Sie will einfach nicht zünden
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Re: Sie will einfach nicht zünden
Solange sie elektrisch in Ordnung ist, sprich die pumpe läuft, bleiben nur noch mechanische Probleme. Etwa eine defekte Dichtung der Benzinleitung innerhalb des pumpengehäuses. Dies war bei mir mal der Fall.
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Re: Sie will einfach nicht zünden
Moin !!
Mach die Pumpe raus und schau sie in Ruhe an....du wirst sehen, daß ein Clip ausgehakt ist...nur zusammendrücken hilft nicht. Das Gehäuse muss auseinander gezogen werden, der dicke O-Ring neu positioniert, und das Gehäuse wieder zusammengedrückt werden....
Anschauen, nicht fragen jetzt
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Re: Sie will einfach nicht zünden
leider hat man der Pumpe äußerlich nichts angesehen (alle Clips fest verschlossen). Pumpe auseinander gezogen und begutachtet. Oring und der Plastikdorn sitzen richtig und haben kein Spiel. Der Oring hat vielleicht nicht mehr den perfekt runden Querschnitt.. Alles wieder zusammengesteckt und wieder eingebaut.
Uuuuuuund leider nichts. Bevor ich mir eine Austauschpumpe besorge, werde ich den Oring tauschen.
Bin noch gerade am Suchen welche Teilenummer dieser hat.
Achja, die Benzinpumpe hat mich beim ein- und ausbauen etwas geärgert, so habe ich eine (hoffentlich) sinnlose Plastiknase eingekürzt
Ich schreibe wieder wenn es voran geht.
Uuuuuuund leider nichts. Bevor ich mir eine Austauschpumpe besorge, werde ich den Oring tauschen.
Bin noch gerade am Suchen welche Teilenummer dieser hat.
Achja, die Benzinpumpe hat mich beim ein- und ausbauen etwas geärgert, so habe ich eine (hoffentlich) sinnlose Plastiknase eingekürzt
Ich schreibe wieder wenn es voran geht.
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Re: Sie will einfach nicht zünden
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Re: Sie will einfach nicht zünden
Die Pumpe gibts nur als Zusammenbau soweit ich weiss.23. Jan 2017, 21:41 » dustyfoot hat geschrieben:leider hat man der Pumpe äußerlich nichts angesehen (alle Clips fest verschlossen). Pumpe auseinander gezogen und begutachtet. Oring und der Plastikdorn sitzen richtig und haben kein Spiel. Der Oring hat vielleicht nicht mehr den perfekt runden Querschnitt.. Alles wieder zusammengesteckt und wieder eingebaut.
Uuuuuuund leider nichts. Bevor ich mir eine Austauschpumpe besorge, werde ich den Oring tauschen.
Bin noch gerade am Suchen welche Teilenummer dieser hat.
Achja, die Benzinpumpe hat mich beim ein- und ausbauen etwas geärgert, so habe ich eine (hoffentlich) sinnlose Plastiknase eingekürzt
Ich schreibe wieder wenn es voran geht.
Die Plastiknase ist egal. Bei der nächsten Pumpe beim Ausbau einfach bissl mit Gefühl mitm kleinen Schraubendreher unterfassen und über die Öffnung hebeln, dann braucht nichts gekürzt werden
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Re: Sie will einfach nicht zünden
Moin, habe die Ursache gefunden.
Das Massekabel vom Power Commander hat hat beim Unfall Schaden genommen.
Der Commander hat die Einspritzung unterbunden, da hat die Benzinpumpe Druck aufbauen können wie sie wollte..
doof, aber ich bin glücklich dass die kleine wieder schnurrt
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ach ja, ich habe bei Gelegenheit den O-ring der Benzinpumpe ausgemessen: Innendurchmesser 10 mm Schnurstärke 3,5 mm
Das Massekabel vom Power Commander hat hat beim Unfall Schaden genommen.
