Tips beim Auswintern?
-
- Wheelie-(Wo)man
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wird nicht bös aufgefasst, zumindest nicht von mir. Hab allerdings 2 Ausreden^^
1. Hab ich noch kein Besitzerhandbuch erhalten, somit hab ichs auch nicht gelesen
2. Hat mir die kleine deswegen schon mal Probleme gemacht, wie ichs oben geschrieben hab
lg
1. Hab ich noch kein Besitzerhandbuch erhalten, somit hab ichs auch nicht gelesen
2. Hat mir die kleine deswegen schon mal Probleme gemacht, wie ichs oben geschrieben hab
lg
Re: Tips beim Auswintern?
OK, so hab ich es bei meiner SV auch immer gemacht. Aber jedes Bike ist halt anders.
Ich werde es mal ohne Gas probieren und wenn sie nicht erwachen will, probiere ich es mit etwas Gas öffnen beim starten.
...mehr als absaufen kann ja ned passieren
Freu mich auf jeden Fall schon auf die kommende Saison!
Ich werde es mal ohne Gas probieren und wenn sie nicht erwachen will, probiere ich es mit etwas Gas öffnen beim starten.
...mehr als absaufen kann ja ned passieren
Freu mich auf jeden Fall schon auf die kommende Saison!
Das Handbuch kannst du dir auf der offiziellen Triumph-Seite unter "Downloads" als pdf-File runtersaugen.
...ist recht unterhaltsam, speziell die Sicherheitstips am Anfang der Lektüre PDT_Armataz_07
...ist recht unterhaltsam, speziell die Sicherheitstips am Anfang der Lektüre PDT_Armataz_07
Die Sache mit dem Gasgeben beim Starten hat mir irgendeiner mal so erklärt...
Öl fliesst abwärts und muss erst aus der Wanne hochgepumpt werden, daher Drehzahlorgien in den ersten Sekunden vermeiden.
Klang damals schlüssig...
Aber wenn Triumph im Handbuch schreibt das mans bei Problemen so machen soll oder kann, bitte, die werdens schon wissen
aber wenns ohne geht ist bestimmt besser...
Öl fliesst abwärts und muss erst aus der Wanne hochgepumpt werden, daher Drehzahlorgien in den ersten Sekunden vermeiden.
Klang damals schlüssig...
Aber wenn Triumph im Handbuch schreibt das mans bei Problemen so machen soll oder kann, bitte, die werdens schon wissen
aber wenns ohne geht ist bestimmt besser...
-
- Tripler
Ob ihr nun Gas gebt oder nicht beim Starten ist so lang wie breit, SOLANG ihr nach dem starten sofort wieder vom Gas geht!
Der wesentliche Punkt ist, dass eure Zylinderwände nach der langen Standzeit furztrocken sind und wenn ihr den Motor gleich bis 5000 umdrehungen hochjagt kann der Fall eintreten, dass eure Nikasilbeschichtung den Geist aufgibt.
Geben wir dem Zylinder 3 Sekunden bis die Ölpumpe Öl durch die Leitungen, durch die Öldüsen, auf eure zylinderwände gespizt hat und diese voll mit Öl sind.
Angenommen ihr dreht bis 5000, haltet diese Drehzal eine halbe Sekunde und geht wieder vom Gas, normalisiert sich diese Drehzahl in diesen 3 Sekundne in etwa wieder, gehn wie also von der goldenen Mitte aus. ca 3000 umdrehungen durchschnitt in den 3 sekunden
3000 Umdrehungen/min = 50 Umdrehungen / sekunde
50ups * 3 = 150 Umdrehungen!
Mit anderen Worten der Kolben rast 150 mal trocken den Zylinder hoch und runter! Ohne Nikasilbeschichtung würde man den Zylinder danach wegwerfen können.
Manchmal wünsche ich einigen Leuten eine fehlende Nikasilbeschichtung am Zylinder wenn ich mitbekomme wie sie Ihre Motoren gleich beim Starten ins Nirvana jubeln. Selbst wenn der Motor 24 Stunden gestanden ist, ist das Öl den Zylinder heruntergeloffen, das bleibt doch nicht an den Kolbenringen hängen, das drückt sich in der Hohnung vorbei.
Da lobe ich mir meine KTM
Ich Kick vor jedem Starten 3 mal sodass die Ölpumpe schonmal Öl zieht
gruss
Der wesentliche Punkt ist, dass eure Zylinderwände nach der langen Standzeit furztrocken sind und wenn ihr den Motor gleich bis 5000 umdrehungen hochjagt kann der Fall eintreten, dass eure Nikasilbeschichtung den Geist aufgibt.
