Bremsanzeige im Cockpit?
-
Topic author - Knieschleifer
- Beiträge: 266
- Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
- Vorname: Helmut
- Daytonafarbe: Jet Black
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bremsanzeige im Cockpit?
Hi Leute
Ich bin leider technisch überhaupt nicht großartig begabt und kein großer Bastler, aber diese Idee wäre interessant:
Wie schwer kann es sein, im Cockpit irgendwo eine kleine rote LED zu montieren die bei Betätigung der Bremse angeht? Wo könnte ich dafür am einfachsten den Strom wegnehmen?
Dann hätte ich nämlich am GoPro Video nicht nur die normalen Cockpitdaten sondern auch die Bremspunkte klar erkennbar. Auf der Landstraße würd ichs abstecken damits nicht nervt...
lg
Helmut
Ich bin leider technisch überhaupt nicht großartig begabt und kein großer Bastler, aber diese Idee wäre interessant:
Wie schwer kann es sein, im Cockpit irgendwo eine kleine rote LED zu montieren die bei Betätigung der Bremse angeht? Wo könnte ich dafür am einfachsten den Strom wegnehmen?
Dann hätte ich nämlich am GoPro Video nicht nur die normalen Cockpitdaten sondern auch die Bremspunkte klar erkennbar. Auf der Landstraße würd ichs abstecken damits nicht nervt...
lg
Helmut
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 138
- Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:53
- Vorname: Marco
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 14624 Dallgow-Döberitz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Bremsanzeige im Cockpit?
Du könntest probieren an den Hebel der Vorderradbremse zu gehen - wäre eigentlich auch die einzige Alternative, weil hinten bremst man ja auch nicht
Du hast dort doch so nen kleinen Pinorreck - dies ist der Schalter für die Bremsleuchte! Wahrscheinlich die einfachste Variante und du brauchst auch keine langen Leitungen
Du hast dort doch so nen kleinen Pinorreck - dies ist der Schalter für die Bremsleuchte! Wahrscheinlich die einfachste Variante und du brauchst auch keine langen Leitungen
"Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!" (Kevin Schwantz)
Pelle #64
Pelle #64
-
Topic author - Knieschleifer
- Beiträge: 266
- Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
- Vorname: Helmut
- Daytonafarbe: Jet Black
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Bremsanzeige im Cockpit?
Danke dir!
Ich frag mich schaltet der Schalter am Hebel ein Relais durch, oder gibt der direkt den Strom für die beiden Leuchten frei? Dann könnte ich dort wahrscheinlich den Strom abzweigen direkt am Hebel?
Wie gesagt ich bin kein guter Bastler, Schaltplan lesen übersteigt meine Fähigkeiten.
lg
Ich frag mich schaltet der Schalter am Hebel ein Relais durch, oder gibt der direkt den Strom für die beiden Leuchten frei? Dann könnte ich dort wahrscheinlich den Strom abzweigen direkt am Hebel?
Wie gesagt ich bin kein guter Bastler, Schaltplan lesen übersteigt meine Fähigkeiten.
lg
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 346
- Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:22
- Vorname: Ed
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Wohnort: 01983 Großräschen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bremsanzeige im Cockpit?
Nimm's an der Bremsleute ab! Widerstand davor fertig.
*nur fahren macht schnell*
Reifen nur bei [url]http://www.firetires.de[/url]
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
Reifen nur bei [url]http://www.firetires.de[/url]
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1232
- Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
- Vorname: Timo
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Geschlecht:
Re: Bremsanzeige im Cockpit?
Alternativ gibt es auch Geräte die ne Art "Telemetrie" Daten aufzeichnen. Also G-Force, Throttle, Brake.
Besonders günstig wird es da dann allerdings nicht wenn ich überlege [smilie=s014.gif]
Alternativ hast du ein Smartphone? Iphone oder ähnliches? Kann mir gut vorstellen das es da Apps gibt.
Vermute mal du willst die Daten für die Auswertung oder willst du es als "Show"?
grüße
Timo
Besonders günstig wird es da dann allerdings nicht wenn ich überlege [smilie=s014.gif]
Alternativ hast du ein Smartphone? Iphone oder ähnliches? Kann mir gut vorstellen das es da Apps gibt.
Vermute mal du willst die Daten für die Auswertung oder willst du es als "Show"?
grüße
Timo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau
Jean-Jacques Rousseau
-
Topic author - Knieschleifer
- Beiträge: 266
- Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
- Vorname: Helmut
- Daytonafarbe: Jet Black
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Bremsanzeige im Cockpit?
Mein Smartphone ist alt - und genau die Bremsbetätigung könnte es auch nicht messen.