Der Commander hat die Einspritzung unterbunden, da hat die Benzinpumpe Druck aufbauen können wie sie wollte..
doof, aber ich bin glücklich dass die kleine wieder schnurrt
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Ach ja, ich habe bei Gelegenheit den O-ring der Benzinpumpe ausgemessen: Innendurchmesser 10 mm Schnurstärke 3,5 mm
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Re: Sie will einfach nicht zünden
Sachen gibts
Kann dann wohl nur Zufall gewesen sein,dass sie mit Bremsenreiniger
zumindest gezündet hat... oder zündet Bremsenreiniger füher als Benzin
und ein schwacher Funke hat gereicht...?? egal
Hauptsache sie läuft!
Kann dann wohl nur Zufall gewesen sein,dass sie mit Bremsenreiniger
zumindest gezündet hat... oder zündet Bremsenreiniger füher als Benzin
und ein schwacher Funke hat gereicht...?? egal
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Re: Sie will einfach nicht zünden
Der Bremsenreiniger wird beim Orgeln in den Ramair gesprüht, dadurch bekommt der Motor ein fertiges explosives Gemisch unabhängig vom Benzin wo halt der Zündfunke ausreicht das der Motor läuft.21. Feb 2017, 20:12 » Racing Junkie hat geschrieben:Sachen gibts
Kann dann wohl nur Zufall gewesen sein,dass sie mit Bremsenreiniger
zumindest gezündet hat... oder zündet Bremsenreiniger füher als Benzin
und ein schwacher Funke hat gereicht...?? egal
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Auf dem Weg kann man prüfen ob der Fehler in der Einspritzung oder der Zündung zu suchen ist.
Läuft die Lady mit dem Bremsenreiniger/Luftgemisch nicht gibt es keinen Zündfunken.
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Re: Sie will einfach nicht zünden
Moin, mein Moped zündet leider nicht mehr und ich bin gerade etwas ratlos...
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.
Zum Moped:
2006er Daytona, Kabelbaum auf Minimum reduziert, Starlane QS, Kupplung gebrückt, Seitenständer gebrückt, Zündschloss ausgebaut und auf Schalter umgebaut (Zündung und Killschalter zusammen).
Das Setup lief letzte Saison auch bestens, übern Winter habe ich jetzt nur Ventilspiel eingestellt und auf den Yamaha-Gasgriff gewechselt.
Aber leider springt die Gute nicht an.
Startprozedere bei Einschalten der Zündung normal, Tacho geht, Anlasser dreht, Auspuff riecht nach Sprit, kein Fehler auf ECU hinterlegt.
Mit Bremsenreiniger wollte sie auch nicht. Zündkerzen sind jetzt auch schon erneuert, Pickup gemessen, war i.O., Benzinpumpe per TuneECU getestet
Heute mal eine Zündkerze rausgeschraubt, Zündspule dran, Masse dran, Anlasser betätigt -> kein Funke.
Folgendes habe ich schon überprüft:
Sicherungen überprüft
QS abgestöpselt
Zündspule getauscht
ECU getauscht
Pickup vorsorglich getauscht
Brücke Seitenständer geprüft
Kupplung wird in TuneECU als betätigt angezeigt
Was bleibt da noch übrig? Kabelbruch zwischen ECU und Zündspulen? "Neuer", gebrauchter Pickup auch kaputt trotz 205 Ohm?
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.
Zum Moped:
2006er Daytona, Kabelbaum auf Minimum reduziert, Starlane QS, Kupplung gebrückt, Seitenständer gebrückt, Zündschloss ausgebaut und auf Schalter umgebaut (Zündung und Killschalter zusammen).
Das Setup lief letzte Saison auch bestens, übern Winter habe ich jetzt nur Ventilspiel eingestellt und auf den Yamaha-Gasgriff gewechselt.
Aber leider springt die Gute nicht an.
Startprozedere bei Einschalten der Zündung normal, Tacho geht, Anlasser dreht, Auspuff riecht nach Sprit, kein Fehler auf ECU hinterlegt.
