Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit
-
- Daytonator
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
- Vorname: Denis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 21266 Jesteburg
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit
Was für'n Originalträger?? Ich hab das so wieder zusammengebaut wie es Original gehört..! Ich weiss, das ich da auch erstmal gucken musste-absolut unterschiedlich zur "älteren" Daytona. Die Carbonabdeckung ist an der Kanzel nur gesteckt, also nichts geschraubt. Erstmal von außen alle sichtbaren Schrauben lösen. Dann muss die Carbonabdeckung runter. Darunter findest Du noch 2 weitere Schrauben, die Du lösen musst um das depperte Seitenteil zu lösen. Dass ST musst Du dann leicht nach vorne ziehen, da es mit "Nasen" eingesteckt ist. Imo ist das Carbonteil nur mit einer Schraube fest-der Rest ist gesteckt ... Das war recht schwer rauszunehmen, also bisschen feister anpacken...sind dir die Kabel hinter die Verkleidung gefallen? Wenn Fu nicht soweit weg wärst würd ich sagen komm lang ...
#612
Krone richten....
Krone richten....
-
- Daytonator
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
- Vorname: Denis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 21266 Jesteburg
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit
Äh...die Mutter hinterm Blinker gehört da hin. Ab Werk ... Um den Blinker zu lösen muss das ST ab.
#612
Krone richten....
Krone richten....
-
- Daytonator
- Beiträge: 2940
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit
Das Carbonteil in der Kanzel ist nur mit einer Schraube fest, danach mit sanfter Gewalt und leichter Drehbewegung entfernen.
Danach wie auch schon von Denis beschrieben, die beiden Imbusschrauben darunter entfernen und die an der Seite natürlich auch.
Den Sturzpad musst du auch entfernen (falls vorhanden) 2 Imbusschrauben.
2 Schrauben Verstecken sich noch unter der Verkleidung.
Nun noch die Plastikschrauben auf der Innenseite beim Krümmer entfernen.
Danach solltest du das Seitenteil nach vorne entfernen können.
Der Laderegler auf der Innenseite der Verkleidung ist nur durch einen Stecker verbunden ( glaube ich ) und kann an der Verkleidung bleiben.
Hoffe ich hab nichts vergessen
Gruß Ralf
Danach wie auch schon von Denis beschrieben, die beiden Imbusschrauben darunter entfernen und die an der Seite natürlich auch.
Den Sturzpad musst du auch entfernen (falls vorhanden) 2 Imbusschrauben.
2 Schrauben Verstecken sich noch unter der Verkleidung.
Nun noch die Plastikschrauben auf der Innenseite beim Krümmer entfernen.
Danach solltest du das Seitenteil nach vorne entfernen können.
Der Laderegler auf der Innenseite der Verkleidung ist nur durch einen Stecker verbunden ( glaube ich ) und kann an der Verkleidung bleiben.
Hoffe ich hab nichts vergessen
Gruß Ralf
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
Topic author
Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit
Ok, vielen Dank an euch erstmal. Ich dachte nur, dass es da normalerweise eine andere Halterung gäbe, wie auf der anderen Seite auch. Da ist der Blinker ganz easy ab zu schrauben. Ich versuche mich morgen mal am Carbon. Hatte heute aber schon angst das zu brechen...
-
Topic author
Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit
Ich muss nochmal auf das Thema zurückkommen. Es muss doch eine praktikable Lösung für mich geben, um Sturzschäden auf der Renne preislich überschaubar zu machen und trotzdem mit nicht ganz so riesigem Aufwand wieder auf der Straße fahren zu können.
Also an die, die sich mit der 13er Verkleidung auskennen:
Meint ihr es ist möglich die Umbauten von Renn- auf Originalverkleidung zu erleichtern, indem man die Halterungen und Befestigungen der Originalverkleidung ein bisschen ändert?
Also z.b. einheitliche Edelstahlschrauben/Schnellverschlüsse etc. anstelle von den Plastikteilen usw? So ähnlich wie Basti_Z das schon geschrieben hat (er hat aber eine 06-08er)
Meine Vorstellung, dass der Umbau in einer halben Stunde erledigt sein sollte habe ich schon aufgegeben. Aber ich nehme mir nicht vor jedem Renntraining noch einen Tag Urlaub um das Moped umzubauen...also Zielzeit für den Umbau sind jetzt mal so ca. 2h.
