Batterie zu schwach und Batterieumbau

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik

Topic author
doc_schneider80
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 110
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 99734 Nordhausen

Batterie zu schwach und Batterieumbau

Beitrag von doc_schneider80 » Do 1. Apr 2010, 18:55

Hallo an alle Trippler,

das leidige Thema: die Batterie. Nach nun 4 Jahren Erfahrung mit der Batterie hab ich folgendes festgestellt: Bei Temperaturen unter 10°C springt meine einfach nciht an. Der Anlasser dreht paar Runden aber das reicht nicht, noch 2-3 mal probiert mit starten und der Anlasser macht keinen Mucks mehr-nur das bekannte "klack, klack". Batterieladegerät an die Batterie gehangen, ein ganz neues von ctek oder so ähnlich, nach einiger Zeit Batterie scheinbar voll aber zum starten reicht es nciht.
Die Batterie rausgebaut und auf ner Heizung vorgewärmt wirkt wunder. Siehe da, sie springt an.
Ne Batterie von ner Honda CBR 600 RR genommen, glaub die hat 8Ah und siehe da sie springt auch bei kleiner 10°C an. Der Anlasser dreht auch viel länger durch als mit meiner Batt.
Wenn die Maschine ne Weile läuft und schön auf Temp. ist, reicht wahrscheinlich durch die Abstrahlung vom Auspuff komischerweise die vorhandene Batt zum erneuten starten aus.
Nun hab ich schon die 2. Batt, diesmal auch eine aus Gel, aber taugt wohl auch nix.

Daher bin ich jetzt am überlegen, ob ich ne größere Batt. zBsp. von ner CBR reinfummele. Kunststoffteil aufgesägt und bissl Platz gemacht...Was meint Ihr zu dem Thema??? Ähnliche Erfahrungen, Anmerkungen oder Ideen???
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Batterie zu schwach und Batterieumbau

Beitrag von Mike 675 » Do 1. Apr 2010, 19:27

Machs wie einige hier im Forum.... "Batteriewächter" kaufen, Kabel anschließen und Ruhe ist.
Meine steht unter der Plane im Freien im Moment (Garage blockiert wegen PKW) springt
Morgens tadellos an, selbst bei diesen Außentemperaturen von 8-10°. Hatte vorher das
selbe Problem wie du.... bei Kälte geht die kleine Batterie in den Keller. devil devil
Ob die Lima der Tona ausreicht um ne 8Ah Batterie auf zu laden.... keine Ahnung, mal testen. [smilie=s014.gif]
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Batterie zu schwach und Batterieumbau

Beitrag von oPoKsEn » Do 1. Apr 2010, 21:31

Also ich habe in einem meiner Roller eine Yuasa-Batterie gehabt, die hatte 9Ah und die gleiche Gehäuseform wie die 7Ah (ebenfalls Yuasa) die Original in meiner Tona war. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das wirklich was bringt - da müsste die Originalbatterie ja stark unterdimensioniert sein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4660
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Batterie zu schwach und Batterieumbau

Beitrag von Oliver » Do 1. Apr 2010, 21:55

Das die Batterie etwas Schwachbrüstig ist ,ist bekannt.Dafür ist sie auch Renmäßig Leicht. :mrgreen:
Bei der 09 haben sie auch eine größere Stillschweigend eingebaut.
Deswegen ist das Batteriefach der 09 größer,das Verkleidungs.-Plasticteil müsste eigentlich ansonsten gleich sein und passen in 06-08.
Ich selber habe keine Probleme.
Sei kritisch - fahr britisch!

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie zu schwach und Batterieumbau

Beitrag von 675er Michel » Do 1. Apr 2010, 23:54

ich selber hatte auch noch keine probleme aber überprüf doch mal wieviel an der batterie zum laden ankommt... nicht dass sich da ein ladestromregler oder ein LiMa-Defekt ankündigt... [smilie=s014.gif]
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...

Tripsy
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 132
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 16:31
Wohnort: münchen

Re: Batterie zu schwach und Batterieumbau

Beitrag von Tripsy » Fr 2. Apr 2010, 11:36

Meine Batterie hat auch nach nur einem Winter den Geist aufgegeben (BJ 2007).
Mein Händler hat versucht eine der neuen Batterien reinzubauen, meint aber, die seien zu hoch...
Also hat er mir eine Varta-Batterie bestellt, die bei identischen Maßen höhere Leistung hat (9Ah).
Seitdem hab ich keine Probleme mehr und 1 Jahr Garantie von Varta und (laut Händler) die Aussicht auf Kulanz, falls im 2.Jahr die Batt. doch Probleme macht...

