Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von tom1 » Sa 17. Jan 2009, 19:16

hinz hat geschrieben:@Jokel675

Nicht ganz Offenburg!

@eltron

Was ich vorhabe, daher frage ich!

Ich habe vor die Ram Air Klappe raus zu machen. - das ist schon mal gut

Der K&N ist schon drin, PCIII und QS kommen noch. - K&N ist MÜLL - was was anständiges rein wie NoToil oder PiperCorss (evtl. Race)

Dann an dem Original Krümmer Kat + Klappe raus, aber den Original Endtopf dran lasen. - Krümmer Kat und Klappe weg macht Sinn ...... org. Topf muß man testen ggf. mal vergleich org. Topf vs. guter Zubehördämpfer

Ich habe ja kein so Gerät (Tune Boy), dann kann ja der Händler die Klappemotor abschalten schätz ich, so das ich ihn ganz entfernen kann???? - normalerweise müsste Dir der Händler die Klappe und die Lambdasonde deaktivieren können dann hast auch keine Probs mit Fehlermeldung

OK Lampda brauch ich das ist mir jetzt klar! - jup der Anschluß 18x1,5 ist wichtig weil das als zum abstimmen/mappen genutzt wird..........ohne die Öffnung mußt einschweissen

Jetzt zu ein paar Unklarheiten.

Es gibt ja 3 Verschieden Softwehr von Triumph.

1.Original Topf
2. Original Racing Topf (TOR)
3. Original Racing Arrow Anlage
- der org. Dämpfer ist vom Innenleben kompl. anders aufgebaut (Reflexionsdämpfer mit Kammern) als die Race bzw. meisten e-Dämpfer die Absorptionsdämpfer sind mit einem durchgehenden Innenrohr.

Worin liegt der genau unterschied?

Warum wird bei der komplett Anlage die Lampda abgeschaltet und es gibt keine Klappe im Auspuff?
- ganz einfach - weil die Klappe dazu dient die Lautstärke einfach in den Griff zu bekommen, bei ner Racing kompl. Anlage geht es im Regelfall um Leistungsgewinn nicht um weniger DB -also fliegt so kack wie Strömungs ungünstige Klappen etc. RAUS.

Wie ist das jetzt genau mir der Klappe im Auspuff, drinnen lassen oder raus wo ist der unterschied? - RAUS RAUS RAUS

Was würdet ihr mir empfehlen, bin für Tipps und Vorschlägen offen, gibt es was zu beachten wo ich noch weis!

gruß
Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von Nobody » Sa 17. Jan 2009, 19:41

bringt die klappe im auspuff nicht auch zwecks drehmoment was?
oder is das rein - wie die im ram air - wegen der lautstärke?

Jokel 675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 261
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 12:58
Vorname: Jokel
Wohnort: 71686 Remseck

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von Jokel 675 » Sa 17. Jan 2009, 20:20

hi

Fragen über Fragen ;-)
auch schon Schwein gehabt?
Gruß
Jokel

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von Black675 » Sa 17. Jan 2009, 21:55

Jokel 675 hat geschrieben:hi

Fragen über Fragen ;-)
...und wohl nur ganz, ganz wenige Wissende!
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von hinz » So 18. Jan 2009, 12:41

@ Gemeinde

Ich habe was gutes gefunden wegen dem Tauschluftfilter in MO.

http://www.motorradonline.de/archiv/zubehoer/ausprobiert--tausch-luftfilter---luft-nummer.94859.htm

Auf der HP von Dynojet empfehlen sie zum PC ein BMC-Filter und für die Rennstrecke ein BMC-Racing

http://www.power-commander-shop.de/faq/?c=a&q=14

@Tom

Danke schon mal !

@Black675

Schaut wirklich danach aus!

gruß
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von madix61 » So 18. Jan 2009, 14:05

hallo hinz,
um eine individuelle abstimmung mit powercomander o.ä. vor allem auch im besonders wichtigen teillastbereich wirst du nicht rumkommen. und da begibt man sich immer in die hände eines sog. guru´s der dir auch ganz schnell mal nur die kohle aus der tasche zieht. da jemanden zufinden ist echt schwierig.
ich persönlich halte es dann lieber mehr mit trainings um das vorhandene potential an der maschine auch voll nutzen zu können. solange mich immernoch ein paar 14-16 jährige bubis mit ihren 125er rennmaschinen herbrennen, mach ich mir eher sorgen um mein potential. :lol: :lol: das letzte mal passiert in most vergangenes jahr.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von tom1 » So 18. Jan 2009, 16:51

Hi,
na toll da testen sie Lufis und was nehmen sie .......... ein Motorrad das ab Werk schon unter totalem Luftmangel leidet......die hätten mal den Airboxdeckel ändern sollen. Die R1 saugt ja total abgeschottet und dem Tank und nach hinten an, wir hatten für die ersten Einspritz R1'sen einen RamAir Schnorchel + Lufi gemacht das hat damals gut 10PS gebracht .......... die R1 ging dann endlich auch mal oben raus nicht bloß in der mitte.

