drossel bearbeiten

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: drossel bearbeiten

Beitrag von sid » Mo 12. Apr 2010, 09:24

Ich kann mcih nur anschließen: Laß es bleiben und üb erstmal das Fahren an sich. Wir haben alle die zwei Jahre rumgebracht. ;-)
mein schwanz brennt!

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: drossel bearbeiten

Beitrag von Dodger79 » Mo 12. Apr 2010, 11:49

Eine zusätzliche Sache noch: du bist doch beim Bund, oder? Wenn du einen Dienstführerschein besitzt und den zivilen Lappen wegen sowas abgeben must, dann wird das nochmal richtig teuer. Der Dienstherr spart in solchen Fällen nicht mit Diszis, wenn er dich nicht mehr so einsetzen kann, wie er dich für teuer Geld ausgebildet hat. Und für die weitere Laufbahn ist ein Diszi natürlich auch eher suboptimal.
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: drossel bearbeiten

Beitrag von MindStormer » Mo 12. Apr 2010, 11:54

Gebe meinen Vorrednern da recht. Die Zwei Jahre gehen schon rum. Und es hat ja auch seinen Sinn. Wenn man langsam anfängt wird man spätter um so besser fahren. Wenn Du gleich voll loslegen kannst wirst du nie so gut fahren als wenn Du dich langsam dran gewöhnst.

Und aus Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen: Wenn Du erst mal in so einer Spirale aus Punkten und Fahrverboten drin hängst kommst DU da nur sehr schwer wieder raus. Wie Dodger schon sagt, da macht man mehr kaputt mit als alles andere. Und selbst wenn sie nur 140 läuft... Reicht doch dicke aus, sind selbst auf der Bundesstraße schon 3 Punkte zu sammeln und in 70 Zonen kommst Du sogar schon auf 2 Monate Fahrverbot ;-) .

Oder bist Du so ein notorischer 500km am Stück Autobahnraser [smilie=thinking1.gif]
Life is a Journey not a Race!
Benutzeravatar

Topic author
cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: drossel bearbeiten

Beitrag von cheFkocH » Mo 12. Apr 2010, 14:57

habt ja recht aber 140 is doch nich normal oder? hattet ihr die drossel direkt drinne bzw vom händler oder eine von alpha technik, ich hab die von alpha technik. vlt hat sie sich ja verbogen kann mir das nicht erklären ohne scheiss die braucht auch ziehmlich lange musste mich sogar flach machen für die 140 und das ging leicht bergab! sogar meine geliebte aprilia rs 125 brachte mehr auf der autobahn ohne ewiglanges flachmachen und anlauf nehmen ich konnte den letzten gang nich mal ausdrehn weil ich nen 28er vergaser drinne hatte statt den 34er....mein kamerad fuhr mit seinen auto 175 und ich kam langsam näher....man das kann doch nich sein!
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: drossel bearbeiten

Beitrag von oPoKsEn » Mo 12. Apr 2010, 15:17

Hm... Also die meisten hier werden wohl die Drossel drin haben / gehabt haben, die T verkauft. Die kostet übrigens gerade mal 41 Euro. Vielleicht wäre es ja eine Option, dass Du Dir die originale Drossel besorgst (vielleicht verkauft sie hier jemand, der seine nicht mehr braucht...) und es mit der versuchst.
140 mit angelegten Ohren sind echt nicht viel...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Malcom
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 245
Registriert: Do 19. Nov 2009, 20:32
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: drossel bearbeiten

Beitrag von Malcom » Mo 12. Apr 2010, 15:31

jo hab die originale drossel

für 38,49 € bekommen :D und einbauen lassen vom dealer hat mich 139 € gekostet also eigendlich eher billiger als normal

inklusive TÜV abnahme. Des war für mich deutlich leichter. Einfach mein Motorrad nach 2 Tagen geholt und musste nur noch in die FZG Papiere eintragen lasse.

Ich kapier sowieso nicht warum Alphatechnik die Drossel zu überteuerten preisen anbietet. Des kann schon sein dass da bei der Produktion nicht ganz die Toleranzen eingehalten wurden und 1-2 mm gasweg weniger sind bei unserer Racing-Sau ja schon deutlicher PS verlust

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: drossel bearbeiten

Beitrag von Dragon675 » Mo 12. Apr 2010, 15:57

also mit der T-Drossel beschleunigt meine ohne grosses Meckern auf 140 mit aufrechtem Sitz (bin 1.80 gross). Mit Kopf aufm Tank gehts dann nochmals locker bis 160 und ab da wird gewartet bis man dann ein Weilchen später die 180 km/h knackt. Aber Spass macht das definitiv nicht.

Ich werd meine Kleine im Sommer eh nochmals untersetzen (wahrscheinlich vorne ein Zahn weniger), was soll ich mit nem Topspeed jenseits der 200 km/h wenn ich eh keine Rennen fahr [smilie=s006.gif]
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: drossel bearbeiten

Beitrag von oPoKsEn » Mo 12. Apr 2010, 16:23

Dragon675 hat geschrieben:Ich werd meine Kleine im Sommer eh nochmals untersetzen (wahrscheinlich vorne ein Zahn weniger), was soll ich mit nem Topspeed jenseits der 200 km/h wenn ich eh keine Rennen fahr [smilie=s006.gif]
...was aber - angewendet auf den Fall von Chefkoch - leider erstens auch nicht legaler ist, als die Drossel zu bearbeiten und zweitens nochmal Topspeed kostet.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: drossel bearbeiten

Beitrag von alex » Mo 12. Apr 2010, 16:25

oPoKsEn hat geschrieben:
Dragon675 hat geschrieben:Ich werd meine Kleine im Sommer eh nochmals untersetzen (wahrscheinlich vorne ein Zahn weniger), was soll ich mit nem Topspeed jenseits der 200 km/h wenn ich eh keine Rennen fahr [smilie=s006.gif]
...was aber - angewendet auf den Fall von Chefkoch - leider erstens auch nicht legaler ist, als die Drossel zu bearbeiten und zweitens nochmal Topspeed kostet.
was ist denn daran nicht legal, die Übersetzung zu ändern? Da ist es doch völlig latte ob du 34 PS fahren musst oder nicht. Die Übersetzung ist nicht relevant, hauptsache du hast max. 34 PS ..
Still alive.

