Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!
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- Reifenkiller
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!
Oh Moritz.... Mit Ketten hast Du ja so gar kein Glück. Erst Steuerkette, dann Sekundärantrieb....
Mein Beileid! Nur sei trotzdem irgendwo froh. Deiner linken Wade/Bein geht es gut. Und Du hättest auch mit einer imposanten Staubwolke erden können. Dann wäre noch mehr im Sack.
Kann mir aber gut vorstellen, dass das enorm nervt.
520er ist finde ich auch nicht mal ansatzweise ein Risiko. Vor allem bei unseren bescheidenen Leistungen.
Und wennste - wie manche am liebsten wollten - alles überdimensionierst in dem Sektor, dann fährste eben ein Töff Marke Eisenhaufen
Und wer will das schon (ich peile lieber meine 145 trocken an )
Nur eben mit passendem Nietschloß...
Hättest Du das neulich in Brünn gesagt hätte ich Dir mein Nietwerkzeug in die Hand gedrückt und ein Schloß aus meiner Kiste (natürlich nur gegen so ein Össi Bier von Dir - hab vergessen wie das heisst )
Aber jetzt erstmal Werkstatt heizen und nicht verzweifeln!
Grüsse aus Franken!
Roman
Mein Beileid! Nur sei trotzdem irgendwo froh. Deiner linken Wade/Bein geht es gut. Und Du hättest auch mit einer imposanten Staubwolke erden können. Dann wäre noch mehr im Sack.
Kann mir aber gut vorstellen, dass das enorm nervt.
520er ist finde ich auch nicht mal ansatzweise ein Risiko. Vor allem bei unseren bescheidenen Leistungen.
Und wennste - wie manche am liebsten wollten - alles überdimensionierst in dem Sektor, dann fährste eben ein Töff Marke Eisenhaufen
Und wer will das schon (ich peile lieber meine 145 trocken an )
Nur eben mit passendem Nietschloß...
Hättest Du das neulich in Brünn gesagt hätte ich Dir mein Nietwerkzeug in die Hand gedrückt und ein Schloß aus meiner Kiste (natürlich nur gegen so ein Össi Bier von Dir - hab vergessen wie das heisst )
Aber jetzt erstmal Werkstatt heizen und nicht verzweifeln!
Grüsse aus Franken!
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Topic author - Daytonator
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!
Ja wie gesagt,ich hab das Clipschloss verbaut weil ein Renndienst mir das "bescheinigt" hat,aus
Eigenerfahrung bin ich jetzt schlauer!Muss denn jeder Fehltritt gleich mit Motorschaden bestraft werden?
Naja,ist jetzt so...
Demnächst steht ein Berufswechsel an und ich bin daher grad am überlegen ob ich Alles verkauf und nächstes Jahr aus offensichtlichen Gründen auf Supermoto umsteige weil ich auf die rennerei nicht verzichten will.Wird aber noch genauer drüber nachgedacht.
Wünsch dir viel Erfolg beim Erreichen der 145!Meine hat jetzt ca. 155...
Das Gesöff heisst Gösser!Wurde aber nur mitgenommen weil das puntigamer ausverkauft war und das dem am nächsten kommt
Eigenerfahrung bin ich jetzt schlauer!Muss denn jeder Fehltritt gleich mit Motorschaden bestraft werden?
Naja,ist jetzt so...
Demnächst steht ein Berufswechsel an und ich bin daher grad am überlegen ob ich Alles verkauf und nächstes Jahr aus offensichtlichen Gründen auf Supermoto umsteige weil ich auf die rennerei nicht verzichten will.Wird aber noch genauer drüber nachgedacht.
Wünsch dir viel Erfolg beim Erreichen der 145!Meine hat jetzt ca. 155...
Das Gesöff heisst Gösser!Wurde aber nur mitgenommen weil das puntigamer ausverkauft war und das dem am nächsten kommt
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- Reifenkiller
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!
Na dann zieh das mit dem Job erstmal überlegt durch. Ist schließlich die Basis um was an neuem Material ranzuschaffen
Überleg Dir das mal mit SuMo. Bei diesen MickyMausKursen wird einem nur schwindlig
A propos schwindlig/Gösser: Ich erinnere mich dunkel.......
Mach das beste draus!Grüsse!
Roman
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!
Also ermal.....MEIN BEILEID
Nur muss ich mich dem "Geningel" aller hier anschliessen und sagen Clipschloss ..Da muss mer schon stark Optimist sein
By the way...wieviel geht eigtl. als Low-Budget-Gewichtsersparnis? Ohne groß Geld zu investieren...nur durch rausschmeissen und evtl. andere Batterie etc.