Aber den Test kannte ich ja ....... hab mich damals schon über den Test gewundert.

Im übrigen sollte klar sein das ein besserer Lufi nicht überall funktioniert...........einer ZX10R und Dir tust z.b. keinen großen gefallen wenn Du der einen durchsatzfreudigen Lufi einbaust............die knallt dann nur noch und geht sehr hart ans Gas.........da ist ein K&N wieder zu brauchen weil der im Durchsatz auf Serienniveau liegt und halt den Vorteil mitbringt das man Ihn waschen kann..............aber bloß nicht zu doll einölen das mögen die gar nicht.

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von tom1 » So 18. Jan 2009, 16:59

@hinz,
schick mir doch bitte wegen Deiner Lufis mal eine E-mail, über PN ist das so mühseelig.

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von hinz » So 18. Jan 2009, 18:34

madix61 hat geschrieben:hallo hinz,
um eine individuelle abstimmung mit powercomander o.ä. vor allem auch im besonders wichtigen teillastbereich wirst du nicht rumkommen. und da begibt man sich immer in die hände eines sog. guru´s der dir auch ganz schnell mal nur die kohle aus der tasche zieht. da jemanden zufinden ist echt schwierig.
ich persönlich halte es dann lieber mehr mit trainings um das vorhandene potential an der maschine auch voll nutzen zu können. solange mich immernoch ein paar 14-16 jährige bubis mit ihren 125er rennmaschinen herbrennen, mach ich mir eher sorgen um mein potential. :lol: :lol: das letzte mal passiert in most vergangenes jahr.

gruß dirk
@Dirk

Du hast ja recht!

Ich habe ja nicht vor zu Sport-Evolution zu gehen und eine Ausbaustuffe zu machen.
Es ist Winter und ich schraub gerne aber so das die kosten sich in Krenzen halten.
Ich versuche mit den normalen mittel das Beste rauszuholen.

Ich wollte ein QS der geht aber nur mit PCIII oder Zündmodul also nehme ich PCIII dann kann ich noch ein Mapp drauf machen.

So fing ich an mir Gedanken zu machen was kann ich noch machen.

Ram Air Klappe raus mach, ich selber.

Kat raus mach ich selber, Schweißen ein Freund.

Auspuffklappe raus mach ich selber.

K&N ist noch drin. Vor zu ersetzten wo besser ist.

Lichtmaschine Ausbau vielleicht, auch selber.

Gebe dir recht das ich zum Abstimmen muß und das wird am meisten kosten.

Das ich da viel PS find glaub ich nicht, ich erhoffe es mir zwar aber ich schätze vielleicht fährt sie sich besser. Was raus kommt werden wir sehen.

Was soll ich sonst machen im Winter?

Gruß

piegamondial
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 601
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 21:01
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Dällikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von piegamondial » So 18. Jan 2009, 20:23

hinz

bau dir das ein ARF Tuner

kann dir nach dem 5 6 März erzahlen wie gut er ist da bin ich am testen

so wie am 14 März in ADR mit heidi

habe den montiert um das obtimale rauszuholen immer im richtigen Lamda wert zufahren

wird grade bei racing vorfun behandelt
http://www.mad-d.ch


Ich habe sowohl mit PC als auch mit dem AFR Tuner so meine Erfahrungen gesammelt und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wieder auf den PC wechselt, nachdem er mit dem AFR Tuner gearbeitet hat. Abstimmungsmässig gibt es seitens des PC nichts, was der AFR Tuner nicht auch könnte – oder zumindest weiss ich es nicht.
Wer es denn unbedingt möchte, kann natürlich auch beim AFR Tuner manuell die Werte für das Kennfeld ändern. Ohne geloggte Daten und Lambdasonde ist das allerdings schwierig und höchstens von sehr erfahrenen Leuten machbar. Für den Rest ist das nur Stochern mit der Stange im Nebel.
Fakt ist aber auch, dass viele Leute sich über den wirklichen Funktionsumfang des AFR Tuners nicht bewusst sind und nur einen Teil wirklich nutzen. Was auch OK ist, denn der AFR Tuner funzt auch ohne ständiges Nachkontrollieren.

