Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
sascha17
Tripler
Tripler
Beiträge: 34
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 13:13
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Beitrag von sascha17 » Mo 17. Mai 2010, 12:30

Hallo Leute... Ich wollte fragen, ob es arg schlimm ist ein nagelneuses motorrad von Anfang an auf 34ps zu drosseln. Bitte keine Antworten, wie z.b. neues motorrad + Anfänger = schwachsinn .
Ich hätte mir auch ein gebrauchtes moped geholt aber da ich gute beziehungen zu einem motorradladen habe, bekomme ich eine neue Maschine fast zum gleichen preis wie eine gebrauchte mit bsp 10000km oder 4 jahre auf em buckel. Ich denke wenn man von anfang an mit 34ps drosselt, kann man die maschine ja nie ausfahren. nach 2 jahren wäre die drossel dann ja draussen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

MfG Sascha M.
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Beitrag von Solarbaby » Mo 17. Mai 2010, 12:44

sascha17 hat geschrieben:.... Bitte keine Antworten, wie z.b. neues motorrad + Anfänger = schwachsinn ....
Diese Antwort gibt es nicht, aber dafür die andere Standard-Antwort:
Die Suche ist Dein Freund, und hilft Dir garantiert weiter...

grüße
Solarbaby
Bild

Topic author
sascha17
Tripler
Tripler
Beiträge: 34
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 13:13
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Beitrag von sascha17 » Mo 17. Mai 2010, 12:51

sorry aber da hab ich nichts spezielles zu méiner frage gefunde....nur dass es generell nicht so gut ist für den motor aber bei einer neuen wäre es ja noch die einlaufphase die noch hinzukommt...

danke

gruß Sascha M.
Benutzeravatar

Dingo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 20:06
Wohnort: Mannheim 68159
Kontaktdaten:

Re: Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Beitrag von Dingo » Mo 17. Mai 2010, 12:56

hallo sascha,
ich hab jetzt seit anfang März eine neue 09er gekauft und muss auch noch ein Jahr gedrosselt fahren, sprich sie hat 34 ps!
Hab seit März mit ihr ca 2500km gefahren und muss sagen das sie sich trotz Drossel sehr gut fährt und auch nicht stockt!
Sie bekommt ja nicht den Hals zugeschnürrt, da es eine Gaswegsbegrenzung ist kannst du einfach nicht soviel gasgeben und schonst den Motor damit sogar.
Klar ist die Lady gemacht worden um sie auszufahren und ist dagegen auch nicht abgeneigt mal am Hahn zu ziehen!
Aber da du eh 1000-1600km je nach Einstellung einfahren musst (glaub mir das zieht sich!!!)kannst du es machen, danach lernste das motorad kennen und bist schonmal auf das Motorrad eingestellt wenn du es nach 2 Jährchen :mrgreen: offen fahren darfst!
Solltest halt nach 2 jahren das Moped "nocheinmal einfahren" da es offen viel stärker belastet wird! Und schön langsam machen, das sind Welten zwischen Drossel und normaler Leistung, sonst küsste höchst wahrscheinlich einen Baum [smilie=s006.gif] !
Fazit: Ich bereue meine Entscheidung nicht!--> Das Kruven wetzen geht auch mit 34ps Psycho

gruß maurizio
3 Zylinder und 675 ccm klingen einfach geil!!!

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Beitrag von Dragon675 » Mo 17. Mai 2010, 14:56

Drosselanschlag macht dem Motor genau gar nichts. Fährt ja auch keiner Dauerhaft auf Vollgas durch die Gegend.
Dem Motor kommts halt gemütlicher vor, da die Drosselklappen nie voll offen sein werden, daher wird er wird also weniger belastet, sollte also theoretisch sogar länger halten (wohl kaum messbar).

Alles andere (Mapping, Zündzeitpunkt, Nockenwellen, Ansaugstutzen, weiss ich ned was) bleibt unberührt.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4660
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Beitrag von Oliver » Mo 17. Mai 2010, 15:08

Schaden tuts nichts,eher Gegenteil.
Sei kritisch - fahr britisch!

nitroxis
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 56
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 06:24
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Kontaktdaten:

Re: Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Beitrag von nitroxis » Mo 17. Mai 2010, 15:52

Also ich hab jetzt auf meine gedrosselte 2009 ~20.000Km gefahren und sie läuft und, läuft und, läuft... OKPef

Mfg Chris
Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Beitrag von Dragon675 » Mo 17. Mai 2010, 16:27

Achja, ganz vergessen: ich hab jetzt dann die 30tkm voll, alles mit 34 PS, bisher keine Probleme mit der Drosselung

Toga311
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 70
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 10:42
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin

Re: Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Beitrag von Toga311 » Mo 17. Mai 2010, 17:28

