Tips beim Auswintern?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

sBullet
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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von sBullet » Mi 28. Jan 2009, 18:19

Wird nicht bös aufgefasst, zumindest nicht von mir. Hab allerdings 2 Ausreden^^

1. Hab ich noch kein Besitzerhandbuch erhalten, somit hab ichs auch nicht gelesen
2. Hat mir die kleine deswegen schon mal Probleme gemacht, wie ichs oben geschrieben hab

;)

lg

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von svwezza » Mi 28. Jan 2009, 18:24

OK, so hab ich es bei meiner SV auch immer gemacht. Aber jedes Bike ist halt anders.
Ich werde es mal ohne Gas probieren und wenn sie nicht erwachen will, probiere ich es mit etwas Gas öffnen beim starten.
...mehr als absaufen kann ja ned passieren [smilie=wink.gif]
Freu mich auf jeden Fall schon auf die kommende Saison!

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von svwezza » Mi 28. Jan 2009, 18:27

Das Handbuch kannst du dir auf der offiziellen Triumph-Seite unter "Downloads" als pdf-File runtersaugen.
...ist recht unterhaltsam, speziell die Sicherheitstips am Anfang der Lektüre PDT_Armataz_07

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von Raupe » Mi 28. Jan 2009, 18:40

Die Sache mit dem Gasgeben beim Starten hat mir irgendeiner mal so erklärt...

Öl fliesst abwärts und muss erst aus der Wanne hochgepumpt werden, daher Drehzahlorgien in den ersten Sekunden vermeiden.
Klang damals schlüssig...

Aber wenn Triumph im Handbuch schreibt das mans bei Problemen so machen soll oder kann, bitte, die werdens schon wissen :-)
aber wenns ohne geht ist bestimmt besser...

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von chief luft » Mi 28. Jan 2009, 18:51

Ob ihr nun Gas gebt oder nicht beim Starten ist so lang wie breit, SOLANG ihr nach dem starten sofort wieder vom Gas geht!

Der wesentliche Punkt ist, dass eure Zylinderwände nach der langen Standzeit furztrocken sind und wenn ihr den Motor gleich bis 5000 umdrehungen hochjagt kann der Fall eintreten, dass eure Nikasilbeschichtung den Geist aufgibt.

Geben wir dem Zylinder 3 Sekunden bis die Ölpumpe Öl durch die Leitungen, durch die Öldüsen, auf eure zylinderwände gespizt hat und diese voll mit Öl sind.

Angenommen ihr dreht bis 5000, haltet diese Drehzal eine halbe Sekunde und geht wieder vom Gas, normalisiert sich diese Drehzahl in diesen 3 Sekundne in etwa wieder, gehn wie also von der goldenen Mitte aus. ca 3000 umdrehungen durchschnitt in den 3 sekunden

3000 Umdrehungen/min = 50 Umdrehungen / sekunde

50ups * 3 = 150 Umdrehungen!

Mit anderen Worten der Kolben rast 150 mal trocken den Zylinder hoch und runter! Ohne Nikasilbeschichtung würde man den Zylinder danach wegwerfen können.

Manchmal wünsche ich einigen Leuten eine fehlende Nikasilbeschichtung am Zylinder wenn ich mitbekomme wie sie Ihre Motoren gleich beim Starten ins Nirvana jubeln. Selbst wenn der Motor 24 Stunden gestanden ist, ist das Öl den Zylinder heruntergeloffen, das bleibt doch nicht an den Kolbenringen hängen, das drückt sich in der Hohnung vorbei.

Da lobe ich mir meine KTM :-D

Ich Kick vor jedem Starten 3 mal sodass die Ölpumpe schonmal Öl zieht ;-)

gruss
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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von svwezza » Do 29. Jan 2009, 15:40

Ach so, deshalb springen KTM's immer so mies an! Das ist vom Konstrukteur so gewollt, so daß halt genug Öl an den Zylinderwänden ist, bevor sie zündet. :-P
Sorry, 1 kleiner Joke muss schon mal sein, du hast natürlich vollkommen recht.

Ich meinte das mit dem Gas geben ja auch nur, dass mir das nach langer Standzeit schon öfters geholfen hat, daß der Motor wieder zum Leben erwacht.
Ich habe aber vorher immer erst versucht, OHNE Gas zu starten. Nur wenn sich überhaupt kein Mucks tut öffne ich beim Starten behutsam das Gas, gerade nicht soviel, dass sie absäuft.

