20.000er selber machen

Was Motorradfahren wirklich kostet

Triple Laux
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 495
Registriert: So 12. Jul 2009, 11:42
Wohnort: 65606 Villmar - Weyer
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Triple Laux » Fr 14. Mai 2010, 15:20

D_Tona_87 hat geschrieben:Ich habe mir mal den luxus gegönnt und die 20.000 beim Händler machen lassen, außer den Öl wechsel, den hab ich selber gemacht^^
Was hasten bezahlt wenn ich fragen darf. Also nur für das Ventil einstellen. Ich muss meinen Motor jetzt auch bald zum Einstellen geben.


Grüße
Laux
Piaggio NRG 50LC >> Aprilia RS125 >> Aprilia RS250 >> Kawasaki ZXR 636 >> Triumph Daytona 675 >> Suzuki GSX-R 750

Razorblade
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 21:06
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: Engstingen
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Razorblade » Di 15. Jun 2010, 19:33

Also ich hab bei meiner SV das Ventilspiel unter aufsicht von einem Mechaniker selbst geprüft! Und ich muss euch sagen das eigentlich prüfen ist echt kein ding!
Werds auch bei der Tona selber machen!
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar

Lefy
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: So 26. Apr 2009, 18:14
Vorname: Denny
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: 65558 Oberneisen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Lefy » Sa 18. Sep 2010, 18:57

Hi,
hat jetzt in der Zwischenzeit schonmal jemand das Ventilspiel selber eingestellt?

Gruß Lefy
Erlaubt ist, was gefällt....
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von rob » So 19. Sep 2010, 01:43

Razorblade hat geschrieben:Also ich hab bei meiner SV das Ventilspiel unter aufsicht von einem Mechaniker selbst geprüft! Und ich muss euch sagen das eigentlich prüfen ist echt kein ding!
Werds auch bei der Tona selber machen!
das prüfen ist auch nicht das problem, das kann jeder 10 jähriger :D
Entweder die lehre passt durch oder nicht, wenn ja dann die nächst größere. Liegt das Ventilspiel in der toleranz passts.

Das problem ist nur, dass wenn du nicht weißt wie man es einstellt und wieder alles zam basteln musst und wieder zum händler "tuckern" darfst und dieser dann das gleiche nochmal macht (somit war die arbeit umsonst) [smilie=s094.gif]^^
Benutzeravatar

Lefy
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: So 26. Apr 2009, 18:14
Vorname: Denny
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: 65558 Oberneisen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Lefy » So 19. Sep 2010, 12:08

Da es nicht mein erstes Moped ist wo ich die Ventile selber einstelle,ist dass das geringste Problem. Selbst wenn sie alle noch in Toleranz sind, stelle ich sie wieder auf größtmaß ein....

Wollte eigentlich nur mal wissen, wie es bei der Daytona ist. Bei manchem Moped brichst dir ja fast die Hände dabei.... [smilie=s006.gif]


Gruß Lefy
Erlaubt ist, was gefällt....

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Lunatic-Danny » So 19. Sep 2010, 12:13

welches werkzeug brauch man bei der tona dafür denn?
Benutzeravatar

Lefy
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: So 26. Apr 2009, 18:14
Vorname: Denny
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: 65558 Oberneisen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Lefy » So 19. Sep 2010, 12:28

Auf jeden fall schonmal das Werkzeug um überhaupt bis zu den Ventilen zu kommen. Reicht aber eigentlich ein gut ausgestatteter Ratschenkasten. Für die Ventile dann auf jeden fall Fühlerlehre zum kontrollieren und wenn du sie einstellen willst Messschieber..., wenn du es dann ganz gut machen willst noch MoS2 Fett

Gruß Lefy
Erlaubt ist, was gefällt....

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Lunatic-Danny » So 19. Sep 2010, 12:57

sind das tassenstössel mit den shims oder was fürn system??
Benutzeravatar

Lefy
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: So 26. Apr 2009, 18:14
Vorname: Denny
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: 65558 Oberneisen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Lefy » So 19. Sep 2010, 13:06

[smilie=s030.gif]
Erlaubt ist, was gefällt....

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Lunatic-Danny » So 19. Sep 2010, 20:40

wo bekomm ich die dinger her?
gibts da qualitätsunterschiede?!

Mr. Daytona 675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 61
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 22:31
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Heppenheim

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Mr. Daytona 675 » Mi 17. Jul 2013, 17:37

würde die 20ker gerne selbst machen, was brauche ich um die ventile einzustellen?

