Keinen Mucks mehr

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Keinen Mucks mehr

Beitrag von Dragon675 » Di 24. Feb 2009, 22:09

Hab sie letztes Wochenende mit neuen Kerzen ausgestattet (musste mich zuerst mit Werkzeug eindecken [smilie=loser.gif] ) bisher aber noch keinen Versuch gemacht aufgrund mangelhaftem Wetter Kenny

Das Wetter und die Temperaturen hier in der Gegend bessern sich, ich werde diese Woche (Mittwoch oder Donnerstag) einen Versuch starten und dann berichten.


Was ich jetzt schon sagen kann: Die alten Kerzen waren teilweise ordentlich nass -> voll abgesoffen
Benutzeravatar

Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Keinen Mucks mehr

Beitrag von Raiden » Di 24. Feb 2009, 22:43

Bin Heute mal wieder gefahren, und sie ist auf anhieb angesprungen, nach ca 3.5 Monaten Standzeit OKPef .
Kurz aufs Knöpfen gedrückt < 1Sek und schon war se an, liegt warscheinlich wirklich an deinen Kerzen.

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Keinen Mucks mehr

Beitrag von tom1 » Di 24. Feb 2009, 23:19

HI,
wenn die Fuhre abgesoffen ist, dann würd ich mal eine Std. warten und dann am besten wegschieben, vor allem wenn man nicht sicher stellen kann das die Batterie "knallvoll" ist.
Einspritzer sind recht schnell abgesoffen, ist mir bei meiner SP auch schon mal passiert, ich schieb sie dann immer weg bzw. laß sie den Berg runter rollen, leg den zweiten Gang ein und laß die Kupplung kommen dann lief sie bis jetzt immer noch auf anhieb (will ich ihr auch raten ;) )

Die Batterie "darf" beim Startversuch bis auf ca. 10,5V abfallen ...... das sollte sie aber während des startens nicht unterschreiten sonst ist sie nicht richtig geladen oder macht in kürze die Grätsche.

Wer die Reglerspannung messen will sollte wie folgt vor gehen.
1. Batterie vollständig laden
2. Motorrad starten und bei Standgas mit eingeschalteten Licht direkt an den Batteriepolen messen - Meßwerte notieren oder merken, hier sollte man um die 14V messen!
3. Motorrad auf ca. 3000Umd. hochdrehen und dabei wieder messen - Meßwerte notieren oder merken, hier sollte man in jedem Fall einen Wert von 14-14,5V haben .......... ist man unter 14V würde ich empfehlen den Regler direkt zu verkabeln.......ist z.b. bei der VFR ein ganz großes Thema.........manche VFR's Modelljahre fressen ja die Regler förmlich.

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Keinen Mucks mehr

Beitrag von rob » Mi 25. Feb 2009, 01:50

@tom1
woran liegt es wenn meine nagelneue tona zwar startet, jedoch nicht innerhalb von 1-2 sekunden?
Muss den startknopf ne weile drücken (ca.3 sek).
Ist das ganz normal, oder kann es sein, dass die batterie zu lange stand ?

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Keinen Mucks mehr

Beitrag von ad89 » Mi 25. Feb 2009, 03:15

Absolut nicht normal... o.O

neue Batterien sind in der Regel nicht 100% geladen, häng sie mal ans Ladegerät.
Meine springt immer an und sprang auch letzten Winter nach 2 Monaten verletzungsbedingter Pause an - sie ist dann nur kurz abgesoffen, aber am Gas bleiben hilft :)

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Keinen Mucks mehr

Beitrag von Dragon675 » Mi 25. Feb 2009, 13:17

SIE SPRINGT WIEDER AN [smilie=s094.gif]

War eben knappe 125,6 km unterwegs nachdem ich fast 10 Minuten lang dauergeorgelt hab, mit der Zeit hörte man einzelne Zündungen, mit bisschen Gas geben wurden sie intensiver, bis dann schlussendlich der Starter kaum mehr zündete und der Motor von selbst lief (dann aber ja nicht Gas geben! Sonst stirbt er ab weil er das Standgas beim Gaswegnehmen nicht mehr halten kann). Bisschen warten (sie gab zwischendurch selber bisschen Gas auf ~2000rpm), und nachdem dann die ersten beiden Strichlein der Kühlwassertemperaturanzeige zu sehen waren konnte man auch anfahren und relativ schnell wieder starten (~5s orgeln). Dann bin ich Non-Stop ~40 km gefahren ohne einmal abzuschalten, dann war sie definitiv warm, das Kühlwasser war einmal an einer Ampel in der Stadt sogar mal eben auf 6 Striche + Lüfter angestiegen [smilie=clap.gif].
Nach den ~40 km hab ich kurz was eingekauft (ging keine 5min) und siehe da sie springt wieder frisch fröhlich an ohne ein Knurren OKPef


