Springt leider nicht an....

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Springt leider nicht an....

Beitrag von eltron » Do 1. Mär 2012, 22:57

Man braucht keine Erhaltungsladung um über den Winter zu kommen.

Wichtig ist die Bat abklemmen und an einem kühlen Ort mit möglichst wenig Temperaturschwankungen zu lagern. Geht klar auch im Moped, aber abklemmen ist wichtig. Dann vielleicht alle 6-8Wochen mal ein paar Stunden an ein Ladegerät. Vor dem Saisonstart nat. auch noch mal die Ladung wiederholen.
Fertig.

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Springt leider nicht an....

Beitrag von Bremser » Fr 2. Mär 2012, 10:18

eltron hat geschrieben:Man braucht keine Erhaltungsladung um über den Winter zu kommen.
Stimmt schon, aber es schadet nicht. Einmal im Herbst angeklemmt und im Frühjahr abgeklemmt.
Und man kann die Batterie am Mopped angeschlossen lassen, sollte sich eben nur kneifen, während der Ladephase die Zündung anzumachen.

Ich habe den Intelli-Charger 3 und bin vollstens zufrieden. Hat mich seinerzeit 62,- gekostet.
Wie gesagt, die Dinger halten ewig.
Ihr gebt alle für irgendwelchen optischen Schnickschnack ( ich gehöre ja auch dazu) massig Kohle aus, aber das Ladegerät darf nichts kosten, obwohl es "ewig" hält und vor allem auch Moppedunabhängig ist.
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Rotzloeffel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 294
Registriert: Do 16. Sep 2010, 10:40
Daytonafarbe: SE Pearl White

Re: Springt leider nicht an....

Beitrag von Rotzloeffel » Fr 2. Mär 2012, 11:43

OutlawBiker hat geschrieben:Hmmm wenn viele das Problem haben kann dann jmd. ein gutes Ladegerät empfehlen?
Um die 50€ oder geht auch eins für die Hälfte? Wo sind die Unterschiede?
Optimate 4 ...über die Winterzeit bis zum Saisonstart angeschlossen.
Das Gerät regelt alles selbst.Braucht man sich um nichts kümmern.
Mein Nachbar,seit 30jahren Motorradfahrer, seine Batterie ist
mittlerweile das achte Jahr im Einsatz.

[url]http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=160548923727&cmd=VIDESC&index=3&nav=SEARCH&nid=46366012336[/url]
Am Ende des Jahres nehme ich alle 365 Kondome, schmelze sie ein, mache einen Reifen draus und schreibe "Good Year" drauf! [smilie=biggrin.gif]

[url=http://www.daytona-675.de/f3t6560-rotzi-s-esmeralda.htmlurl]Rotzi's Daytona 675 R[/url]

XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Springt leider nicht an....

Beitrag von XL10 » So 4. Mär 2012, 15:35

Da ich keinen neuen Fred aufmachen möchte, schreibe ich auch mal hier.

Gestern waren es ja schöne 11 Grad und Sonnenschein. Batterie hab ich übern Winter im Keller und am Ladegerät, sprich sie ist voll. Hab die Batterie eingebaut und wollte meine Diva anschmeißen...Anlasser versucht zu starten, kommt aber nichts. Nach dem zweiten Mal nur noch ein Klacken. Batterie alle!? Hab gemessen, 12,5 Volt. Hab die Über Nacht wieder am Ladegerät drangelassen und eben wieder versucht...genau das gleiche. Anlasser versucht zu starten, nach 2 Versuchen höre ich nur noch das obligatorische Klacken. Batterie ist voll. Ständer ist eingeklappt, kein Gang drin.

Was kann das sein!? Soll ich es mal mit anschieben versuchen!?

Momentan hab ich echt Pech. Auto 2 mal kurz nacheinander kaputt, nun gehts Motorrad auch nicht an. Meine einzigen beiden Freuden....ahhhh! Hoffentlich liest das meine Freundin nicht. *duck und weg*
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Springt leider nicht an....

Beitrag von Liiva » So 4. Mär 2012, 15:40

XL10 hat geschrieben:Da ich keinen neuen Fred aufmachen möchte, schreibe ich auch mal hier.

Gestern waren es ja schöne 11 Grad und Sonnenschein. Batterie hab ich übern Winter im Keller und am Ladegerät, sprich sie ist voll. Hab die Batterie eingebaut und wollte meine Diva anschmeißen...Anlasser versucht zu starten, kommt aber nichts. Nach dem zweiten Mal nur noch ein Klacken. Batterie alle!? Hab gemessen, 12,5 Volt. Hab die Über Nacht wieder am Ladegerät drangelassen und eben wieder versucht...genau das gleiche. Anlasser versucht zu starten, nach 2 Versuchen höre ich nur noch das obligatorische Klacken. Batterie ist voll. Ständer ist eingeklappt, kein Gang drin.

Was kann das sein!? Soll ich es mal mit anschieben versuchen!?