Da ich gerade selber meine Ventile einstelle und ich mein "Glück" kenne, brauch ich ja vllt. demnächst ein paar Motorenteile von dir
Kopf hoch...der Winter ist zum Schrauben da
Undf wenn schon Ösibier...dann Ottakringer
lg Cookay
rüschtüscchhh seh ik au so...aber halt Endlos oder Nietschloss520er ist finde ich auch nicht mal ansatzweise ein Risiko
Nur muss ich mich dem "Geningel" aller hier anschliessen und sagen Clipschloss ..Da muss mer schon stark Optimist sein
Ich hab meine noch nie gewogen aber ich glaub soooo wenig hatt sie net...RespektMeine hat jetzt ca. 155...
By the way...wieviel geht eigtl. als Low-Budget-Gewichtsersparnis? Ohne groß Geld zu investieren...nur durch rausschmeissen und evtl. andere Batterie etc.
Achtung gefährliches Halbwissen aber evtl. is sowas anfechtbar?weil ein Renndienst mir das "bescheinigt" hat
Da ich gerade selber meine Ventile einstelle und ich mein "Glück" kenne, brauch ich ja vllt. demnächst ein paar Motorenteile von dir
Kopf hoch...der Winter ist zum Schrauben da
Undf wenn schon Ösibier...dann Ottakringer
lg Cookay
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
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Topic author - Daytonator
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!
Das Clipschloss ist bei der Kette beigepackt gewesen.Die Aussage vom Dealer war glaub ich (auch schon einen Weile her) ungefähr so:"Ist eine 600er Kette die vom Hersteller mit Clipschloss geliefert wird,muss passen"
Ich werd da jetzt sicher nicht wegen irgendeiner Aussage in irgendeiner Mail von vor 1,5 Jahren juristisch verhandeln...
Was soll ich denn machen?Ihm die Rechnung von der Motorreparatur schicken?
Zur Low Budget Gewichtsersparniss:Meine ist Low Budget!
Zu den 155kg muss man noch ein +-3kg hinzufügen weil ich lediglich jedes Rad einzeln mit einer Badezimmerwaage gewogen hab und auf 170kg vollgetankt gekommen bin.
Davon hab ich dann ca. 12kg (=ungefähr 17l!?) und 3kg Öl abgezogen.2l Wasser sind auch noch drin...
Ich hab eine Titan Anlage verbaut,aber sonst nur runtergerissen incl. Rahmenheck beschneiden und Batteriefach kastrieren.Kabelbaum ist übrigens nicht zerlegt.
Ich werd da jetzt sicher nicht wegen irgendeiner Aussage in irgendeiner Mail von vor 1,5 Jahren juristisch verhandeln...
Was soll ich denn machen?Ihm die Rechnung von der Motorreparatur schicken?
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Zu den 155kg muss man noch ein +-3kg hinzufügen weil ich lediglich jedes Rad einzeln mit einer Badezimmerwaage gewogen hab und auf 170kg vollgetankt gekommen bin.
Davon hab ich dann ca. 12kg (=ungefähr 17l!?) und 3kg Öl abgezogen.2l Wasser sind auch noch drin...
Ich hab eine Titan Anlage verbaut,aber sonst nur runtergerissen incl. Rahmenheck beschneiden und Batteriefach kastrieren.Kabelbaum ist übrigens nicht zerlegt.
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!
na der Renndienst hat ja Ahnung - RESPEKT!!
An sich werden alle "Rennkette" ausschliesslich mit Nietschlössern geliefert. Es bestünde die möglichkeit das Du eine Kette für eine MotoCross gekauft hast, in dem Sektor wird noch viel mit Clipschlössern gearbeitet. Der Grund für ein Clipschloß ist oftmals ein anderer, an der Strecke fehlt meist das notwendige Werkzeug, also verkauft man die Kette ganz einfach so das es jeder Hans Dampf vor Ort montieren kann, mit einem Clipschloß - fertig .... nach mir die Sinnflut.
Was ein davon fliegendes Clipschloß mit 520 oder 525 zu tun hat erschliesst sich mir nicht ganz, auch für 525 gibts Clipschlösser, und auch die würden "fliegen gehen".
Im Rennsport ist 520 "Stand der Technik", allerdings sollte man schon penibel drauf achten was man sich für eine Kette einbaut, oder halt jemanden Fragen der "sich damit auskennt" Ich hab 520'ger Ketten samt leichten Kettenrädern in Motorrädern mit über 200PS laufen - an der schmalen Teilung liegts in jedem Fall nicht.
An sich werden alle "Rennkette" ausschliesslich mit Nietschlössern geliefert. Es bestünde die möglichkeit das Du eine Kette für eine MotoCross gekauft hast, in dem Sektor wird noch viel mit Clipschlössern gearbeitet. Der Grund für ein Clipschloß ist oftmals ein anderer, an der Strecke fehlt meist das notwendige Werkzeug, also verkauft man die Kette ganz einfach so das es jeder Hans Dampf vor Ort montieren kann, mit einem Clipschloß - fertig .... nach mir die Sinnflut.
