher machen..

(und dem arrow mal ne klanglektion erteilen)
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Re: Anlasser Problem

Beitrag von Scrat » Sa 20. Mär 2010, 09:17

[quote="Triple Laux"]Morgen.

Hab gestern auch versucht, obwohl ich die Batterie den ganzen Winter geladen und entladen habe, eine Runde zu drehen.
Der Anlasser versuchte immer den Motor ein Stück zu Bewegen, schaffte es aber einfach nicht...

Mach mir keine Angst, ich hab das Spielchen noch vor mir........
drück dir die Daumen!!!! :shock:
Du willst 'nen Orgasmus, dann setzt dich auf die Tona und dreh am Gas......

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Re: Anlasser Problem

Beitrag von Triple Laux » Sa 20. Mär 2010, 10:09

@ tripletreiber

bist du heute bei MoBike?
Die haben Saison Start Party?

Grüße
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Re: Anlasser Problem

Beitrag von tripletreiber » Sa 20. Mär 2010, 11:27

Triple Laux hat geschrieben:@ tripletreiber

bist du heute bei MoBike?
Die haben Saison Start Party?

Grüße
Laux
nein
besteige gleich den flieger in vadodara, Indien um mich richtung saisonstart nach hause zu bewegen.

als vielleicht dann ab dienstag wenn´s wetter passt
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Re: Anlasser Problem

Beitrag von Bremser » Sa 20. Mär 2010, 12:15

Scrat hat geschrieben:
Triple Laux hat geschrieben:Morgen.

Hab gestern auch versucht, obwohl ich die Batterie den ganzen Winter geladen und entladen habe, eine Runde zu drehen.
Der Anlasser versuchte immer den Motor ein Stück zu Bewegen, schaffte es aber einfach nicht...

Mach mir keine Angst, ich hab das Spielchen noch vor mir........
drück dir die Daumen!!!! :shock:
Scrat, keine Angst. Meine ist sofort angesprungen und hat geschnurrt, wie ein kätzchen.
Das von Triple Laux ist wohl eher auf etwas anderes zurückzuführen
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Re: Anlasser Problem

Beitrag von Scrat » Sa 20. Mär 2010, 13:08

:Sironie: Tongue

@ Bremser: das wird bei uns dann wohl an der Farbe liegen...... [smilie=s094.gif]
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Re: Anlasser Problem

Beitrag von Triple Laux » Sa 20. Mär 2010, 14:53

So war eben beim Händler.
Ist wohl der komplette Anlasser.
Kosten mit Einbau 500€...
Ich könnte echt kotzen devil

Jetzt meine Frage: Ich hab das Bike letztes Jahr gebraucht gekauft, und habe somit ja noch Gebracht(wagen) garantie oder?
Kann man das damit abwickeln?

Andernfalls suche ich hiermit einen Anlasser für eine 2007er...
Preisvorschläge bitte an mich!!!


Grüße
Laux
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Re: Anlasser Problem

Beitrag von Raupe » Sa 20. Mär 2010, 21:39

wenn du sie gebraucht bei einem Händler gekauft hast, dann hast du keine Garantie sondern gesetzliche Gewährleistung..
Die wird regelmäßig auf 12 Monate beschränkt.
Knackpunkt ist aber, dass nur in den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr geschieht, also davon ausgegangen wird, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Dann muss der Händler das machen.
Da die 6 Mon aber schon um sind, müsstest du beweisen, dass der Mangel bei Kauf vorlag.
Kannste nicht, somit keine Chance mehr...

Wenn du tatsächlich eine Garantie vom Händler bekommen oder extra dafür bezahlt hast, dann sieht die Sache anders aus.
Dann musst in die Garantiebedingungen reinsehen ob sie den Anlasser mit einschliesst..
solche Teile sind fast immer ausgenommen bei Gebrauchtfahrzeuggarantien...

Gruss
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