Momentan hab ich echt Pech. Auto 2 mal kurz nacheinander kaputt, nun gehts Motorrad auch nicht an. Meine einzigen beiden Freuden....ahhhh! Hoffentlich liest das meine Freundin nicht. *duck und weg*
Wie alt ist denn die Batterie?
Hast dus mal mit Überbrücken versucht?

Meine ist auch nicht angesprungen selbst bei 11-12° nicht. Seitdem ich sie einmal überbrückt habe springt sie auch ohne an.

Ansonsten fallen mir nur die Züündkerzen ein, das kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen.... [smilie=s014.gif]
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Springt leider nicht an....

Beitrag von XL10 » So 4. Mär 2012, 15:56

Kaufdatum der Batterie war 04.08.2011 - Varta Fun. Ne mit Überbrücken hab ich es noch nicht versucht. Meinst mit Starterkabel oder!? Hab leider keines zu Hand.
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Springt leider nicht an....

Beitrag von Liiva » So 4. Mär 2012, 15:59

Ja entweder Starterkabel oder "Überbrücken" mit dem Ladegerät. Also Ladegerät dranhängen und dann starten.
Sicher dass das Ladegerät funktionstüchtig ist? Ich hatte mal so ein etwas günstigeres von Tante Louise und das hat nicht aufgeladen, aber dafür angezeigt das die Batterie voll ist.

Aber vermute mal das du sicherlich nicht mit dem Ladegerät gemessen hast wie viel Volt drauf sind oder?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Springt leider nicht an....

Beitrag von XL10 » So 4. Mär 2012, 16:22

So, mit dem Überbrückungskabel hats gefunzt. Anlasser hat zwar mächtig lange gerödelt, aber bin beruhigt. :-)
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Springt leider nicht an....

Beitrag von Liiva » So 4. Mär 2012, 16:31

Gut das freut mich [smilie=s030.gif]
Kenne das Gefühl mit kaputtem Auto und Motorrad das nich anspringen will nur zu gut...
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

ghost

Re: Springt leider nicht an....

Beitrag von ghost » So 4. Mär 2012, 18:16

Also ich hatte nie probleme nach den Winter.Ich habe einen Batteriewächter,über den Winter an die Batterie angeschlosen,im Frühjahr ins Bike,angeschlossen,Knopf gedrückt,und schon hat sie gebrumt,ohne probleme.Und noch nicht mal Gas gegeben [smilie=sleezy.gif] Und der Wächter kostet 50.-euro.Werde ihn behalten,vieleicht fahre ich mal wieder. [smilie=sleezy.gif]

Siggi

Tobias
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 275
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Springt leider nicht an....

Beitrag von Tobias » So 4. Mär 2012, 20:35

keine batterie ausgebaut, kein ladegerät drangehabt, aufgebockt und gestern dann ölwechsel gemacht, anlasser war nicht einmal rum da schnurrte sie schon auf allen pötten ;)
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Springt leider nicht an....

Beitrag von eltron » So 4. Mär 2012, 21:54

Tobias,
verstehe ich das richtig, dass du vor dem ersten Warmlauf das alte Öl zum Wechsel abgelassen hast? [smilie=s014.gif]
Das ist/war nicht so gut.
Durch die Standzeit im Winter setzen sich die Schwebstoffe des Öls am Grund der Ölwanne ab und wurden nicht mit ausgespült.

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

ghost

Re: Springt leider nicht an....

Beitrag von ghost » Mo 5. Mär 2012, 12:10

Dann muß er halt die nächsten ölwechselintevale kurz hintereinander machen. [smilie=sleezy.gif]

Siggi
Benutzeravatar

kulle
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 713
Registriert: Di 7. Sep 2010, 16:37
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 80807 München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Springt leider nicht an....

Beitrag von kulle » Mo 5. Mär 2012, 13:03

eltron hat geschrieben:Tobias,
verstehe ich das richtig, dass du vor dem ersten Warmlauf das alte Öl zum Wechsel abgelassen hast? [smilie=s014.gif]
Das ist/war nicht so gut.
Durch die Standzeit im Winter setzen sich die Schwebstoffe des Öls am Grund der Ölwanne ab und wurden nicht mit ausgespült.
ist am Grund der Ölwanne nicht die Ölablassschraube? ;-)
Speed never killed anyone, its those sudden stops that hurt!

ensheimer
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Di 10. Mai 2011, 19:27
Vorname: Johannes
Wohnort: 66131 Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Springt leider nicht an....

Beitrag von ensheimer » Mo 5. Mär 2012, 13:43

Ja, das schon. Aber wenn du z.B. mal einen Putzeimer mit dreckigem Wasser ausgeschüttest hast, der davor etwas länger gestanden hat und zum Vergleich einen, den du vorher nochmal "durchgerührt" hast, wirste sehn in welchem eimer danach noch mehr Schmutz hängt ;-)

...also ich lass sie vorm Ölwechsel auch etwas laufen.
Antworten