Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Beitrag von don-felice » Mi 17. Dez 2014, 16:03

Hallo zusammen!

Stehe kurz vor dem Kauf einer schwarzen Daytona 675 EZ 2011. Der Preis ist gut, unter 10.000km und ansonsten auch keine (ersichtlichen) Mängel, werde das aber natürlich noch vor Ort überprüfen.
Nun habe ich ein paar Fragen zu diesem Modell. Im Netz finde ich immer nur das Facelift ab 09, jedoch hat das auf den Bildern immer den "alten" Tacho. Dieses Moped hat bereits den neueren Tacho, wie auch die 2011er R Version. Gab es noch weitere Modellpflegemaßnahmen fürs Modelljahr 2011 "ohne R"?
Man findet leider im Netz immer nur die R Version wenn man nach 2011 sucht.. Motorseitig denke ich gibt es keine Veränderungen ggü. 2009, schließlich ist auch die 11er R da ja unverändert.
Aber vielleicht ist ja bei Fahrwerk / Bremsen was verändert worden, vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

Speziell zur originalen Nissin Bremspumpe würde ich gerne Kolbendurchmesser und Hebelübersetzung wissen. Ist der gleich der R, also 19mm Durchmesser, 18mm Übersetzung? Wie ist die originale Pumpe hinsichtlich Druckpunkt und Handkraft? Die schwarzen Nissin Monoblocks sollten ja eine gute Basis sein :)
Ich frage deswegen, da ich derzeit günstig an eine Brembo PR 19x18 rankommen würde. Ausgiebiges Testen der Daytona wird wohl aufgrund der Jahreszeit erstmal nichts.. :?
Bin in meiner Mille R eine RCS19 auf der 18er Anlenkung gefahren und das war schon echt ein schöner glasklarer Druckpunkt! [smilie=bow.gif]

Wollte mir eigentlich ursprünglich eine R kaufen, aber das Angebot ist gut, und so habe ich noch ein bisschen was übrig um - falls wirklich notwendig- z.B. die Gabel oder das Federbein überarbeiten zu lassen. Den Schaltautomaten wollte ich auch nachrüsten, denke das Package der Nicht-R ist dann auch wirklich gut!

Und schwarze Moppeds gefallen mir dann doch noch am besten :D
Die Felgen und den Heckrahmen lasse ich wohl noch rot pulvern, hier und da ein bissl Carbon, dann wird das schon fein, denke ich!

Alle Anmerkungen, Tipps zur Besichtigung usw. sind sehr willkommen!
Gebrauchtkauf FAQ und ähnlich Suchergebnisse habe ich natürlich ausführlichst gelesen!

In diesem Sinne, Danke schonmal!
LG
Felix
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Beitrag von s0nic » Mi 17. Dez 2014, 16:18

Ab 2010 gab's den neuen tacho.
Benutzeravatar

md11doctor
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 459
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 20:56
Vorname: Jozi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Beitrag von md11doctor » Mi 17. Dez 2014, 16:43

gleich eine r-kaufen ist vielleicht das beste......
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Beitrag von DenisS » Mi 17. Dez 2014, 17:21

Rechne doch einfach zusammen - was zahlst Du denn für eine Brembo Bremspumpe, Brembo Zangen, Öhlins Federbein und Gabel, Quickshifter und die Carbonparts einzeln, bzw wenn Du sie an der "Nicht-R" nachrüstest? Was kostet dann eine vergleichbare "R"? Fertig. Dann weist Du was günstiger ist.

Allerdings ist der Preisvorteil bestimmt wieder weg wenn Du die normale zur "R" aufrüsten willst. Alleine die Bremse vorne wird dich gebraucht auch immer noch gute 650 -800 € kosten. Federbein gebraucht auch circa 600-800€. Gabel....tja....usw.

Ansonsten kannst Du mit einer 11er Daytona mit den Eckdaten nichts falsch machen. Die Originalbremse (Nissin) ist selbst auf der Renne (gute Wartung vorrausgesetzt) absolut zu gebrauchen. Wenn Du die Sachen auf jeden Fall brauchst weil Du nur auf die Renne willst würde ich tatsächlich auf eine R warten.....ich glaube das wird günstiger. Wenn Du nur auf öffentlichen Wegen unterwegs bist brauchst Du den firlefanz nicht zwingend - obwohl - mancher schon ;)

Du siehst - gar nicht so einfach.....
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Beitrag von tripletreiber » Mi 17. Dez 2014, 18:02

Was soll denn das Einsatzgebiet deiner Daytona werden?

die normale ist für die Straße vielleicht sogar besser da nicht ganz so straff abgestimmt wie die "R".
Ich fahr auch die normale auf der Rennstrecke, komme prima mit den Nissin Bremsen und dem Fahrwerk zurecht.
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Beitrag von don-felice » Mi 17. Dez 2014, 18:22

Hi!

