Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
jan8282

Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Beitrag von jan8282 » Di 11. Mai 2010, 09:08

Hab gestern das neue Geweih und meine neu lackierte Kanzel beim Händler geholt und meine kleine wieder zusammen geschraubt. War am 1.Mai auf die linke Seite gestürzt... nach einer kurzen Fahrt hab ich gesehen das auf dem dicken Schlauch der unter dem LiMa Deckel durch geht genau and der ganz rechten unteren Schraube des LiMa Deckels etwas Öl steht. Hab dann die Seitenverkleidung abmontiert un alle Schrauben des LiMa Deckels mal nachgezogen, da ich genau auf diesen gestürzt war und die Schrauben auch etwas locker waren. Nach einer weiteren kurzen Fahrt war aber wieder Öl auf dem Schlauch. Nun zwei Fragen an euch:

1.) Ist die Lichtmaschine eigentlich auch in Öl gelagert?

2.) Wenn ja, könnte es sein das die Dichtung evtl. beim Aufprall kaputt gegangen ist?
Wenn nein, wo könnte das Öl sonst herkommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4031
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Beitrag von Mr. Bad Guy » Di 11. Mai 2010, 09:17

...warte mal......wir schauen mal in unsere Glaskugel! Psycho

Ab mit der Lady zum Händler.....bei solchen Dingen IMMER!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

Topic author
jan8282

Re: Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Beitrag von jan8282 » Di 11. Mai 2010, 09:28

Würd ich am liebsten auch sofort! Nur bin ich für diesen Monat ziemlich Pleite von den restlichen Reparaturen und da das von nem Sturz kommt ist da ja auch nix mit Garantie. :-(
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4031
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Beitrag von Mr. Bad Guy » Di 11. Mai 2010, 09:36

.....aber die Gefahr, irgendwo nen Riss im Motorblock zu haben wäre mir zu groß!
Vielleicht kannste mit deinem Händler reden, und musst nicht sofort zahlen!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

bergaufbremser
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 413
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:09
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: Watt ZH, Schweiz

Re: Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Beitrag von bergaufbremser » Di 11. Mai 2010, 09:46

Die LiMa ist im Oel gelagert jap. Einfach mal kontrollieren, ob alle Schrauben fest sitzen.

Evtl. hat sich der LimaDeckel auch etwas deformiert. Dann bräuchtest du einen neuen.
Serenity
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Topic author
jan8282

Re: Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Beitrag von jan8282 » Di 11. Mai 2010, 09:48

Ja, da hast Du auf jeden Fall Recht! Will damit jetzt auch nicht unnötig fahren, hab mir erhofft das bis auf die schon behobenen schäden nichts weiter dran ist, aber das sieht jetzt wohl nicht so gut aus, son Mist :-(
Werd sie Wohl oder Übel zum Händler bringen müssen. Vieleicht bekomm ich ja nen Kredit bei Kreditinstitut Mama...
Könnt mir selber in den Arsch treten...


@bergaufbremser: Danke für die Antwort auf meine Frage, dann kann ich nur hoffen das es am Deckel oder der Dichtung liegt und nicht irgendwo ein Riss im Motorblock ist. Die Kosten für nen Deckel und Dichtung sind ja nicht soooo riesig... Lass das aber wohl doch am besten vom Händler prüfen, auch wenn das teurer wird, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Speed TR 8
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: So 14. Mär 2010, 10:10
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Söhlde

Re: Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Beitrag von Speed TR 8 » Di 11. Mai 2010, 10:44

Es kann sein das Dein Limadeckel einen Riss hat. Am besten mal demontieren und auch noch die Anlageflächen vom Lima Deckel und Kurbelgehäuse kontrollieren. [smilie=thinking1.gif] Aber schon mal sicherheitshalber ne neue Lima Deckeldichutng besorgen. ;-)

Triple Laux
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 495
Registriert: So 12. Jul 2009, 11:42
Wohnort: 65606 Villmar - Weyer
Kontaktdaten:

Re: Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Beitrag von Triple Laux » Di 11. Mai 2010, 10:49

Hallo.

Bei mir wars sogar so, dass der LiMa-Deckel nen Riss hatte und durch diesen Riss bei dem Sturz dreck in den Motor geraten ist.
Dadurch musste mein Händler mir den kompletten Motor damals spülen...


Grüße
Laux
Piaggio NRG 50LC >> Aprilia RS125 >> Aprilia RS250 >> Kawasaki ZXR 636 >> Triumph Daytona 675 >> Suzuki GSX-R 750

bergaufbremser
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 413
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:09
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: Watt ZH, Schweiz

Re: Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Beitrag von bergaufbremser » Di 11. Mai 2010, 10:50

Vielleicht hast du auch die Schrauben zu fest angezogen. Und da der Deckel aus Alu ist, verbiegt sich das Zeug relativ schnell.

