Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer stark?

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen

Eismann
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:02
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer st

Beitrag von Eismann » Do 27. Mai 2010, 18:26

nö, aber man erspart sich das vorfahren bei der polizei, 25€ trotzdem

Infinity
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 180
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer st

Beitrag von Infinity » Do 27. Mai 2010, 18:45

Also ich bin der Meinung letztes was im TV gesehen zu haben (passend zum Saisonbeginn - ... Witz komm raus und lass den Schnee schmelzen [smilie=s006.gif] ), dass es drei Punkte hagelt und es was mit 185 Tacken auf sich hat, aber keine direkte Stilllegung vor Ort mehr nach sich zieht? Habe das im I-Net versucht zu recherchieren, leider sind in einigen Foren die Beiträge schon ein paar Jahre alt und geben sicherlich nicht mehr die aktuelle Rechtsprechung wieder.

Eismann
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:02
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer st

Beitrag von Eismann » Do 27. Mai 2010, 19:06

zum glück falsch [smilie=l010.gif]

Infinity
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 180
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer st

Beitrag von Infinity » Do 27. Mai 2010, 19:09

Na ja, aber im Zweifelsfall kann man sich auch nicht auf mündliche Aussagen von Polizisten berufen ;-)
Mir wäre da ne niedergeschriebene Rechtsgrundlage lieber ohne Ermessensspielraum seitens der Exekutive und ohne viele unbestimmte Rechtsbegriffe die viel Interpretationsspielraum zulassen könnten :mrgreen:
Denke mal da wird was in der STVO zu finden sein... ich google mal.. auch wenn wir gerade OT sind.

Eismann
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:02
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer st

Beitrag von Eismann » Do 27. Mai 2010, 19:40

Seit 01.03.2007 darf die Polizei keine Auspuffe mehr beschlagnahmen, die keine ABE haben oder zu laut sind. Weiterhing darf sie auch keine Krads, an denen solche Auspuffanlagen verbaut sind, mehr stillegen oder beschlagnahmen. Lediglich kann eine Ordnungswidrigkeiten Anzeige mit einem Bußgeld von bis zu 25Euro erhoben werden.



[url]http://www.steinwald-chapter.de/53810299711243401/0359f89a1b14e1c16/index.html[/url]

Infinity
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 180
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer st

Beitrag von Infinity » Do 27. Mai 2010, 20:35

Ich zitiere mal deinen Link: "Eigentlich 25.-, aber wenn das vorsätzlich gemacht wird, verdoppelt sich der Satz (nach Angaben unseres Verkehrspolizeileiters) auf
50 €uronen und 3 rabenschwarze Flecken auf der KBA-Weste."

Dies sehe ich auch so und der Vorsatz wäre von dir zu widerlegen. Dies scheint mir aber schwierig zu sein, denn warum schraubt man den DB-Killer raus, wenn er sowieso drinbleiben muss im öffentlichen Straßenverkehr? Demnach hat man es bewusst gemacht.
Für Testfahrten auf dem Kringel und dann vergessen wieder reinzuschrauben... wird nicht als Ausrede zählen -> Hinwirken auf eigene grobe Fahrlässigkeit, denn jedermann ist vor der Fahrt verpflichtet sein KFZ auf mögliche Mängel und Fahrtüchtigkeit (Betriebserlaubnis eingeschlossen) zu überprüfen.

Und sofern man schon mal auffällig geworden ist bei der Bußgeldstelle in ähnlichen Fallkonstellationen, gibt es auch sicherlich einen Spielraum nach oben mit der Geldbuße, da Wiederholungsfall.

Auch liefert der TBA (Tatbestandskatalog) m.E. viel Interpretationsspielraum, sodass auch schnell mal eine Gefährdung aus der ganzen Geschichte gedreht werden kann und dir dann auf Grundlage des § 19 Abs. 2 STVZO die Kiste stillgelegt werden kann.
Gegen solche Entscheidungen kann man nur bei Gericht vorgehen, leiden muss man erstmal doch unter einer Stilllegung im Falle des Falls.

