Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Sep 2007, 00:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von Steph #69 » Fr 9. Jan 2009, 17:16

quickmick25 hat geschrieben: Genügt eine Abstimmung mit PC nicht?
Tja Jeff,
ehrliche Antwort: Keine Ahnung.
Gruß Steph
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von Synthetic » Fr 9. Jan 2009, 18:07

Aha interessant, ich dachte die TuneEdit-Abstimmung geschah auf deinen ausdruecklichen Wunsch hin. Vielleicht gefiel dem Dietmar ja die Moeglichkeit der kleineren Rasterung bei der A/F-Rate PDT_Armataz_18
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Jokel 675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 261
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 12:58
Vorname: Jokel
Wohnort: 71686 Remseck

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von Jokel 675 » Fr 9. Jan 2009, 18:58

quickmick25 hat geschrieben:@Jockel,

Sehr schön PDT_Armataz_07

Ich für meinen Zweck,rede vom Umbau eines Rennmotorrad's,meine Befürchtung ist allerdings dass man mit dem gleichen finanziellen Aufwand bei Japanern mehr rausbekommt.

Mfg Jeff
hi

ja oben raus schon

aber in der Mitte wird das bei den Japsen schwer
auch schon Schwein gehabt?
Gruß
Jokel

Jokel 675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 261
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 12:58
Vorname: Jokel
Wohnort: 71686 Remseck

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von Jokel 675 » Fr 9. Jan 2009, 19:03

rob hat geschrieben:
Black675 hat geschrieben:
tom1 hat geschrieben:HI,
bevor Ihr hier reine "Spitzenleistungswerte" vergleicht die mal absolut GARNIX bringen wäre es sinnvoll zu wissen wie die kompl. Anlage den "Leistungsverlauf" beeinflusst..............es gibt sehr reichlich Anlagen am Markt die zwar ne nette Spitzenleistung bringen aber den Leistungsverlauf total versauen........was helfen +5PS 200Umd. vor dem Begrenzer wenn sie in der mitte -10PS frisst ............ die meisten Komplettanlage "leben" erst richtig auf wenn man anständige Nockenwellen mit rein steckt allerdings ist das den meisten wieder zuviel Aktion.

In diesem Sinne
Tom
Applaus! 100%ige Zustimmung!

Ich will niemanden zu nahe treten, aber bevor ich 2.000 Euro in eine Komplettanlage, plus Gimmicks, plus Abstimmung stecke, würde ich mich erst mal fragen, was ich eigentlich will.

Will ich das Teil nur für die Renne, dann weiter so, aber selbst dort ist Spitzenleistung nicht alles. Wenn Du natürlich fahrerisch schon so weit bist, dass Du zwei PS mehr am Hinterrad auch merkst - ja, dann ran da.
Sonst stecke das Geld lieber in Trainings...

Bunte Grüße
Black675
genau auf den punkt gebracht!
desweiteren: wenn solche umbauten sinnvoll wären, dann hätte das Triumph schon gemacht.
Auf der straße sind diese umbauten i.d.r. ja eh nicht legal (Db-Killer raus, Kat entfernen).
Und auf der rennstrecke, wie Black675 schon sagte, müsst ihr schon ziemlich gute fahrer sein um da was zu merken. 8-)
hi

wenn ich das richtig sehe ist der Jeff schon ne ganze Weile im Buisness

frag Ihn mal wie viel Moped's Er schon gemacht hat
auch schon Schwein gehabt?
Gruß
Jokel

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von Black675 » Fr 9. Jan 2009, 22:39

Hmmm, das Gemotze geht wohl auch auf meine Kappe!
Habe vorschnell vermutet, dass da ein Jungspund am Werke ist, der im März 2010 seinen Motorradführerschein macht, sich in der Slowakei über mobile seine Daytona kaufen will, weil is ja günstig und dann sich bei Prolo für 99,-- Euro die komplette Sicherheitsausstattung zieht.