Ich hab mit der Cockpitkamera ja eh schon Drehzahl, Gang und Geschwindigkeit perfekt im Bild, sowie die Rundenzeit auf 1/60 Sekunde. Aber zum späteren Auswerten wäre eben der genaue Bremspunkt und Bremsdauer auch noch interessant. Ist wahrscheinlich wirklich am einfachsten direkt an der Bremsleuchte.
Bzw. für den Ring KZH und Bremsleuchte abbauen/abstecken und davor Cockpitleuchte anstecken...
lg
Ich hab mit der Cockpitkamera ja eh schon Drehzahl, Gang und Geschwindigkeit perfekt im Bild, sowie die Rundenzeit auf 1/60 Sekunde. Aber zum späteren Auswerten wäre eben der genaue Bremspunkt und Bremsdauer auch noch interessant. Ist wahrscheinlich wirklich am einfachsten direkt an der Bremsleuchte.
Bzw. für den Ring KZH und Bremsleuchte abbauen/abstecken und davor Cockpitleuchte anstecken...
lg
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 695
- Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
- Vorname: Christian
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: Harz
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Bremsanzeige im Cockpit?
na logisch...wenn dann geh von der Leuchte weg!
aber denke wie ed schon sagte an den Widerstand
mir stellt sich nur die Frage warum du sowas auswerten willst [smilie=s014.gif]
du hattest doch gerade einen Thread aufgemacht wegen der richtigen Haltung beim Hang Off und was dazu gehört, setze doch da erst mal an verbessere dich punktuell!
der Bremspunkt kommt dann schon beim fahren, je runder alles abläuft beim fahren desto spärer wirst du den Bremspunkt setzen und nach hinten verschieben können...so würde ich ran gehen.
ist aber nur meine persönliche meinung OKPef
aber denke wie ed schon sagte an den Widerstand
mir stellt sich nur die Frage warum du sowas auswerten willst [smilie=s014.gif]
du hattest doch gerade einen Thread aufgemacht wegen der richtigen Haltung beim Hang Off und was dazu gehört, setze doch da erst mal an verbessere dich punktuell!
der Bremspunkt kommt dann schon beim fahren, je runder alles abläuft beim fahren desto spärer wirst du den Bremspunkt setzen und nach hinten verschieben können...so würde ich ran gehen.
ist aber nur meine persönliche meinung OKPef
-
- Daytonator
- Beiträge: 3436
- Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: D*************d
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Bremsanzeige im Cockpit?
So sehe ich das auch. OKPef..Christian.. hat geschrieben: mir stellt sich nur die Frage warum du sowas auswerten willst [smilie=s014.gif]
du hattest doch gerade einen Thread aufgemacht wegen der richtigen Haltung beim Hang Off und was dazu gehört, setze doch da erst mal an verbessere dich punktuell!
der Bremspunkt kommt dann schon beim fahren, je runder alles abläuft beim fahren desto spärer wirst du den Bremspunkt setzen und nach hinten verschieben können...so würde ich ran gehen.
ist aber nur meine persönliche meinung OKPef
Ansonsten hier mal reinschauen.
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.sensadigit.dashmeterforiracingdemo/DashMeterDemo-for-iRacing
DAS ZIEL IST DER WEG!
-
Topic author - Knieschleifer
- Beiträge: 266
- Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
- Vorname: Helmut
- Daytonafarbe: Jet Black
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Bremsanzeige im Cockpit?
Ich fahr heuer sicher noch vier Tage am Ring - und werden dabei abwechselnd Gas/Bremsen und schöne Schräglagen/Sitzposition üben. Vom richtigen Draufsitzen in der Kurve wird die Bremserei ja auch nicht härter, da will ich schon auch bewusst dran arbeiten. Derzeit bremse ich definitiv um Stunden zu früh und zu leicht, auch wenn ich bereits ausreichend schnell durch die Kurve fahren kann bremse ich trotzdem eher zu viel und zu langsam (und leg dann in der Kurve wieder Gas an, also komplett sinnlos). Es kann also nicht schaden diese Daten zu haben, auch wenn ich sie ja nicht jede Runde zur Auswertung verwenden muss. Zuviel Daten kann man sowieso nicht sammeln um sich selbst und seine Fehler kennenzulernen...Christian.. hat geschrieben:na logisch...wenn dann geh von der Leuchte weg!
aber denke wie ed schon sagte an den Widerstand
mir stellt sich nur die Frage warum du sowas auswerten willst [smilie=s014.gif]
du hattest doch gerade einen Thread aufgemacht wegen der richtigen Haltung beim Hang Off und was dazu gehört, setze doch da erst mal an verbessere dich punktuell!
lg