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: drossel bearbeiten

Beitrag von Dragon675 » Mo 12. Apr 2010, 16:28

@oPoKsEn ich vergass zu erwähnen, dass meine 34 PS Zeit im Sommer (nach über 3 Jahren, in CH dürfen wir ja eben schon vor der Prüfung rumgurken halt einfach mit nem blauen Schildchen mit nem weissen L drauf, die 34 PS-Zeit zählt aber erst nach der Prüfung, hab ich dann leider auch erst bisschen später erfahren) endlich beendet ist. gleichzeitig kommt dann noch die 30ter Inspektion und das Kettenkit ist dann auch bald hinüber, passt gerade alles zusammen. Dann muss mein Mechaniker meine kleine nur einmal auseinander nehmen OKPef

PS: und selbst wenn: an der übersetzung kannst du soviel ändern wie du lustig bist, aus dem Motor holst du nicht mehr wie 34 PS raus
PPS: aber natürlich macht es in chefkochs fall keinen sinn die übersetzung zu ändern, aber das hab ich ihm ja auch nicht geraten.

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: drossel bearbeiten

Beitrag von Romo » Mo 12. Apr 2010, 16:31

alex hat geschrieben:
oPoKsEn hat geschrieben:
Dragon675 hat geschrieben:Ich werd meine Kleine im Sommer eh nochmals untersetzen (wahrscheinlich vorne ein Zahn weniger), was soll ich mit nem Topspeed jenseits der 200 km/h wenn ich eh keine Rennen fahr [smilie=s006.gif]
...was aber - angewendet auf den Fall von Chefkoch - leider erstens auch nicht legaler ist, als die Drossel zu bearbeiten und zweitens nochmal Topspeed kostet.
was ist denn daran nicht legal, die Übersetzung zu ändern? Da ist es doch völlig latte ob du 34 PS fahren musst oder nicht. Die Übersetzung ist nicht relevant, hauptsache du hast max. 34 PS ..
Weil die Übersetzung in den Papieren drin steht(ist kodiert), du fährst strenggenommen ohne Zulassung!

Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."

Spider
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 250
Registriert: Do 30. Jul 2009, 12:57
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: 40764 Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: drossel bearbeiten

Beitrag von Spider » Mo 12. Apr 2010, 16:32

Ist es nicht so, dass du deine Übersetzung nur in gewissen Maßen verändern darfst (10 % oder so) und sonst nur die Eingetragene fahren darfst?

Oder ist diese Reglung dank EU auch schon wieder aufgehoben worden?
~~Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ~~



Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: drossel bearbeiten

Beitrag von Dragon675 » Mo 12. Apr 2010, 16:33

Romo hat geschrieben:Weil die Übersetzung in den Papieren drin steht(ist kodiert), du fährst strenggenommen ohne Zulassung!
Wie sehen das die Schweizer, gleiches Drama?

€dit ich glaub das Thema hatten wir schon.

Back to Topic ;-)
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: drossel bearbeiten

Beitrag von oPoKsEn » Mo 12. Apr 2010, 16:40

@ Alex
Das stimmt nicht ganz. die 34PS bleiben zwar erhalten, aber eine Übersetzungsänderung ist eine technische Änderung am Fahrzeug. Die greift in VMax, Beschleunigung, Abgasverhalten etc. ein. Außerdem müsste das KI angepasst werden, weil der Tacho nach Originalübersetzung rechnet. Man müsste das ganze also zumindest eintragen lassen. Es gibt (ich finde leider nicht, wo das steht) wohl eine Toleranz von 5%, bei 16 auf 15 Zähnen ist man da aber glaube ich drüber.

@ Dragon
Ach so, das ist natürlich was anderes. :mrgreen:
Die ganz hohen Geschwindigkeiten finde ich auf der Tona auch sehr anstrengend, daher würde das schon Sinn ergeben. Andererseits finde ich, die Lady beschleunigt mit der Serienübersetzung schon sehr ordentlich. Für meine Fähigkeiten reicht's jedenfalls dicke!
Psycho
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

flyinghorse92
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 54
Registriert: Do 4. Mär 2010, 15:38
Daytonafarbe: Sulphur Yellow

Re: drossel bearbeiten

Beitrag von flyinghorse92 » Mo 12. Apr 2010, 22:14

allsoo.. ein kumpel von mir hat es auf die technische weise gelöst..
ein kleines microservo (ca. 2cm lang) an die abgesägte drossel..
per fernbedienung seiner alarmanlage fährt dieser ein kleines stäbchen ein oder aus..
dieses ersetzt die drossel.. ist damit schon duch tüv und kontrollen gekommen..
ist natürlich illegal und auch nichts für mich.. aber denke dass dies auch bei der tona funktionieren müsste..
greetz
Antworten