TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Hm, aha deshalb musste ich beim Freundlichen letztes Jahr das Mopped auch 10 Minuten im Stand laufen lassen bevor das Map aufspielen fertig war.
Dachte eigentlich das war fürn Freundlichen um zu testen ob alles läft. Hatte aber wohl doch einen tieferen Sinn.
Dachte eigentlich das war fürn Freundlichen um zu testen ob alles läft. Hatte aber wohl doch einen tieferen Sinn.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Jepp, ganz genau! Die Anpassung an die Drosselklappen "0"-stellung dauert halt etwas. [smilie=s094.gif]daVogel hat geschrieben:Hm, aha deshalb musste ich beim Freundlichen letztes Jahr das Mopped auch 10 Minuten im Stand laufen lassen bevor das Map aufspielen fertig war.
Dachte eigentlich das war fürn Freundlichen um zu testen ob alles läft. Hatte aber wohl doch einen tieferen Sinn.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Das habe ich ja im T5net schon geschrieben das mein Händler das immer macht, nur da habe ich kein antwort bekommen.
Kommt dann eine Fehlermeldung beim 2 mal Zündung abmachen?
Muß ich nach den 10min das wieder auf die ECU laden oder wars das?
gruß
Kommt dann eine Fehlermeldung beim 2 mal Zündung abmachen?
Muß ich nach den 10min das wieder auf die ECU laden oder wars das?
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Sehr interessant. Frage mich eben, wie das mit dem Tuneboy gehen sollte. Dort kenne ich die Funktion TPS rücksetzen nicht [smilie=thinking1.gif]
Habe schon einige Maps aufgespielt und nie Probleme gehabt.
Habe schon einige Maps aufgespielt und nie Probleme gehabt.
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Nein, es kommt keine Fehlermeldung. Und nein du musst die MAP nicht nocheinmal auf die ECU laden. Wenn das Kästchen grün geworden ist, dann hat der "Nullabgleich" geklappt. Wenn du dannach TuneEcu benutzt (z.B. für Diagnose, etc.) bleibt das Kästchen "TPS" grün.hinz hat geschrieben:Das habe ich ja im T5net schon geschrieben das mein Händler das immer macht, nur da habe ich kein antwort bekommen.
Kommt dann eine Fehlermeldung beim 2 mal Zündung abmachen?
Muß ich nach den 10min das wieder auf die ECU laden oder wars das?
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Danke, ich frage nur da mein Händler immer noch was rum Tippt nach der Warmlauffase.
@Synthetic
Jetzt ist mir klar warum du nie Vollgas fährst.... spaß bei Seite. Ich würde da schon mal schauen ob das geht
oder überprüfe die Anzeige so. Das du ein Tesa an den Griff und einer am Gummi machst, dann zbs.0%,25%und 50% und 100% ein dünner Strich machst, das im Display beobachtest ob das gleich ist.
Lade mal ein anders Mapp und prüfe nochmal nach dann siehst du es gleich ob alles ok ist.
gruß
@Synthetic
Jetzt ist mir klar warum du nie Vollgas fährst.... spaß bei Seite. Ich würde da schon mal schauen ob das geht
oder überprüfe die Anzeige so. Das du ein Tesa an den Griff und einer am Gummi machst, dann zbs.0%,25%und 50% und 100% ein dünner Strich machst, das im Display beobachtest ob das gleich ist.
Lade mal ein anders Mapp und prüfe nochmal nach dann siehst du es gleich ob alles ok ist.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Ich muß in Mapp bearbeiten sein dann kann ich TPS zurücksetzten, wenn ich das anklicke kommt in ca. 10sec.TPS fertig, dann lasse ich sie im Standlaufen dann dauert es 3 Minuten dabei ist rechts unten grün Blinkend. Und TPS im Linken Kästchen ist grau hinterlegt nach den 3 Minuten ist TPS grün im Linken Kästchen, also OK.Freak23 hat geschrieben:Nein, es kommt keine Fehlermeldung. Und nein du musst die MAP nicht nocheinmal auf die ECU laden. Wenn das Kästchen grün geworden ist, dann hat der "Nullabgleich" geklappt. Wenn du dannach TuneEcu benutzt (z.B. für Diagnose, etc.) bleibt das Kästchen "TPS" grün.hinz hat geschrieben:Das habe ich ja im T5net schon geschrieben das mein Händler das immer macht, nur da habe ich kein antwort bekommen.