Für mich ist die Angelegenheit nicht so eindeutig. Sicherlich wird aber auch nach Dienstanweisungen in der Polizei gehandelt, die aber von Stadt zu Stadt und von Land zu Land unterschiedlich sein dürften in Bezug des Ermessensspielraumes und der damit verbundenen Strafe

Eismann
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:02
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer st

Beitrag von Eismann » Do 27. Mai 2010, 21:00

ja, aber vorsatz kanns ja dann nicht sein, wenn kein db killer vorhanden ist, oder?
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer st

Beitrag von Synthetic » Fr 28. Mai 2010, 09:21

Der Jardine ist auf deutschen Strassen aber nicht zugelassen. Such bzw. frag die mal nach der E-Nummer.
Das bewusste Verbauen von solchen Endtöpfen legen dir Polizisten bestimmt auch als Vorsatz aus [smilie=wink2.gif]
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Infinity
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 180
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer st

Beitrag von Infinity » Fr 28. Mai 2010, 09:51

Also ich würde mir da einfach mal Klarheit wünschen,... denn falls es auf Landesebene (man kommt auch mal bei ner Tour durch die östliche Hälfte vom Harz (Sachsen-Anhalt - ich komme aus Niedersachsen), kann es ja mal böse enden.
Aber die lauern dort sowieso schon auf solche Kandidaten, von daher würde ich wenn nur ohne DB-Killer fahren im Umland und nicht auf stark frequentierten Routen bzw. Motorradtreffs. Selbst der kleine Treff in der Nähe von uns,.. da fährt regelmäßig die Rennleitung Kontrolle und wirft nen speziellen Blick in die Pötte und auch auf besonders verbastelte Maschinen, die dann mal ein wenig genauer untersucht werden.

Also wenn jemand im Dienste der Polizei steht und uns ein wenig aufklären möchte über die Handhabung bei solch einem Verstoß (gern auch wie sich das bundesweit auswirkt), dann ist sein Statement herzlich erwünscht [smilie=sleezy.gif]
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer st

Beitrag von Mugelinho » Fr 28. Mai 2010, 10:39

In bayerischen Naherholungsgebieten wurden im letzten Jahr mehrfach Mopeds mit zu lauten Töpfen (ohne Eater) eingezogen, genau wegen der Gefährdung im öffentlichen Straßenverkehr! Kannst die Betroffenen ja mal Fragen was sowas kostet!

N Spezl hat vor geraumer Zeit auch schonmal sehr sehr sehr viel mehr Geld als die genannten 180€ gezahlt weil sein Db-Eater "manipuliert" war! [smilie=s006.gif]

Wer meint Ihr denn zahlt z.B. den Gutachter den die Polizei hinzuzieht oder die Abschleppkosten wenn die Karre stillgelegt wird?

Müsste meinen Spezl fast mal fragen ob er den ganzen Schreibkram noch hat weils ja doch schon bisserl her ist! [smilie=thinking1.gif]
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!

Eismann
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:02
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer st

Beitrag von Eismann » Fr 28. Mai 2010, 17:04

stilllegen haben die halt absolut kein recht dazu...

Infinity
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 180
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer st

Beitrag von Infinity » Fr 28. Mai 2010, 17:29

Also wenn man ein bissl Fantasie walten lässt, ist eine Stilllegung recht fix begründet (wie ich auch schon erläutert habe in meinen vorherigen Posts).

Daher wäre es echt mal schön zu hören was denn nun zählt. Jeder gibt nämlich andere Sachen an. Kann nicht jmd. mal bei ner Polizeistation hin- und herfahren ohne DB-Eater und dann den Verstoß hier mitteilen? Im gleichen Zug aber auch fragen, ob die Regelung mit der Rechtsfolge dann auch bundeseinheitlich erfolgt [smilie=l010.gif]

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer st

Beitrag von 675er Michel » Sa 29. Mai 2010, 12:36

auf der nächsten familienfeier frag ich mal die netten herrn aus der verwandschaft, die bei dem verein sind... ;-) is nit so teuer ^^
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...

Infinity
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 180
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer st

Beitrag von Infinity » So 30. Mai 2010, 10:23

Geht mir ja auch vielmehr um die Punkte ;-)
Bin gerade wieder sauber und habe nicht gerade Lust mein Konto wieder neu zu belasten [smilie=sleezy.gif]

Aber die Geldstrafe ist ja auch nicht außer Acht zu lassen,.. wenn man überlegt dass man für den geringsten Satz (25,00 €) locker einmal ne Tankfüllung reinhauen kann...

blackspirit
Tripler
Tripler
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Dez 2008, 02:43
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Verändert sich das Gemisch beim fahren ohne DB-Killer st

Beitrag von blackspirit » So 30. Mai 2010, 10:47

kriegt mann nicht auch punkte dafür ?

ein kumpel hat 1 oder 3 punkte bekommen. fahren ohne db killer.

ich frag mal nach was er bzahlen musste

kreis NRW
bLaCkSpirit " motorbike is my life "
Antworten