Kannst ja sonst mal den Deckel abschrauben und auf einer Glas (am besten Spiegel) Oberfläche schauen, ob der Deckel plan draufliegt. Aber beim Abschrauben vorsichtig sein, da kann etwas Oel entgegenkommen. ;-)
Serenity
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Triple Laux
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 495
Registriert: So 12. Jul 2009, 11:42
Wohnort: 65606 Villmar - Weyer
Kontaktdaten:

Re: Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Beitrag von Triple Laux » Di 11. Mai 2010, 10:58

und vorallem aufpassen mit dem hebelwerkzeug.
die LiMa sitzt direkt da drunter und der Deckel ist magnetisch sehr fest.
deshalb nicht mit nem schraubendreher darein...,


Grüße
Laux
Piaggio NRG 50LC >> Aprilia RS125 >> Aprilia RS250 >> Kawasaki ZXR 636 >> Triumph Daytona 675 >> Suzuki GSX-R 750
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Beitrag von eltron » Di 11. Mai 2010, 20:55

jan8282 hat geschrieben: 1.) Ist die Lichtmaschine eigentlich auch in Öl gelagert?
Ja
2.) Wenn ja, könnte es sein das die Dichtung evtl. beim Aufprall kaputt gegangen ist?
Wenn nein, wo könnte das Öl sonst herkommen?
oder der Deckel einen Riss hat...oder ein Gewinde einer Schraube geborchen...oder...Mist die Glaskugel wird trübe...

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

ipte
Tripler
Tripler
Beiträge: 47
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 21:48
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 67346 Speyer
Geschlecht:

Re: Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Beitrag von ipte » Di 11. Mai 2010, 22:03

zur Info, die Lichtmachine wird durch das öl nicht nur geschmiert sondern auch gekühlt .

bei meinem Sturz im März war mein Lichtmachinendeckel auch zerbröselt,hab ihn auch selbst gewechselt ist kein grosser Akt wenn man bissl Technisches Verständnis hat.

nur vorsichtig beim Abziehen des Deckels walten lassen ,nicht verkanten im Deckel sitz der Stator ,Kabel ist ziemlich kurz also nicht reissen. Schrauben vom Stator, sind 3 an der Zahl.
hab meine Schrauben im Gewinde verklebt. Kabelführung und Kabelführungsblech wieder sauber einbauen,sonst kann das Kabel am Rotor scheuern.(ist bissl fummelige Arbeit) am besten Abgezogenen Deckel mit Draht am Rahmen fixieren,erleichtert das einbauen des Stators,und entlastet die Kabel beim ein und ausbau.(zugentlastung)
Schrauben vom Deckel nur Handfest über kreuz anziehen,(9Nm)
hab das spiel zwischen Rotor und Stator mal gemessen,sind nur knapp 1,5 mm.
zum Schrauben am besten das Mopped auf die rechte Seite neigen und abstützen,erleichtert das anbauen des Deckels da das Anlasser getriebe (gesteckt) beim zusamenbauen nach unten kippt, das Gegelager von Anlasserwelle sitzt im Deckel
zur Anmerkung würde den Motor mit dem defekten Deckel nicht mehr Starten,wenn der Deckel verzogen ist kann der Rotor(ist auf der Kurbelwelle verschraubt) oder der Stator Schaden davon tragen,beides sehr kostspielige Angelegenheit ,Stator kostet ca 450Euro.

Lichtmachinendeckel beim Freundlichen 73,50 Dichtung 19,60Euro

Artikelnummer des Deckels: T1260261
Artikelnummer der Dichtung: T1260262

sodale,hoffe bissl geholfen zu haben

Gruß
Thomas
Hauptsache es knattert unterm Arsch

Topic author
jan8282

Re: Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Beitrag von jan8282 » Mi 12. Mai 2010, 07:28

Ja Danke für die vielen Info´s! [smilie=s030.gif]
Ich werd die kleine heut mal zum Freundlichen bringen und dort checken lassen. Ist mir zu heikel da auf verdacht was zu schrauben. Die sollten ja Ahnung haben da und ich weiß wenigstens genau was los ist, dann brauch ich mir da keinen Kopf drüber machen. Vieleicht hab ich glück und es ist nur die Dichtung oder der Deckel... und nicht soooo teuer ;-)
Benutzeravatar

ipte
Tripler
Tripler
Beiträge: 47
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 21:48
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 67346 Speyer
Geschlecht:

Re: Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Beitrag von ipte » Do 13. Mai 2010, 07:30

@jan8282
ist auf jeden fall das beste,erst mal zum Freundlichen,bist auf der sicheren Seite. OKPef
bei mir war der Deckel nach Innen richtig aufbeblatzt. aber ich hab ein stück im Motor gefunden,
das von der Deckel Innenseite war wo die Schrauben durchführen ,also von Außen nicht zu sehen,die Stelle war auch absolut dicht ,der Deckel muss auf jeden fall runter.um sowas auszuschliesen.so ein Teil könnte zu einem schweren Motorschaden führen.wenn so ein Teil in den Stator kommt kanns die Drähte der der Wicklung zerreisen.

Gruß
Thomas
Hauptsache es knattert unterm Arsch

Topic author
jan8282

Re: Motor verliert ein wenig öl nach sturz...

Beitrag von jan8282 » Do 13. Mai 2010, 09:22

Hab sie gestern zum Freundlichen gebracht, das zwickt zwar wieder im Geldbeutel, aber so kann ich danach wenigstens wieder ruhigen gewissens draufsteigen....

Danke an alle...
Antworten