Was ein davon fliegendes Clipschloß mit 520 oder 525 zu tun hat erschliesst sich mir nicht ganz, auch für 525 gibts Clipschlösser, und auch die würden "fliegen gehen".
Im Rennsport ist 520 "Stand der Technik", allerdings sollte man schon penibel drauf achten was man sich für eine Kette einbaut, oder halt jemanden Fragen der "sich damit auskennt" Ich hab 520'ger Ketten samt leichten Kettenrädern in Motorrädern mit über 200PS laufen - an der schmalen Teilung liegts in jedem Fall nicht.
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!
Erst mal meinen Respekt - und Glückwunsch das es verletzungsfrei für dich ausgegangen ist.
So eine Kette kein wenn es ganz dumm geht deinen Untersschenkel abreissen.
Bescheidene Meinung von mir fahrt bitte keine Clipschlösser auf Strassenmaschinen über 400cm³.
Hat man vor 10 Jahren glaub ich schon geändert.
Und jeder nette Motorradhändler leiht das Nietwerkzeug gegen Leihgebühr aus,
wenn man es nicht kaputt macht. Und 100.- für ordentliches Werkzeug ist glaube ich
auch gut angelegt
Ich werde die unten abgebildete Kette (immer mit Nietschloß) auf meinen Umbau aufziehen.
Hoffe die Qualität ist noch so gut wie vor 7 Jahren
Endloskette wird an der 675 nicht gehen, denke ich.
Wenn ich meine Schwinge jetzt richtig im Kopf habe, geht die Kette durch einen Schwingen Oberzug durch oder?
Da wird man dann ohne auftrennen keine Endloskette durchbekommen.
So eine Kette kein wenn es ganz dumm geht deinen Untersschenkel abreissen.
Bescheidene Meinung von mir fahrt bitte keine Clipschlösser auf Strassenmaschinen über 400cm³.
Hat man vor 10 Jahren glaub ich schon geändert.
Und jeder nette Motorradhändler leiht das Nietwerkzeug gegen Leihgebühr aus,
wenn man es nicht kaputt macht. Und 100.- für ordentliches Werkzeug ist glaube ich
auch gut angelegt
Ich werde die unten abgebildete Kette (immer mit Nietschloß) auf meinen Umbau aufziehen.
Hoffe die Qualität ist noch so gut wie vor 7 Jahren
Endloskette wird an der 675 nicht gehen, denke ich.
Wenn ich meine Schwinge jetzt richtig im Kopf habe, geht die Kette durch einen Schwingen Oberzug durch oder?
Da wird man dann ohne auftrennen keine Endloskette durchbekommen.
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Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr
meine Bilder - mein Eigentum
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!
Moin Moritz,
mich würde mal interessieren, um welche Kette es sich genau handelt...
520er und auch 525er gibt es in den verschiedensten Qualitäten und Zugfestigkeiten.
Ich verwende je nach Motorrad verschiedene RK oder DID Ketten. Auch mit Clipschlössern. Und so ein Problem hatte ich noch nicht.
Gruß
Thomas
mich würde mal interessieren, um welche Kette es sich genau handelt...
520er und auch 525er gibt es in den verschiedensten Qualitäten und Zugfestigkeiten.
Ich verwende je nach Motorrad verschiedene RK oder DID Ketten. Auch mit Clipschlössern. Und so ein Problem hatte ich noch nicht.
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!
@grundspeed:Also du setzt tweilweise auch Clipschlösser ein?Was sind die Kriterien,dass du es bei einem Clipschloss belässt?Leitung?
Ich weiss leider nicht auswendig umj welche Kette es sich gehandelt hat,liegt in Rijeka im Mistkübel...vll find ich die Rechnung noch
dann schau i mal nach!
@B12:Ich glaub das ist die Kette die`s mir auf der R6 abgerissen hat,auch dafür müsst ich mal die rechnung suchen!
Am Woe bin ich wieder daheim,da schau ich euch mal nach!
So nebenbei:100€ für ein Werkzeug ist eine Summe die ich nicht einfach so ausgebe.Ich weiss ein Getriebewellenlager ist teurer aber
hätte ja auch klappen können...
Ich weiss leider nicht auswendig umj welche Kette es sich gehandelt hat,liegt in Rijeka im Mistkübel...vll find ich die Rechnung noch
dann schau i mal nach!
@B12:Ich glaub das ist die Kette die`s mir auf der R6 abgerissen hat,auch dafür müsst ich mal die rechnung suchen!
Am Woe bin ich wieder daheim,da schau ich euch mal nach!