Was noch war: Die Motormanagementleuchte hat geleuchtet, ging dann aber nach dem dritten Start aus (sogar ohne die kleine Abzukühlen wie ich eigentlich zu wissen glaubte). Werd dann bei Gelegenheit noch den Mech aufsuchen und den Fehler auslesen lassen (sollte ja gespeicher bleiben, auch wenn die Lampe wieder aus ist, oder?)
Benutzeravatar

Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Keinen Mucks mehr

Beitrag von Raiden » Mi 25. Feb 2009, 14:33

Was mir jetzt noch so nebenbei einfällt, dass sie nach langer stehpause so schlecht anspringt, ist dass wenn der Tank nicht so voll war, sich Kondenzwasser bilden kann und das setzt sich dann unter dem Benzin im Tank ab, somit kann es sein dass sie als erstes Wasser gesaugt hat und desshalb nicht angesprungen ist, das würde denk ich mal auch erklären, wieso deine Kerzen noch so lange nass waren.
Ich "schüttele" meine immer ordentlich durch [smilie=s024.gif] um das Wasser erst mal aufzuwirbeln, so dass se kein oder möglichst wenig Wasser zieht.

Hoffe ihr versteht was ich meine, kann mich so schlecht ausdrücken [smilie=1hammer.gif]
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Keinen Mucks mehr

Beitrag von rob » Mi 25. Feb 2009, 15:51

Dragon675 hat geschrieben:SIE SPRINGT WIEDER AN [smilie=s094.gif]

War eben knappe 125,6 km unterwegs nachdem ich fast 10 Minuten lang dauergeorgelt hab, mit der Zeit hörte man einzelne Zündungen, mit bisschen Gas geben wurden sie intensiver, bis dann schlussendlich der Starter kaum mehr zündete und der Motor von selbst lief (dann aber ja nicht Gas geben! Sonst stirbt er ab weil er das Standgas beim Gaswegnehmen nicht mehr halten kann). Bisschen warten (sie gab zwischendurch selber bisschen Gas auf ~2000rpm), und nachdem dann die ersten beiden Strichlein der Kühlwassertemperaturanzeige zu sehen waren konnte man auch anfahren und relativ schnell wieder starten (~5s orgeln). Dann bin ich Non-Stop ~40 km gefahren ohne einmal abzuschalten, dann war sie definitiv warm, das Kühlwasser war einmal an einer Ampel in der Stadt sogar mal eben auf 6 Striche + Lüfter angestiegen [smilie=clap.gif].
Nach den ~40 km hab ich kurz was eingekauft (ging keine 5min) und siehe da sie springt wieder frisch fröhlich an ohne ein Knurren OKPef


Was noch war: Die Motormanagementleuchte hat geleuchtet, ging dann aber nach dem dritten Start aus (sogar ohne die kleine Abzukühlen wie ich eigentlich zu wissen glaubte). Werd dann bei Gelegenheit noch den Mech aufsuchen und den Fehler auslesen lassen (sollte ja gespeicher bleiben, auch wenn die Lampe wieder aus ist, oder?)
klingt aber net gut für den motor und anlasser (und batterie)^^
nen einspritzer beim zünden am gas drehn *argh*
Benutzeravatar

Topic author
alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Keinen Mucks mehr

Beitrag von alex » Mi 25. Feb 2009, 16:01

Raiden hat geschrieben:Was mir jetzt noch so nebenbei einfällt, dass sie nach langer stehpause so schlecht anspringt, ist dass wenn der Tank nicht so voll war, sich Kondenzwasser bilden kann und das setzt sich dann unter dem Benzin im Tank ab, somit kann es sein dass sie als erstes Wasser gesaugt hat und desshalb nicht angesprungen ist, das würde denk ich mal auch erklären, wieso deine Kerzen noch so lange nass waren.
Ich "schüttele" meine immer ordentlich durch [smilie=s024.gif] um das Wasser erst mal aufzuwirbeln, so dass se kein oder möglichst wenig Wasser zieht.