Geben wir dem Zylinder 3 Sekunden bis die Ölpumpe Öl durch die Leitungen, durch die Öldüsen, auf eure zylinderwände gespizt hat und diese voll mit Öl sind.
Angenommen ihr dreht bis 5000, haltet diese Drehzal eine halbe Sekunde und geht wieder vom Gas, normalisiert sich diese Drehzahl in diesen 3 Sekundne in etwa wieder, gehn wie also von der goldenen Mitte aus. ca 3000 umdrehungen durchschnitt in den 3 sekunden
3000 Umdrehungen/min = 50 Umdrehungen / sekunde
50ups * 3 = 150 Umdrehungen!
Mit anderen Worten der Kolben rast 150 mal trocken den Zylinder hoch und runter! Ohne Nikasilbeschichtung würde man den Zylinder danach wegwerfen können.
Manchmal wünsche ich einigen Leuten eine fehlende Nikasilbeschichtung am Zylinder wenn ich mitbekomme wie sie Ihre Motoren gleich beim Starten ins Nirvana jubeln. Selbst wenn der Motor 24 Stunden gestanden ist, ist das Öl den Zylinder heruntergeloffen, das bleibt doch nicht an den Kolbenringen hängen, das drückt sich in der Hohnung vorbei.
Da lobe ich mir meine KTM
Ich Kick vor jedem Starten 3 mal sodass die Ölpumpe schonmal Öl zieht
gruss
KTM - Keiner Toppt Mich
Ach so, deshalb springen KTM's immer so mies an! Das ist vom Konstrukteur so gewollt, so daß halt genug Öl an den Zylinderwänden ist, bevor sie zündet.
Sorry, 1 kleiner Joke muss schon mal sein, du hast natürlich vollkommen recht.
Ich meinte das mit dem Gas geben ja auch nur, dass mir das nach langer Standzeit schon öfters geholfen hat, daß der Motor wieder zum Leben erwacht.
Ich habe aber vorher immer erst versucht, OHNE Gas zu starten. Nur wenn sich überhaupt kein Mucks tut öffne ich beim Starten behutsam das Gas, gerade nicht soviel, dass sie absäuft.
Sorry, 1 kleiner Joke muss schon mal sein, du hast natürlich vollkommen recht.
Ich meinte das mit dem Gas geben ja auch nur, dass mir das nach langer Standzeit schon öfters geholfen hat, daß der Motor wieder zum Leben erwacht.
Ich habe aber vorher immer erst versucht, OHNE Gas zu starten. Nur wenn sich überhaupt kein Mucks tut öffne ich beim Starten behutsam das Gas, gerade nicht soviel, dass sie absäuft.
So, hab gerade das Handbuch mal von vorne nach hinten durchgelesen und jetzt kommts...
schaut euch mal die letzte Seite des Handbuchs, glaub S.110, an..
Da steht wie man sie Auswintern soll...
Sinngemäß steht da das man vor dem Anlassen die Zündkerzen ausbauen !!! und den Motor einige male durchdrehen soll bis die Öldruckwarnleuchte ausgeht...
Ich glaub die Jungs & Mädels von Triumph gehen da mal auf ganz, ganz sicher....
Gruss
schaut euch mal die letzte Seite des Handbuchs, glaub S.110, an..
Da steht wie man sie Auswintern soll...
Sinngemäß steht da das man vor dem Anlassen die Zündkerzen ausbauen !!! und den Motor einige male durchdrehen soll bis die Öldruckwarnleuchte ausgeht...
Ich glaub die Jungs & Mädels von Triumph gehen da mal auf ganz, ganz sicher....
Gruss
-
- Drehzahl-Gott
- Vorname: Eike
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
Dann könnten wir die Lady ja theoretisch vor dem Starten einmal um die Längsachse drehen!?Raupe hat geschrieben: Öl fliesst abwärts und muss erst aus der Wanne hochgepumpt werden, daher Drehzahlorgien in den ersten Sekunden vermeiden.
Dann müsste doch wieder überall Öl sein! Oder? PDT_Armataz_18
Also falls jemand Lust hat das bei mir so zu machen: Bier steht immer kalt! PDT_Armataz_07Raupe hat geschrieben: Sinngemäß steht da das man vor dem Anlassen die Zündkerzen ausbauen !!! und den Motor einige male durchdrehen soll bis die Öldruckwarnleuchte ausgeht...
Naja - mal ernst:
Ladegerät ran - den Hobel an. (entweder auf "Starthilfe" stellen und anreissen oder halt nen halben Tag laden lassen)
Kurz laufen lassen ...