Kommt dann eine Fehlermeldung beim 2 mal Zündung abmachen?
Muß ich nach den 10min das wieder auf die ECU laden oder wars das?
gruß
Richtig?
Was mich wundert ín der Anzeige TP zeigt es mir nur was an wenn der Motor aus ist ist das normal?
[smilie=thinking1.gif]
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Na wenn die Anzeige grün geworden ist, dann hat's geklappt. Welche TP Anzeige meinst du?!hinz hat geschrieben: Ich muß in Mapp bearbeiten sein dann kann ich TPS zurücksetzten, wenn ich das anklicke kommt in ca. 10sec.TPS fertig, dann lasse ich sie im Standlaufen dann dauert es 3 Minuten dabei ist rechts unten grün Blinkend. Und TPS im Linken Kästchen ist grau hinterlegt nach den 3 Minuten ist TPS grün im Linken Kästchen, also OK.
Richtig?
Was mich wundert ín der Anzeige TP zeigt es mir nur was an wenn der Motor aus ist ist das normal?
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Wenn ich in Diagnose bin die "TPS" anzeige alles klar.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Finde die TuneEcu Anleitung in Bezug auf zurücksetzen TPS ein wenig verwirrdend Weizensmilie
Mein Vorschlag:
Drosselklappensensor (TPS) zurücksetzen (Keihin)
Nach der Datenübertragung (Abb. 12) ist es erforderlich, den Drosselklappensensor zurückzusetzen.
Trennen Sie die Verbindung im ECU.
Nach dem erneuten Verbinden muss die Verbindung nocheinmal für min. 10 Sekunden getrennt werden.
Anschließend wählen Sie:
ECU - TPS zurücksetzen
Nach wenigen Sekunden erscheint die Meldung "Zurücksetzen der TPS erfolgreich"
Bestätigen Sie dies mit ok und starten Sie den Motor.
Lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen. Sie TPS Anzeige unten links verändert sich nach 10 bis 15 Minuten von grau nach grün.
Die Einstellroutine ist damit abgeschlossen und Sie können den Motor ausschalten.
Drosselklappensensor (TPS) zurücksetzen (Keihin)
Nach der Datenübertragung (Abb. 12) ist es erforderlich, den Drosselklappensensor zurückzusetzen.
Unterbrechen Sie den Kontakt und schalten Sie ihn wieder ein, warten Sie etwa zehn Sekunden und unterbrechen Sie
den Kontakt. Schalten Sie ihn erneut ein und wählen Sie:
ECU – TPS zurücksetzen
Starten Sie danach den Motor und lassen Sie ihn im Leerlauf laufen, bis die Kontrolllampe für den
Drosselklappensensor (TPS) (in der Statusleiste) grün leuchtet (nach 10 bis 15 Minuten).
Mein Vorschlag:
Drosselklappensensor (TPS) zurücksetzen (Keihin)
Nach der Datenübertragung (Abb. 12) ist es erforderlich, den Drosselklappensensor zurückzusetzen.
Trennen Sie die Verbindung im ECU.
Nach dem erneuten Verbinden muss die Verbindung nocheinmal für min. 10 Sekunden getrennt werden.
Anschließend wählen Sie:
ECU - TPS zurücksetzen
Nach wenigen Sekunden erscheint die Meldung "Zurücksetzen der TPS erfolgreich"
Bestätigen Sie dies mit ok und starten Sie den Motor.
Lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen. Sie TPS Anzeige unten links verändert sich nach 10 bis 15 Minuten von grau nach grün.
Die Einstellroutine ist damit abgeschlossen und Sie können den Motor ausschalten.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Hallo Gemeinde
Ich habe ein Problem mit dem Kalibrieren der TPS.
So wenn ich den Stellmotor drin lasse wie original dann kann ich TPS auf 0 Setzen.
Habe rausgefunden wenn der Motor kalt ist braucht man 10-15 min. wenn er schon sehr heis ist nur 3-5min um TPS zurücksetzten.
Zu meinem Problem ich haben den Manuelen Steller aus dem Racing Kit dran, und den Originalen nur ausgehängt aber eingesteckt gelassen.
Laut Händler bringt sie sonst einen Fehler und geht ins Notprogramm wenn ich den originalen ausstecke.
