Kettenspannung?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Antworten

Topic author
T4fk4D
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:23
Wohnort: Leipzig

Kettenspannung?

Beitrag von T4fk4D » Fr 3. Jul 2009, 13:26

Moin

war die Tage beim Freundlichen mir das TOR Tune drauf laden lassen und hab bei der Gelegenheit mal die Kettenspannung kontrollieren lassen. Hatte sie zwar eingestellt, wusste aber auch net wirklich wie man dabei vorgeht.

Auf jeden Fall hab ich mich an´s Handbuch meiner ´08 er gehalten und versucht eine Kettenspannung zwischen 35mm - 40mm einzustellen. Der Freundliche meinte aber das wär zu viel und das Spiel müsste sich zwischen 24mm - 30mm bewegen.

Nun wollt ich nur mal wissen, ob es da ne Änderung gab oder ich der einzige bin, der mit falschen Infos im Handbuch rumfährt..
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannung?

Beitrag von alex » Fr 3. Jul 2009, 13:34

ich fahre stetig mit 30 - 40 mm rum. Ich muss sie ohnehin kaum nachstellen, bewegt sich immer wunderbar in diesem Raum.
Still alive.
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kettenspannung?

Beitrag von madix61 » Fr 3. Jul 2009, 14:06

hi,
da stell ich mir natürlich sofort die frage, ob der händler mit oder ohne fahrer meint. wenn mit fahrer ist es wohl ok.
wenn ohne, sind die 25-30mm zu knapp. die meißten leute spannen ihre kette zu stramm.
in meinem handbuch steht auch 30-40mm und das ist ok.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Topic author
T4fk4D
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:23
Wohnort: Leipzig

Re: Kettenspannung?

Beitrag von T4fk4D » Fr 3. Jul 2009, 14:19

das ist es ja eben...will halt nicht dass die Kette zu stramm sitzt...

es kommt mir halt komisch vor, dass es jetzt auf einmal ne spannung von 24-30mm sein soll

eingestellt hat er es ohne Fahrer...
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kettenspannung?

Beitrag von madix61 » Fr 3. Jul 2009, 14:25

T4fk4D hat geschrieben:das ist es ja eben...will halt nicht dass die Kette zu stramm sitzt...

es kommt mir halt komisch vor, dass es jetzt auf einmal ne spannung von 24-30mm sein soll

eingestellt hat er es ohne Fahrer...

das wär mir zu wenig, der meint ja wohl nicht, die kette springt ab. wenn er dir das erzählt, will er dir nur ein neues
kettenkit verkaufen, weil das alte auf grund der zu starken spannung sich ungleichmäßig längt. ;-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kettenspannung?

Beitrag von michieggers » So 5. Jul 2009, 15:15

Also bei meinem 1000 KD ham die auch die Kette gespannt was aber viel zu doll gewesen ist beim ausrollen hatte das ganze Motorrad Vibriert war dan nochmal da und hab das wieder zurück stellen lassen da wars wieder weg...... Halte mich auch an das Benutzerhandbuch und ich hab nun bei 4000 Km das erste mal ganz minimal was nachgestellt.
Benutzeravatar

daytonajogi
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: Do 2. Jul 2009, 23:33
Vorname: Jogi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 44536 Lünen
Geschlecht:

Re: Kettenspannung?

Beitrag von daytonajogi » Di 11. Aug 2009, 01:13

T4fk4D hat geschrieben:Moin

war die Tage beim Freundlichen mir das TOR Tune drauf laden lassen und hab bei der Gelegenheit mal die Kettenspannung kontrollieren lassen. Hatte sie zwar eingestellt, wusste aber auch net wirklich wie man dabei vorgeht.

Auf jeden Fall hab ich mich an´s Handbuch meiner ´08 er gehalten und versucht eine Kettenspannung zwischen 35mm - 40mm einzustellen. Der Freundliche meinte aber das wär zu viel und das Spiel müsste sich zwischen 24mm - 30mm bewegen.

Nun wollt ich nur mal wissen, ob es da ne Änderung gab oder ich der einzige bin, der mit falschen Infos im Handbuch rumfährt..
Ist ja ein Unterschied, ob da einer solo mit 60Kg oder einer mit Sozius und 160Kg drauf sitzt. [smilie=sleezy.gif]
Deshalb Kettenspannung immer im Lastzustand prüfen.
Aber lieber etwas zu locker als zu stramm. [smilie=s024.gif]

Guckst Du hier:
http://www.klaus-goerz.de/kettenkits_de/pgs/tipp_kette_spannen.htm
Zuletzt geändert von daytonajogi am So 13. Jun 2010, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannung?

Beitrag von daVogel » Sa 12. Jun 2010, 02:06

Ich war letzte Woche mit der Tona und Sozius in den Alpen und bin dort rund 600km an drei Tagen gut stramm unterwegs gewesen.
Nun komm ich nach Hause und muss zunächst mal meine Kupplung nachstellen. Der Zug war am Einstellrädchen zu stark. Dieses ziemlich weit reingedreht um den Zug zu entlasten. Kommt mir so vor als ob die Kupplungsscheiben wie ein Kuchen "aufgegangen" sind. [smilie=s034.gif]

Außerdem hab ich im Lastwechsel erhebliche Probleme. Im Übergang von Schiebe in Zugbetrieb ist deutlich ein Spiel zu spüren. Nu ja, die Kette hat jetzt 20tkm hinter sich ich werd die morgen mal neu drauf machen. Lohnt es sich hier gleich einen Kettensatz zu holen oder tuts ne Kette, weil die Räder zeigen nicht wirklich Verschleißspuren.

Noch was, gibt es Kettensätze mit Alurad in 525 Teilung? Ich hab auf die schnelle nur 520 Sätze mit Alu gesehen.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kettenspannung?

Beitrag von madix61 » Sa 12. Jun 2010, 07:05

wechsel das ganze kettenkit, sonst ist die kette bald wieder im arsch.
und ja, es gibt 525er kettenräder kettenräder in alu, z.b. bei wieres.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Kettenspannung?

Beitrag von rob » Mo 7. Mär 2011, 20:50

wie meint ihr das mit den 30mm?
Ich habe meine gerade nachgespannt und bin jetzt nicht sicher ob sie denn zu fest ist.
ich hab die kette an der unten seite mittig nach oben und unten gedrückt um zu sehen wie fest sie ist.
Meint ihr dort die 30 mm von unterster stellung (zeigefinger drauf und leicht runter drücken) bis zur obersten stellung (zeigefinger unter die kette und sanft nach oben drücken?)?


habe gerade im werkstatthandbuch den eintrag darüber gefunden (man ist das buch schlecht geordnet). 35-40 mm ist vorgeschrieben und wird an der unterseite mittig gemessen durch nach unten und oben drücken sollte dann gemessen werden.
Bei mir waren es mit leichtem druck (kleiner finger) 30 mm und mit bissi mehr kraft ca 35mm.
Haut das noch so "grob" hin? ^^
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannung?

Beitrag von alex » Di 8. Mär 2011, 09:26

Also ich habe bei selber Methode nach unten gute 20mm, und oben auch gute 20mm. Bisher erschien mir das als passend, keine Probleme [smilie=m020.gif]
Still alive.
Antworten