Also - sorry, war unqualifiziert und ich hätte vorher fragen sollen, anstatt rumzupoltern.
Aber wer mich hier aus dem Forum kennt, der kennt das ja nicht anders von mir. Und ich will ja niemanden enttäuschen! 8-)

Nichts für ungut
Black675

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Sep 2007, 00:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von Steph #69 » Sa 10. Jan 2009, 16:40

Synthetic hat geschrieben:Aha interessant, ich dachte die TuneEdit-Abstimmung geschah auf deinen ausdruecklichen Wunsch hin. Vielleicht gefiel dem Dietmar ja die Moeglichkeit der kleineren Rasterung bei der A/F-Rate PDT_Armataz_18
...ich könnte einem chinesischem Koch eher erklären, wie er mein "Lindfleisch schalf" zu kochen hat.
Mein Halbwissen über TuneEdit basiert auf T5net Beiträgen und da werde ich mich hüten dem Dietmar zu erklären, wie
er meine 675 abzustimmen hat. :-D

Gruß Steph
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von tom1 » So 11. Jan 2009, 14:05

HI,
klar gibts kompl. Anlage die Leistung bringen, nur wäre mal ganz Interessant zu wissen wieviel und vor allem wo mehr in vergleich zu modifizierter und abgestimmter original Ware.

Interessant wäre also:
gute kompl. Race Anlage vs. entkorkte Serienkrümmer ggf. übergängen anpassen + guter SlipOn Dämpfer .............dazu eine Geräuschmessung weil ist ja schön und gut wenn man viel Leistung hat aber nach dem ersten paar Runden wieder heim fahren darf weil die wunderbar komplett Anlage Lärm produziert wie ein Düsenjäger und man auf vielen Rennstrecken kaum noch aus der Box kommt ohne die schwarze Flagge zu sehen ........ aber an das denkt ja erstmal keiner - des kommt dann erst später und dann wird die superduper kompl. Anlage wieder mit zugekorksten Dämpfern verschandelt ;)

Zurück zum TE:
- besorg Dir eine gute kompl. Anlage (achte aber auf die zu erwartende Lautstärke)
- + nen guten Lufi, z.b. NoToil oder PiperCross in der Race Ausführung
- + PowerCommander oder Tune Edit
- laß Dir das Ding ordentlich abstimmen und zwar nicht nur ne Vollastkurve sondern explizit auch den Teillastbereich, ich persönlich bevorzuge die abstimmung im realen Fahrbetrieb über Data Recording - die möglichkeit haben aber wenige.

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von hinz » Do 15. Jan 2009, 16:48

Tom

Kannst du auch was zum Kat/ Kalppe entfernen von original Anlage sagen?

Wie sind die Mapp von Dynojet selber auf Vollast?

gruß

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von tom1 » Fr 16. Jan 2009, 00:06

Hi,
nun ja ich entferne bei meinen Kunden wenn ich abstimme oder umbaue so gut wie immer Kat und den Restlichen Kram wie SLS, div. Klappen im Ansaugsystem usw.

Was es fast immer bringt:
- besseres Ansprechverhalten
- erhöhte Drehfreude
- geringerer Verbrauch
- weniger Gewicht
- Sound wird auch besser

Was es häufig noch bringt:
- Motoren werden thermisch etwas entlastet
- merkliche Mehrleistung (z.b. CBR1000RR reagiert darauf recht gut)

Grundsätzlich reagiert jedes Bike etwas anders, die CBR1000RR z.b. steckt voller "Korken" ....... das Motorrad hat Irrsinns Potenzial was durch wirklichen Serienmurks zerstört wird............nicht umsonst sind gut aufgebauten Blade's in alles Rennklassen äußerst erfolgreich.

Die VTR1000SP1/2 ist es ähnlich, durch geringe Umbauten sind "fast" 10PS zu holen und das mit einem thermisch gesünder und kultivierter laufenden Motor der dazu auch noch weniger Verbraucht ... *HALLO*

Bei meiner MV war es ganz schlimm.............kompl. Serienmäßig mit Kat kann man mit dem Motorrad nicht wirklich "normal" aus dem Stand wegfahren so beschissen ist dank "Katabstimmung" die Gasannahme, Kat rausgeworfen, CO-hochgestellt auf ca. 5% .......... und alles ist "fast" paletti...........das fast hab ich inzwischen mit dem PCIIIusb ausradiert auch hier "wesentlich" niedrigere Wassertemperatur, kultivierter Motorlauf und weniger Verbrauch.