So läuft sie unten rum besser, nach dem Airbox umbau.
Der Händler wie Triumph Deutschland könne mir leider nicht helfen.
Muß man den Manuelen nicht auch zurücksetzten können oder gibt es da ein spezielles Mapp?
Kann ich den Original Stellmotor mit einem Draht fest machen so das sich die Stange nicht mehr bewegen kann oder hat sie dann einen Falschen wert?
Was bringt es wirklich genau das TPS Kalibrieren?
Wer kann mir da helfen?
Danke schon mal
Hinz
PS:
Wie und was regelt der Stellmotor eigentlich?
Nur im Stand oder bis zu einer gewisse Drosselklappen Position?
Die Aussage laut Mechaniker bis 4000U/min ist das richtig?
Ich habe ein Problem mit dem Kalibrieren der TPS.
So wenn ich den Stellmotor drin lasse wie original dann kann ich TPS auf 0 Setzen.
Habe rausgefunden wenn der Motor kalt ist braucht man 10-15 min. wenn er schon sehr heis ist nur 3-5min um TPS zurücksetzten.
Zu meinem Problem ich haben den Manuelen Steller aus dem Racing Kit dran, und den Originalen nur ausgehängt aber eingesteckt gelassen.
Laut Händler bringt sie sonst einen Fehler und geht ins Notprogramm wenn ich den originalen ausstecke.
So läuft sie unten rum besser, nach dem Airbox umbau.
Der Händler wie Triumph Deutschland könne mir leider nicht helfen.
Muß man den Manuelen nicht auch zurücksetzten können oder gibt es da ein spezielles Mapp?
Kann ich den Original Stellmotor mit einem Draht fest machen so das sich die Stange nicht mehr bewegen kann oder hat sie dann einen Falschen wert?
Was bringt es wirklich genau das TPS Kalibrieren?
Wer kann mir da helfen?
Danke schon mal
Hinz
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Nur im Stand oder bis zu einer gewisse Drosselklappen Position?
Die Aussage laut Mechaniker bis 4000U/min ist das richtig?
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
garnichts bringts habe das noch nie auf null gestellt wozu auch ist doch alles nur Quatsch weil bei triumph wissens is ja auch nicht
und das sollen die spezialisten sein
da wird zuviel zuvielein grosses teather gemacht statt das sie den gas griff beim fahren mal richtig auf ziehen
und sich auf das wesentliche konzentrieren als auf so eine Quatsch
aber sobald solchen scheiss angezeigt wird lauft auf einmal das motorrad nicht mehr richtig aber das sie amschluss das hand gelenk nicht dazu haben die motorleistung da zubewegen wo es der Motor gerne hat.
und das sollen die spezialisten sein
da wird zuviel zuvielein grosses teather gemacht statt das sie den gas griff beim fahren mal richtig auf ziehen
und sich auf das wesentliche konzentrieren als auf so eine Quatsch
aber sobald solchen scheiss angezeigt wird lauft auf einmal das motorrad nicht mehr richtig aber das sie amschluss das hand gelenk nicht dazu haben die motorleistung da zubewegen wo es der Motor gerne hat.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Rene
Das stimmt sicher nicht, wenn ich den Stellmotor dran lasse läuft sie nach der Airbox umbau nicht gut.
Habe ich den Manuelen drann und nichts gemacht dann lauft sie sehr gut.
Ich möchte wissen was er genau macht und warum ich den Manuelen nicht auf 0 setzen kann.
Oder liegt das an dem Mappsensor und dem Unterdruck?
[smilie=thinking1.gif]
Das stimmt sicher nicht, wenn ich den Stellmotor dran lasse läuft sie nach der Airbox umbau nicht gut.
Habe ich den Manuelen drann und nichts gemacht dann lauft sie sehr gut.
Ich möchte wissen was er genau macht und warum ich den Manuelen nicht auf 0 setzen kann.
Oder liegt das an dem Mappsensor und dem Unterdruck?
[smilie=thinking1.gif]
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
wenn du den manuellen dran hast intresiert doch das andere gar nicht
lass den doch im lerrlauf unrund laufen oder fahrst du im lerrlauf dur die stadt
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Rene
Warum hast du einen Mauelen dran, gibt es ein grund?
gruß
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gruß