... nicht zu lange warten (Helm auf, Handschuhe an) und !sinnig! losfahren.
Hab mal irgendwo gelesen, dass manche Leute das Bike erst ne viertel Stunde laufen lassen oder so.
Dann aber glauben gleich ordentlich angasen zu können. Das Öl muss auch ne Chance bekommen warm zu werden - und das geht im Betrieb halt am bestern - und nicht im Stand ne viertel Stunde lang!
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]
-
- Tripler
1. würde dir das ganze öl über den überlauf in den luftfilterkasten laufen (zumindest wärs bei mir so )Xylit hat geschrieben:Dann könnten wir die Lady ja theoretisch vor dem Starten einmal um die Längsachse drehen!?Raupe hat geschrieben: Öl fliesst abwärts und muss erst aus der Wanne hochgepumpt werden, daher Drehzahlorgien in den ersten Sekunden vermeiden.
Dann müsste doch wieder überall Öl sein! Oder? PDT_Armataz_18
2. wenn ein kolben grad auf UT steht dann ist der zylinder drüber trotozdem trocken
3. das Öl ist dann immernoch nicht im Pleullager, läuft ja nur am Pleul vorbei.
unterm strich: Zündkerzen rausdrehn is denk ich mal einfacher
KTM - Keiner Toppt Mich
Naja, das mit den Zündkerzen ausbauen ist wohl bei der englischen Lady nicht ganz so easy wie z.B. bei einer KTM.
Bin ja -wie schon erwähnt- noch ein Triumph-Novice, aber soviel ich weiß, muss man zum Zündkerzen ausbauen zumindest den Tank abbauen. Und das artet doch schon in echter Arbeit aus!
Oder irre ich mich da????
Ich denke mal, der 675er wird nach langer Standzeit eh zumindest ein paar Kurbelwellenumdrehungen brauchen, bis er anspringt.
Ich hatte in meiner "Karriere" bisher 7 Bikes, und keine davon sprang nach dem Winter sofort an, als wenn nix gewesen wäre und sie nur ein paar Stunden nicht lief!
Ich weiß nur von einem Freund, daß der mit seiner X11 niemals Startprobleme hatte und dem sie immer auf den ersten "Tupfer" ansprang.
Bin ja -wie schon erwähnt- noch ein Triumph-Novice, aber soviel ich weiß, muss man zum Zündkerzen ausbauen zumindest den Tank abbauen. Und das artet doch schon in echter Arbeit aus!
Oder irre ich mich da????
Ich denke mal, der 675er wird nach langer Standzeit eh zumindest ein paar Kurbelwellenumdrehungen brauchen, bis er anspringt.
Ich hatte in meiner "Karriere" bisher 7 Bikes, und keine davon sprang nach dem Winter sofort an, als wenn nix gewesen wäre und sie nur ein paar Stunden nicht lief!
Ich weiß nur von einem Freund, daß der mit seiner X11 niemals Startprobleme hatte und dem sie immer auf den ersten "Tupfer" ansprang.
-
- Wheelie-(Wo)man
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 09-12-R
Tank ist in 5min herunten... ok vll auch 7min. je nachdem wie sich die Benzinleitung abschließen lässt. Dann muss man noch den Luftfilterkasten abbauen. Mitn Akkuschrauber iss der auch schnell herunten. also gute 15min Arbeit und man ist an den ZK...
Einfach beim Auswintern ohne Gas starten. Die kleine packt das schon
Einfach beim Auswintern ohne Gas starten. Die kleine packt das schon
-
- Knieschleifer
- Vorname: Kevin
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
Hi, hab meine "Süsse" heute mal wieder aufgeweckt! Blue_PDT_01_01
Alles sauber kontrolliert und mal 5 min warmlaufen lassen,danach ca. 10 min gewartet und den Ölstand kontrolliert,(Die kleine steht komplett gerade auf montageständern!) hm,da war aber nicht wirklich viel zu sehen! Hab dann mal nach und nach aufgefüllt,bin jetzt zum schluß bei 0,5L gelandet und bin gerade mal am unteren Strich! PDT_Armataz_18
Es hat aber keine Öllampe geleuchtet davor,kann das sein das es noch viel länger dauert bis das ding angeht,dann müsste sie ja schon furztrocken sein!? Kann da jemand etwas dazu berichten!? und Nein,hab das Öl nicht daneben geschüttet!
Danke schon mal!