Brutale 910 ....... auch so ein Problemfall,
kaum fährt man übertrieben gesagt 5m von der Landstrasse runter läuft im Serienzustand der Lüfter......auf dauer ist das auch nicht gesund wenn man fast permanent mit über 100° Kühlwassertemperatur rumeiert sobald man nur in Stadtnähe kommt....... ist für den Motor eine Tortur und für den Fahrer genau so..........das Ding hab ich auch kompl. gemappt aktuell nun schauts so aus das der Lüfter nur noch im Hochsommer im Stop an Go mal angeht - die 910 ist aber ein Extrem Beispiel ....... dafür hab ich dem Miststück das Saufen nicht abgewöhnen können........ ich bin zwar dem Problem schon auf der Spur aber Zeitlich hab ich es im vergangenen Jahr nicht mehr geschafft das noch aus zu testen ....... aber dieses Jahr wird das ;)

VTR1000F ........ für des Ding hab ich vor Jahren schon einen Lufiumbau ausgetüftelt - Fazit: 5-7PS Mehrleistung mit guten Auspuff bis zu 10PS und dazu merklich weniger Verbrauch.

Für die Tiger1050 hab ich nen Airboxumbau gemacht Fazit: +7PS und auch weniger Verbrauch nur das kleine Änderungen an Ansaugsystem und selbst gebauten Lufi!!!! Funzt bei der 1050Speedy übrigens genau so ;)

Im übrigen sind die Leistungsangaben nicht von mir gemessen worden sondern sind Werte die Kunden messen haben lassen........... mir würde es eh keiner glauben und dazu bin ich kein Prüfstands'fan........bei mir zählt nur das was das Popometer auch anzeigt.......alles was man nicht merkt ist für'n Arsch. Am Prüfstand ist nur Interessant wie der Verlauf der Leistungskurven aussieht .... die Zahlenwerte jucken mich gar nicht.

In diesem Sinne
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!

Matze
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 399
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:31
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von Matze » Fr 16. Jan 2009, 11:41

Die Lambdasonde sitzt doch vor dem Kat, somit dürften doch wohl Fehlermeldungen ausbleiben,oder?

@Tom
Meinst Du eine solche Krümmeroptimierung macht auch Sinn ohne PC3/Tuneboy? Falls notwendig kann man
ja auch den CO-Wert beim Händler einstellen lassen,oder?

Danke und Gruss
Matze

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von tom1 » Fr 16. Jan 2009, 22:16

Hi,
oder der Kat drin oder draussen ist ist der L-Sonde egal............aber das Ding werf ich immer mit raus, und steck nen Lambdasonden Eliminator rein........kostet 17€ und bei vielen Bikes ist danach häufig bemängeltes Konstantfahrruckeln weg - und wieder ein Teil weniger am Motorrad. Ich denk den gibts auch für die 675 die sollte ja auch eine NGK L-Sonde haben.

Wenn man das ganze "bringt nix" Gerödel raus schraubt sollte man nur nen guten Draht zum Händler haben........ich sag nur AU .......... ohne Kat etc. kommst mit der Kiste GARANTIERT nicht unter die geforderten 0,3% CO - das ist der einzige Knackpunkt.

Ich bin mir fast zu 100% sicher das es sogar einiges bringt wenn man den ganze Kack still legt, schade das bei mir in der Gegend so wenig 675 unterwegs sind sonst hätt ich längst eine umgebaut.

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von hinz » Sa 17. Jan 2009, 09:05

Hallo Tom/Gemeinde

Ich habe mal geschaut bis zu dir sind es 470Km sonst hat ich dir meine mal gebracht, zum Spielen.

Ich habe was neues erfahren wegen der original Anlage.

Man soll den Stellmotor angeschossen lasen nur die Züge abhängen sonst gibt es eine Fehlermeldung und sie läuft im Notprogramm.

Die Klappe ist nur wegen dem Lärm ab 4000/5000 ist sie eh offen, genau so wie vorne im Ram Air.

Muß man die Lampda drin lassen oder kann man die raus machen?

Wie ist es eigentlich bei deiner Arrow Anlage, dort ist ja keine Klappe und Kat, aber laut Bild eine Halteschraube für die Lampda. Wenn doch das passende Mapp vom Händler drauf ist für die Arrow ,hat die Lampda eh keine Funktion mehr, oder?

Dann braucht man den Eliminator doch nicht mehr!

