Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Beitrag von DenisS » Mi 27. Aug 2014, 21:45

Was für'n Originalträger?? Ich hab das so wieder zusammengebaut wie es Original gehört..! Ich weiss, das ich da auch erstmal gucken musste-absolut unterschiedlich zur "älteren" Daytona. Die Carbonabdeckung ist an der Kanzel nur gesteckt, also nichts geschraubt. Erstmal von außen alle sichtbaren Schrauben lösen. Dann muss die Carbonabdeckung runter. Darunter findest Du noch 2 weitere Schrauben, die Du lösen musst um das depperte Seitenteil zu lösen. Dass ST musst Du dann leicht nach vorne ziehen, da es mit "Nasen" eingesteckt ist. Imo ist das Carbonteil nur mit einer Schraube fest-der Rest ist gesteckt ... Das war recht schwer rauszunehmen, also bisschen feister anpacken...sind dir die Kabel hinter die Verkleidung gefallen? Wenn Fu nicht soweit weg wärst würd ich sagen komm lang ...
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Beitrag von DenisS » Mi 27. Aug 2014, 21:48

Äh...die Mutter hinterm Blinker gehört da hin. Ab Werk ;) ... Um den Blinker zu lösen muss das ST ab.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2938
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Beitrag von Sordo » Mi 27. Aug 2014, 22:16

Das Carbonteil in der Kanzel ist nur mit einer Schraube fest, danach mit sanfter Gewalt und leichter Drehbewegung entfernen.
Danach wie auch schon von Denis beschrieben, die beiden Imbusschrauben darunter entfernen und die an der Seite natürlich auch.
Den Sturzpad musst du auch entfernen (falls vorhanden) 2 Imbusschrauben.
2 Schrauben Verstecken sich noch unter der Verkleidung.
Nun noch die Plastikschrauben auf der Innenseite beim Krümmer entfernen.
Danach solltest du das Seitenteil nach vorne entfernen können.
Der Laderegler auf der Innenseite der Verkleidung ist nur durch einen Stecker verbunden ( glaube ich ) und kann an der Verkleidung bleiben.

Hoffe ich hab nichts vergessen :roll:


Gruß Ralf
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
Bertzel

Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Beitrag von Bertzel » Mi 27. Aug 2014, 22:48

Ok, vielen Dank an euch erstmal. Ich dachte nur, dass es da normalerweise eine andere Halterung gäbe, wie auf der anderen Seite auch. Da ist der Blinker ganz easy ab zu schrauben. Ich versuche mich morgen mal am Carbon. Hatte heute aber schon angst das zu brechen...

Topic author
Bertzel

Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Beitrag von Bertzel » Fr 31. Okt 2014, 14:15

Ich muss nochmal auf das Thema zurückkommen. Es muss doch eine praktikable Lösung für mich geben, um Sturzschäden auf der Renne preislich überschaubar zu machen und trotzdem mit nicht ganz so riesigem Aufwand wieder auf der Straße fahren zu können.

Also an die, die sich mit der 13er Verkleidung auskennen:
Meint ihr es ist möglich die Umbauten von Renn- auf Originalverkleidung zu erleichtern, indem man die Halterungen und Befestigungen der Originalverkleidung ein bisschen ändert?
Also z.b. einheitliche Edelstahlschrauben/Schnellverschlüsse etc. anstelle von den Plastikteilen usw? So ähnlich wie Basti_Z das schon geschrieben hat (er hat aber eine 06-08er)

Meine Vorstellung, dass der Umbau in einer halben Stunde erledigt sein sollte habe ich schon aufgegeben. Aber ich nehme mir nicht vor jedem Renntraining noch einen Tag Urlaub um das Moped umzubauen...also Zielzeit für den Umbau sind jetzt mal so ca. 2h.
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Beitrag von DenisS » Fr 31. Okt 2014, 14:49

Ist nun mal ne Fummelei mit der 13er Verkleidung. Lässt sich nicht ändern. Wenn Du nun anfängst irgendwas wildes zu basteln, investierst Du ja nun auch eine gewisse Zeit. Bleibt also unter dem Strich der selbe (Zeit-) Einsatz wenn Du verstehst..... Zumeist hält das ganze Gerödel "Marke Eigenbau" auch immer nur begrenzt.

Der Umbau "StVo"- Verkleidung zu Rennverkleidung sollte bei der 13ner aber innerhlab 1,5 Stunden zu machen sein. Vorrausgesetzt man hat ein wenig Übung :)

Mein Tipp: Halt die Augen offen nach einer Originalen R Verkleidung die Du dir für den Fall der Fälle zurücklegen kannst. Imo war hier gerade eine komplette R-Verkleidung (Mit Scheinwerfer usw) für schlappe 600.-- zu bekommen. Und bis dahin: Einfach nicht stürzen :mrgreen: .