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von Raupe » Fr 30. Jan 2009, 00:25

So, hab gerade das Handbuch mal von vorne nach hinten durchgelesen :-) und jetzt kommts...

schaut euch mal die letzte Seite des Handbuchs, glaub S.110, an..
Da steht wie man sie Auswintern soll...

Sinngemäß steht da das man vor dem Anlassen die Zündkerzen ausbauen !!! und den Motor einige male durchdrehen soll bis die Öldruckwarnleuchte ausgeht...


Ich glaub die Jungs & Mädels von Triumph gehen da mal auf ganz, ganz sicher....


Gruss

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von Xylit » Fr 30. Jan 2009, 13:18

Raupe hat geschrieben: Öl fliesst abwärts und muss erst aus der Wanne hochgepumpt werden, daher Drehzahlorgien in den ersten Sekunden vermeiden.
Dann könnten wir die Lady ja theoretisch vor dem Starten einmal um die Längsachse drehen!?
Dann müsste doch wieder überall Öl sein! Oder? PDT_Armataz_18

Raupe hat geschrieben: Sinngemäß steht da das man vor dem Anlassen die Zündkerzen ausbauen !!! und den Motor einige male durchdrehen soll bis die Öldruckwarnleuchte ausgeht...
Also falls jemand Lust hat das bei mir so zu machen: Bier steht immer kalt! PDT_Armataz_07


Naja - mal ernst:

Ladegerät ran - den Hobel an. (entweder auf "Starthilfe" stellen und anreissen oder halt nen halben Tag laden lassen)
Kurz laufen lassen ...
... nicht zu lange warten (Helm auf, Handschuhe an) und !sinnig! losfahren.

Hab mal irgendwo gelesen, dass manche Leute das Bike erst ne viertel Stunde laufen lassen oder so.
Dann aber glauben gleich ordentlich angasen zu können. Das Öl muss auch ne Chance bekommen warm zu werden - und das geht im Betrieb halt am bestern - und nicht im Stand ne viertel Stunde lang!
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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von chief luft » Fr 30. Jan 2009, 13:37

Xylit hat geschrieben:
Raupe hat geschrieben: Öl fliesst abwärts und muss erst aus der Wanne hochgepumpt werden, daher Drehzahlorgien in den ersten Sekunden vermeiden.
Dann könnten wir die Lady ja theoretisch vor dem Starten einmal um die Längsachse drehen!?
Dann müsste doch wieder überall Öl sein! Oder? PDT_Armataz_18
1. würde dir das ganze öl über den überlauf in den luftfilterkasten laufen (zumindest wärs bei mir so :-? )
2. wenn ein kolben grad auf UT steht dann ist der zylinder drüber trotozdem trocken :)
3. das Öl ist dann immernoch nicht im Pleullager, läuft ja nur am Pleul vorbei.

unterm strich: Zündkerzen rausdrehn is denk ich mal einfacher :-D
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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von svwezza » Fr 30. Jan 2009, 15:15

Naja, das mit den Zündkerzen ausbauen ist wohl bei der englischen Lady nicht ganz so easy wie z.B. bei einer KTM.
Bin ja -wie schon erwähnt- noch ein Triumph-Novice, aber soviel ich weiß, muss man zum Zündkerzen ausbauen zumindest den Tank abbauen. Und das artet doch schon in echter Arbeit aus!
Oder irre ich mich da???? :roll:

Ich denke mal, der 675er wird nach langer Standzeit eh zumindest ein paar Kurbelwellenumdrehungen brauchen, bis er anspringt.
Ich hatte in meiner "Karriere" bisher 7 Bikes, und keine davon sprang nach dem Winter sofort an, als wenn nix gewesen wäre und sie nur ein paar Stunden nicht lief!
Ich weiß nur von einem Freund, daß der mit seiner X11 niemals Startprobleme hatte und dem sie immer auf den ersten "Tupfer" ansprang.

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von sBullet » Fr 30. Jan 2009, 15:43

Tank ist in 5min herunten... ok vll auch 7min. je nachdem wie sich die Benzinleitung abschließen lässt. Dann muss man noch den Luftfilterkasten abbauen. Mitn Akkuschrauber iss der auch schnell herunten. also gute 15min Arbeit und man ist an den ZK...