Warum hat die Arrow Anlage über haupt ein Lampda anschluß wenn sie es nicht braucht?


gruß

Jokel 675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 261
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 12:58
Vorname: Jokel
Wohnort: 71686 Remseck

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von Jokel 675 » Sa 17. Jan 2009, 11:33

hinz hat geschrieben:Hallo Tom/Gemeinde

Ich habe mal geschaut bis zu dir sind es 470Km sonst hat ich dir meine mal gebracht, zum Spielen.

Ich habe was neues erfahren wegen der original Anlage.

Man soll den Stellmotor angeschossen lasen nur die Züge abhängen sonst gibt es eine Fehlermeldung und sie läuft im Notprogramm.

Die Klappe ist nur wegen dem Lärm ab 4000/5000 ist sie eh offen, genau so wie vorne im Ram Air.

Muß man die Lampda drin lassen oder kann man die raus machen?

Wie ist es eigentlich bei deiner Arrow Anlage, dort ist ja keine Klappe und Kat, aber laut Bild eine Halteschraube für die Lampda. Wenn doch das passende Mapp vom Händler drauf ist für die Arrow ,hat die Lampda eh keine Funktion mehr, oder?

Dann braucht man den Eliminator doch nicht mehr!

Warum hat die Arrow Anlage über haupt ein Lampda anschluß wenn sie es nicht braucht?


gruß
hi Hinz

die 470 km lohnen sich immer zum Tom
Er macht auch sehr viel für die VTR Gemeinde und da habe ich Ihm mal über die Schulter schauen können
(sehr gewissenhaft und mit großem Sachverstand))
Du kommst doch aus der Nähe von Böblingen oder ?
da sind es keine 470 höchstens hin und zurück gerechnet
Lambda habe ich zum Abstimmen auf dem Prüfstand gebraucht
und zum Map vom Händler......na ja das hatte ich auch drauf aber nach dem Prüfstands Lauf waren es dann einfach 10 Ps mehr am Rad
auch schon Schwein gehabt?
Gruß
Jokel
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von eltron » Sa 17. Jan 2009, 13:18

hinz hat geschrieben:Hallo Tom/Gemeinde
Man soll den Stellmotor angeschossen lasen nur die Züge abhängen sonst gibt es eine Fehlermeldung und sie läuft im Notprogramm.
Richtig.
Mit TuneEdit ist das aber mit einem Häckchen abgeschalten

Die Klappe ist nur wegen dem Lärm ab 4000/5000 ist sie eh offen, genau so wie vorne im Ram Air.
Nicht ganz.
Mit dem Serientune ist die Klappe erst ab 7000 zu 100% offen.
Wg. Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl.
Meine ist jetzt schon bei 5500 ganz auf. Macht Musik und bringt Drehmoment PDT_Armataz_07
Muß man die Lampda drin lassen oder kann man die raus machen?
Siehe oben Klappensteuerung
Wie ist es eigentlich bei deiner Arrow Anlage, dort ist ja keine Klappe und Kat, aber laut Bild eine Halteschraube für die Lampda. Wenn doch das passende Mapp vom Händler drauf ist für die Arrow ,hat die Lampda eh keine Funktion mehr, oder?
Da gibts ein Tune von T, damit ist das dann alles aus.

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von hinz » Sa 17. Jan 2009, 14:55

@Jokel675

Nicht ganz Offenburg!

@eltron

Was ich vorhabe, daher frage ich!

Ich habe vor die Ram Air Klappe raus zu machen.

Der K&N ist schon drin, PCIII und QS kommen noch.

Dann an dem Original Krümmer Kat + Klappe raus, aber den Original Endtopf dran lasen.

Ich habe ja kein so Gerät (Tune Boy), dann kann ja der Händler die Klappemotor abschalten schätz ich, so das ich ihn ganz entfernen kann????

OK Lampda brauch ich das ist mir jetzt klar!

Jetzt zu ein paar Unklarheiten.

Es gibt ja 3 Verschieden Softwehr von Triumph.

1.Original Topf
2. Original Racing Topf (TOR)
3. Original Racing Arrow Anlage

Worin liegt der genau unterschied?

Warum wird bei der komplett Anlage die Lampda abgeschaltet und es gibt keine Klappe im Auspuff?

Wie ist das jetzt genau mir der Klappe im Auspuff, drinnen lassen oder raus wo ist der unterschied?

Was würdet ihr mir empfehlen, bin für Tipps und Vorschlägen offen, gibt es was zu beachten wo ich noch weis!

gruß
Antworten