Danke schon mal für die Antworten!
Haupteinsatzgebiet wird definitiv Strasse sein, vielleicht je nach Zeit und Geldbeutel 3-4 Rennstreckenwochenenden pro Jahr.

Mir ist klar, dass gleich eine R zu kaufen wesentlich günstiger wie eine Normale auf komplett R aufzurüsten, aber das habe ich ja auch gar nicht vor...
Preislich liegen ca 1,5k zwischen vergleichbaren Mopeds. Denke, dass ich außer Quickshifter (300,-) und evtl einer Bremspumpe (kriege ich für 150,-) wirklich erstmal nichts brauche. Falls doch habe ich immer noch einen 1000er übrig.

Sind denn die Felgen der R und der Normalen gleich oder hat die R leichtere?

Das die Bremsen auf der Rennstrecke gut funktionieren ist schon mal gut zu hören! Hier habe ich meine größten Bedenken ggü. der R.

Fahrwerksmäßig hört man ja auch von der Normalen nur Gutes..

Trotzdem habt ihr mich jetzt schon wieder zum Zweifeln gebracht.... :?
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Beitrag von tripletreiber » Mi 17. Dez 2014, 18:30

Die Felgen sind die selben.


QS ist auch Plug&Play also auch kein Thema.

Meiner meinung nach lieber ne normale das verbessern was einen stört.
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Beitrag von DenisS » Mi 17. Dez 2014, 19:07

Wenn Du nicht alles brauchst und der Preis stimmt? Schlag doch zu.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4668
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Beitrag von Oliver » Mi 17. Dez 2014, 21:23

Haupteinsatzgebiet Straße mit Ausflügen auf Renne, ohne R reicht.
Die Nissin hat 19er Durchmesser.Steigung weiß ich nicht.Die Gixxer hatten die wohl auch.
Wen die Pumpe so billig ist die du bekommen kannst ,kauf sie.Wenn dir die Originale doch reicht,kannste die ja wieder vertickern oder die Nissin falls sie dir nicht zusagt.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Beitrag von don-felice » Do 18. Dez 2014, 11:31

Hi!

So hab ich mir das auch gedacht.

Standard Fahrwerk ist bei 80kg + Montur (also geschätzt ca 90 all-incl.) noch straff genug für härtere Gangart, oder? Auf Block sollte da nichts gehen, was meint ihr?

Danke!! :D
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Beitrag von DenisS » Do 18. Dez 2014, 13:18

Quatsch ... Es sei denn, Du willst mit ihr Trial fahren. ;)
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Beitrag von don-felice » Fr 19. Dez 2014, 09:17

Okay, danke für die vielen Antworten! Morgen gehts auf Shoppingtour werde dann berichten ob was dabei war :wink:

Felix :D
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

GeorgeLucas
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: Do 2. Okt 2014, 15:12
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Beitrag von GeorgeLucas » Fr 19. Dez 2014, 12:59

Die Fahrwerke sind im Normalfall auf 80kg "Beladung" ausgelegt, hab ich mir sagen lassen. Nur bei größeren Abweichungen davon sollte man über andere Federn nachdenken
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Beitrag von DonArcturus » Fr 19. Dez 2014, 14:27

80 kg? Mit Montur wiegen die meisten sicherlich mehr! Ich bin spindeldürr und wiege mit Montur wahrscheinlich um die 80.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Modell 2011, ohne R - Kaufen?

Beitrag von don-felice » Sa 20. Dez 2014, 16:46

So Leute, hab eine Weizen1

8.500km, guter Zustand, faehrt, klingt und schaltet gut! Danke für die Tipps und Hinweise!!

Hier mal ein Bild:
[img]http://i61.tinypic.com/dmb82g.jpg[/img]
Zuletzt geändert von don-felice am Sa 20. Dez 2014, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Antworten