Bremsanzeige im Cockpit?

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bremsanzeige im Cockpit?

Beitrag von Helmut_Wien » Fr 15. Jun 2012, 12:16

Hi Leute

Ich bin leider technisch überhaupt nicht großartig begabt und kein großer Bastler, aber diese Idee wäre interessant:

Wie schwer kann es sein, im Cockpit irgendwo eine kleine rote LED zu montieren die bei Betätigung der Bremse angeht? Wo könnte ich dafür am einfachsten den Strom wegnehmen?

Dann hätte ich nämlich am GoPro Video nicht nur die normalen Cockpitdaten sondern auch die Bremspunkte klar erkennbar. Auf der Landstraße würd ichs abstecken damits nicht nervt...

lg

Helmut

Morpheus
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:53
Vorname: Marco
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 14624 Dallgow-Döberitz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsanzeige im Cockpit?

Beitrag von Morpheus » Fr 15. Jun 2012, 13:17

Du könntest probieren an den Hebel der Vorderradbremse zu gehen - wäre eigentlich auch die einzige Alternative, weil hinten bremst man ja auch nicht :mrgreen:

Du hast dort doch so nen kleinen Pinorreck - dies ist der Schalter für die Bremsleuchte! Wahrscheinlich die einfachste Variante und du brauchst auch keine langen Leitungen ;-)
"Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!" (Kevin Schwantz)

Pelle #64

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsanzeige im Cockpit?

Beitrag von Helmut_Wien » Fr 15. Jun 2012, 13:19

Danke dir!

Ich frag mich schaltet der Schalter am Hebel ein Relais durch, oder gibt der direkt den Strom für die beiden Leuchten frei? Dann könnte ich dort wahrscheinlich den Strom abzweigen direkt am Hebel?

Wie gesagt ich bin kein guter Bastler, Schaltplan lesen übersteigt meine Fähigkeiten.

lg
Benutzeravatar

ed1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 346
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:22
Vorname: Ed
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 01983 Großräschen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige im Cockpit?

Beitrag von ed1 » Fr 15. Jun 2012, 22:04

Nimm's an der Bremsleute ab! Widerstand davor fertig.
*nur fahren macht schnell*
Reifen nur bei [url]http://www.firetires.de[/url]
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Bremsanzeige im Cockpit?

Beitrag von Liiva » Fr 15. Jun 2012, 22:06

Alternativ gibt es auch Geräte die ne Art "Telemetrie" Daten aufzeichnen. Also G-Force, Throttle, Brake.

Besonders günstig wird es da dann allerdings nicht wenn ich überlege [smilie=s014.gif]

Alternativ hast du ein Smartphone? Iphone oder ähnliches? Kann mir gut vorstellen das es da Apps gibt.

Vermute mal du willst die Daten für die Auswertung oder willst du es als "Show"?

grüße
Timo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsanzeige im Cockpit?

Beitrag von Helmut_Wien » Fr 15. Jun 2012, 22:16

Mein Smartphone ist alt - und genau die Bremsbetätigung könnte es auch nicht messen.

Ich hab mit der Cockpitkamera ja eh schon Drehzahl, Gang und Geschwindigkeit perfekt im Bild, sowie die Rundenzeit auf 1/60 Sekunde. Aber zum späteren Auswerten wäre eben der genaue Bremspunkt und Bremsdauer auch noch interessant. Ist wahrscheinlich wirklich am einfachsten direkt an der Bremsleuchte.

Bzw. für den Ring KZH und Bremsleuchte abbauen/abstecken und davor Cockpitleuchte anstecken...

lg
Benutzeravatar

..Christian..
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 695
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Harz
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bremsanzeige im Cockpit?

Beitrag von ..Christian.. » Sa 16. Jun 2012, 02:49

na logisch...wenn dann geh von der Leuchte weg!
aber denke wie ed schon sagte an den Widerstand

mir stellt sich nur die Frage warum du sowas auswerten willst [smilie=s014.gif]
du hattest doch gerade einen Thread aufgemacht wegen der richtigen Haltung beim Hang Off und was dazu gehört, setze doch da erst mal an verbessere dich punktuell!

der Bremspunkt kommt dann schon beim fahren, je runder alles abläuft beim fahren desto spärer wirst du den Bremspunkt setzen und nach hinten verschieben können...so würde ich ran gehen.

ist aber nur meine persönliche meinung OKPef
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bremsanzeige im Cockpit?

Beitrag von Mike 675 » Sa 16. Jun 2012, 06:14

..Christian.. hat geschrieben: mir stellt sich nur die Frage warum du sowas auswerten willst [smilie=s014.gif]
du hattest doch gerade einen Thread aufgemacht wegen der richtigen Haltung beim Hang Off und was dazu gehört, setze doch da erst mal an verbessere dich punktuell!

der Bremspunkt kommt dann schon beim fahren, je runder alles abläuft beim fahren desto spärer wirst du den Bremspunkt setzen und nach hinten verschieben können...so würde ich ran gehen.

ist aber nur meine persönliche meinung OKPef
So sehe ich das auch. OKPef

Ansonsten hier mal reinschauen.
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.sensadigit.dashmeterforiracingdemo/DashMeterDemo-for-iRacing
DAS ZIEL IST DER WEG!

Topic author
Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsanzeige im Cockpit?

Beitrag von Helmut_Wien » Mo 18. Jun 2012, 10:12

..Christian.. hat geschrieben:na logisch...wenn dann geh von der Leuchte weg!
aber denke wie ed schon sagte an den Widerstand

mir stellt sich nur die Frage warum du sowas auswerten willst [smilie=s014.gif]
du hattest doch gerade einen Thread aufgemacht wegen der richtigen Haltung beim Hang Off und was dazu gehört, setze doch da erst mal an verbessere dich punktuell!
Ich fahr heuer sicher noch vier Tage am Ring - und werden dabei abwechselnd Gas/Bremsen und schöne Schräglagen/Sitzposition üben. Vom richtigen Draufsitzen in der Kurve wird die Bremserei ja auch nicht härter, da will ich schon auch bewusst dran arbeiten. Derzeit bremse ich definitiv um Stunden zu früh und zu leicht, auch wenn ich bereits ausreichend schnell durch die Kurve fahren kann bremse ich trotzdem eher zu viel und zu langsam (und leg dann in der Kurve wieder Gas an, also komplett sinnlos). Es kann also nicht schaden diese Daten zu haben, auch wenn ich sie ja nicht jede Runde zur Auswertung verwenden muss. Zuviel Daten kann man sowieso nicht sammeln um sich selbst und seine Fehler kennenzulernen.

lg
Antworten