Ein Ausschalten wie von PT und Hellboy angesprochen ist möglich. Einerseits über einen Bypass (AFR Tuner wird entfernt) oder aber über einen Schalter am Lenkerstummel. Dieser bietet die Möglichkeit, ein zweites Zielkennfeld anzuwählen. Dieses Zielkennfeld kann man mit anderen Einstellungen versehen werden wie im ‚normalen‘ Zielkennfeld (also trocken und nass-Zielkennfeld) oder aber man setzt überall sogenannte 0-Werte ein. Das bedeutet für den AFR Tuner, das er mit den Einstellungen fährt, die fix in der ECU gespeichert sind (kann natürlich auch eine Kit-Box sein). Der Vorteil dieser Variante ist die, dass das Data Recording so weiterlaufen kann, denn der AFR Tuner wird nicht ausgeschaltet.
Was auch klar ist, dass der AFR Tuner nur dann regelt, wenn man es auch will. Wenn man mit fixer Einstellung fahren will, geht das natürlich auch, denn der Selbstlernmodus ist ausschaltbar.

Gerade für den semi-professionellen Bereich ist der AFR Tuner somit ziemlich gut gewappnet, weil er um einiges flexibler ist, als beispielsweise ein PC oder auch ein Rapid Bike. Dazu kommt noch, dass das über Drosselklappenstellung und Drehzahl aufgespannte Kennfeld um einiges feiner skaliert ist, wie bei PC und Konsorten – speziell im gerade für den Beschleunigungsbereich wichtigen Bereich von 15-40% TP.

Noch ein kleines Zückerchen, was erstaunlicherweise immer wieder vergessen wird: beim AFR Tuner ist ein Data Logger drin mit 3,5 h Aufnahmekapazität. Ist natürlich nicht vergleichbar mit den wirklichen Profisystemen von 2D und auch Motec, ganz klar.
Wen es interessiert: Ich habe hier geloggte Daten, die ich bei Bedarf über email zusenden kann. Einfach Software downloaden und mit der Software das File ansehen und sich mit den Funktionen vertraut machen. Dann sieht man schnell, was das Data Recording kann und was nicht.
Das ebenfalls nur am Rande: der AFR Tuner erlaubt in Verbindung mit zusätzlichen Einheiten auch eine zylinderselektive Abstimmung bis maximal vier Zylinder. Gerade für V2- oder sehr ambitionierte I4-Fahrer kann das wertvoll sein.

Natürlich hat der AFR Tuner auch Nachteile, wobei das nicht für alle ein Nachteil sein muss: plug and play ist NOCH nicht erhältlich. Sprich der Einbau benötigt einen kleinen Eingriff in den Kabelbaum – und das macht einigen sehr zu schaffen. Auf der anderen Seite kann der AFR Tuner bei einem Motorradwechsel mitgenommen werden und per geänderter Firmware auf dem neuen Motorrad wieder eingesetzt werden, was durchaus Kosten sparen kann.
Weiterer Nachteil: der AFR Tuner erlaubt keine Änderungen an der Zündung und Schaltautomaten können auch nicht direkt an das Gerät angeschlossen werden. Allerdings gibt es gerade für diese Bereiche ihre Spezialisten (Tellert, HRC…) und einen Einfluss auf den AFR Tuner haben sie auch nicht.

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von Black675 » So 18. Jan 2009, 23:07

hinz hat geschrieben:
Was soll ich sonst machen im Winter?

Gruß
:-) PDT_Armataz_07
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von hinz » Mo 19. Jan 2009, 08:39

@piegamondial

Der kostet gleich ca. 700€ ich weis nicht ab es für mein Bike mit den kleine änderungen sinn macht.

Mann kann den PCIII + QS dazu hängen und nur die Spritt zufuhr beim Schalten unterbrechen, so das er nicht mehr macht haben mir die lieben Schweitzer gesagt!

gruß

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von tom1 » Mo 19. Jan 2009, 13:13

HI,
bevor man sich das Mopped mit Steuergeräten vollhängt wie nen Christbaum........ http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm

alles drin was man brauchst + Sachen die man nicht so häufig brauchen wird.

wird auf den org. Kabelbaum gesteckt und ersetzt das org. Steuergerät vollständig.

