Sie will einfach nicht zünden

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 692
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sie will einfach nicht zünden

Beitrag von Geestbiker » Fr 20. Jan 2017, 21:19

Solange sie elektrisch in Ordnung ist, sprich die pumpe läuft, bleiben nur noch mechanische Probleme. Etwa eine defekte Dichtung der Benzinleitung innerhalb des pumpengehäuses. Dies war bei mir mal der Fall.

DLzG

Geestbiker
DLzG

Geestbiker

Code: Alles auswählen

Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 	0:40.457 min
Harzring: 		1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 	1:52.212 min
Oschersleben: 		1:36.458 min
Spreewaldring: 		1:30.190 min
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2026
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sie will einfach nicht zünden

Beitrag von ketchup#13 » Fr 20. Jan 2017, 22:22

Moin !!
Mach die Pumpe raus und schau sie in Ruhe an....du wirst sehen, daß ein Clip ausgehakt ist...nur zusammendrücken hilft nicht. Das Gehäuse muss auseinander gezogen werden, der dicke O-Ring neu positioniert, und das Gehäuse wieder zusammengedrückt werden....
Anschauen, nicht fragen jetzt :D
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

Topic author
dustyfoot
Tripler
Tripler
Beiträge: 47
Registriert: Di 26. Nov 2013, 09:34
Vorname: Berthold
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sie will einfach nicht zünden

Beitrag von dustyfoot » Mo 23. Jan 2017, 21:41

leider hat man der Pumpe äußerlich nichts angesehen (alle Clips fest verschlossen). Pumpe auseinander gezogen und begutachtet. Oring und der Plastikdorn sitzen richtig und haben kein Spiel. Der Oring hat vielleicht nicht mehr den perfekt runden Querschnitt.. Alles wieder zusammengesteckt und wieder eingebaut.
Uuuuuuund leider nichts. Bevor ich mir eine Austauschpumpe besorge, werde ich den Oring tauschen.

Bin noch gerade am Suchen welche Teilenummer dieser hat.

Achja, die Benzinpumpe hat mich beim ein- und ausbauen etwas geärgert, so habe ich eine (hoffentlich) sinnlose Plastiknase eingekürzt :roll:

Ich schreibe wieder wenn es voran geht. :D
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4674
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Sie will einfach nicht zünden

Beitrag von Oliver » Mo 23. Jan 2017, 22:09

http://www.bikebandit.com/2008-triumph-daytona-675/o/m17638#sch568330
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Sie will einfach nicht zünden

Beitrag von TonaTreiber » Di 24. Jan 2017, 21:14

23. Jan 2017, 21:41 » dustyfoot hat geschrieben:leider hat man der Pumpe äußerlich nichts angesehen (alle Clips fest verschlossen). Pumpe auseinander gezogen und begutachtet. Oring und der Plastikdorn sitzen richtig und haben kein Spiel. Der Oring hat vielleicht nicht mehr den perfekt runden Querschnitt.. Alles wieder zusammengesteckt und wieder eingebaut.
Uuuuuuund leider nichts. Bevor ich mir eine Austauschpumpe besorge, werde ich den Oring tauschen.

Bin noch gerade am Suchen welche Teilenummer dieser hat.

Achja, die Benzinpumpe hat mich beim ein- und ausbauen etwas geärgert, so habe ich eine (hoffentlich) sinnlose Plastiknase eingekürzt :roll:

Ich schreibe wieder wenn es voran geht. :D
Die Pumpe gibts nur als Zusammenbau soweit ich weiss.

Die Plastiknase ist egal. Bei der nächsten Pumpe beim Ausbau einfach bissl mit Gefühl mitm kleinen Schraubendreher unterfassen und über die Öffnung hebeln, dann braucht nichts gekürzt werden :)

Topic author
dustyfoot
Tripler
Tripler
Beiträge: 47
Registriert: Di 26. Nov 2013, 09:34
Vorname: Berthold
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sie will einfach nicht zünden

Beitrag von dustyfoot » Mo 20. Feb 2017, 13:22

Moin, habe die Ursache gefunden.
Das Massekabel vom Power Commander hat hat beim Unfall Schaden genommen.
Der Commander hat die Einspritzung unterbunden, da hat die Benzinpumpe Druck aufbauen können wie sie wollte..