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Batterie zu schwach und Batterieumbau

Beitrag von Romo » Fr 2. Apr 2010, 12:08

doc_schneider80 hat geschrieben:Hallo an alle Trippler,

das leidige Thema: die Batterie. Nach nun 4 Jahren Erfahrung mit der Batterie hab ich folgendes festgestellt: Bei Temperaturen unter 10°C springt meine einfach nciht an. Der Anlasser dreht paar Runden aber das reicht nicht, noch 2-3 mal probiert mit starten und der Anlasser macht keinen Mucks mehr-nur das bekannte "klack, klack". Batterieladegerät an die Batterie gehangen, ein ganz neues von ctek oder so ähnlich, nach einiger Zeit Batterie scheinbar voll aber zum starten reicht es nciht.
Die Batterie rausgebaut und auf ner Heizung vorgewärmt wirkt wunder. Siehe da, sie springt an.
Ne Batterie von ner Honda CBR 600 RR genommen, glaub die hat 8Ah und siehe da sie springt auch bei kleiner 10°C an. Der Anlasser dreht auch viel länger durch als mit meiner Batt.
Wenn die Maschine ne Weile läuft und schön auf Temp. ist, reicht wahrscheinlich durch die Abstrahlung vom Auspuff komischerweise die vorhandene Batt zum erneuten starten aus.
Nun hab ich schon die 2. Batt, diesmal auch eine aus Gel, aber taugt wohl auch nix.

Daher bin ich jetzt am überlegen, ob ich ne größere Batt. zBsp. von ner CBR reinfummele. Kunststoffteil aufgesägt und bissl Platz gemacht...Was meint Ihr zu dem Thema??? Ähnliche Erfahrungen, Anmerkungen oder Ideen???
Hi,

aufgrund der Chemischen Eigenschaften der Batterie hat sie bei Minus Graden wesentlich weniger Kapazität.
So, aber du brauchst zum Starten nur einen hohen Strom um die gute zum laufen zu bringen. Eine größere Kapazität bringt dir nur etwas wenn dir ein Verbraucher die Batterie ständig leer saugt (es gab doch bei den 06er mal ne Rückrufaktion bei der ein Relais getauscht wurde..?? Erinnert sich noch jemand?). Eine Batterie mit einem kleinen Innenwiderstand(=> hoher Spitzenstrom) würde dir wohl eher helfen.
Du kannst dir einfach eine günstige FIAMM einbauen. Ich habe bei beiden Moppeds(06er, 08er) nie Startprobleme gehabt. Ich fahre den ganzen Winter durch, auch bei -10 Grad ist sie, wenn auch etwas schleppender, gleich angesprungen und das alle paar Tage ohne Probleme!

Schau mal nach ob bei dir das besagte Relais getauscht wurde. Hast du ein Multimeter? Versuche mal nachzumessen ob sie wenn sie aus ist Strom zieht, wenn ja wieviel? Messe nicht den Strom beim einschalten, mach beim Starten das Messgerät raus!!!!

Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."

Topic author
doc_schneider80
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 110
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 99734 Nordhausen

Re: Batterie zu schwach und Batterieumbau

Beitrag von doc_schneider80 » Sa 3. Apr 2010, 16:04

Hallo,

so, gestern wieder das leidige Problem das Sie nciht ohne Starthilfe anspringt...
Batterie, Yuasa Gel ist übrigens 2 JAhre alt, so alt wie die originale die ich auch nach 2 Jahren tauschen musste.
Hab mal beim Händler angerufen wegen dem Kunststoffteil/Verkleidungsteil vom Modell 09 mit Platz für größere Batterie. Kostet 126€. Der Händler sagt, mein Problem würde daher rühren das ich so wenig fahren würde... Das kann ich aber nicht nachvollziehen. 6000km pro Saison.

@ ROMO
Battterie mit Ladegerät voll geladen und gemessen:
12,70V Batteriespannung ohne Last, mit Last (Zündung an, Licht...) 12,20V.
Wenn Zündung komplett aus, fließen 1,27mA Strom.
Von einem Wechsel des Relais ist mir nix bekannt.