Mit Bremsenreiniger wollte sie auch nicht. Zündkerzen sind jetzt auch schon erneuert, Pickup gemessen, war i.O., Benzinpumpe per TuneECU getestet
Heute mal eine Zündkerze rausgeschraubt, Zündspule dran, Masse dran, Anlasser betätigt -> kein Funke.
Folgendes habe ich schon überprüft:
Sicherungen überprüft
QS abgestöpselt
Zündspule getauscht
ECU getauscht
Pickup vorsorglich getauscht
Brücke Seitenständer geprüft
Kupplung wird in TuneECU als betätigt angezeigt
Was bleibt da noch übrig? Kabelbruch zwischen ECU und Zündspulen? "Neuer", gebrauchter Pickup auch kaputt trotz 205 Ohm?
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Re: Sie will einfach nicht zünden
Pickup trotzdem kaputt, klingt blöd, ist aber sehr wahrscheinlich, die Dinger können auch trotz ~200Ohm hin sein...
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Re: Sie will einfach nicht zünden
Bewegt sich der Drehzahlmesser beim Orgeln?
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Re: Sie will einfach nicht zünden
Was ich noch vergessen hatte: Die Karre hat auch einen manuellen Leerlaufsteller verbaut (springt aber auch mit Gas nicht an)
Und Schläuche am Map-Sensor sowie am Drosselklappengehäuse hab ich natürlich schon überprüft.
Aber klar, der zweite kann natürlich auch hin sein.
Klingt danach dass er kaputt ist, ich weiß.
Welche Drehzahl sollte durch den Anlasser überhaupt erreicht werden? Ich hab da früher nie drauf geachtet.
Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal den PickUp tauschen, 1-2 müsste ich noch haben.
Und Schläuche am Map-Sensor sowie am Drosselklappengehäuse hab ich natürlich schon überprüft.
Deswegen hatte ich den ersten PickUp (197 Ohm) ja vorsorglich getauscht.
Aber klar, der zweite kann natürlich auch hin sein.
Mit dem ersten PickUp hat die Drehzahl in TuneECU nur kurz gezuckt, sonst aber nix angezeigt. Mit dem zweiten hab ich es nicht überprüft.
Klingt danach dass er kaputt ist, ich weiß.
Welche Drehzahl sollte durch den Anlasser überhaupt erreicht werden? Ich hab da früher nie drauf geachtet.
Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal den PickUp tauschen, 1-2 müsste ich noch haben.
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Re: Sie will einfach nicht zünden
Gestern also nochmal PickUp gewechselt (gebrauchter), aber sie will immer noch nicht.
Drehzahlmesser in TuneECU zuckt nur kurz auf ca. 200 U/min, fällt dann aber wieder auf 0.
Benzinpumpe und Start-Knopf leuchten in TuneECU nicht immer auf bei Betätigen des Anlassers. Hat das was zu bedeuten?
Zündkerzen waren feucht, denke Einspritzung funktioniert.
Dann mit Kamera in den Brennraum geschaut: hab keine große Pfütze an Sprit gesehen, wie erwartet nach den ganzen Startversuchen, aber war auch schwer zu erkennen.
Lose Zündkerze wieder in Zündspule gesteckt, Anlasser betätigt, kein Funke da.
Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
- Welche Drehzahl sollte in TuneECU bei Betätigen des Anlasser angezeigt werden?
- Kann man beim Einbau des PickUps etwas verkacken? Angeschlossen hab ich den mit Kabelfarben nach Schaltplan.
- Ist meine Überprüfung des Zündfunkens korrekt oder vergesse ich da was?
- Welche Ursachen kommen noch in Frage, wenn der Anlasser dreht und anscheinend Sprit ankommt?
Drehzahlmesser in TuneECU zuckt nur kurz auf ca. 200 U/min, fällt dann aber wieder auf 0.
Benzinpumpe und Start-Knopf leuchten in TuneECU nicht immer auf bei Betätigen des Anlassers. Hat das was zu bedeuten?
Zündkerzen waren feucht, denke Einspritzung funktioniert.