Also an die, die sich mit der 13er Verkleidung auskennen:
Meint ihr es ist möglich die Umbauten von Renn- auf Originalverkleidung zu erleichtern, indem man die Halterungen und Befestigungen der Originalverkleidung ein bisschen ändert?
Also z.b. einheitliche Edelstahlschrauben/Schnellverschlüsse etc. anstelle von den Plastikteilen usw? So ähnlich wie Basti_Z das schon geschrieben hat (er hat aber eine 06-08er)
Meine Vorstellung, dass der Umbau in einer halben Stunde erledigt sein sollte habe ich schon aufgegeben. Aber ich nehme mir nicht vor jedem Renntraining noch einen Tag Urlaub um das Moped umzubauen...also Zielzeit für den Umbau sind jetzt mal so ca. 2h.
-
- Daytonator
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
- Vorname: Denis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 21266 Jesteburg
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit
Ist nun mal ne Fummelei mit der 13er Verkleidung. Lässt sich nicht ändern. Wenn Du nun anfängst irgendwas wildes zu basteln, investierst Du ja nun auch eine gewisse Zeit. Bleibt also unter dem Strich der selbe (Zeit-) Einsatz wenn Du verstehst..... Zumeist hält das ganze Gerödel "Marke Eigenbau" auch immer nur begrenzt.
Der Umbau "StVo"- Verkleidung zu Rennverkleidung sollte bei der 13ner aber innerhlab 1,5 Stunden zu machen sein. Vorrausgesetzt man hat ein wenig Übung
Mein Tipp: Halt die Augen offen nach einer Originalen R Verkleidung die Du dir für den Fall der Fälle zurücklegen kannst. Imo war hier gerade eine komplette R-Verkleidung (Mit Scheinwerfer usw) für schlappe 600.-- zu bekommen. Und bis dahin: Einfach nicht stürzen .
Cheers
Der Umbau "StVo"- Verkleidung zu Rennverkleidung sollte bei der 13ner aber innerhlab 1,5 Stunden zu machen sein. Vorrausgesetzt man hat ein wenig Übung
Mein Tipp: Halt die Augen offen nach einer Originalen R Verkleidung die Du dir für den Fall der Fälle zurücklegen kannst. Imo war hier gerade eine komplette R-Verkleidung (Mit Scheinwerfer usw) für schlappe 600.-- zu bekommen. Und bis dahin: Einfach nicht stürzen .
Cheers
#612
Krone richten....
Krone richten....
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 739
- Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
- Vorname: Oliver
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Gräfelfing bei München
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit
Gibt es nicht für die Verkleidung einen zuverlässig funktionierenden Schnellverschluss (vielleicht mit etwas Bastelei)? Etwas, was mit einer viertel Umdrehung auf- und zugeschraubt ist und trotzdem gut hält und TÜV durchsteht?
Ansonsten: Akkuschrauber mitnehmen
Ansonsten: Akkuschrauber mitnehmen
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1177
- Registriert: Sa 1. Mär 2008, 11:07
- Vorname: Bjoern
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 24783 Osterrönfeld
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit
@Bertram: ...hier ist die Lösung - http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-daytona-675-kommplettpaket-ready-to-race-osterr%C3%B6nfeld/200194000.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=675&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=24783&zipcodeRadius=10&negativeFeatures=EXPORT&noec=1-!!!
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 503
- Registriert: So 21. Jun 2009, 14:15
- Vorname: Kevin
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Meggen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit
Also ich hab über 1 Jahr lang immer hin/herbauen müssen und habe ohne sonstigen Schnickschnack immer um die 30 min. für Verkleidungswechsel gebraucht...inkl. Scheibe und en Bierschen....fand das jetzt nicht so irrsinnig schlimm...vllt. hast die Möglichkeit ne 2. Scheibe an die GFk-Pappe zu nageln dann sparst du dir schon mal den SchrittMeine Vorstellung, dass der Umbau in einer halben Stunde erledigt sein sollte habe ich schon aufgegeben. Aber ich nehme mir nicht vor jedem Renntraining noch einen Tag Urlaub um das Moped umzubauen...also Zielzeit für den Umbau sind jetzt mal so ca. 2h.