@675er Michel
Ladespannung ist 13,68V

@ Tripsy
das mit der Varta Batterie mit 9Ah klingt sehr gut, das könnte mir gefallen [smilie=thinking1.gif]
Hast du evtl. ne genaue Bezeichnung/Identnr. etc von der Batt für mich???
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Batterie zu schwach und Batterieumbau

Beitrag von Romo » Sa 3. Apr 2010, 16:27

Das hab ich auf die schnelle gefunden:

die Suche findet aber noch mehr dazu!
[url]http://www.daytona-675.de/f22t2582p50053-ein-kleines-problem.html?hilit=relais+tausch#p50053[/url]

Vielleicht kann der mitleidende dir helfen ;-)
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4660
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Batterie zu schwach und Batterieumbau

Beitrag von Oliver » Sa 3. Apr 2010, 18:57

Bei kalten Temperaturen muß die Batterie ja auch beim Anlassen mehr Leisten weil Öl zähflüssiger ist.
Vielleicht bringt es was wenn man dünnflüssigeres Öl nimmt.Falls man ein dickflüssiges drin hat.
Bei meinem Auto hat es was gebracht im Winter,wei das muß draußen stehen.
Garage nur für Motorräder. :mrgreen:
Sei kritisch - fahr britisch!

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie zu schwach und Batterieumbau

Beitrag von 675er Michel » Mo 5. Apr 2010, 03:34

doc_schneider80 hat geschrieben: @675er Michel
Ladespannung ist 13,68V
und wieviel Ampere?
doc_schneider80 hat geschrieben: Wenn Zündung komplett aus, fließen 1,27mA Strom.
kann da mal einer nachmessen um nen vergleichswert zu haben?!
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Batterie zu schwach und Batterieumbau

Beitrag von oPoKsEn » Mo 5. Apr 2010, 11:24

doc_schneider80 hat geschrieben: Wenn Zündung komplett aus, fließen 1,27mA Strom.
Von einem Wechsel des Relais ist mir nix bekannt.
Wann hast Du das gemessen? Unmittelbar nach drehen des Zündschlüssels oder erst, nachdem alles "runtergefahren" war?
Zumindest meine Maschine macht nach dem Abschalten der Zündung noch einiges an Geräuschen, offenbar werden da noch Drosselklappenstellung und diverse Stellmotoren abgefragt. Da braucht ja auch alles noch Strom. Die Messung würde also erst Sinn ergeben, wenn das alles durchgelaufen ist.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Topic author
doc_schneider80
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 110
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 99734 Nordhausen

Re: Batterie zu schwach und Batterieumbau

Beitrag von doc_schneider80 » Di 6. Apr 2010, 11:58

hab nach dem runterfahren aller Systeme gemessen. Strommessung ist ja nciht so einfach. da müsste ich den stromkreis vor dem starten nterbrechen und ladegerät reinhängen. dann starten, was aber aufgrund der geringer kablequerschnitte des messgerätes und dem innnenwiderstand nciht hinhaut. oder ich müsste wenn der motor läuft den stromkreis zur batterie unterbechen und messgerät reinhängen [smilie=thinking1.gif] das dürfte ja nciht funktionieren...

hab mal geschaut: ne varta mit 9Ah und gleichen Abmaßen kostet 109,-€ !!! da könnte ich mir ne billige kleine mit 7Ah für 35,-€ holen und jedes Jahr tauschen [smilie=sleezy.gif]
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Batterie zu schwach und Batterieumbau

Beitrag von oPoKsEn » Di 6. Apr 2010, 12:23

doc_schneider80 hat geschrieben: hab mal geschaut: ne varta mit 9Ah und gleichen Abmaßen kostet 109,-€ !!! da könnte ich mir ne billige kleine mit 7Ah für 35,-€ holen und jedes Jahr tauschen [smilie=sleezy.gif]
Auch ein Argument... OKPef
Ich habe gestern ebenfalls nochmal nachgesehen. Bei mir (09) ist tatsache ne 9Ah Yuasa verbaut, wie Olli schon geschrieben hat. Aber bevor man jetzt das Plastik ändert oder echt Batterien für 110€ kauft würde ich auch lieber öfter wechseln.
Der Vorschlag mit dem Batteriewächter stünde allerdings noch im Raum. Vielleicht wird's dann ja wirklich besser.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

appu

Re: Batterie zu schwach und Batterieumbau

Beitrag von appu » Di 6. Apr 2010, 13:48

Kannst auch eine "Stromzange" beim starten verwenden.

Romo hat oben schon weiter geschrieben von einer FIAMM Batterie. Auch 9Ah, Baugröße wie Orig. YUSA 7Ah für 30€.
Im Motorradtest vom letzen oder vorletzten Jahr haben die gut abgechnitten.
Antworten