Dann mit Kamera in den Brennraum geschaut: hab keine große Pfütze an Sprit gesehen, wie erwartet nach den ganzen Startversuchen, aber war auch schwer zu erkennen.
Lose Zündkerze wieder in Zündspule gesteckt, Anlasser betätigt, kein Funke da.
Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
- Welche Drehzahl sollte in TuneECU bei Betätigen des Anlasser angezeigt werden?
- Kann man beim Einbau des PickUps etwas verkacken? Angeschlossen hab ich den mit Kabelfarben nach Schaltplan.
- Ist meine Überprüfung des Zündfunkens korrekt oder vergesse ich da was?
- Welche Ursachen kommen noch in Frage, wenn der Anlasser dreht und anscheinend Sprit ankommt?
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Re: Sie will einfach nicht zünden
Zu den Fragen:
- Pickup kann man falsch herum anlöten, dann läuft sie fix nicht. Welche Pickups hast du denn bzw welche Farben haben die Kabel?
- Beim Zündfunken überprüfen musst du die Zündkerze an Masse halten damit der Funke springt
Schau mal ob der Funke so kommt, sonst gibt es sehr viele Möglichkeiten, wobei du ja auch schon vieles getauscht hast...
Ich bin immernoch recht zuversichtlich dass es am Pickup hapert, dann spritzt sie zwar ein aber macht keinen Funken. Alternativ hätte ich dann langsam auch auf die ECU getippt aber die hast du ja schonmal getauscht.
Der Starlane steckt an den Zündspulen nehm ich an? Weil dann nimm den mal komplett aus dem Kreislauf und schließ die Spulen direkt an den originalen Kabelbaum an.
Die Drehzahl die angezeigt werden soll beim Starten weiß ich leider nicht, da kann dir sicher jemand helfen
- Pickup kann man falsch herum anlöten, dann läuft sie fix nicht. Welche Pickups hast du denn bzw welche Farben haben die Kabel?
- Beim Zündfunken überprüfen musst du die Zündkerze an Masse halten damit der Funke springt
Schau mal ob der Funke so kommt, sonst gibt es sehr viele Möglichkeiten, wobei du ja auch schon vieles getauscht hast...
Ich bin immernoch recht zuversichtlich dass es am Pickup hapert, dann spritzt sie zwar ein aber macht keinen Funken. Alternativ hätte ich dann langsam auch auf die ECU getippt aber die hast du ja schonmal getauscht.
Der Starlane steckt an den Zündspulen nehm ich an? Weil dann nimm den mal komplett aus dem Kreislauf und schließ die Spulen direkt an den originalen Kabelbaum an.
Die Drehzahl die angezeigt werden soll beim Starten weiß ich leider nicht, da kann dir sicher jemand helfen
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Re: Sie will einfach nicht zünden
Der letzte PickUp, den ich probiert habe, war ein originaler aus einer defekten Lima.
Kabelfarben hell- und dunkelgrau. Da löte ich auch nicht, sondern crimpe einfach Kontakte für die Original-Stecker auf die Kabelenden.
Die könnte ich natürlich auch einfach mal im Stecker umpinnen und testen.
Zündkerzen mit Masse hatte ich beim vorigen Pickup so getestet, werde das mit dem jetzigen auch nochmal nachholen.
Den Starlane hatte ich auch schonmal komplett abgestöpselt, werde den für alle weiteren Tests dann auch rausnehmen.
Soweit schonmal vielen Dank für den Input
Kabelfarben hell- und dunkelgrau. Da löte ich auch nicht, sondern crimpe einfach Kontakte für die Original-Stecker auf die Kabelenden.
Die könnte ich natürlich auch einfach mal im Stecker umpinnen und testen.
Zündkerzen mit Masse hatte ich beim vorigen Pickup so getestet, werde das mit dem jetzigen auch nochmal nachholen.
Den Starlane hatte ich auch schonmal komplett abgestöpselt, werde den für alle weiteren Tests dann auch rausnehmen.
Soweit schonmal vielen Dank für den Input