doof, aber ich bin glücklich dass die kleine wieder schnurrt Weizen1

Vielen Dank für eure Hilfe!!! [smilie=bow.gif]


Ach ja, ich habe bei Gelegenheit den O-ring der Benzinpumpe ausgemessen: Innendurchmesser 10 mm Schnurstärke 3,5 mm
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1815
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: Sie will einfach nicht zünden

Beitrag von Racing Junkie » Di 21. Feb 2017, 20:12

Sachen gibts Weizen1
Kann dann wohl nur Zufall gewesen sein,dass sie mit Bremsenreiniger
zumindest gezündet hat... oder zündet Bremsenreiniger füher als Benzin
und ein schwacher Funke hat gereicht...?? egal
Hauptsache sie läuft!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sie will einfach nicht zünden

Beitrag von Sordo » Di 21. Feb 2017, 20:26

21. Feb 2017, 20:12 » Racing Junkie hat geschrieben:Sachen gibts Weizen1
Kann dann wohl nur Zufall gewesen sein,dass sie mit Bremsenreiniger
zumindest gezündet hat... oder zündet Bremsenreiniger füher als Benzin
und ein schwacher Funke hat gereicht...?? egal
Hauptsache sie läuft!
Der Bremsenreiniger wird beim Orgeln in den Ramair gesprüht, dadurch bekommt der Motor ein fertiges explosives Gemisch unabhängig vom Benzin wo halt der Zündfunke ausreicht das der Motor läuft.
Auf dem Weg kann man prüfen ob der Fehler in der Einspritzung oder der Zündung zu suchen ist.
Läuft die Lady mit dem Bremsenreiniger/Luftgemisch nicht gibt es keinen Zündfunken.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

HHeizer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 239
Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 35260
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Sie will einfach nicht zünden

Beitrag von HHeizer » Mo 1. Mär 2021, 18:39

Moin, mein Moped zündet leider nicht mehr und ich bin gerade etwas ratlos...
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.

Zum Moped:
2006er Daytona, Kabelbaum auf Minimum reduziert, Starlane QS, Kupplung gebrückt, Seitenständer gebrückt, Zündschloss ausgebaut und auf Schalter umgebaut (Zündung und Killschalter zusammen).

Das Setup lief letzte Saison auch bestens, übern Winter habe ich jetzt nur Ventilspiel eingestellt und auf den Yamaha-Gasgriff gewechselt.
Aber leider springt die Gute nicht an.

Startprozedere bei Einschalten der Zündung normal, Tacho geht, Anlasser dreht, Auspuff riecht nach Sprit, kein Fehler auf ECU hinterlegt.
Mit Bremsenreiniger wollte sie auch nicht. Zündkerzen sind jetzt auch schon erneuert, Pickup gemessen, war i.O., Benzinpumpe per TuneECU getestet

Heute mal eine Zündkerze rausgeschraubt, Zündspule dran, Masse dran, Anlasser betätigt -> kein Funke.

Folgendes habe ich schon überprüft:
Sicherungen überprüft
QS abgestöpselt
Zündspule getauscht
ECU getauscht
Pickup vorsorglich getauscht
Brücke Seitenständer geprüft
Kupplung wird in TuneECU als betätigt angezeigt

Was bleibt da noch übrig? Kabelbruch zwischen ECU und Zündspulen? "Neuer", gebrauchter Pickup auch kaputt trotz 205 Ohm?
Benutzeravatar

Stouley
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 404
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Sie will einfach nicht zünden

Beitrag von Stouley » Mo 1. Mär 2021, 20:17

Pickup trotzdem kaputt, klingt blöd, ist aber sehr wahrscheinlich, die Dinger können auch trotz ~200Ohm hin sein...
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sie will einfach nicht zünden

Beitrag von Sordo » Mo 1. Mär 2021, 22:12

Bewegt sich der Drehzahlmesser beim Orgeln?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

HHeizer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 239
Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 35260
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Sie will einfach nicht zünden

