Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

jan8282

Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von jan8282 » Di 20. Apr 2010, 21:48

Jetzt brennt die scheiß Leuchte wieder... ich bekomm noch die Motten, das kann doch nicht sein bei so nem neuen Moped... bei meiner SV650S hatte ich so was nicht. Kann das was gravierendes sein? Oder was könnte das denn sonst für Ursachen haben? Hat das eigentlich dann mehr was mit der Elektrik zu tun oder kann das auch ne mechanische Ursache sein? wenn ich jetzt beim Händler anrufe und für nächsten Montag nen Termin mache geht das lämpchen wieder aus und ich weiß noch immer nicht was es ist.
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Synthetic
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Synthetic » Di 20. Apr 2010, 22:01

Fahr einfach zum Händler und lass den Fehler auslesen, da brauchts doch keinen Termin dazu [smilie=s006.gif] Wenn die Lampe aus ist, kann mann den Fehler trotzdem noch auslesen. Oder du fragst hier mal im Forum, wer ein TuneECU oder Tuneboy Kabel in deiner Nähe hat, dieser sollte dir auch den Fehler auslesen können.
Ferndiagnose mit der Glaskugel bring nix
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jan8282

Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von jan8282 » Di 20. Apr 2010, 22:04

Dann werd ich den wohl mal anrufen und hin fahren, läßt mir sonst eh keine Ruhe... Danke.

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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Johnny Winter » Di 20. Apr 2010, 22:07

ich fahr immernoch mit leuchtendem lämpchen rum seit unserer ausfahrt :D aber ist ja zumglück nur die abgasklappe die spinnt... dumdidum
btw syn kannst du mir mal noch die fehlercodes posten ? thx und gruss!
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Johnny Winter » Di 20. Apr 2010, 22:12

wenn wir schon beim thema sind, weis jemand ob ich diesen fehler ernst nehmen muss?

P1079 Sellungssensor Abgassteuerungventil-Sellgied, hohe Eingangsspannung (Kurzschluss gegen 5V Versorgungsspannung)
P1080 Fehlfunktion Machnismus Abgassteuerventil-Stellglied
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jan8282

Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von jan8282 » Mo 26. Apr 2010, 14:33

So, jetzt weiß ich endlich was es mit dem gelben lämpchen auf sich hatte. Bin eben beim Händler gewesen und wie ich es auch schon selber vermutet habe (da sich meine Daytona auf einmal anders angehört hat) lag es an der Auspuffklappe, Fehler wurde behoben! Natürlich auf Garantie...
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Duffy » Do 17. Feb 2011, 21:38

Hol den Thread mal hoch, da bei mir die Leuchte jetzt auch an ist [smilie=wink2.gif]

Folgende Situation...
Habe die Maschine im Oktober in die Garage gestellt (Saisonkennzeichen). Seit dem nicht mehr den Motor gestartet.
Hin und wieder die Zündung angemacht (Dass das nicht so gut sein soll, weiß ich jetzt auch :-( )
Letztes Wochenende wollte ich die Maschine mal wieder anmachen. Nichts. Nur klack klack.
Ok, Batterie geladen, Ladegerät zeigt voll an, Batterie rein --> klack klack.
Habe dann hier im Forum gesucht und raus gefunden, dass die Batterie wohl sehr knapp dimensioniert ist.
Habe die Batterie dann an ein stabilisiertes Netzteil gehängt. Ladespannung 14,5V, Ladestrom 700mA. Heute Mittag war die Batterie dann voll. Habe sie nochmal ne halbe Stunde auf die Heizung gestellt, damit sie auch schön warm ist. Dann eingebaut, Zündung an und Knopf gedrückt. Da war sie wieder. Schnurrt wie ne 1 OKPef
Aber jetzt leuchtet die Motormanagement Leuchte... [smilie=s014.gif]
Kann das sein, weil die Batterie so im Keller war? Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Habe kein TuneECU und zum Händler kann ich erst ab April...

Mich wunderts halt, dass die Leuchte leuchtet... Die Maschine stand ja nur...

Hoffe ihr habt ne Antwort für mich, die mich wieder ein wenig beruhigt :mrgreen:
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von daVogel » Do 17. Feb 2011, 21:57

Einfach 5 mal starten. Nach dem Ausmachen immer 2-3 Minuten warten.

Normalerweise resetet er sich nach einem Fehler, der jetzt nicht mehr anliegt selbst.
Sollte der Fehler bestehen bleiben, dann bleibt die Leuchte auch nach 5 mal starten an.
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Duffy » Fr 18. Feb 2011, 12:19

Ok, vielen Dank für die Info [smilie=s030.gif]
Dann werde ich das so machen wenns im April soweit ist. Solange muss ich mit der Daytona noch warten...
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Synthetic » Fr 18. Feb 2011, 12:37

Triumph spricht hier von 3 sog. Warmlaufzyklen, um das Lämpchen zu deaktivieren, falls Fehler nicht mehr existent ist. Bin mir nicht sicher, ob die 2-3 min. Wartezeit da ausreichend sind.
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von daVogel » Sa 19. Feb 2011, 02:07

3, echt?

Bei mir waren es immer 5. Vielleicht 5 kurze oder 3 lange Startzyklen, wer weiß [smilie=s030.gif]
Mach sie halt ein paar mal an und wieder aus. Wenn der Fehler bestehen bleibt muss Du den Speicher auslesen gehen.

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass irgendwas nach einem Winter in der Garage kaputt geht. Da hat mit Sicherheit irgendein Sensor bei Deiner Batterie Aktion den Fehler gemeldet.
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Synthetic » Sa 19. Feb 2011, 06:22

[smilie=m000.gif]
Ab und an hatte ich das auch schon, das meine mal einen Fehler gemeldet hat, der nur mal kurz da war (wenn überhaupt) und dann nie mehr kam, bspw. Ansaugluftsensor...
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Duffy » Sa 19. Feb 2011, 18:57

Prima =)

Also ihr meint, an machen, im Stand paar Minuten laufen lassen, aus machen und das ganze dann paar mal hintereinander?
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Synthetic » So 20. Feb 2011, 10:02

Wenn du möchtest, ja. Ich würde, da die Daytona ja anscheinend anspringt und alles, den Fehler jetzt einfach nicht gross beachten und schauen, dass du jetzt zum Saisonstart einfach ein wenig fährst und schaust, ob der Fehler verschwindet bzw. lass ihn beim Händler auslesen und ggf. zurücksetzen
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Re: Hilfe! Motormanagement-Kontrollleuchte

Beitrag von Mr. Bad Guy » So 20. Feb 2011, 12:34

.....will jetzt nicht wirklich noch ne methode streuen, aber ich habe mal folgendes vom freundlichen empfohlen bekommen:

Warm fahren/laufen lassen und dann mit dem killschalter aus machen. schalter auf auf AUS lassen und nach 15-20 Minuten Schalter auf AN .....Lady starten - und fertig war die Laube!

Kann Zufall gewesen sein.....aber die Lampe war aus....und später war auch nix im Speicher!

Versuch ist es wert!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
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