Ist halt immer eine Frage was man alles anstellen will und ob man sich "Sicherheitshalber" noch die eine oder andere Option offen hält - ich würde heute wohl auch gleich zu nem kompl. neuen Steuergerät greifen ........ dann könnt ich nämlich:
- mein Steuergerät für den Schaltblitz raus werfen (die org. Funzel ist eh fürn Arsch)
- könnt häufig sogar das Steuergerät für die Tachoangleichung mit raus werfen
- könnte den PC raus werfen
- hätte gleich nen Schaltautomaten mit drin
- könnte an der Zündung was machen
- könnte an der Drehzahl was machen
- hätte 5km weniger Kabel an der Karre - und es würde noch "aufgeräumter" Aussehen.
- und hätte summa summarum viel weniger Geld ausgegeben als das andere Zeugs in Summe zusammen gekostet hat.
- MIR GANZ wichtig........kann über ein Gerät alles easy verändern/beeinflussen.


Wenn ich lese das Leute nen PC + QS + xx + xx an Mopped hängen und zähl die einzelnen Summen zusammen kann ich nur noch den Kopf schütteln, die Teile kosten zusammen viel mehr als ein vollständiges Steuergerät und können zusammen VIEL weniger als dieses............ HALLO. vom ganzen Kabelsalat, Gewicht und wie's aussieht wenn die Karre mal auf die "Kästchen'sammlung" fällt............red wir mal gar nicht.

Aber das ist heute das schlimme,
jeder zieht seine Vorteile ganz weit in den Vordergrund die Nachteile werden weitesgehend verschwiegen - aber da braucht Ihr keine Angst haben ......... geht mir als Händler genau so ......... jeder hat das beste (is ja klar) und die anderen sind alle blöde. Genau aus dem Grund sag ich auch immer klar mit zu wenn mir was nicht paßt warum das so ist............es ist leicht zu sagen " des taugt nix" ......... man muß es auch begründen können.

Im Falle von Hinz, (nachdem ich gelesen hab was Er alles nutzt/nutzen möchte)
wäre z.b ein autarkes Steuergerät absolut die beste Wahl - da es alles kann (und noch mehr) was man braucht und sich sogar viele Optionen offen läßt und Preislich käme Er wohl auch besser weg + viel größeren Nutzfaktor.

Die Geschichte mit dem Abstimmen bzw. mit wie was welchem Gerät ist eine recht Beratungsintensive Geschichte, hinzu kommt das es recht wenige Leute gibt die sich mit richtigen Abstimmen richtig gut Auskennen, es werden dann einfach Sachen in den Raum geworfen die der Laie erst mal "frisst" und für toll findet............weiß zwar nicht so genau für was der Scheiß eigentlich ist oder Sinn macht - aber ist halt cool oder hört sich wichtig an.

Wer sowas vor hat sollte als erstes überlegen:
- was will ich alles ändern.
- welche Funktionen will/muß ich nutzen (anständiger Schaltblitz, funktionierender Schaltautomat usw usw. usw.)
- will ich den Motor machen (Zündung????, höhere Enddrehzahl)
- will ich am Kabelbaum schnippeln?!? (Wiederverkauf)
- welches Gerät erfüllt meine Anforderungen UND GANZ WICHTIG wer hat "wirkliche" Erfahrung damit, und kann mir helfen wenn ich was nicht weiß. (zur allgemeinen beruhigung... ich muß auch GANZ oft nachfragen ;) )

Und dann kann man schauen was unter dem Strich raus kommt.

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von eltron » Mo 19. Jan 2009, 21:14

@Hinz,
hast du das gesehen:
[url=http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=46218]Micron Systems Sonderaktion mit t5net e.V.[/url]
Die Abstimmung erfolgt dann mit dem PC beim Micron auf der Rolle.
Du kannst dann entscheiden ob du dann einen PC erwerben willst oder ob du die Map dann via TuneEditkey in die ECU geschrieben bekommst....

Empfehlenswert nat. der Erwerb eines Keys dann hast du auch alle Eingriffsmöglichkeiten die TuneEdit bietet (Sensoren deaktivierern, Zündung beeinflussen, Fehlerspeicherreset,.....)

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Leistung ist realistisch mit einer Komplettanlage?

Beitrag von hinz » Di 20. Jan 2009, 13:56

@eltron

Danke noch nicht gesehen!

Ich habe ja schon ein PCIII!

Der AFR ist aber auch nicht schlecht, was hälst du davon?

gruß
Antworten