Alles sauber kontrolliert und mal 5 min warmlaufen lassen,danach ca. 10 min gewartet und den Ölstand kontrolliert,(Die kleine steht komplett gerade auf montageständern!) hm,da war aber nicht wirklich viel zu sehen! Hab dann mal nach und nach aufgefüllt,bin jetzt zum schluß bei 0,5L gelandet und bin gerade mal am unteren Strich! PDT_Armataz_18
Es hat aber keine Öllampe geleuchtet davor,kann das sein das es noch viel länger dauert bis das ding angeht,dann müsste sie ja schon furztrocken sein!? Kann da jemand etwas dazu berichten!? und Nein,hab das Öl nicht daneben geschüttet!
Danke schon mal!
-
- Knieschleifer
Hi Rider,
falls du mit Öllampe dieses kleine rote Ölkännchen meinst, hast du recht. Die geht erst viel später an. Diese Lampe ist auch keine Kontrollleuchte für den Ölstand sondern die Kontrollleuchte für den Öldruck!
D.h. wenn die angeht ist gerade der Öldruck zusammengebrochen und dein Motor, wenn du die Maschine nicht SOFORT abschaltest, frisst sich selber auf, bzw. die Zylinderbeschichtung löst sich auf.
Also regelmäßig (ich machs bei jedem Tanken) Ölstand kontrollieren und ggf. nachschütten.
Grüße
DC
falls du mit Öllampe dieses kleine rote Ölkännchen meinst, hast du recht. Die geht erst viel später an. Diese Lampe ist auch keine Kontrollleuchte für den Ölstand sondern die Kontrollleuchte für den Öldruck!
D.h. wenn die angeht ist gerade der Öldruck zusammengebrochen und dein Motor, wenn du die Maschine nicht SOFORT abschaltest, frisst sich selber auf, bzw. die Zylinderbeschichtung löst sich auf.
Also regelmäßig (ich machs bei jedem Tanken) Ölstand kontrollieren und ggf. nachschütten.
Grüße
DC
Jede Straße findet ihren Meister!
GS 500F:
0-1270km killed; examined; sold.
GS 500F:
0-xxx still running;
Daytona 675
0-xxx still running; built in: Puig-Scheibe, CF-Motordeckel, LSL-Sturzpads, Soziusabd., Kellermänner, KZ-Halter, LED-KZ-bel.
GS 500F:
0-1270km killed; examined; sold.
GS 500F:
0-xxx still running;
Daytona 675
0-xxx still running; built in: Puig-Scheibe, CF-Motordeckel, LSL-Sturzpads, Soziusabd., Kellermänner, KZ-Halter, LED-KZ-bel.
-
- Assozinator
- Vorname: BlauerBock
- Daytonafarbe: Neon Blue
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Also das mit dem Ölstand ist echt merkwürdig, bei den kleinen Diven. Habe letzt (also so im November) auch in der Garage nachgeschaut, nach etwas warmlaufen und der Ölstand war kurz unter Minimum. Da ich nicht wusste was für Öl rein kommt eben ne kleine Spritztour zum Händler gemacht (ca. 25 Km). Und siehe da schwupps war der Ölstand bei max. Sprich wenn ich was reingeschüttet hätte, wäre viel zu viel drin, und das ist nach Aussage des Händlers überhaupt nicht gut. Kann irgendwas ziemlich teuer werden (weiss aber nicht mehr was).G-Town Rider hat geschrieben:Hi, hab meine "Süsse" heute mal wieder aufgeweckt! Blue_PDT_01_01
Danke schon mal!
Ich würde Dir raten mal ein paar Kilomter zu fahren und dann nochmal zu kontrollieren.
Nimm einen Strohhalm mit zum Absaugen Blue_PDT_01_01
grüße
Solarbaby
zu wenig ist nicht gut, zu viel ist nicht..
wenn zuviel drin ist kanns passieren dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt, dann kann die Ölpumpe Probleme bekommen den Druck aufzubauen,
ausserdem kann durch die Kurbelwellenentlüftung dann Öl gelangen was im Endeffekt den Kat zerstören kann...
also aufpassen das man nicht nen Liter zuviel reinleert..
p.s. im Handbuch steht das man mindesten 10min warten soll bis das komplette Öl nach dem Motoraus runtergeflossen ist...
wenn zuviel drin ist kanns passieren dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt, dann kann die Ölpumpe Probleme bekommen den Druck aufzubauen,
ausserdem kann durch die Kurbelwellenentlüftung dann Öl gelangen was im Endeffekt den Kat zerstören kann...
also aufpassen das man nicht nen Liter zuviel reinleert..
p.s. im Handbuch steht das man mindesten 10min warten soll bis das komplette Öl nach dem Motoraus runtergeflossen ist...