Hoffe ihr versteht was ich meine, kann mich so schlecht ausdrücken [smilie=1hammer.gif]

ey meine stand 4 monate nahezu im Tiefschlaf mit angeschlossener Batterie (auch nichts gemacht wie mal geladen etc) -> sie ist sofort angesprungen gestern als ich gefahren bin, ohne orgeln ohne murren :-)

Also ich kann mich nicht beschweren
Still alive.

jan8282

Re: Keinen Mucks mehr

Beitrag von jan8282 » Sa 12. Jun 2010, 10:37

Hatte jetzt auch das hier beschriebene Klacken, mußte gestern mitm Auto überbrücken damit ich sie überhaupt zum Händler bekomme. Gerade mit ihm Telefoniert und er meinte wie es aussieht ists die Batterie, er will aber noch alles durch messen, in ner Stunde weiß ichs dann ganz genau... glaub das ist dann nen neuer negativ Rekord in Sachen Batterie Lebensdauer, hab meine Kleine jetzt erst seit Februar, also 4 Monate. [smilie=wink2.gif]
Wie ich schon gelesen hab gibts für die Batterie nur eine Gewährleistung von 6 Monaten, da hätte ich ja dann Glück im Unglück...

Mal ne andere Frage, wie oft sollte man die Batterie denn laden wenn man regelmäßig fährt? Schafft die Lichtmaschine das nicht normalerweise wieder aufzufüllen?

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keinen Mucks mehr

Beitrag von Romo » Sa 12. Jun 2010, 11:08

ja das schafft sie, aber es kann auch ein Verkabelungsproblem sein.
Kabelverbindungen und Reglerspannungen prüfen, siehe die FAQ hier im Forum!


Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."

jan8282

Re: Keinen Mucks mehr

Beitrag von jan8282 » Mo 14. Jun 2010, 09:30

Der Händler hat alles durchgemessen, er sagt die Batterie ist Platt. Kann doch nicht sein nach knapp 4 Monaten bin ja schließlich auch ca. 4500km gefahren, dachte eigentlich das das genug ist um die Batterie via Lichtmaschine am leben zu erhalten. Wußte auch nicht das die so schwach dimensioniert ist... werd ich mir wohl mal ein Ladegerät anschaffen müssen und die Batterie alle 2 Monate mal ausbauen und laden. Ist das denn nicht auch schädlich wenn man die Batterie zu oft lädt?
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Keinen Mucks mehr

Beitrag von sid » Mo 14. Jun 2010, 11:03

Wenn Du ein Ladegerät hast, das sie nicht überlädt, dann schadet das nicht. Und klar reicht die Lima-Ladung, der Regler muß ja sogar die Ladungsspannung reduzieren um die Batteria zu schützen. ;-)

Wobei mich das immer wieder wundert. Meine hat immer noch die erste Batterie drin und tut bestens. Über'n Winter ist sie ausgebaut und hängt alle paar Wochen mal am Ladegerät, während der Saison bleibt sie drin. Wenn ich ne Zeit lang nur VFR fahr, dann kann's schon auch mal sein, daß sie 2-3 Wochen steht, aber das tut nix und darf auch nix tun.
mein schwanz brennt!

XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Keinen Mucks mehr

Beitrag von XL10 » Di 15. Jun 2010, 10:15

Hab auch schon zweimal das Problem gehabt, dass beim starten nur noch ein "Klack" zu hören war. Hab dann jeweils mit Ladegerät geladen und dann ging es wieder. Wegen so etwas fahr ich nicht zur Werkstatt. Ist etwas klein die Batterie, stimmt schon. Aber mit nem Ladegerät kann man sich super behelfen. Nur s...TsssTsss...e, wenn man grad unterwegs ist und kein Ladegerät zur Hand hat.

Meine verliert pro Tag etwa 0,2 Volt.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Keinen Mucks mehr

Beitrag von sid » Di 15. Jun 2010, 10:30

XL10 hat geschrieben:Meine verliert pro Tag etwa 0,2 Volt.
Kommt mir bissi viel vor, das wären ja pro Monat ca. 6V und damit tiefentladen. :shock: Richtwerte für's Soll gibt's hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung
mein schwanz brennt!
Antworten