Einfach beim Auswintern ohne Gas starten. Die kleine packt das schon ;)
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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von G-Town Rider » Sa 31. Jan 2009, 18:34

Hi, hab meine "Süsse" heute mal wieder aufgeweckt! Blue_PDT_01_01
Alles sauber kontrolliert und mal 5 min warmlaufen lassen,danach ca. 10 min gewartet und den Ölstand kontrolliert,(Die kleine steht komplett gerade auf montageständern!) hm,da war aber nicht wirklich viel zu sehen! Hab dann mal nach und nach aufgefüllt,bin jetzt zum schluß bei 0,5L gelandet und bin gerade mal am unteren Strich! PDT_Armataz_18
Es hat aber keine Öllampe geleuchtet davor,kann das sein das es noch viel länger dauert bis das ding angeht,dann müsste sie ja schon furztrocken sein!? Kann da jemand etwas dazu berichten!? und [smilie=confused-smiley-013.gif] Nein,hab das Öl nicht daneben geschüttet!
Danke schon mal!

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von Don Chef » Sa 31. Jan 2009, 20:13

Hi Rider,

falls du mit Öllampe dieses kleine rote Ölkännchen meinst, hast du recht. Die geht erst viel später an. Diese Lampe ist auch keine Kontrollleuchte für den Ölstand sondern die Kontrollleuchte für den Öldruck!

D.h. wenn die angeht ist gerade der Öldruck zusammengebrochen und dein Motor, wenn du die Maschine nicht SOFORT abschaltest, frisst sich selber auf, bzw. die Zylinderbeschichtung löst sich auf.

Also regelmäßig (ich machs bei jedem Tanken) Ölstand kontrollieren und ggf. nachschütten.

Grüße
DC
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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von Solarbaby » Sa 31. Jan 2009, 22:59

G-Town Rider hat geschrieben:Hi, hab meine "Süsse" heute mal wieder aufgeweckt! Blue_PDT_01_01
Alles sauber kontrolliert und mal 5 min warmlaufen lassen,danach ca. 10 min gewartet und den Ölstand kontrolliert,(Die kleine steht komplett gerade auf montageständern!) hm,da war aber nicht wirklich viel zu sehen! Hab dann mal nach und nach aufgefüllt,bin jetzt zum schluß bei 0,5L gelandet und bin gerade mal am unteren Strich! PDT_Armataz_18
Es hat aber keine Öllampe geleuchtet davor,kann das sein das es noch viel länger dauert bis das ding angeht,dann müsste sie ja schon furztrocken sein!? Kann da jemand etwas dazu berichten!? und [smilie=confused-smiley-013.gif] Nein,hab das Öl nicht daneben geschüttet!
Danke schon mal!
Also das mit dem Ölstand ist echt merkwürdig, bei den kleinen Diven. Habe letzt (also so im November) auch in der Garage nachgeschaut, nach etwas warmlaufen und der Ölstand war kurz unter Minimum. Da ich nicht wusste was für Öl rein kommt eben ne kleine Spritztour zum Händler gemacht (ca. 25 Km). Und siehe da schwupps war der Ölstand bei max. Sprich wenn ich was reingeschüttet hätte, wäre viel zu viel drin, und das ist nach Aussage des Händlers überhaupt nicht gut. Kann irgendwas ziemlich teuer werden (weiss aber nicht mehr was).
Ich würde Dir raten mal ein paar Kilomter zu fahren und dann nochmal zu kontrollieren.
Nimm einen Strohhalm mit zum Absaugen Blue_PDT_01_01

grüße
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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von Raupe » Sa 31. Jan 2009, 23:43

zu wenig ist nicht gut, zu viel ist nicht..

wenn zuviel drin ist kanns passieren dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt, dann kann die Ölpumpe Probleme bekommen den Druck aufzubauen,
ausserdem kann durch die Kurbelwellenentlüftung dann Öl gelangen was im Endeffekt den Kat zerstören kann...

also aufpassen das man nicht nen Liter zuviel reinleert..

p.s. im Handbuch steht das man mindesten 10min warten soll bis das komplette Öl nach dem Motoraus runtergeflossen ist...
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