So nebenbei:100€ für ein Werkzeug ist eine Summe die ich nicht einfach so ausgebe.Ich weiss ein Getriebewellenlager ist teurer aber
hätte ja auch klappen können...
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!
jo moritz will da jetzt nicht in der wunde bohrn aber die andern hier muss man daran erinnern, dass die kette ja nicht grad im besten alter war und ziehmlich kacke aussah
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!
Von den DID Ketten die ich für 600er und Strassenbetrieb uneingeschränkt empfehlen würde: ERV3, ZVM-X und VX2 sind nur für eine, nämlich VX2, überhaupt Clipschlösser erhältlich.Racing Junkie hat geschrieben:@grundspeed:Also du setzt tweilweise auch Clipschlösser ein?Was sind die Kriterien,dass du es bei einem Clipschloss belässt?Leitung?
Ich weiss leider nicht auswendig umj welche Kette es sich gehandelt hat,liegt in Rijeka im Mistkübel...vll find ich die Rechnung noch
dann schau i mal nach!
@B12:Ich glaub das ist die Kette die`s mir auf der R6 abgerissen hat,auch dafür müsst ich mal die rechnung suchen!
Am Woe bin ich wieder daheim,da schau ich euch mal nach!
So nebenbei:100€ für ein Werkzeug ist eine Summe die ich nicht einfach so ausgebe.Ich weiss ein Getriebewellenlager ist teurer aber
hätte ja auch klappen können...
Allerdings sind die ZVM-X und ERV3 Superbike Ketten und für 600er eigendlich überdimensioniert.
Diese Reserve kann jedoch bei "Vielheizern" durchaus sinnvoll sein, wobei die Kettenlebensdauer mehr von Schmierung und Zustand der Ruckdämpfer abhängt als von den Unterschieden in der o.g. Auswahl.
Bei Motocross Ketten ist zu beachten, das die meisten keine Dichtringe haben und trotz ausreichender Zugfestigkeit bei den hohen (Rad-)Drehzahlen im Strassenbetrieb überhitzen(das Fett zwischen Bolzen und Laschen tritt mangels Abdichtung aus).
Ich verwende bei 600ern Hauptsächlich RK KZU Ketten. Eigendlich für 250er GP Maschinen entwickelt ausreichend Zug- und Verschleißfest. Ein Kunde fährt diese Kette nun in der 2.Saison auf GSX-R750, und dieses Jahr im GSX-R Cup. Bislang ohne Probleme.
Wenn es noch leichter sein soll gibt es noch eine weitere RK Option.
Letztere habe ich diese Saison selbst gefahren. Keine Auffälligkeiten.
Beide RK Ketten gibt es mit Clip- oder Nietschloß, ich fahre auf der Daytona beide mit Clipschlössern, seit 3 Jahren ohne Probleme.
Wenn der Kettenhersteller Clipschlösser anbietet haben Kunden immer die Wahl, die meisten wählen Nietschlösser.
Wenn Du einen guten Kettennieter/-trenner suchst: Kellermann, bei mir für 89,-EUR.
Gruß
Thomas
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!
Clipschlösser waren mir selbst bei der 125er zu heikel...das muss formschlüssig für die Ewigkeit verbunden werden.
Gute Alternative ohne Spezialwerkzeug sind die Enumaketten mit Schraubschloss. Wenn mans richtig macht top. Glaube jedoch nicht, dass es diese Ketten in euren gewünschten Dimensionen gibt. Viele sind auch mit den Enumaketten was Längung betrifft unzufrieden, was ich nicht bestätigen kann.
Für die DID Ketten gibt es günstige Nietwerkzeuge. Hab sogar eins über falls wer will
Gute Alternative ohne Spezialwerkzeug sind die Enumaketten mit Schraubschloss. Wenn mans richtig macht top. Glaube jedoch nicht, dass es diese Ketten in euren gewünschten Dimensionen gibt. Viele sind auch mit den Enumaketten was Längung betrifft unzufrieden, was ich nicht bestätigen kann.
Für die DID Ketten gibt es günstige Nietwerkzeuge. Hab sogar eins über falls wer will
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
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Re: Leute,kauft Ketten mit Nietschloss!!!
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Ich verwende bei 600ern Hauptsächlich RK KZU Ketten. Eigendlich für 250er GP Maschinen entwickelt ausreichend Zug- und Verschleißfest. Ein Kunde fährt diese Kette nun in der 2.Saison auf GSX-R750, und dieses Jahr im GSX-R Cup. Bislang ohne Probleme.
Die KZU von RK bin ich auch schon oft gefahren,ist günstig und hält auch idR eine Saison und länger, aber nur mit Nietschloss! Durch die fehlenden O-Ringe ist die Kette aber etwas Pflegeintensiver.
mfg