- ratschekasten natürlich um den weg freizuschaufeln
- ventildeckeldichtung
- passende shims
- fühlerlehre
- kurbelwellengehäuchsedichtung

hab ich was vergessen?
irgendwelches spezielle werkzeug um tassenstößel zu demontieren?
habt ihr noch irgendwelche tipps, worauf ich achten soll?
außer dass ich mir die steuerkette anschauen soll
Benutzeravatar

Schweinemaier
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 851
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72639 neuffen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Schweinemaier » Do 18. Jul 2013, 07:39

steht bei mir nächste woche auch an.

Ventildeckeldichtung kannst wiederverwenden :wink:

rest hat tom1 auf lager Weizen1
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1815
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Racing Junkie » Do 18. Jul 2013, 10:13

Die Tassenstössel kannst du mir einer Spitzzange rausziehen.
Wenn du die schon in der Hand hältst solltest du kontrollieren ob deren Oberfläche auch schön plan ist.Einfach einen geraden Gegenstand(z.B.Schiebelehre) darüber legen und gegens Licht halten.Wenn in der Mitte vom Stössel die Sonne durchblendet kannst beim Dealer eine Bestellung aufgeben ;-)

Welches Modell hast du denn?Wie das mit dem Steuerkettenspanner geht weisst du?
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von TonaTreiber » Do 18. Jul 2013, 11:45

Öl am Besten kurz danach (ein mal laufen lassen) wechseln. Wenn man da rumfummelt gelangen zwangsläufig Partikel in den Ölkreislauf.

Zum Ausheben der Stößel empfehle ich das hier: http://www.louis.de/_30ea76fbbdd3dd9f7c6a8d01f3664f1ea9/index.php?topic=artnr&artnr=10003561
Einfach in der Mitte durchschneiden mit Stichsäge o.Ä. und du hast nen supersanftes Werkzeug. Find ich jedenfalls besser als mit ner groben Zange an ein so genau gearbeitetes Teil ranzugehen, aber muss jeder selber wissen.

Bei der Fühlerlehre solltest Du eine fein abgestufte haben (besser als 0.05er Schritte). Gerade das "Fenster" der Sollmaße der Auslassventile ist sehr eng.
Fürs Messen des Spiels der Auslassseite am Besten den Kühler noch etwas bei Seite nehmen. Dazu die beiden oberen Befestigungsschrauben komplett demontieren und die untere lösen, dann bekommt man da ein paar cm mehr Platz.

Das Demontieren des Ventildeckels erfordert eine Bitratsche o.Ä. flaches Werkzeug, da eine Schraube genau unterhalb vom Rahmen ist und man da mit den normalen Ratschen nicht genug Platz hat (ich glaube vorne rechts die war das).

Einen qualitativ hochwertigen Drehmomentschlüssel kann ich bei solchen Arbeiten auch nur empfehlen (ich sag mal ab Proxxon aufwärts).

Falls Du die Shims wechseln musst, bitte penibelst darauf achten, dass die Nockenwellen richtig zueinander ausgerichtet sind beim Wiedereinbau (die Steuerkette obendrüber ist straff, die Markierungen genau in einer Linie) und auch dass die Steuerkette auf der rechten Seite / zur Fahrtrichtung hin stramm ist und ihr Spiel nur da hat, wo der Spanner hinterher drückt. Wenn Du das versaust, sind die Steuerzeiten durcheinander und dann .... bumm krumm...

Hier noch ein Excel zum Nachhalten der Werte:
Ventilspieltabelle-Vorlage.xls
Ansonsten kann ich nur empfehlen da mit Zeit ran zugehen und gewissenhaft zu arbeiten - vorallem wenn Du Shims wechseln musst. Das ist keine "mal eben"-Arbeit. Kleine Fehler können hier große Auswirkungen haben.
Beispiel dafür: Es soll hier mal einen Oberlehrer gegeben haben, der seinen Steuerkettenspanner falsch eingebaut hat (voll ausgefahren) und sich dadurch das Maschinchen gegrillt hat (das ist aber nur so ne alte Legende ;) ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mr. Daytona 675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 61
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 22:31
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Heppenheim

Re: 20.000er selber machen

Beitrag von Mr. Daytona 675 » Do 18. Jul 2013, 17:54

danke erstmal...
joa, das öl wollte ich sowieso, aus den gründen die du genannt hast, erst ganz zum schluss wechseln.
wie konnte ich den drehmomentschlüssel vergessen, fast das wichtigste an der ganzen sache. :roll:
mein vater meinte eben noch, wenn man des ventilspiel einstellt soll man vorher die ventile neu einschleifen, damit man sichergeht, dass alle auch wirklich richtig schließen. hat das einer von euch gemacht?
Racing Junkie hat geschrieben:Welches Modell hast du denn?Wie das mit dem Steuerkettenspanner geht weisst du?
ich habe einen oldtimer :mrgreen: (03.2006)
folglich habe ich keinen hydr. spanner. was genau meinst du mit deiner frage?
Antworten