Cheers
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Beitrag von DonArcturus » Fr 31. Okt 2014, 15:24

Gibt es nicht für die Verkleidung einen zuverlässig funktionierenden Schnellverschluss (vielleicht mit etwas Bastelei)? Etwas, was mit einer viertel Umdrehung auf- und zugeschraubt ist und trotzdem gut hält und TÜV durchsteht?

Ansonsten: Akkuschrauber mitnehmen :mrgreen:
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Björn
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 11:07
Vorname: Bjoern
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 24783 Osterrönfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Beitrag von Björn » Fr 31. Okt 2014, 16:45

@Bertram: ...hier ist die Lösung - http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-daytona-675-kommplettpaket-ready-to-race-osterr%C3%B6nfeld/200194000.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=675&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=24783&zipcodeRadius=10&negativeFeatures=EXPORT&noec=1-!!! Weizen1 :mrgreen:

cookay
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 503
Registriert: So 21. Jun 2009, 14:15
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Meggen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Beitrag von cookay » Fr 31. Okt 2014, 16:46

Meine Vorstellung, dass der Umbau in einer halben Stunde erledigt sein sollte habe ich schon aufgegeben. Aber ich nehme mir nicht vor jedem Renntraining noch einen Tag Urlaub um das Moped umzubauen...also Zielzeit für den Umbau sind jetzt mal so ca. 2h.
Also ich hab über 1 Jahr lang immer hin/herbauen müssen und habe ohne sonstigen Schnickschnack immer um die 30 min. für Verkleidungswechsel gebraucht...inkl. Scheibe und en Bierschen....fand das jetzt nicht so irrsinnig schlimm...vllt. hast die Möglichkeit ne 2. Scheibe an die GFk-Pappe zu nageln dann sparst du dir schon mal den Schritt

Is das bei der neuen denn so umständlich?

lg Cookay
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Beitrag von DenisS » Fr 31. Okt 2014, 17:13

31. Okt 2014, 16:46 » cookay hat geschrieben:

Is das bei der neuen denn so umständlich?

lg Cookay
Ja.
#612
Krone richten....

Topic author
Bertzel

Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Beitrag von Bertzel » So 2. Nov 2014, 09:36

Danke für den Tipp Denis. Evtl wäre die zweite OEM Verkleidung wirklich ne alternative. Aber auch noch nicht so ganz optimal.

Beim regelmäßigen Umbau auf gfk würde ich mir eher Sorgen machen, dass die Plastik schrauben das ständige Umbauen nicht lange aushalten. Das Gerödel Marke Eigenbau würde da evtl besser halten.

Und der Zeitliche Aufwand dafür wäre ja im Winter da hab ich genug Zeit...das ist also kein Argument.
Ich glaube ich werde die Verkleidung im Winter einfach mal abnehmen wenn ich mal lange weile und Sehnsucht nach meinem bike habe. Dann überzeuge ich mich selber von dem Gebastel und schaue mal welche Variante ich dann wähle.
@Björn Ich werde dich sicher nicht beim Aufhören unterstützen. Vllt wirst du sie über den Winter ja nicht los. Dann musst du nächste Saison doch wieder mitfahren.

Topic author
Bertzel

Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Beitrag von Bertzel » Do 6. Nov 2014, 22:30

So, ich konnte mal wieder nicht abwarten und habe mich heute Abend an der Verkleidung ausgetobt. Ich finde der Aufwand ist noch erträglich. Aber ich weiß ja zum Glück auch nicht wie einfach das bei der "alten" ist.

Jetzt frage ich mich gerade wie und wo ich den Gleichrichter unterbringen kann. Am besten wäre es direkt am Motorrad, nicht an der Verkleidung. Dann muss ich den nicht jedes Mal mit wechseln. Aber wo? Habe gerade auf Anhieb keinen Platz gefunden.
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Beitrag von DenisS » Fr 7. Nov 2014, 09:05

[img]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/07/90288d6c099b54e51b18eb699afc1b8d.jpg[/img]

Hi!

Die "Neue" ist ja nun teilweise komplett anders aufgebaut.

Oben meine Lösung-einfach mit 2 Winkeln unter dem RamAir befestigt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
#612
Krone richten....

Topic author
Bertzel

Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Beitrag von Bertzel » Fr 7. Nov 2014, 13:11

Danke, Denis.
Bei der Neuen ist der RaimAir ja nun leider im Scheinwerfer integriert, wird also jedes Mal mit ausgebaut...Da vorne ist also kein Platz mehr.
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Umbau auf Renne und wieder zurück in kürzester Zeit

Beitrag von Krmn » Fr 7. Nov 2014, 17:21

War grad bei meim Triumphspezl, der Meinte das man den neuen! Gleichrichter ganicht versetzen muss (bei meiner 08er, bei deiner kenn ich mich leider nicht aus)
Antworten