Dingo hat geschrieben:hallo sascha,
Klar ist die Lady gemacht worden um sie auszufahren und ist dagegen auch nicht abgeneigt mal am Hahn zu ziehen!
Aber da du eh 1000-1600km je nach Einstellung einfahren musst (glaub mir das zieht sich!!!)kannst du es machen, danach lernste das motorad kennen und bist schonmal auf das Motorrad eingestellt wenn du es nach 2 Jährchen :mrgreen: offen fahren darfst!
gruß maurizio
Tag zusammen. Ich fahre auch 34ps...
hab jetzt 500km aufm tacho, rockt schon. feine 6000 ziehen macht schon laune und lust auf mehr[smilie=hubbahubba.gif]

Aber was genau heißt 1000-1600km je nach einstellung, gibts da verschiedene "einstellungen"?
ich dacht ich halt mich an die vorgabe aufm tank, und frag bei der inspektion ob ich jetzt voll losballern kann mit 34ps ...

es gibt leute, die sagen wenn man gedrosselt einfährt werde der motor "sauer", also leistungsverluste beim ausbau der drossel, aber ich bin doch stark dafür, dass man einfach nochmal einfährt, nciht wie am anfang, sich aber etwas sanfter auf die neue leistung einlässt und sich in regelmäßigen abständen in Drehzahl und beschleunigung steigert.
Ich glaub auch nicht dass es so gesund ist wenn sie direkt die volle ladung abbekommt und man am gas dreht bis nix mehr geht, wo sie doch vorher nur "schongang" gefahren wurde, aber prinzipiell kein problem.
Manches Vergnügen besteht darin, dass man es anderen vorenthält. (Edgar Wallace)
Benutzeravatar

Dingo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 20:06
Wohnort: Mannheim 68159
Kontaktdaten:

Re: Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Beitrag von Dingo » Mo 17. Mai 2010, 18:27

Mir der Einstellung meinte ich die eigene Einstellung ;-) also wenn man z.B ab 800km kein bock mehr hat sie einzufahren oder es bis zum bitteren Ende durchzieht! Hab mich auch genau an die Tankangaben gehalten, wobei ich denke, dass man sie durchaus auch mal höher drehen lassen kann! Soll ja nur ne grobe Richtlinie sein.
3 Zylinder und 675 ccm klingen einfach geil!!!

Topic author
sascha17
Tripler
Tripler
Beiträge: 34
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 13:13
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Beitrag von sascha17 » Mo 17. Mai 2010, 19:15

hey cool habt mir alle schon sehr viel geholefen...danke ;-)

eine kleine frage noch. bei der gaszugdrossel. kann man die maschine genausohoch drehen wie eine offene also so um die 12000 umdrehungen halt blos langsamer oder dreht die maschine nur bis 6ooo oder so?

Mfg Sascha M.

Toga311
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 70
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 10:42
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin

Re: Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Beitrag von Toga311 » Mo 17. Mai 2010, 19:29

ich zieh nach tankangabe bis 6, war aber auch schon mal auf 8 ^^

wenn ich das hier richtig mitbekommen hab zieht die in niedrigeren gängen ziemlich hoch, am ende fehlts aber an ps, um die höheren gänge so hoch zu ziehen.
ist ja keine drehzahlbegrenzung drin.
Manches Vergnügen besteht darin, dass man es anderen vorenthält. (Edgar Wallace)

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Beitrag von Dragon675 » Mo 17. Mai 2010, 19:34

in den unteren gängen kannste sie in den begrenzer drehen wie du gerade lustig bist, geht halt einfach recht zäh obenrum

Topic author
sascha17
Tripler
Tripler
Beiträge: 34
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 13:13
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Beitrag von sascha17 » Di 18. Mai 2010, 21:32

hey suppi vielen Dank an alle. Habt mir sehr sehr geholefen :-)

besonderes Lob auch na das Forum, das egal auf welche Frage immer eine Antwort hat. Macht weiter so ;-

jetzt kann die TONA endlich kommen !!!

Mfg Sascha M.

b00zt
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 231
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 01:45
Vorname: Max
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drossel auf 34ps - gut für den Motor???

Beitrag von b00zt » Mi 19. Mai 2010, 00:19

also mit echten 34 ps dreht sie nicht aus... also du wirst nich das reinknallen in den begrenzer hören...ich habs ein stück abgeschnitten bei ca. 58PS und im 3ten kann ich auch noch bis 13,5 bis 14k drehen, aber ohne den begrenzer zu erreichen...

mit der originaldrossel konnte ich nichmal eim stand ausdrehen wenn ich mich recht errinere, hat nichmal in den begrenzer geprügelt das ding :mrgreen:
Alles Geschmackssache, dachte der Affe und biss in die Seife.
[url=http://www.speed-boyz-munich.de/index.php][img]http://img132.imageshack.us/img132/4818/bannernm.jpg[/img][/url]
Antworten