Beitrag von HHeizer » Di 2. Mär 2021, 17:24

Was ich noch vergessen hatte: Die Karre hat auch einen manuellen Leerlaufsteller verbaut (springt aber auch mit Gas nicht an)
Und Schläuche am Map-Sensor sowie am Drosselklappengehäuse hab ich natürlich schon überprüft.
Stouley hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 20:17
Pickup trotzdem kaputt, klingt blöd, ist aber sehr wahrscheinlich, die Dinger können auch trotz ~200Ohm hin sein...
Deswegen hatte ich den ersten PickUp (197 Ohm) ja vorsorglich getauscht.
Aber klar, der zweite kann natürlich auch hin sein.
Sordo hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 22:12
Bewegt sich der Drehzahlmesser beim Orgeln?
Mit dem ersten PickUp hat die Drehzahl in TuneECU nur kurz gezuckt, sonst aber nix angezeigt. Mit dem zweiten hab ich es nicht überprüft.
Klingt danach dass er kaputt ist, ich weiß.
Welche Drehzahl sollte durch den Anlasser überhaupt erreicht werden? Ich hab da früher nie drauf geachtet.


Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal den PickUp tauschen, 1-2 müsste ich noch haben.
Benutzeravatar

HHeizer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 239
Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 35260
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Sie will einfach nicht zünden

Beitrag von HHeizer » Do 4. Mär 2021, 17:17

Gestern also nochmal PickUp gewechselt (gebrauchter), aber sie will immer noch nicht.

Drehzahlmesser in TuneECU zuckt nur kurz auf ca. 200 U/min, fällt dann aber wieder auf 0.
Benzinpumpe und Start-Knopf leuchten in TuneECU nicht immer auf bei Betätigen des Anlassers. Hat das was zu bedeuten?

Zündkerzen waren feucht, denke Einspritzung funktioniert.
Dann mit Kamera in den Brennraum geschaut: hab keine große Pfütze an Sprit gesehen, wie erwartet nach den ganzen Startversuchen, aber war auch schwer zu erkennen.
Lose Zündkerze wieder in Zündspule gesteckt, Anlasser betätigt, kein Funke da.


Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
- Welche Drehzahl sollte in TuneECU bei Betätigen des Anlasser angezeigt werden?
- Kann man beim Einbau des PickUps etwas verkacken? Angeschlossen hab ich den mit Kabelfarben nach Schaltplan.
- Ist meine Überprüfung des Zündfunkens korrekt oder vergesse ich da was?
- Welche Ursachen kommen noch in Frage, wenn der Anlasser dreht und anscheinend Sprit ankommt?
Benutzeravatar

Stouley
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 404
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Sie will einfach nicht zünden

Beitrag von Stouley » Do 4. Mär 2021, 19:40

Zu den Fragen:

- Pickup kann man falsch herum anlöten, dann läuft sie fix nicht. Welche Pickups hast du denn bzw welche Farben haben die Kabel?
- Beim Zündfunken überprüfen musst du die Zündkerze an Masse halten damit der Funke springt

Schau mal ob der Funke so kommt, sonst gibt es sehr viele Möglichkeiten, wobei du ja auch schon vieles getauscht hast...

Ich bin immernoch recht zuversichtlich dass es am Pickup hapert, dann spritzt sie zwar ein aber macht keinen Funken. Alternativ hätte ich dann langsam auch auf die ECU getippt aber die hast du ja schonmal getauscht.
Der Starlane steckt an den Zündspulen nehm ich an? Weil dann nimm den mal komplett aus dem Kreislauf und schließ die Spulen direkt an den originalen Kabelbaum an.
Die Drehzahl die angezeigt werden soll beim Starten weiß ich leider nicht, da kann dir sicher jemand helfen :)
Benutzeravatar

HHeizer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 239
Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 35260
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Sie will einfach nicht zünden

Beitrag von HHeizer » Do 4. Mär 2021, 20:09

Der letzte PickUp, den ich probiert habe, war ein originaler aus einer defekten Lima.
Kabelfarben hell- und dunkelgrau. Da löte ich auch nicht, sondern crimpe einfach Kontakte für die Original-Stecker auf die Kabelenden.
Die könnte ich natürlich auch einfach mal im Stecker umpinnen und testen.

Zündkerzen mit Masse hatte ich beim vorigen Pickup so getestet, werde das mit dem jetzigen auch nochmal nachholen.

Den Starlane hatte ich auch schonmal komplett abgestöpselt, werde den für alle weiteren Tests dann auch rausnehmen.



Soweit schonmal vielen Dank für den Input :)
Antworten