Is das bei der neuen denn so umständlich?
lg Cookay
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
-
- Daytonator
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
- Vorname: Denis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 21266 Jesteburg
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
-
Topic author
Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit
Danke für den Tipp Denis. Evtl wäre die zweite OEM Verkleidung wirklich ne alternative. Aber auch noch nicht so ganz optimal.
Beim regelmäßigen Umbau auf gfk würde ich mir eher Sorgen machen, dass die Plastik schrauben das ständige Umbauen nicht lange aushalten. Das Gerödel Marke Eigenbau würde da evtl besser halten.
Und der Zeitliche Aufwand dafür wäre ja im Winter da hab ich genug Zeit...das ist also kein Argument.
Ich glaube ich werde die Verkleidung im Winter einfach mal abnehmen wenn ich mal lange weile und Sehnsucht nach meinem bike habe. Dann überzeuge ich mich selber von dem Gebastel und schaue mal welche Variante ich dann wähle.
@Björn Ich werde dich sicher nicht beim Aufhören unterstützen. Vllt wirst du sie über den Winter ja nicht los. Dann musst du nächste Saison doch wieder mitfahren.
Beim regelmäßigen Umbau auf gfk würde ich mir eher Sorgen machen, dass die Plastik schrauben das ständige Umbauen nicht lange aushalten. Das Gerödel Marke Eigenbau würde da evtl besser halten.
Und der Zeitliche Aufwand dafür wäre ja im Winter da hab ich genug Zeit...das ist also kein Argument.
Ich glaube ich werde die Verkleidung im Winter einfach mal abnehmen wenn ich mal lange weile und Sehnsucht nach meinem bike habe. Dann überzeuge ich mich selber von dem Gebastel und schaue mal welche Variante ich dann wähle.
@Björn Ich werde dich sicher nicht beim Aufhören unterstützen. Vllt wirst du sie über den Winter ja nicht los. Dann musst du nächste Saison doch wieder mitfahren.
-
Topic author
Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit
So, ich konnte mal wieder nicht abwarten und habe mich heute Abend an der Verkleidung ausgetobt. Ich finde der Aufwand ist noch erträglich. Aber ich weiß ja zum Glück auch nicht wie einfach das bei der "alten" ist.
Jetzt frage ich mich gerade wie und wo ich den Gleichrichter unterbringen kann. Am besten wäre es direkt am Motorrad, nicht an der Verkleidung. Dann muss ich den nicht jedes Mal mit wechseln. Aber wo? Habe gerade auf Anhieb keinen Platz gefunden.
Jetzt frage ich mich gerade wie und wo ich den Gleichrichter unterbringen kann. Am besten wäre es direkt am Motorrad, nicht an der Verkleidung. Dann muss ich den nicht jedes Mal mit wechseln. Aber wo? Habe gerade auf Anhieb keinen Platz gefunden.
-
- Daytonator
- Beiträge: 2647
- Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
- Vorname: Denis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 21266 Jesteburg
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit
[img]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/07/90288d6c099b54e51b18eb699afc1b8d.jpg[/img]
Hi!
Die "Neue" ist ja nun teilweise komplett anders aufgebaut.
Oben meine Lösung-einfach mit 2 Winkeln unter dem RamAir befestigt.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Hi!
Die "Neue" ist ja nun teilweise komplett anders aufgebaut.
Oben meine Lösung-einfach mit 2 Winkeln unter dem RamAir befestigt.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
#612
Krone richten....
Krone richten....
-
Topic author
Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit
Danke, Denis.
Bei der Neuen ist der RaimAir ja nun leider im Scheinwerfer integriert, wird also jedes Mal mit ausgebaut...Da vorne ist also kein Platz mehr.
Bei der Neuen ist der RaimAir ja nun leider im Scheinwerfer integriert, wird also jedes Mal mit ausgebaut...Da vorne ist also kein Platz mehr.
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 829
- Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
- Vorname: Peter
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 86...
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit
War grad bei meim Triumphspezl, der Meinte das man den neuen! Gleichrichter ganicht versetzen muss (bei meiner 08er, bei deiner kenn ich mich leider nicht aus)